[Erfb.] Leadtek Winfast A400 6800 GT TDH

Wolgr

Ensign
Hallo,
nachdem ich hier etliches über die begehrten N40 - Karten gelesen habe und mich
wochenlang mit den verschiedenen Modellen befasste,
hier ein kurzer Bericht zu meiner neuen Leadtek Winfast A400 6800 GT TDH
für die ich mich nach langem hin- und her entschieden habe.
Eigentlich wollte ich die MSI 6800 gt, aber die gab es nirgendwo.

[Erfahrungsbericht]

Testsystem P4 2,8@3,09 GHZ, 1GB Ram, Thermaltake-Gehäuse mit 7 und mehr Lüftern

Die Packung sieht auf den Verkaufsbildern etwas größer aus als in Wirklichkeit,
es gibt andere Karten die sind etwas oppulenter verpackt, aber im Grunde ist das Nebensache.
Wobei man bei dem derzeit hohen Anschaffungspreis schon auf jedes Detail achtet.
Es werden 2 Spiele*, diverse Zusatzprogramme und die üblichen Kabel und Adapter
mitgeliefert. (Splinter Cell PT., Prince of Persia)

Die Karte kommt mit einem grünen Singleslot-PCB, der mächtige Kupferkühler ist überaus groß und schwer, belegt zwei Slots.
Die Karte wirkt insgesamt sehr gut verarbeitet.
Nach dem Einstecken prangt der goldene Leadtek-Schriftzug lesegerecht im Gehäuse.
Die Treiber- und Softwareinstallation geht problemlos vor sich.
Der Kupferkühler zeigt gleich deutlich seine Wirkung:

[Temperatur]
Selbst im 3D-Betrieb bleibt die Temperatur unter 60°,
im 2D-Betrieb gerade mal etwas über 50.
Was aber auch am gut belüfteten Gehäuse liegt.

[Lüfterlautstärke]
In einem Barbone-System fällt die Karte akustisch sicherlich mehr auf
als in einem Tower mit 7 Lüftern.
Nach dem Test in der PCGH von bis zu 46 dB, hatte ich Schlimmeres erwartet,
in meinem System ist der Lüfter der Karte
praktisch nicht wahrnehmbar, was natürlich sehr relativ ist.

[Leistung]
Mein schon etwas älteres Tagan 420 W hat keinerlei Probleme mit der Karte,
kommt wohl wirklich auf die einzelnen Spannungen und nicht nur auf die Watt-Zahl an.
Im 3D-Test zeigt die Karte die üblichen Höchstleistungen
im 3D Mark 10896 (OC ~11900) Punkte, Doom3 alle Details 2xAA, 1024/768 73 FPS.
Die Karte macht einfach Spaß, egal welches Spiel in den besten Einstellungen
alles läuft geschmeidig und glatt auf höchstem Niveau, hier vergisst man schnell den hohen Anschaffungspreis.

[OC]
Die Karte läßt sich per mitgelieferter Software "Winfox" ohne murren für den 3D-Betrieb
auf Ultratakt 400/1100 Mhz einstellen, der 3D-Bench legt nochmal entsprechend zu,
Bildfehler oder ähnliches sind unbekannt.
Was Gainward sein "Experttool" ist, ist Leadtek sein "Winfox".
Winfox ist die zentrale Softwareinheit in dem sich etliche Einstellungsmöglichkeiten finden,
per Mausklick und Kurztest der Einstellungen wird bei Bedarf übertaktet.
Hardwaremonitor, sogar kleine Spiele sind dabei, ich konnte bis jetzt noch nicht alle
Funktionen überblicken, reichhaltig und mehr als genug!

[Fazit]
Die Karte läßt eigentlich keine Wünsche offen und hat mich sehr positiv überrascht.
Nach den ersten Tests und Spielen, angesichts der guten Verarbeitung und Kühlleistung,
der fehlerfreien Bildqualität und Leistung, kommt ein sehr positiver Eindruck auf.
Lediglich die Sofware "Winfox" wirkt manchmal etwas unübersichtlich und verspielt.
Erscheint als grundsolides Stück Hardware, welches ich empfehlen möchte.

Edit: Die Karte hat nach ca. 1 Jahr und 4 Monaten Betriebsdauer ihr Leben abrupt ausgehaucht,
vermutlich war die dauerhafte Übertaktung (410/1070) zuviel.

Gruß
Wolgr

Anhänge

• Rimg0001.jpg
    Rimg0001.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 648
  • Rimg0003.jpg
    Rimg0003.jpg
    61 KB · Aufrufe: 644
  • Rimg0005.jpg
    Rimg0005.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 609
  • Rimg0008.jpg
    Rimg0008.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 645
  • Rimg0009x.jpg
    Rimg0009x.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Beim Arlt im Ladengeschäft, Zufall.
Arlt.com, den Preis siehst Du da :D

Ich habe die selbe Karte seit 1,5 Monaten und kann deinen Bericht nur bestätigen.
Bei mir läuft sie sogar bis 425/1200, wobei dann schon in Far Cry in einigen Levels leichte Grafikfehler zu sehen sind (z.B. im grossen Lagerhaus auf dem Boden) in Doom 3 aber z.B. überhaupt nicht.

Ich habe mir überlegt einen Arctic NV Silencer 5 zu holen, da er angeblich eine noch bessere Kühlleistung haben soll. Ausserdem ist der Kühler von Leadtek nur mit billiger Wärmeleitpaste versehen, also sollte Arctic Silver 5 wohl auch noch ein paar Grad weniger bringen. Vielleicht würde das reichen um die Grafikfehler bei 425/1200 weg zu bekommen? Hat jemand erfahrung mit dem Arctic NV Silencer 5?

KayGee schrieb:
Klasse Bericht. Gut beschrieben...
Sowas sollte es öfters geben... ;)
Danke für die Blumen.
Es gibt ja einen ähnlichen Msi-Bericht weil mir dieser und auch dieses Forum sehr geholfen hat, dachte ich schreib ich auch mal sowas und stelle was zur Verfügung, weil Tests/Erfahrungen mit den Karten eigentlich auch Mangelware sind.

Hammer Review! :D :daumen: Ich werde wohl bis weithnachten sparen müssen oder noch länger, da mir gescheite Klamotten werst mal wichtiger wahren. Wenns zu weihnachten gut läuft bekomme ich ca.350-400€ zusammen, und ich bin mir sicher dass die karten auch noch günstiger werden.

@ Wolgr

du sagst du hast ein Barebon. Und aus welchem Tower sind die Bilder????

...ich will ja nicht stänkern, aber wenn man die Leadtek "praktisch nicht hören kann", dann muss man schon drei 10.000'er Festplatten und ein halbes Dutzend Zusatzlüfter im Rechner haben...

Ich kennen nun auch einen Bekannten mit genau dieser Karte.... Performance usw. geht in Ordnung, aber die Lautstärke ist wirklich nicht zumutbar...
Es gibt ja auch ein entsprechendes Video hierzu: http://www.ati-news.de/HTML/includes/Artikel/Roundup/Teil2/intro.htm

In der C't stand übrigens, dass die Leadtek aufgrund der beidseitigen Kühlung den Prozessor mit aufgewärmt hat, so dass der CPU-Lüfter zusätzlich aufgedreht hat :)

Aber es ist okay, wenn es dich die Lautstärke nicht stört... aber empfindliche Leute sollten evtl. doch lieber genauer hinsehen...

TFT_03 schrieb:
@ Wolgr

du sagst du hast ein Barebon. Und aus welchem Tower sind die Bilder????
Red doch net wo schreib ich des
Wolgr schrieb:
Testsystem P4 2,8@3,09 GHZ, 1GB Ram, Thermaltake-Gehäuse mit 7 und mehr Lüftern

und weiter:
Wolgr schrieb:
in meinem System ist der Lüfter der Karte
praktisch nicht wahrnehmbar, was natürlich sehr relativ ist.

Lesen Freunde!

Andere Sache.. hab die karte bei dem Shop bestellt, da sie dort noch (laut Lieferstatus) in vielen Filialien lieferbar ist.. habe zwar eine Bestätigung, dass die Bestellung angekommen ist, zugeschickt bekommen. Leider seit 3 tagen noch imemr keine Auftragsbestätigung bzw. Meldung das die nachricht rausgeganen ist.

Habe dem Support schon geschrieben, leider auch noch keine Antowrt erhalten.

Weiss einer ob die Karte von einer der vielen Filialien verschickt wird oder der Online-Shop eine eigene Versandzentrale hat!?!

Zurück
Oben