[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3850 /256 Mbyte

SuperNoVader schrieb:
Hast du auch einmal dagegen getestet? Wie sieht das bei dir aus?

Der Vergleich wäre mit meinem System Absurd da die dort verwendete Hardware bisschen besser ist^^ Außerdem ist wohl bekannt das der Ingame Bench von WiC absolut übertrieben
ist^^ Naja, mit allen Details einem leicht übertakteten E2180 2GB DDR2 667 im Dual Channel und der Asus 3850 liegen die durchschnittlichen FPS bei 24, was für das Spiel selbst mehr als ausreichend ist, dass es komplett ruckelfrei läuft.

Ich bin mit der Karte wie gesagt sehr zufrieden, evtl. takte ich sie noch etwas hoch, aber das ist im Moment ja noch nicht nötig^^
 
Wenn die durchschnittlichen FPS bei 24 liegen läuft das Spiel nicht richtig flüssig.

Außerdem interessieren mich die average fps in dem Fall nicht die Bohne, da man diese in ungefähr 50 Tests nachsehen kann. Nur leider liefert niemand die minimale Framerate mit und das wäre hier entscheidend.

Es geht mir ja nur darum, ob dieser Einbruch dank der 256MB VRAM in Zukunft permanent droht. Das dein System nicht so schnell ist wie das im Test tut dabei ja nix zur Sache.
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe die Diskussion 3850 mit 256 MB oder 512 MB mitverfolgt. Habe dzt. noch eine Nvidia 6200 TC im Rechner und will upgraden, die Sapphire 3850 256 MB gefällt mir sehr gut, v.a. vom Preis.
Kann ein Intel E 4400 auf Standardtakt überhaupt eine 3850 mit 512MB mitziehen, oder bremst der Prozessor schon bei 256 MB?

Grüße

_________________________________
Intel E 4400 @2,00 GHz (Standardtakt), 2 GB MDT 800 CL5
Gigabyte P35 DS3, Corsair VX450, Coolermaster Centurion 534
Windows XP SP2
 
nö, die werden sich wunderbar ergänzen. Das Modell mit 512 MB Speicher ist aber wohl die vernünftigere Wahl, da aktuelle und neue Spiele von viel Speicher profitieren!
 
SuperNoVader schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Mh, blöde Frage, hast du World in Conflict ? Hast du den Benchmark mal gesehen ? Das Spiel mit den Einstellung online bzw. im Singelplayer gespielt ? So wie es scheint nicht, denn selbst wenn im Bench von WiC der durchschnitt unter 15 liegen würde läuft das Spiel flüssig, weil im Benchmark Explosionen dargestellt werden welche es in diesem Umfang im Spiel nicht gibt^^

Die Min. FPS lagen bei 15, vll. biste damit glücklich^^. Außerdem würde ich mal sagen das es durchaus entscheidend ist was für ein Prozessor mit der Graka arbeitet, aber naja...

Ich bin wie bereits gesagt mit der Graka voll und ganz zufrieden, egal ob 256 oder 512mb VRam für meine Zwecke reichen die 256 voll und ganz aus.

Sicher wird die HD3850 mit 512mb in Texturlastigen spielen, hohen Auflösungen und mit AA und AF schneller sein, aber das nutzten zur Zeit kaum Spiele aus. Und dann kann man auch schon zur 3870 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, hab das Spiel nicht. Wusste auch nicht das der Ingame Bench so übertrieben ist. Sry.

Vielen Dank für deine Mühe. Ich hab halt bloß Schiss, dass man in allen Neuerscheinungen mit so einer Karte permanent Nachladeruckler hat - 1280x1024 + 1xAA/1xAF sind auch noch keine überirdischen Einstellungen. Bei hohen Details wäre das ja alles verständlich und für mich auch irrelevant. Sicher ist auch der Prozessor wichtig, aber das beschriebene Problem sollte wenn dann ja so oder so deutlich zu erkennen sein.
 
SuperNoVader schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Da mach dir mal keine Sorgen! Ich bekomme meine Karte hoffentlich morgen noch und habe ganz bewusst eine mit 256MB genommen da dies für meine auflösung 1280x1024 vollkommen reicht.

Solange es VGA Karten mit 256MB gibt werden die Spiele auch entsprechend so angepasst das sie auf diesen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SuperNoVader schrieb:
Nö, hab das Spiel nicht. Wusste auch nicht das der Ingame Bench so übertrieben ist. Sry.

Vielen Dank für deine Mühe. Ich hab halt bloß Schiss, dass man in allen Neuerscheinungen mit so einer Karte permanent Nachladeruckler hat - 1280x1024 + 1xAA/1xAF sind auch noch keine überirdischen Einstellungen.

Macht doch nix^^ Mühe war das auch nicht :p Die Karte hat Reserven genug für 1280x1024, würde ich in höheren Auflösungen spielen, bzw. noch unbedingt 16xAF und 4xFSAA wollen würde ich jedoch auch zu einer HD3850 mit 512mb greifen bzw. gleich zu einer 3870.

Ich denke mit der Karte wird man noch gut ein Jahr sehr gut zurechtkommen, OC Potential ist ja auch noch was da, um auch den letzten Rest aus der Karte zu kitzeln.

Ich hab auch lange mit mir gerungen ob es nicht doch eine 512er werden soll, aber die 256 reicht wie gesagt vollkommen aus ;)
 
Unyu schrieb:

Und was soll mir das jetzt sagen....? Erster Link ein Vergleich einer 8800gt mit 256 gegen eine HD3850.

Zweiter Link die Meinung des Computerbase Testers

Dritter Link ein Test bei dem überhaupt keine HD3850 getestet wird....

Meine letze Karte war eine x1900xt 512MB also weis ich sehr wohl wovon ich spreche. Ich habe dutzende x1900xt und x1950xt mit 256MB verbaut und getestet und ich kann sagen das der Unterschied bis zu einer Auflösung von 1280x1024 ohne AA/AF so marginal ist das dafür eigentlich kein Aufpreis gerechtfertigt wäre.

Gut in Zukunft wird es sicher Spiele geben die von den 512MB deutlichen gebrauch machen, aber selbst Crysis lässt sich mit einer ATI 256MB wunderbar spielen. Ich betone hier nochmal ATI 256MB denn die ein deutlich besseres Speichermanagement als die NVidia Karten.
 
Ich weiss nicht was hier jetzt für eine "Show" abgezogen wird. :rolleyes:

Die Karte wurde von mir mehr als ausführlich unter "normalen" Umständen getestet, keine gefakten Benchmarks oder schlecht gerechneten Werte!

Wer für 150€ rumjammert das die Karte bei UltarHochAuflösung mit UltraHoch Einstellungen vielleicht nicht die perfekte performance hat....der soll doch bitte schon den 8800Ultra Thread zuspammen.:mad:

Diese Karte bietet für 150€ ein perfekte Performance. Alle Spiele kann man mit Ihr flüssig spielen. Und fast alle mit maximalen Details.

So und wer meint er müsse sich wegen den 256MByte aufregen der kann es getrost für sich behalten und 450€ hinblättern für ne Ultra GTX HIGH.....Karte die Crysis trotzdem nicht flüssug spielbar macht mit hohen Auflösungen und VeryHigh Einstellungen.

Desweiteren wird die 3850 nicht so schnell an Wert verlieren als ein mom. verfügbares 450€ Modell.

Also entweder ihr habt das Geld für ne überteuerte Karte und flamt hier nicht rum, oder ihr seid Preis/Leistungs bewusst und greift zu dieser oder ähnlichen P/L Karten.

So und nun bitte kein Sch...z-Vergleiche mehr ala. meine schafft aber 2Fps mehr an der Stelle wo die Sonne aufgeht....:freak::rolleyes:
 
@Foxman:

Hab heute meine HD3870 bekommen und die wird für meinen Geschmack doch etwas zu heiss.. Möchte sie nun mit dem RivaTuner regeln, hab aber keine Ahnung wie das geht, weil ich das Programm noch nie benutzt habe.. Kannst du mir ein wenig helfen? Mit der HD3850 dürfte es ja das gleiche sein..

- Welche Version von RT?
- Kann ich CCC trotzdem drauf lassen?
- Muss ich in RT dann auch extra wieder so 2D/3D Profile erstellen, falls das CCC runter muss?

Falls ich Probleme beim Regeln des Lüfters habe, kann ich mich ja nochmal an dich wenden ;)

Danke schonmal..
 
CCC kannste drauf lassen, ich würde aber ohnehin stattdessen die ATI Tray Tools nehmen. Rivatuner in der Version 2.06 könnte gehen, das ATI Tool v0.27b4 ist aber wohl besser. Profile für 2D/3D sind nicht nötig. Alles bis knapp 100° verträgt die HD3000 Serie aber sowieso problemlos.

cYa
 
danke für deine antwort.

hab so ca. 90°C beim zocken.. ab dann wird der lüfter auch so etwas lauter.. das ati tray tools funktioniert doch glaub ich garnicht mit den HD3800ern? das ati tool könnte ich aber mal draufmachen, mit dem hab ich auch schon ein paar erfahrungen..
 
Habe mir nun auch eine HD3850 zugelegt, allerdings von Club3D.

Ich bin begeistert :o CoD4 läuft mit nativer Auflösung, 16x AF, Texturen auf "Extra" und den Rest alles auf Anschlag butterweich :) Nur ziemlich heiss das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin ich bekomme die 3850 nicht richtig zum laufen. bei mir ruckelt alles 3d mark und alle games werden unspielbar. habe jetzt meine 8600 gt wieder drin und alles funzt wieder O.o

wenn ich die 3850 einbaue läuft mein system wie mit angezogener handbremse
wer kennt das prob. und kann helfen

ich sag schon mal danke
 
Ich hoffe doch du hast die alten GeForce Treiber runterschmissen, und nach dem Einbau der ATI Karte die entsprechenden Treiber installiert?
 
@ -Faxe-

ja habe ich
im abgesicherten modus von xp alles gelöscht was mit geforce zu tun hat -.-
die karte hat doch auch nen soundchip drauf kann es sein das die karte und mein onboard sound sich da in die quere kommen

P.s. so hatte die karte nochal drin die macht beim 3d mark 06 weniger punke als meine uralte X850pro O.o
also da stimmt echt was ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben