[Erfahrungsbericht] RAM 2000 @ Telekom

Update: Tja, und wie ich mal wieder Recht hatte. Auftragsbestätigung geöffnet, Position DSL 384R. Leider ist an Ihrem Anschluss aus technischen Gründen nicht mehr möglich.

Anruf bei der Kundenhotline: Frage: Wird da jetzt noch RAM geschaltet oder bleibt es bei den 384, denn in dem Fall muss ich den Vertrag leider widerrufen.
Antwort: Ja in unserer Datenbank steht 2000, bei mir zu Hause ist das auch so, die Leistung schwankt dann zwischen dsl 380 und 2000.
Frage: Das klingt mir aber nicht sonderlich zweckmäßig und erfüllt leider nicht meine Anforderungen.
Antwort: Ich sehe auch gerade das bald bei ihnen 16000 ausgebaut werden soll. Das wird dann sofort umgestellt.
Frage: Aha, wann denn?
Antwort: Kann ich leider noch nicht sagen, aber das bekommen sie dann natürlich sofort zu ihrem Vertrag.

Nee ist klar, ist doch einfach lächerlich. Ich finde, dass ein Konzern wie die Telekom auch eine gewisse Verantwortung gegenüber ihrem Aufgabenbereichen hat....

Naja, wird halt der Vertrag widerrufen und weiter mit Vodafone Umts gesurft, da bekomme ich wenigstens meine vollen 7,2 Mbit.

Wie ich schon an dem, für einen Vollsync bei 2000 Kbit/s (2304 Kbit/s Brutto), niedrigen Rauschabstand gesehen habe, scheint doch deine Dämpfung oberhalb von 50 dB zu liegen.
Ich hatte mir das erst mit einer hohen DSL Penetration in deinem Gebiet erklärt aber anscheinend liegt hier ein Datenbankfehler vor. Telekom schaltet nämlich RAM 2000 nur bis zu 50 dB. Also nur die die fast DSL 768 bekommen hätten bekommen DSL 2000 RAM. So ist die Telekom leider. Nur das was wirklich sicher ist wird geschaltet. Das vermeidet eine unnötig hohe Serviceauslastung durch Meldung von Störungen (häufige Resyncs hervorgerufen durch Synchronisationsraten außerhalb der durchschnittlichen Leitungskapazität).

Und bei den Ausbauversprechen der Hotline würde ich ganz vorsichtig sein. Hier haben uns welche von der Telekomhotline schon vor Jahren die Verfügbarkeit von VDSL versprochen. Und bis heute geht hier von der Telekom offiziel nicht mal DSL 384. Wenn etwas ausgebaut wird läuft das in so welchen Gebieten nur mit Zuschüssen vom Staat. Und sowas steht meistens fett in der Zeitung, weil das schon irgendwie eine Sensation ist wenn so ein "Kaff" "hochmodernes" Internet à la DSL 16000 bekommt.

Nun zu Vodafone UMTS. Dort bekommst man leider auch keine 7,2 Mbit/s. Ersten da 7,2 Mbit/s die Bruttorate der maximalen Geschwindigkeit von HSPA (zumindestens bei Vodafone, da bei denen bei 14,4 Mbit/s HSPA+ verwendet wird) unter optimalen Laborbedingungen (Sender ist nur wenige Meter vom Empfänger entfernt) ist und zweitens weil sich alle Nutzer die Bandbreite eines Senders teilen. In der Regel hat man maximal 4-5 Mbit/s mit starken Schwankungen. Bei komplett leerer Zelle und nahezu 100%tigem Empfang sowie super Stick (also nicht die billigen Dinger von Vodafone sondern welche ab 80-100 Euro) mit starker Antenne sind es ohne Overhead 6400 Kbit/s (800 Kbyte/s).

Nur mit HSPA+ (14,4 Mbit/s (Brutto) netto bei leerer Zelle u. Sichtverbindung 10-11 Mbit/s) Hardware kann man in diese Regionen von 7,2 Mbit/s und mehr vordringen.

Außerdem bringt das einem auch nicht viel da ab lächerlichen 5-10 GB auf ISDN Speed, also 1/6tel von DSL Light gedrosselt wird.

Wenn man in so einer DSL-Desert, wo maximal ein leisesRöcheln aus der Leitung kommt, wohnt hat man leider keine Alternative. Das einzige was einem bleibt ist umziehen. Das ist auch nur dann möglich, wenn man kein Eigenheim hat und nur Mieter ist. Aber das werden die wenigsten sein, die es so lange unter diesen Umständen (krötenlahmes Internet auf Steinzeitlevel bei unverschämt hohen Preisen) dort aushalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hab auch Eigenheim. Der Stick ist nen sehr guter und die Verbindung ist auch top, wenn ich runter lade fängt er bei über 1 MB an und geht langsam so auf 700 bis 800 kB runter, greift denk ich die Drossel. Mit den 5 gb muss ich leben, so schnell sind die auch nicht weg, ich surfe täglich, gucke Videos und lade Updates, die 5 gb verbrauch ich nur wenn ich mal nen paar Updates ziehe, die größer als nen gb sind. Für mich ist der Stick zwar besser als dsl 380 aber für 2000 würd ich den kündigen.

Hallo Leute!

bin neu hier und habe heute auch von der Telekom eine Email bekommen, das die mich auf DSL 6000RAM umstellen. Ich dann direkt mal im Kundenbereich der Telekom nach geguckt was die gemacht haben. Da sah ich, das die DSL 2000RAM umstellen zum 06.10.11. Meine momentane Geschwindigleit ist 384kb. Jetzt eine Frage, was mit meiner Fritzbox 7170 und meiner Leitung geht. Auf dem Bild seht Ihr einen Screenshot was im Router steht.

Was ist damit möglich? 2000 oder 6000 DSL??

Gruß
Sascha

Screenshot7170.jpg

Mit einer 7270 v3 und einem anderen Anbieter als die T-Com mit eigenen DSLAMs sogar 3 Mbit/s.
Aber deine Werte sind auch nicht die Regel für DSL Light. Du scheinst gerade an der Grenze von DSL Light zu 768 zu liegen. Also knappe 46 dB. Deswegen hast du auch so gute Werte.

Ah, ich dachte die Leitung wäre zu gar nichts zu gebrauchen.

Ok, aber wo liegt der Unterschied zwischen der 7170 und 7270 V3?

Der große Unterschied liegt in dem Modempart. Die Fritzbox 7170 hat ein äußerst schlechtes Modem (Texas Instruments AR7). Die Fritzbox 7270 v3 verfügt hingegen über ein äußerst gutes Modem (TI ( von Infineon aufgekauft und umgelabelt) UR8).

@asus1889

Mit einer 7270 v3 und einem anderen Anbieter als die T-Com mit eigenen DSLAMs sogar 3 Mbit/s.
Aber deine Werte sind auch nicht die Regel für DSL Light. Du scheinst gerade an der Grenze von DSL Light zu 768 zu liegen. Also knappe 46 dB. Deswegen hast du auch so gute Werte.

Wenn ich so gute Werte habe, warum zeigt der Speedtest dann nur:

Download-Geschwindigkeit: [-] 371 kbit/s (46 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [-] 81 kbit/s (10 kByte/s)

???? Woran kann das liegen?

Also wenn ich diese Frage so lese, schließe ich darauf, dass du dich noch nie mit der Materie beschäftigt hast. Ein absoluter Laie also:lol:. Nun gut, ich erkläre dir die Ursache;).
Du erreichst keine besseren Werte weil der DSLAM mit einem Synchronisationsprofil die Grenze (DSLAM-Datenrate Max.) bei 448 Kbit/s down/ 96 Kbit/s up (brutto) festlegt.Das Modem kann also gar nicht höher syncen. Aus diesem Grund gibt es auch RAM. Nur ist dies leider bei der Telekom nicht immer der Fall.

Hallo,

Jetz geb ich meinem Senf auch mal dazu.

Fangen wir an mit:

asus1889 schrieb:
Also wenn ich diese Frage so lese, schließe ich darauf, dass du dich noch nie mit der Materie beschäftigt hast. Ein absoluter Laie also:lol:. Nun gut, ich erkläre dir die Ursache;).
Du erreichst keine besseren Werte weil der DSLAM mit einem Synchronisationsprofil die Grenze (DSLAM-Datenrate Max.) bei 448 Kbit/s down/ 96 Kbit/s up (brutto) festlegt.Das Modem kann also gar nicht höher syncen. Aus diesem Grund gibt es auch RAM. Nur ist dies leider bei der Telekom nicht immer der Fall.

Sich drüber Lustig zu machen, das jemand kein Fachwissen besitzt ist unterste Schublade.
Nicht jeder Hat die Zeit, sich Fachwissen anzueignen, das er so nicht in seinem Beruf benötigt oder wie auch immer.

asus1889 schrieb:

WAS man aus einer Leitung rausholen kann, hängt von vielen Faktoren ab.

Das fängt beim DSLAM an, geht über die verwendeten Schatdrähte in HvT, Kvz und der Hausverkabelung, dem Provider, der Belegung im Hauptkabel (Strecke HvT-KvZ) dem vernwendeten Modem, dem verwendeten Standart (ADSL 1/2+/VDSL) und leider Gottes auch der KONTES Orka Werte.

