Erfahrungsbericht Wasserkühlung

Janeo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
427
Hallo,

ich wollte euch erzählen was mir bei der Bestellung und dem Zusammenbau meiner Wakü so alles passiert ist.

Gekauft habe ich alles bei Alphacool und habe es letztendlich dort auch abgeholt. Toller Laden! Sieht wirklich gut aus.

Aber eins nach dem anderen:

Erst überlegte ich mir ob ich alles selbst zusammenbauen soll oder als Ready 2 Go kaufen soll.
Die Entscheidung fiel auf Ready 2 Go, da es nicht sehr viel teurer ist und weniger Arbeit für mich macht.

Also hab ich am 31.3 ein Chieftec Big Mesh mit Triple Radiator bestellt. Die Grundausstattung gefiel mir nicht ich habs mir dann selbst angepasst. Folgendes sollte eingebaut werden.

Chieftec Big Mesh schwarz
Laing DDC 1-RT
Nexxos XP Light Plexi Rev 2
Nexxos Pro III 3 + 120 mm Lüfter von Alphacool
NBX-N Chipsatz Kühler
Heattrap RegCooler Asus SLI (A8N-Serie)
dazu ein wenig Schlauch ein halbes Dutzend Anschlüsse und das ganze befüllt und fertig montiert

So gekühlt werden sollte folgendes:
CPU
Chipsatz
Spannungswandler Mainboard

Wie gesagt, das Gehäuse am 31.3 bestellt und die Lieferung war am 13.4 da. Lieferzeit war noch erträglich.

Nungut den PC ausgepackt und erstmal zusammengebrochen. Laing, die in den 3,5 Zoll Schacht eingebaut war, war aus der Verankerung gerissen. Hing also schief. Außerdem war der Spannungswandler Kühler der falsche, der eingebaute passte nicht aufs Mainboard.

Also den ganzen Krempel zurückgeschickt. Hat mich mehrere Stunden Arbeit gekostet. Alles neu Verpacken, Formulare ausfüllen und das Gemecker der Postangestellten anhören, weil das Packet 27kg wiegt. Naja sie habens dann doch angenommen und so schickte ich das Paket am 15.4 zurück.

Ich schrieb daraufhin an Alphacool, dass ich das Paket selbst abholen möchte. Am 25.4 hatte ich es dann.

Jetzt gings ans basteln. Spannungswandler-Kühler und Chipsatz-Kühler waren schnell und problemlos demontiert.
Bei den Spannungswandlern ließ ich die Wärmeleitpaste dran während ich auf den Chipsatz die von Alphacool mitgelieferte WP auftrug, nachdem ich den Chipsatz mehr oder weniger gut gesäubert hatte.
Noch ein paar Minuten gerätselt welche Schrauben zu welchem Kühler gehören und dann alles zusammengebaut.
Spannungswandler-Kühler war gut und einfach zu montieren, während der Chipsatz-Kühler nur durch die Schrauben welche auf dem Deckel des Kühlers aufliegen festgehalten und angepreßt wird. So ists nicht gedacht aber die Federn sind viel zu kurz. Naja wenigstens hälts. Die Montage des CPU-Kühlers war auch nicht so einfach. Erstmal passte die CPU-Kühler Halterung nicht zwischen die beiden Anschlüsse des Nexxos XP Light, also habe ich die Halterung mit einer Rohrzange ein wenig kleingequetscht :D . Jetzt hälts.

Ein weiteres Problem waren die recht kurzen Schläuche. Meine Geforce 7600 GT konnte nicht eingebaut werden. Ich musste den Chipsatz-Kühler wieder demontieren und erst die Graka einbauen. Bei der Montage des NBX-N musste ich dann die Schläuche um die Karte rumquetschen :/ . Eine 7900GT, die ich mir erst kaufen wollte, hätte nicht gepasst.

So: Restliche Hardware eingebaut und nun wollte ich die drei 120mm Lüfter des Radi ans be quiet Dark Power Pro 430W anschließen, das hat eine Lüftersteuerung. PC war soweit fertig zusammengebaut. Ich schalte den PC ein und der Bildschirm bleibt schwarz. LOL ich hatte das Monitorkabel vergessen anzuschließen.
Naja beim zweiten Versuch bootete der PC nur die Lüfter des Radiators blieben stehen und drehten sich gar nicht. Toll! Das Netzteil liefert nicht genug Volt damit die Lüfter (Alphacool 120mm) anlaufen (7 Volt werden benötigt).

Ich habe dann die CPU nur mit C&Q laufen lassen, damit mir das System nicht überhitzt.
Das war Dienstag.

Gestern kam mir dann Idee die Lüfter anzuschubsen. Also Stift genommen und Lüfter angeschoben und siehe da, sie laufen. Aber mit einer Geschwindigkeit....ich lege EINE Lage eines 4 lagigen Taschentuchs auf die Lüfter und der Fetzen Papier bleibt einfach liegen.

So der PC läuft jetzt einigermaßen, nur primestable hab ich ihn nicht bekommen. Denn während ich prime zweimal durchlaufen will, erreicht die CPU 50°C (Raumtemperatur 20,9°C)! Deswegen hab ich mir den Zalman Fanmate 2 bestellt um die Lüfter mal auf Touren zu bringen. Jetzt bei geöffnetem Fenster meines Zimmers und 18,3°C Raumtemperatur habe ich 28°C CPU mit C&Q und 30°C vom Chipsatz.

Wenn ich die Lüftersteuerung eingebaut hab melde ich mich nochmal mit einem Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
fertig verschlaucht und befüllt ohne das die wissen welche komponenten eingebaut werden? würde ich nie machen!

eine WaKü ist zum basteln da, so was macht man immer selber.
 
Cyberwar schrieb:
fertig verschlaucht und befüllt ohne das die wissen welche komponenten eingebaut werden? würde ich nie machen!

eine WaKü ist zum basteln da, so was macht man immer selber.

Ich bin faul^^
 
Ich hätte eher eine WaKü von irgendeiner anderen Firma als von Alphacool bestellt, da ich schon sehr oft ( nur ) negatives über deren Wakü's gehört habe. Lieber ein paar Euros mehr und dann eine High -End von Innovatek! Naja, nur son Tip ;-)
 
blasterbanane schrieb:
Ich hätte eher eine WaKü von irgendeiner anderen Firma als von Alphacool bestellt, da ich schon sehr oft ( nur ) negatives über deren Wakü's gehört habe. Lieber ein paar Euros mehr und dann eine High -End von Innovatek! Naja, nur son Tip ;-)

Die haben aber keine Laing Pumpen im Angebot und die HPPS ist viel schwächer als die Laing ansonsten hätte ich auch bei innovatek gekauft!
 
kauf doch lieber was deutsches von Aqua Computer :) , hatte sehr lange eine Wakü von denen und war damit sehr zufrieden, vorallem von der verarbeitung der Kühler.
 
Janeo schrieb:
Die haben aber keine Laing Pumpen im Angebot und die HPPS ist viel schwächer als die Laing ansonsten hätte ich auch bei innovatek gekauft!

hab die Aquacomputer Aquastream, die ist auch schwächer wie ne Laing, reicht aber trotzdem ewig ;)
 
Zurück
Oben