Erfahrungswerte zum OnePlusX

steel86

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
870
Hallo,

Ich spiele mit dem gedanken mir ein OnePluxX zu kaufen, derzeit habe ich ein Z5C und würde gerne von 4,6" auf 5" oder maximal 5,2" in einem sehr kompakten gehäuse wechseln, am liebsten wäre mir ein Display/Gehäuse verhältnis wie beim G2.. allerdings ist mir das zu alt, daher spiele ich mit dem gedanken mir das OnePlusX anzuschauen, das gibt es Gebraucht für 180-200€ und macht ein Wertigen eindruck. Hat von euch jemand das Gerät in benutzung gehabt und kann eventuelle vor und nachteile erwähnen ? Danke :)
Das der Support miserabel ist, habe ich bereits mitbekommen.
 
Kann mich über den Support von HTC auch nicht beschweren. Nachdem das letzte Android Update für mein HTC One M8 die Software so geschrottet hatte, dass man nicht mal mehr ins Bios reinkam - lief das echt unkompliziert und vor allem schnell mit dem Einschicken und zurück bekommen. (Wie immer am Rande: gerade vor Updates - Backup iisss wischdisch!)
 
eXEC-XTX schrieb:
Sofern du LTE nutzen willst, Finger weg: Kein Band 20!

​Natürlich hat die EU-Version Band 20.

Nachteile würde ich vor allem im Oxygen OS sehen. Unter Version 3 wird der Akku imho zu schnell leer. Ab Version 3 (Marshmallow Beta beim OP2) bessert sich das deutlich. Auch solche Sachen wie Lautstärke-Einstellungen für Multimedia, Ruftöne, Alarm werden dir da im Lautstärke-Menü nicht angezeigt, was bei so ziemlich jedem anderen Hersteller Standard ist. Das hat mich schon sehr geärgert.

Das Gerät an sich ist auf jeden Fall extrem rutschig auf der Rückseite. Da am besten ne Folie draufkleben. Ansonsten ist es top verarbeitet und wirklich handlich. Funktionieren tut alles und falsch machst du mit dem Gerät bestimmt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ca. 4 Wochen ein X.
Was mich extrem ärgert ist der "Menü Tasten Bug", der noch immer nicht gefixt ist und das obwohl der Fehler in den Oneplus Foren seit November diskutiert wird und es seither 3 Updates gab. https://forums.oneplus.net/threads/menu-button-for-old-apps.409345/

Grundsätzlich ist das Gerät auch sehr rutschig wegen der Glasrückseite. DBrand Skin oder Hülle ist fast Pflicht.
Die WLAN Leistung ist nicht die beste und manchmal will es von alleine einfach das bekannte Netz nicht finden.

Die Performance ist gut und die Kamera (die angeblich soooooo schlecht sein soll) macht gute Bilder, deutlich besser als mein SGS4.
Vorallem die extrem kurze Auslösezeit macht Spaß.
Oxygen OS ist an sich gut durchdacht und gefällt mir gut, bietet auch einige schöne Möglichkeiten zur Individualisierung.

Unterm Strich: Ich habe das X nur gekauft weil das Moto G gen3 keine Status LED hat. Ich bin mit dem X in soweit zufrieden dass ich es nicht verkaufen würde, aber uneingeschränkt empfehlen kann ich es nicht.
Wenn du Wert auf Performance legst, ist es schon ein tolles Gerät für das Geld.
 
HerbertGozambo schrieb:
Kann mich über den Support von HTC auch nicht beschweren.

du bist wohl im falschen thread gelandet
 
Ich hatte das OnePlus X Ende März für ein paar Tage hier.
Es ist wirklich sehr rutschig, Kamera fand ich okay, Wlan war sehr schwach im Vergleich zu meinem iPhone 6, es hat LTE Band 20, Performance war vollkommen zufriedenstellend, das OS lief stabil und hat mir persönlich auch gut gefallen.
Ich hab es nur zurückgeschickt weil ich mit Android im Allgemeinen nicht so klar kam, bzw mich zu sehr an mein iPhone gewohnt hatte.

Aber der Support ist aus meiner Sicht eine absolute Katastrophe. Ich möchte schon gar nicht von Support im Sinne von Unterstützung sprechen.
Man kann sagen, sie sind einigermaßen bemüht, aber nicht kompetent. Ich stehe jetzt seit Ende März mit dem englischsprachigen Support in Kontakt. Hab denen geschrieben ich möchte das OPX zurückschicken, dann hat sich zeitnah jemand gemeldet und mich aufgeklärt, dass ich die Transportkosten und Bearbeitungsgebühren zu tragen habe. Also wollte ich wissen, was da ungefähr an Kosten auf mich zukommt.
Hat eine Woche gedauert, unzählige Emails hin und her, generische Antworten um eine konkrete Aussage zu umgehen und jedesmal schreibt jemand anders. Ein guter Support zeichnet sich für mich dadurch aus, dass man eine konkrete Person zugeordnet bekommt, die zeitnah weiterhilft und solange an deiner Seite ist, bis eine gemeinsame Lösung gefunden wurde.
Naja, am Ende wurde mir gesagt, dass die Transportkosten ungefähr bei 8€ liegen (ging in die Tschechische Republik). Die Kosten sollen mir von meiner Rückerstattung abgezogen werden. Kein Mitarbeiter, nichtmal die Zuständigen vom Return Service, konnten mir auch nur ansatzweise sagen wie hoch die Bearbeitungsgebühren ausfallen. Ich wollte das aber wissen um abschätzen zu können, ob ich mit einem privaten Verkauf nicht mehr Geld rausholen kann. Mir wurds dann zu blöd und ich hab zugestimmt. Hab nen UPS Express Aufkleber bekommen zum Ausdrucken und es wurde am gleichen Tag abeholt. Am nächsten Tag war es am Zielort (laut Tracking).
Ist jetzt zwei Wochen her, der Support meinte sie konnten den Eingang noch nicht bestätigen. Auf weitere Emails hab ich noch keine Antwort erhalten. Dazu kommt, dass irgendwann vom System ne Mail kam, dass das Support Ticket jetzt geschlossen wird, weil der Fall angeblich gelöst sei.

Fazit: Absolut miserabler Support. Nie wieder kommt für mich ein OnePlus Gerät in Frage, die haben es bei mir vergeigt, da kann die Hardware noch so toll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben