[Erfahrungsbericht] RAM 2000 @ Telekom

Nur zweistellige CRC bzw. Verbindungsabbrüche sind kritisch. Liegt in deinem Fall aber nicht vor. Du hast noch sehr viel Reserve. Kann mir nicht vorstellen, dass die Leitung irgendwann mal instabil wird (ausgenommen irgendwelche Ausbauten).

Ich glaub nicht, dass da mehr dazukommen. Viele sind schon auf LTE umgestiegen.

Ich werd das mit der Leitung mal nicht so weit ausplaudern :)

Was passiert eigentlich bei den Fehlern (CRC)?
Hat das einen Einfluss auf die Daten die hoch und runtergeladen werden, sind die dann fehlerhaft oder was passiert da?

habe auch ram2000 seit juli, lief alles glatt bis vor 2 tagen. abends ab 20 uhr bricht öfters die verbindung ab und die geschwindigkeit halbiert sich. die tkom findet keine störung.

welches Modem?

Bilder vom Spektrum und Statistik bitte

Abgesehen davon das das Spektrum scheiße ist deuten die SES und das kurzfristige absinken des SNR auf einen temporären Störer hin. Den zu finden wird schwer ...

aber komisch das die geschichte immer erst nach 20 uhr beginnt, tagsüber ist alles normal.

Vielleicht ist es ein Netzteil, das nur zeitweise aktiv ist. Aber das finde mal ^^ Bei einen Anschluss mit gleicher Symptomatik hat sich nach 2 Jahren rausgestellt, dass es ein galvanischer Defekt am Hauptkabel war.

Kommt der Techniker zum falschen Zeitpunkt, dann wird man ggf. sagen: "Selber schuld - bitte zahlen". Probiere es zunächst nochmal mit einem anderen Router. Wird zwar wahrscheinlich nichts bringen, aber dann hat man es zumindest probiert :D

Ja natürlich ... du hattest ja einen Resync als der Störer aktiv war. Problematisch wird es ja nur, wenn der tatsächlich aktiv ist.

lasse die Leitung doch an der 08003301000 mit FMDB galvanisch Prüfen.
merk dir mal die Uhrzeit wann das auftritt und schau morgen nochmal

danke schonmal für eure hilfe. mich wundert nur das bei der kapazität 5800 steht zuvor als 6300. naja vlt geht doch noch was irgendwann.

Zur Diagnose durchstellen lassen und sagen sie sollen mal prüfen. Hast du aber nach eigener Aussage schon gemacht.

Galvanisch = Galvanischer Strom = Fremdspannung a/b/erde, Leitungswiderstand, Isolationsmessung in Ohm,Dämpfung und Speisestrom.

So ich hab auch jetzt DSL2000 von der Tkom seit 2 Wochen....
Wurde bei einer Dämpfung von 49db auch brav geschaltet und nun liegt es mit 2300 Vollsync an. Keine Abbrüche o.ä.
Schon besser wie DSL 768R ... :)

Weg vom Haus bis zum HvT ist 4,1km
Ist ja eigentlich ganz gut.

Dämpfung hat sich allerdings auf 59db erhöht... warum eigentlich?.
Ist die "Leitungslänge" eigentlich mit der "Wegeslänge" zu vergleichen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben