Erfahrungswert neuer Monitor

DocLite

Cadet 2nd Year
happy eastern @all

ich denke darüber nach, meinen guten ca. 6jahre alten HP-Monitor (HP ZR24w) gegen einen neuen Monitor auszutauschen, der u.a. auch die freesync bzw. gsync Funktion beinhalten sollte. Ob nun 4K dabei sein muss, bin ich mir nicht sicher...ob man den Unterschied zwischen Full-HD und 4k mit bloßem Auge erkennt, stellt sich die Frage.

Format mit 16:10 wie bei meinem bisherigen HP - Monitor wäre mein Wunsch und dazu ein gutes IPS/PLS Panel.

Eine entsprechende neue Radeon R9 bzw. Nvidia würde ich mir parallel noch dazu besorgen.

Sofern 4k Auflösung in Frage kommt, dann denke ich, dass 28" ausreicht, da der Monitor im Normalbetrieb schon sehr groß rüberkommen wird. Ansonsten denke ich an die Größe 32".

Ich stehe noch am Anfang der Recherchen, aber was ich gesehen habe, hat Samsung einige gute Modelle am Start. HP dagegen eher weniger bzgl. der Sync-Funktion. Leider.

Eigentlich bin ich kein Gamer, aber bei Bedarf soll mein neues System entsprechend gut ausgestattet sein.

Monitor-Budget: bis € 600-700.

Welchen Monitor könntet ihr mir empfehlen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob man den Unterschied zwischen 4k und FullHD mit bloßem Auge erkennt? Ernsthaft? Da sind Welten dazwischen, 4k bietet die vierfache Menge an Pixeln im Vergleich zu FullHD, das ist ein riesen Unterschied.
Das 16:10-Format gehört aber zur aussterbenen Art, da musst du Abstand von nehmen, alle guten Monitore haben entweder 16:9 oder 21:9.
Was für eine Grafikkarte willst du dir holen? Davon hängt nämlich einiges ab, denn mit nvidia kannst du kein FreeSync nutzen und umgekehrt mit AMD kein G-Sync. Auch solltest du dir überlegen, ob du einen 144Hz Monitor willst, oder dir 60Hz genügen. 4k gibt es nur mit 60Hz, 144Hz gibts es bei FullHD und WQHD.
Dann kommt noch dazu, dass IPS-Panel sehr anfällig sind für Backlight Bleeding, das ist quasi ein Überleuchten was sich vor allem bei dunklen Szenen in einem meist hässlichen gelblichen Farbton wiederspiegelt. Die Farbdarstellung ist dafür natürlich sehr viel besser, als bei einem TN-Panel, dafür aber ist die Reaktionszeit wiederrum höher.

Also schwierig dir so einfach was zu empfehlen. Bei einem Budget von 700€ ist aber einiges drin. Schreib mal, was dir am wichtigsten wäre beim Monitor, dann könnt ich dir etwas genaueres sagen.

16:10 gibts im Gaming-Bereich /FreeSync/GSync) so gut wie gar nicht mehr. Mit 4k sowieso nicht. Selbst der Dell U2515h ist 16:9 (hat übrigens bei mir den Zr24w abgelöst ;)

Ansonsten mal auf geizhals.de die Filter entsprechend nach deinen Wünschen einstellen und schauen, was es denn dann noch gibt.

Ich denke an eine "ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5" Graka.

Der Monitor soll eine sehr hohe Auflösung haben. Ob WQHD, Full-HD oder doch 4k. Nur ist es zu 80% klar, dass ich den Monitor mehr im "Normalmodus" betreibe. Gamen ab und zu und dann bei Bedarf volle Perfomance, wenn machbar.

Der Monitor soll wunschgemäß beinhalten: IPS Panel, LED-Backlight, KEINE Boxen :), kurze Reaktionszeiten, Größe 28" o. 32" und ein schickes Gehäuse (wobei das Geschmackssache ist). Der HP hat mir schon sehr gut gefallen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja so in etwa...wobei mir 34" zu groß sind. Energieklasse sollte A+ sein.

Bisher habe ich mal bei HP, Samsung und Asus nachgeschaut. LG als eigentlicher IPS-Panelhersteller hatte ich bisher nicht auf dem "Radar" bzgl. Monitor. Bin ich aber komplett offen gegenüber :)

Also ich nutzen einen LG 27MU67-B mit 27", 4K, 60Hz, IPS, Freesync.
Im Vergleich zu dem Samsung 24" FHD TN Panel liegen dazwischen Welten.

Bin persönlich mit dem Monitor sehr zufrieden, einziges Manko ist der relativ klobige Rahmen.
Für gute Reaktionszeiten muss man den Gaming-Modus ein wenig von Hand modifizieren, dann bekommt man auch da brauchbare Ergebnisse, zumindest ich merke keine Verzögerungen im Vergleich zum alten Display, egal ob Action oder Strategie, kann mich nicht beklagen.

Monitor liegt bei knapp über 500€, glaube LG hat vor kurzem Nachfolgemodelle mit größerer Diagonale angekündigt gehabt.

mykoma schrieb:
Also ich nutzen einen LG 27MU67-B mit 27", 4K, 60Hz, IPS, Freesync.
Im Vergleich zu dem Samsung 24" FHD TN Panel liegen dazwischen Welten.

Bin persönlich mit dem Monitor sehr zufrieden, einziges Manko ist der relativ klobige Rahmen.
Für gute Reaktionszeiten muss man den Gaming-Modus ein wenig von Hand modifizieren, dann bekommt man auch da brauchbare Ergebnisse, zumindest ich merke keine Verzögerungen im Vergleich zum alten Display, egal ob Action oder Strategie, kann mich nicht beklagen.

Monitor liegt bei knapp über 500€, glaube LG hat vor kurzem Nachfolgemodelle mit größerer Diagonale angekündigt gehabt.

Eine Frage: wenn Du Freesync beinhaltet hast, bringt es dann überhaupt etwas, wenn der Monitor lediglich 60Hz bei 4k maximal auf den Weg bringt? Ich dachte, die Freesync-Funktionalität hat im höheren Bereich seine Reize - sofern die Graka dazu passend ist.

Wenn es nicht der Fall ist, würde ich ggf. auf die Freesync bzw. auf 4k verzichten (und anstelle der 4k auf WQHD gehen).

Saeckinator schrieb:
wenn du einen wqhd monitor haben willst 27 zoll 144hz dann den hier der hat alles
http://www.amazon.de/Asus-PG278Q-Mo...8&qid=1459182821&sr=8-8&keywords=asus+27+zoll
Ergänzung ()

wenn du ein anderes design mast ist das villeicht was:
http://www.amazon.de/Acer-XB271Hbmi...1459182985&sr=8-6&keywords=benq+27+zoll+144hz

Danke für den Vorschlag. Ich schwanke eben zwischen 4k ohne der Sync-Funktion oder einer WQHD Variante inkl. der Sync-Funktion. Mir ist noch nicht klar, ob ich diese Sync-Funktion so nutze und ob der Unterschied zum "Normalmonitor" "Welten" ausmacht.

Freesync bringt auch bei Wiederholraten um 60Hz was, für den Bereich ist Freesync im Grunde auch ausgelegt, aber da hat jeder Monitor auch einen gewissen Spielraum.
Hier mal ein Artikel bei PCGH zu Freesync Tuning, was sich zwar eher mit dem Problem der relativ hohen minimalen Wiederholfrequenz beschäftigt, aber auch noch etwas Hintergrundwissen vermittelt.

Alleine, das VSync nicht mehr das System belastet finde ich äusserst positiv, zumal Freesync/Gsync da auch einfach effizienter arbeiten als VSync.

Auf FreeSync würde ich nicht verzichten, im Vergleich zu VSync ist das einfach ein Genuß, wenn man auch bei 30-40FPS noch ein spürbar flüssigeres Bild hat. WQHD bietet momentan einfach das bessere Gesamtpaket mit FreeSync/GSync und 144Hz.
Auch ist die Auswahl etwas größer, als bei den 4k Monitoren und nicht zu vergessen braucht es für WQHD nicht so viel Grafikleistung. So mal zum Vergleich zu FullHD: 4k braucht viermal so viel, WQHD ca. 1,8mal so viel Leistung. Mit einer R9 390 biste bei WQHD gut dabei, kannst mit FreeSync auch mal Grafik höher stellen, ohne ein ruckliges Bild zu haben.
Finde auch persönlich, dass 27" und WQHD sehr gut zusammenpassen. Man hat viel Platz auf dem Desktop, das Bild ist sehr scharf, man sieht keine Pixel und die Symbole sind nicht abartig klein.

Man kann leider keinen WQHD Monitor mit IPS uneingeschränkt empfehlen, weil die reaktionsschnellsten Panel von AU Optronics (4ms auf dem Papier) sehr ausgeprägtes Backlight Bleeding haben. Einzig der Eizo Foris FS2735 ist davon am wenigsten betroffen, aber auch nur weil Eizo konsequent schlechte Panels aussortiert, Asus und Acer machen das leider nicht. Dafür kostet der Eizo aber auch eben mal 1050€.
In drei Tagen wird noch der Viewsonic XG2703 in den USA veröffentlicht mit dem gleichen Panel, 27" und 165Hz. Eventuell könnte der noch was werden.

2560x1440 Pixel Reichen aus vorallem wenn nur eine Mid range Grafikkarte Verbaut wird,bei 4k wirst du ohne eine 980ti ,oder AMD fury nicht Glücklich.

http://www.amazon.de/BenQ-XL2730Z-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00SL4J1M0

Ich sage dir auch jetzt schon betreibe keine AMD Grafikkarte in verbindung mit einer AMD CPU den denen fehlt die Power um Grafikkarte und Spiele zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Pascal67 schrieb:
2560x1440 Pixel Reichen aus vorallem wenn nur eine Mid range Grafikkarte Verbaut wird,bei 4k wirst du ohne eine 980ti ,oder AMD fury nicht Glücklich.

http://www.amazon.de/BenQ-XL2730Z-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00SL4J1M0

Ich sage dir auch jetzt schon betreibe keine AMD Grafikkarte in verbindung mit einer AMD CPU den denen fehlt die Power um Grafikkarte und Spiele zu befeuern.

Ich werde mir in Kürze eine Intel Core i7-4790K oder alternativ eine Intel Core i5-6600K holen. Somit dürfte die von Dir angesprochene Perfomance-Problematik hoffentlich nicht auftreten.

Mein Eindruck ist bei der Freesync-Funktion & gegenwärtigen Monitoren, dass viele Monitore in Bezug auf die hz-Bandbreite / Range z.T. noch zu wenig aufweisen. Zumindest hatte ich das in einzelnen Bewertungen & TechSpects nachgelesen. Vielleicht sollte dieses Feature in der Monitorauswahl eher eine untergeordnete Rolle spielen, wenn es noch nicht soweit ist oder man wartet noch z.B. bis Ende des Jahres, wenn neuere Modelle rauskommen / rausgekommen sind.

Je nach Spiel geht auch eine Intel CPU in die Knie, kann man pauschal nicht so sagen, gibt sehr CPU lastige Spiele und auch sehr GPU lastige Spiele.

Ich würde noch als Vorschlag den Dell S2716DG in die Runde werfen. Ein schneller 27" TN-Monitor (3D-fähig, 2560x1440, 144Hz) mit G-Sync für Nvidia-Karten. Manche klagen über Pixel Inversion - mir fällt das aber nicht bzw. nur ganz selten auf. Um 4k-Monitore würde ich momentan noch einen Bogen machen, weil die Grafikkarten z. Zt. (März 2016) dafür noch nicht ausgelegt sind (DP 1.3, etc.).

Eventuell wird ja bis Ende des Jahres die Hardware soweit sein...oder noch später. Momentan läuft ja mein Monitor noch ganz zufriedenstellend und habe zum Glück keinen akuten Ausfall. Mal sehen, was im nächsten 3/4 Jahre bzgl. Monitore und Graka's auf den Markt kommt.

Zurück
Oben