[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3850 /256 Mbyte

Die Werte bei QWET mit maximalem AF und hohem AA sind recht erstaunlich, wenn man bedenkt, dass gerade bei Kantenglättung die meisten GPUs Federn lassen und einbrechen. Und in der Preisklasse(!), in der die HD 3850 nunmal unterwegs ist, gibts derzeit keine Karte, die auch nur annähernd an die Leistung einer HD 3850 herankommt.

@ Foxman

Dein Bericht nimmt ungeahnte Ausmaße an, die ich gerne willkommen heiße. Nur weiter so! ;)

LG
Ganeagon

So langsam aber sicher muss ich diese Karte haben.
Was dieses kleine P/L-Monster leistet ist ja wirklich sagenhaft. Und dann auch noch die freudige Übertaktbarkeit der Karte.
(Die Verfügbarkeit muss aber gegeben sein ... *heul*)

Ich hoffe du testest schön weiter Foxman? :)

wow die fps sind ja wirklich sagenhaft bei etqw ! und noch mals danke fürs testen ich werd mir die karte jetzte auf jeden fall kaufen.

...kann man erfahren was du mit exakt den gleichen Einstellungen hattest?...

Hi Foxman,

danke für deinen Test, habe mttlerweile gleich fünf Leute aus meinem Feundeskreis zum Kauf der Karte überreden können. Auf Grund der Lieferengpässe der 88GT und der HD3870 ist diese Karte wohl die derzeit beste Karte überhaupt. Selbst die damals im Preissegment um 150,- EUro sehr gute x1950Pro konnte sich nicht dermaßen von den Mitbewerbern absetzen.

Was AMD hier abliefert, ist der pure Genuss.

Sind deine Werte eigentlich stable (783/2106), hast du noch etwas an der Kühlung verändert, meine bekomme ich irgendwie nicht höher als 740/1040, wahrscheinlich ein Montagsmodell :freak: :rolleyes:

Ich gespannt, wie sich das Own-build-Bios vom User Tgsn4k3 schlagen wird.

grüße,
franeklevy

ps: Die NY-Fotos sind vom April'06

Die 783/2106 sind stabil, allerdings stell ich bei Verwendung meinen Lüfter auf 40-60% Geschwindigkeit, vielleicht solltest vor weiterem OCén auch erst mal den Lüfter "höher" stellen;)

PS: Die NY Bilder sind wirklich genial, da will ich auch noch mal hin^^

Gruss Foxman

^^ wenn man dich noch rein lässt, momentan habe ich keine Lust mehr mir den Flughafen anzutun, wenn man allerdings dort duch ist, ist die Stadt wirklich klasse - wohnen möchte ich dort natürlich keinesfalls, aber zum Besuchen durchaus ganz nett.

Lüfter über rivatuner einstellen, oder? Wie hoch ist die Temperatur ohne manuelle Lüftereinstellung bei dir, meine Karte wird knapp 90°C warm, also schon ziemlich grenzwertig.

grüße,
franeklevy

Ich habe unter Last auch so 80-90°...allerdings bei Lüfterspeed auf 40-60% nur noch max. im OC´ten Zustand 65-70°;)

RivaTuner, korrekt um die Lüfter zu steuern, stell einfach mal auf 40% und beobachte die Temps;)

Da mir gestern meine 250 GB HDD defekt ausgefallen ist, musste ich auf eine uralte 10 GB Festplatte zurückgreifen. So habe ich nur ein Game zur Zeit drauf: UT3 Demo, den Rest hat sich Windoof unter den Nagel gerissen. :lol:

Ehm... Nun ja... Was wollte ich überhaupt sagen? Ach ja! Bei mir läuft UT3 (Demo) auf 1.680 Mal 1.050 maximale Details extrem flüssig. :D Ich habe es zwar nur kurz angetestet, aber werde später Mal mit FRAPS nachschauen, wieviel Bilder je Sekunde meine HD 3850 auf den Schirm zaubert. :)

LG
Ganeagon

Hallo Zusammen !
Ich hätte da mal ne Frage
Ich hab hier irgend wo gelesen das man die Lüftergeschwindigkeit einstellen kann.Da ich schon ewig keine ATI am laufen hatte,weiß ich nicht wie das geht.Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?
Meine Karte hat 58°C im Leerlauf.Bei Silent Hunter 4 mit 1280x1024
mit allem auf Maximum,4xAA+4AF,ksm sie auf 86°C.
mfG
Seehecht

Die Lüftergeschwindigkeit kannst du mit RIVA Tuner regeln.

image28za0.jpg

Dort den Button Fan drücken, und von dort an ist alles selbst erklärend;)

Davon mal abgesehen sind 86° nicht weiter schlimm, aber die warmen Monate kommen ja auch noch erst.

Gruss Foxman

Wenn ihr schon grade beim rivatuner seid,
was ist da eigentlich der unterschied zwischen driver-level
hardware overclocking und low-level hardware overclocking?

will mir auch auf jeden fall die 3850 holen, und sie dann ocen!
da ich noch neu auf dem gebiet bin hab ich jetzt ne 4200 ti aus der steinzeit
wieder rausgeholt um rivatuner auszuprobieren :D
deswegen frage ich ;)

bin momentan @work:

aber du brauchst Low Level Overclocking, und dann kommst du auf die Optionen vom oberen Bild;)

^^ welche version vom tuner benutzt du, foxman?
meine variante (aktuell 2.06) sieht etwas ander aus, das pulldown-menü fehlt hier komplett, auch werden bei mir nur die ersten beiden reiter angezeigt - normal?

ansonsten läuft meine 3850 derzeit wieder @default, irgendwie habe ich die mehrleistung durch das oc in den spielen kaum gespürt. die rohleistung der karte ist ja irgendwie brachial genug für meinen htpc, subjektiv (außer crysis) gleich schnell wie meine 888gt.

grüße,
franeklevy

So erstma nen großes Lob an Foxman!

Überlege mir auch diese Karte zu holen! Habe bloß bedenken wegen der 256MB!

Habe bald ein

Intel-System:
Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Core 2 Duo E6750 Box
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Würde die Karte ausgebremst werden?

Könnte ich Crysis auf max spielen?

crysis läuft nicht mal mit sli 8800gt oder so gar ultra wirklich ruckel frei bei allem max mit aa usw

Zum Glück gibt es ja noch ein paar andere Spiele als Crysis. Die Karte ist für die "anderen" Spiele vollkommen ausreichend und sehr flott unterwegs (CoD4, NfSPS, BioS, etc.). Selbst höchste Einstellungen und bildverbessernde Features schafft die Karte mit durchweg (sehr) hohen Frames. Die 256MB limitieren bis zu einer Auflösung von 1280x1024 nicht, bei größeren Auflösungen (>=1600) sollte man zur 512MB Version greifen.

Grüße,
franeklevy

Naja, aber auch wenn man bei 1280x1024 mit AA/AF spielt, sind 512 MB von Vorteil. Allerdings lohnt sich der Aufpreis gegenüber der 256 MB Version derzeit nicht.

Das klingt ja super, da mein CRT nur ne Auflösung von 1280x1024 mit macht!

Hoffe die reicht dann erstma!

Also wird sie auch nicht von der CPU ausgebremst?

Zurück
Oben