Als Faustregel kann man aber nur die Dämpfung und den Signal Rauschabstand nehmen, um sich ein Bild über Mögliche Geschwindigkeiten zu machen.

@groudy

WARUM bei dir nur 448/96 ankommt kann dir hier keiner Sagen.
WAS ankommen KÖNNTE kann dir genauso wenig jemand sagen.
ICH kann dir nur empfelen, das maximal mögliche RAM Profil buchen zu lassen.
Sofern verfügbar/erforderlich wirst du auf ein neuen DSLAM Port geschalten und hast mit ziemlich hoher Sicherheit mehr als jetzt.

Was mir bei deiner Leitung auffällt ist die relativ niedrige Dämpfung von grade einmal 46 dB.
Meine Leitung hat eine Dämpfung von 57 dB und ich hatte Jahrelang 768 Kbits, bzw. seit Juli jetzt 2000 RAM Vollsynch.
Das Problem ist, das jeder DSLAM andere Dämpfungsgrenzen hat.
Die Dämpfungsgrenzen bei Wikipedia sind total veraltet und in der Praxis nicht mehr relevant. Neue DSLAMs aus dem Jahre 2007 können bis zu einer viel höheren Dämpfung eine Hohe Bandbreite liefern als alte aus dem Jahre 2000. (Beispiel Dämpfung 55dB alter DSLAM 448/ 96, neuer DSLAM 1180/160)

Buch dir RAM, zu verlieren hast du nichts ! ;-)

Mit freundlichen Grüßen
amdpc

Ich habe mich nicht lustig gemacht. Nur die Frage kam mir schon recht eigenartig vor, da die Antwort recht banal ist. Die niedrige Dämpfung kommt vom dem Modem. Die Fritzbox 7170 setzt zu tief an. Ich hatte auch jemanden der hatte mit dieser Fritzbox bei einer ~2,5 km TAL 25 dB und mit der neueren 7270 v3 wesentlich realistischere 31 dB.

asus1889 schrieb:
Ich habe mich nicht lustig gemacht. Nur die Frage kam mir schon recht eigenartig vor, da die Antwort recht banal ist. Die niedrige Dämpfung kommt vom dem Modem. Die Fritzbox 7170 setzt zu tief an. Ich hatte auch jemanden der hatte mit dieser Fritzbox bei einer ~2,5 km TAL 25 dB und mit der neueren 7270 v3 wesentlich realistischere 31 dB.

Das kannst du bei der 7170 nicht verallgemeinern.

Ich habe bis jetzt jede Menge Fritzen gehabt, die exakte Messwerte angezeigt hatten, einige aber wiederrum zu hohe.

Verglichen habe mich mit Argus145Plus und einer Internen Anwendung(Greift auf DSLAM Werte zurück).

Obwohl ich lt. KontesOrka 58 dB habe zeigten alle Modems (Fritzbox 7240, Speedtouch u. Sphairon AR870) bis auf das Teledat (57 dB) immer 63 dB an.

die Kontes Dämpfungswert ist ja auch nur der Rechnerische Dämpfungswert @ 300kHz .

Die Router messen aber meistens die durchschnittliche Dämpfung über das gesamte Spektrum hinweg.
Und deswegen ist die Router Dämpfung fast immer höher als der KO Wert.

Naffi schrieb:
die Kontes Dämpfungswert ist ja auch nur der Rechnerische Dämpfungswert @ 300kHz .

Die Router messen aber meistens die durchschnittliche Dämpfung über das gesamte Spektrum hinweg.
Und deswegen ist die Router Dämpfung fast immer höher als der KO Wert.

Naa, das hast du ein wenig die Tatsachen vermischt.

Die Kontes Orka Dämpfung ist die rechnerische Dämpfung unter Berücksichtigung der Leitungslänge.

WIKI

ja aber die Werte entsprechen der Dämpfung @ 300 kHz

je höher die Frequenz desto höher ist auch die Dämpfung

Wikipedia schrieb:
Für ADSL-Schaltungen wird die Dämpfung auf eine Frequenz von 300 kHz bezogen berechnet, für die Entertain-Anschlüsse von T-Home bezogen auf 1 MHz und für die SDSL-Dämpfungsberechnung bezogen auf 150 kHz.

Ram @ ADSL2+ würd übrigens auch @ 1mHz berechnet.

Kann man eigentlich seinen DSL-Port von ADSL auf ADSL2 oder so umstellen lassen?
Geht garnicht darum mehr Leistung zu bekommen als vielmehr vielleicht ne stabilere Leitung!

Mfg

und nach was für Kriterien passiert das?
Ich mein ADSL2 hat ja nur Vorteile und das bei gleicher Infrastruktur, oder nicht?

Zurück
Oben