Erfahrungswerte zu Ryzen FuzeDrive?

Edelhamster

Lieutenant
Moin zusammen,
ich bin aktuell von extremen Speichermangel betroffen und habe die letzte Tage das Netz nach SATA SSD´s, M.2 SSD´s und auch HDD´s durchforstet.
Ursprünglich hatte ich gedacht, dass außer SSD´s nichts mehr in meinen Rechner kommt, aber die momentan aufgerufenen Preise machen hier wenig Spaß.
Ich bin durch Zufall auf das ausschließlich für AMD Ryzen entwickelte FuzeDrive gestoßen.

Damit sollen sämtliche Speichermedien des Systems zu einem logischen Laufwerk zusammengeschlossen und zeitgleich auf höchstmögliche Performance entsprechend des Anwender-Verhaltens optimiert werden.
Überlegung war jetzt einfach eine 3TB HDD zu den beiden vorhandenen Samsung SSD´s (850 & 750 Evo) dazu zu packen.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungswerte mit FuzeDrive gesammelt?

Gruß, Edelhamster

Sehe da keinen Sinn drin.
Welche Daten wo gespeichert werden kannst du selber doch deutlich besser entscheiden.

OS und Programme auf die SSDs. Daten auf die HDD. Evtl viel genutzte Daten auch auf die SSDs je nach Platz..

Die derzeitigen SSD-Preise sind doch völlig normal, keine abnormalen Preissprünge wie bei RAM und Grafikkarten ....

Ziemlich sinnfrei dieses FuzeDrive ...

Die SSD´s sind bei mir für alle gewünschten Programme/Games leider zu klein. Würde weiterhin bedeuten immer hin- und herschieben von Daten.
Hoffnung ist entsprechend, dass ich mit FuzeDrive einen Performance-Gewinn erhalte, obwohl ich nur eine Datengrab HDD dazu packe.
FuzeDrive nutzt augenscheinlich ja sogar DDR4 RAM zur Beschleunigung.

sehe es wie ElGonzo
lass das programm weg und entscheide selbst wohin du was speicherst. eine hdd ist heutzutage aus dem normalen rechner noch nicht wegzudenken. die ssd sind noch immer zu teuer pro gb.
samsung ruft für eine 960 evo nvme mit 1tb ganze 400€ aus. is echt happig.

Sieht ein bisschen so aus als hätte AMD da Code von LVM abgeschrieben und unter Windows lauffähig gemacht^^

Ist eine nettes Feature, hat aber kein paar Nachteile: Was passiert, wenn dann irgendwann einmal SSD oder HDD einen Fehler haben und aussteigen? Muss dann alles neu aus dem hoffentlich vorhandenen Backup wiederhergestellt werden? Hinzu kommen die Kosten für die Software und musst dann noch ne Platte kaufen... Für die 60 € bekommst aber schon ne 2 TB HDD

FuzeDrive kenne ich leider nicht und ich würde es nicht nutzen wollen. Ich speichere selbst meine Daten so, wie ich möchte. Außerdem ist es problematisch, wenn da was ausfällt.

Eigentlich sind die Preise für SSDs halbwegs wieder Ok:
Crucial MX500 1TB --> 230€
Crucial MX500 2TB --> 450€
Viel günstiger waren die nie!

Edelhamster schrieb:
Ursprünglich hatte ich gedacht, dass außer SSD´s nichts mehr in meinen Rechner kommt
Dann leg dir ein NAS mit WD Red Platten zu und speichere dort die Daten. Dann hast du auch keine mechanische Platte im Rechner :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
SSD-Caching kann schon sinnvoll sein:
Wenn die Software die Daten beispielsweise Dateibasiert in den SSD-Bereich schieben kann, kann man sich dadurch viel Speicherplatz sparen, wenn z.B. der Singleplayerpart oder selten gespielte Maps von großen Multiplayertiteln im HDD Bereich bleibt.
Zudem spart man sich das ständige herumschieben, wenn die SSD man an ihre Kapazitätsgrenze kommt. (Selbst meine 1TB SSD ist dauerhaft voll und bei jeder neuen Software muss ich mir überlegen, was ich jetzt wieder runterwerfe.)

Der Nachteil ist natürlich, dass man nicht direkt entscheiden kann was auf die SSD kommt. Eine neu installierte Software wird daher erst nach einigen Starts schnell.

Bin auch auf Erfahrungsberichte gespannt. Eventuell könnte das was für einen neuen Rechner eines Bekannten sein.

Ok, danke für die Meinungen.
60$ sind nicht wenig für die Software, stimmt schon. Basic Version würde von meiner Ausgangssituation mit 750GB SSD Speichervolumen dabei wohl wenig Sinn machen, wenn Basic nur 128GB SSD Speichervolumen verwalten würde.
Die Anmerkung bzgl. BackUp ist sicherlich gerechtfertigt. Ein komplettes System-Backup hatte ich nie. Das was wirklich wichtig ist wird auf eine externe Platte kopiert. Eine SSD kann immer mal ausfallen. Ist bei mir glücklicherweise aber noch nicht passiert.
230€ für 1TB MX500, hmm..

@Xes: danke für deinen Beitrag. FuzeDrive agiert soweit ich es verstehe Dateibasiert und kann so z.B. Teile eines Games auf der SSD vorhalten und andere Teile auf der HDD.
Was die RAM Nutzung noch bringt interessiert mich auch sehr.

Mein Fazit: Ich probier es halt mal aus. Das Verschieben und Kopieren soll ein Ende haben.

Da müsste man mal einen unabhängigen Test zu lesen. Es kann schon sein, dass das ganz interessant ist. Wenn die Software einzelne Komponenten eines Programms auf mehrere Laufwerke verteilen kann, je nachdem in welcher Reihenfolge sie aufgerufen werden und auch ob sie eher gross und sequentiell gelesen oder klein und von zugriffszeiten profitieren kann da natürlich einiges rumkommen. In den Comments ist ja erwähnt das es nicht nur die Dateien auf der SSD nach Benutzung cached sondern auch ein Raid0 ähnliches Szenario zustande kommt.

Das kann man eventuell manuell nicht hinbekommen.

Reizt mich direkt das mal näher zu betrachten. Der Preis ist ja human.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben