[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3850 /256 Mbyte

Ja genau das ist der BUG von dem ich in meinem Test geschrieben habe. Es ist also mit der 3850 momentan "normal" so.

Sobald das Level geladen ist funktioniert aber wieder alles.;)

Ich denke in Anbetracht deines Systems ein durchaus gute Leistung.

Leider bremst DDR1 und der x2 @ 2400 Mhz alles ein wenig aus. Aber wie gesagt das ist meist nur bei 3DMurcks so, im Spiel solltest du ein recht ähnliche Performance haben, wie zb Ich.;)

mh also etwas besser:

7747 Punkte

SM2: 3396
SM3: 3918
CPU: 1662

Trotzdem ein gutes Ergebnis, mit dem man zufrieden sein kann. Und wie Foxman schon erwähnt hat, solltest Du gerade in Spielen kaum einen Unterschied zu besseren Systemen spüren.

Mit meiner Gurke erreiche ich derzeit etwa 1.300 Punkte... :rolleyes: Wird sich aber bald ändern! :D

LG
Ganeagon

@ganeagon

deine punktzahl kommt mir bekannt vor :D der leistungssprung von einer karte a la x800 auf hd3850 ist schon enorm, ich komm garnich aus dem staunen raus.

...der leistungssprung von einer karte a la x800 auf hd3850 ist schon enorm...()

Ich wills schwer hoffen, dass es so ist. :D ;) Und bisher komme auch ich aus dem Staunwahn nicht heraus. :freaky:

Ich weiß nur noch nicht, ob ich jetzt zuschlagen soll oder lieber auf die HD 3870 warten. Letztere ist momentan nicht wirklich verfügbar. Entscheide ich mich doch für die HD 3850, dann bestelle ich sie sofort, jetzt, in wenigen Minuten. :D Wer kann mir bei meiner Entscheidung aushelfen? ;)

LG
Ganeagon

PS: Da sich die HD 3850 gut übertakten lässt, wäre sie knapp, verflucht knapp, hinter einer HD 3870, anzusiedeln - oder? Hm... Wer die Wahl hat... ;)

Tja nicht lange überlegen, zugreifen und am besten eine von Sapphire die gehen mom. sehr hoch zu clocken;)

Siehe hier!

Tja nicht lange überlegen, zugreifen und am besten eine von Sapphire die gehen mom. sehr hoch zu clocken

So eben bestellt! :D Und ihr alle seid schuldig deswegen! ;)

LG
Ganeagon

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es niicht bereuen....

Vertrau mir/uns...

Gn8

Fox;)

Vertrau mir/uns...

Ja, dass tu ich. ;) Und ich freue mich schon auf die Karte. :D

Ich lege mich nun auch hin. Gute Nacht.

LG
Ganeagon

Foxman schrieb:
Gehauselüfter:

1x120mm unten Vorne rein
1x120mm Oben Hinten raus
1x120mm Seitenteil Oben raus
1x120mm Seitenteil unten rein
+ natürlich NT Lüfter

60% Geschwindigkeit sind absolute Grenze für relativ angenehmes "Arbeiten" bei diesem Model. Standart läuft er (glaube ich bei 25%).

Die 82° waren StandartTakt aber Vollast.

Sind die Vollast mit AtiTool?

Ich habe die Sapphire HD3850 in einem Dell Dimension E520 (unteres Bild, wo jetzt eine Passive X1300 Pro zu sehen ist) verbaut. Passte auch gerade so rein, knapp unter der großen schwarzem Abdeckung des CPU Kühlers (der aber mit jedem Scythe oder Xigmatek mithalten kann).
0

Hier wird die Karte mit ATI Tool (nur den würfel rotieren lassen, kein OC) doch schon mächtig warm, d.h. über 95 Grad und der Lüfter dreht dann voll auf. Weiterhin heizt die Karte auch den hinteren Teil des Geäuse deutlich spürbar auf.
Ok, Systemkühlung erfolgt da auch nur über den 14 cm CPU-Lüfter, der von vorne Luft ansaugt, aber der E6600 wird damit nicht über 45 Grad warm.

Also gute Systemkühlung ist bei der Karte definitiv Pflicht. Ich werde mir hinten erstmal einen Casefan dranbasteln.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein geringer Windzug tut jedem Bauteil gut, soviel Vorweg;)

Und ich denke du solltest vielleicht die Karte mit RivaTuner den Lüfter auf 30-40% Feststellen. Damit sollten sich deine Probleme auch egalisieren.;)

Gruss Foxman

@Foxmann: Also ich hab bisher mittels ATI_Tool den Lüfter versucht zu regeln. 30 oder 40% reichen zumindest bei mir nicht aus. IDLE geht die Karte aber auf 58-59 Grad runter.
Im Gegensatz zu einem ATX Case dreht bei mir (mit dem Dell BTX Case) der Kühler ja sogar auf der Oberseite, spricht die Warme Luft kann nach oben entweichen bzw nach oben und dann aus dem Gehäuse. Verwunderlich ist für mich halt auch nur, dass das Gehäuse selbst hinten so warm wird.

Meine Karte ist etwas laut was auch bemängelt wurde in einem Test aber da die Karte nicht wärmer als 46 Grad werden soll mit dem Kühler kann ich die Umdrehung des Lüfters auch etwas runterschrauben.

Hans-juergen schrieb:
@Foxmann: Also ich hab bisher mittels ATI_Tool den Lüfter versucht zu regeln. 30 oder 40% reichen zumindest bei mir nicht aus. IDLE geht die Karte aber auf 58-59 Grad runter.
Im Gegensatz zu einem ATX Case dreht bei mir (mit dem Dell BTX Case) der Kühler ja sogar auf der Oberseite, spricht die Warme Luft kann nach oben entweichen bzw nach oben und dann aus dem Gehäuse. Verwunderlich ist für mich halt auch nur, dass das Gehäuse selbst hinten so warm wird.

Welche Karte hast du denn?...Und wurde dort das StandartKühlsystem verwendet?

...davon mal abgesehen, sind die temperaturen für heutige Chips kein Problem mehr, aber wunderlich ist es schon..

@JensH: 46°ist auf jeden Fall ein guter Wert, wie hoch dreht deine denn im StandartTakt?

Habe die Karte aus diesem Test:
http://www.hartware.de/review_763.html

Hab das mit der Temperatur nur gelesen selber muss ich es erst testen.Hatte gestern Abend haltz nicht viel Zeit dazu.Hab nur den 3dMark06 laufen lassen

gibs eigentlich nen Preisthread für die graka?

Ja, hier: http://geizhals.at/deutschland/?fs=HD+3850&in=&x=21&y=4 :D

Dann kann man ja gleich bei Mad Moxx bestellen ^^
Meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswerter Versand.

Meine Bestellung wurde schon entgegengenommen, vor deinem Post noch. ;) Ich bestellte aber bei einem Shop, bei dem ich positive Erfahrung gemacht habe. Zum Glück gibts da eine große Auswahl an guten Shops... :)

LG
Ganeagon

Zurück
Oben