[Erfahrungsbericht] RAM 2000 @ Telekom

wenn der router eine verbindung aufgebaut hat, hat er einen sync => er hat sich mit dem Verteiler synchronisiert
Der Wert kann sich bei jedem Router neustart ändern aufgrund unterschiedlicher Leitungsgegebenheiten zu unterschiedlichen Tagenzeiten und unterschiedlichen Wetterverhältnissen.
 
Möchte hier auch mal berichten:

Wir hatten bis - anscheinend - gestern DSL light. Jeder betroffene weiß, was das bedeutet - alleine um mal einen größeren Treiber zu laden wartet man > 1h!
Im Mai dieses Jahres war ich im Saturn was besorgen und da war ein Telekom Stand. Hab da dann mal ein wenig Druck gemacht und meinte, das kanns doch nicht sein. Der Mitarbeiter sagte mir, es sei inzwischen möglich auf bis zu DSL 2000 hochzustufen. Okay, unterschrieben und Vertragsverlängerung. Nach 1 Monat immer noch nichts und die anderen Mitarbeiter wussten von nichts! Großes Kino. Damals hatte ich von RAM-DSL noch nie etwas gehört. Thema war dann erstmal für mich erledigt.

Dann vor zwei Wochen hab ich zum ersten mal diesen Thread gelesen. Danke dafür! Also im Kundencenter RAM beantragt am 18.11. Termin der Freischaltung war auf den 25.11. datiert. Also gestern mal im Kundencenter geschaut - hmm, Auftrag in Arbeit. Okay, heute steht das immer noch dort.
Hab aber mal den Router neu gestartet (Fritz Box 3270) und siehe da - DSL 2000! Hatte aber beim Download starke Schwankungen. Deswegen in das FB Menü und bei Störsicherheit alles auf max. Stabilität. Und seit dem läuft das ganze immer noch erheblich schneller als das "alte" DSL light und die Downloadrate hat sich bei konstanten 245kb/s eingependelt, die Uploadrate bei 22kb/s. Den Unterschied zu vorher kann sich jeder denken.
Das ganze läuft erst seit ner Stunde so, aber ich hab gleich an den Thread gedacht und musste einfach was schreiben. Hätte nie gedacht, dass ich mal ne schnellere Leitung hätte, bevor ein entsprechendes Gesetz verabschiedet wird, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt!

Fazit:
An alle DSL light Geschädigten: Beantragt RAM - der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
 
Tag zusammen,

war gestern in der Telekom um zu fragen,ob sich was an unserer Internetleitung geändert hat. Hatten davor DSL 768. Der nette Herr hat uns angeboten am 5.12.11 auf Ram 2000 umzuschalten. Habe davor noch nie von Ram-DSL gehört,also zugestimmt. Würde aber wissen,ob man mit den Daten überhaupt Ram 2000 bekommen kann.

Habe ein Speedport W503V

DSLAM Modem
Vendor ID (Hersteller): Infineon T-Com
DSL Down-/Upstream: 783 kbit/s 145 kbit/s
Noise margin: 16 dB 20 dB

Gruß
 
Hallo DCamper,

grundsätzlich ja! Aber, ob das ganze wirklich möglich ist, wirst du erst am 05. Dezember feststellen. Das wichtigste Kriterium erfüllst du jedoch schon: Du bist an einer Infineon Vermittlungsstelle angeschlossen. Die unterstützten, Softwareupdate vorausgesetzt, sofern ich weiß, alle RAM. Bei anderen Vermittlungsstellen, etwa von Siemens oder Texas Instruments wird die Sache schon schwieriger.

Welche Informationen wesentlich interessanter wären, sind die Leitungsdämpfung in Dezibel und die Leitungslänge. Aber bevor du die gute Technik-Hotline ausquetscht, würde ich bis zum 05. Dezember warten.

Grüße,
p64y
 
Also alle meine Bekannten im Ort hingen vorher an einem "Analog Devices" und mit RAM dann an einem "Infineon" Port. Ich selbst hänge noch an einem Broadcom Port über Arcor. Hatte mit T-Com damals auch schon Infineon. In unserer Vermittlungsstelle gibt es Analog Devices, Infineon und Broadcom. Von Texas Instruments habe ich noch nie was gesehen und ich war schon bei ca. 80 % der Einwohner am Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe bis Mitte Juni an einem Texas Instruments Port gehangen...
Da der Verfügbarkeitstest auf der T-Com Webseite RAM als verfügbar anzeigt, sobald sich in der Vermittlungsstelle ein Infineon Port befindet, unabhängig davon, wo man wirklich angeschlossen ist, habe ich es natürlich beauftragt. Natürlich war mir bewusst, dass es an meiner TI nicht funktionieren wird. 2x hat die T-Com den Auftrag storniert, beim dritten Mal wurde ich schließlich umgeklemmt. ;)
 
Bin ja mal gespannt, wie das bei mir im Februar über die Bühne geht, hoffe mal dass die mich drekt auf RAM schalten. Bekomme ab Februar einen Neuanschluss. Der Telekom Check zeigt bei mir auch 2000 KB/s an. Habe nur Angst, dass dir mir nur DSL 384 schalten.
 
Die Hoffnung stirbt zu letzt ;-) Und sollte die Leitung nicht stabil laufen oder die Bandbreite einbrechen, kannst Du auf die Alte Geschwindigkeit wieder wechseln. Ich würds jedem empfehlen RAM schalten zu lassen wenns verfügbar ist.
 
Ich habe Ram jetzt ca. zwei Wochen und bin sehr zufrieden.

Zu 90% der Zeit habe ich eine Verbindung mit 2330kbit was ca. 1,9mbit entsprechen müsste.
Der Unterschied zu meinem alten 1mbit Anschluss ist sehr viel größer als ich erwartet hatte.

Youtube 480p kann man sofort streamen, Dowloads laufen fast konstant bei 230kB und die Pings sind nicht schlechter geworden.
 
ich hatte seit der Umstellung (sind jetzt 6 Wochen) immer full sync und noch keinen einzigen Verbindungsabbruch. Konstanten Down- und Upload und nen super Ping von 42ms :-)
 
So soll das auch sein. Schalten die dann automatisch RAM, wenn es verfügbar ist? Also auf der Telekom Seite steht, dass es geht. Ist ja ein Neuanschluss.

Und die andere Frage wäre, falls die mir DSL 384 schalten, ob ich das dann ändern kann?

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@fruttis

Was hattest du denn vorher für einen Anschluss?

PS. Bei uns im Neubaugebiet geht jetzt auch RAM bis 6000 KB/s und im Altbau, wo ich wohne nur 2000 KB/s.

Verstehe das nicht, weil ja die Vermittlungsstelle gleich weit weg ist. Evtl. eine andere Kabelführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

zwar wollte die Telekom morgen Ram 2000 schalten,aber ich glaube,die haben es frühzeitig gemacht... habe vorhin paar Speedtests gemacht,die haben zwischen 3100 kbit/s und 1800 kbit/s geschwankt,aber wenn ich eine Datei downloade,habe ich nur die normalen 90 kByte/s.
In der Speedportkonfiguration stehen unter DSL auch nur 784 kbit/s,hat jemand einen Lösungsvorschlag oder sagen,was da schief läuft?

Gruß
 
@p4r4d0x

Hatte bei Erstabschluss eines DSL Vertrages DSL Light mit 384kbit/s nach 2-3 Jahren wurde ich dann auf 768kbit/s geschalten, damit hieß es es wäre schon höchst grenzwertig und jetzt hab ich seit 6 Wochen ein stabiles DSL 2000 RAM ohne Verbindungsabbrüche mit ner Fritze 7170

Jeder bei dem nicht viel Bandbreite zur Verfügung steht weiß was das für ein Weltenunterschied ist... :D

gut möglich das bei Euch im Neubaugebiet eine andere Kabelführung verwendet wurde.
Bei uns ist es genau anders, in der Neubausiedlung geht nur 384kbit/s, das liegt aber daran das die einfach zu weit vom Verteiler weg sind.

@DCamper

einfach mal noch abwarten bis zum Schaltungstermin, die Speedtests sind manchmal sehr unzuverlässig und wenn im Router 768kbit steht werden wohl auch nur 768kbit drin sein ;)
 
So,anscheinend hat die Telekom auf Ram 2000 geschaltet.

Erst zu den positiven Punkten, wir haben nun eine Upload-Rate von 47 kbyte/s.

Aber meine Download-Rate war nach dem Umschalten bei !! 20 kbyte/s !!... das ist wirklich alles andere als schön :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL Down-/Upstream:
2087 kbit/s
406 kbit/s
Noise margin:
8 dB
8 dB

Also beim Downstream steht ja 2087 kbit/s aber die habe ich nicht...
 
Zurück
Oben