• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erfolg oder Unfreiheit: Bungie muss für Sony in Destiny 2 abliefern

Für mich waren auch die letzten Monate mit meinem einstigen Lieblingsspiel nicht mehr so toll. Lightfall an sich, die häufigen Downtimes in Season 21, gepaart mit gravierenden Bugs wie den Frankensteinwaffen bis zum Theater mit den Entlassungen, allen voran Michael Salavtori mit seiner einzigartigen Musik, haben bei mir tiefe Spuren hinterlassen. Bungie hat sich keinen Gefallen damit getan, das Ende auf zwei Teile aufzuteilen. Sie hätten sich nach dem ursprünglich geplanten Ende mit Lightfall, um die Renovierung des Spiels kümmern sollen oder gleich einen neuen Teil, meinetwegen mit einem neuen „Goldenen Zeitalter“ machen sollen.
Irgendwie ist die Lust bei mir abhanden gekommen, jetzt noch das Ende der Licht- und Dunkelheitssaga selbst erleben zu wollen. Wie geht es Euch damit so?
Ich befürchte, dass Zavala und der Zeuge am Ende als die letzten das Licht auf dem Turm ausmachen.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Ich mochte Bungie ja als Halo-Entwickler und bin dankbar für Halo 2 & 3, tolle Spiele und Halo 3 spiele ich heute noch gerne.

Mit Destiny konnten sie mich nie wirklich überzeugen. Teil 2 war gut, bis man sich entschieden hat Inhalte und Story in den „Vault“ zu verfrachten- da war ich dann alleine schon aus Prinzip raus. Ob Sony die Firma retten kann, wage ich nicht zuletzt aufgrund dieser News zu bezweifeln.
Bei mir war’s genau umgekehrt, Halo konnte mich nie wirklich abholen, Destiny dann schon. Aber nach all den Jahren muss man vielleicht für sich auch mal einen Schlussstrich ziehen. Freunde und Clankollegen haben wir viele und auch wenn der eine oder andere schon an früheren Punkten abgesprungen ist, so waren für Raids und Co. immer genug Leute da.

BTW: Was Bungie mMn mit beiden Marken kann, ist imposant wirkende Level zu basteln. In den Raids oder Dungeons bei Destiny kann man schon am Anfang des Levels ganz klein und sehr weit entfernt sehen, wo man eine Stunde später dann zB mit dem Bosskampf zugange sein wird. Diese Ferne, gekoppelt mit der Vertikalität, finde ich einfach klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Destiny 1 war mein absolutes Lieblingsspiel, Destiny 2 hat mich aber dann spätestens bei Forsaken engültig verloren. An den ersten Teil kam es aber eh nie ran.

Trotzdem war ich schon sehr verwundert, dass sie 2019 ihre Trennung von Activision so hart gefeiert haben, um sich dann keine 3 Jahre später von Sony übernehmen zu lassen.

Natürlich nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und JohnDonson
Spiele kein Destiny, aber Bungie respektiere ich.

Über Sony kann ich nach den letzten Monaten nichts Positives mehr sagen und auch diese News kommt wenig überraschend.
 
Ich verstehe nicht warum man sich von Sony kaufen lässt, wenn man auf seine Unabhängigkeit bedacht ist. Bungie hat sich schon zweimal freigekauft, von Microsoft, und vom widerlichsten Unternehmen der Spielebranche, Activision.
Sony ist auch nur eine Heuschrecke, die die Konkurrenz aufkauft, um sie auszuschalten.
Wäre Bungie wirklich auf Unabhängigkeit bedacht, wären sie als einzelnes Unternehmen bestehen geblieben, was sicher möglich gewesen wäre. Wenn man einen Publisher gebraucht hätte, hätte man sich im Bedarfsfall einen suchen können.
Von dieser Warte aus klingt es etwas komisch, jetzt um darum kämpfen zu müssen, unabhängig zu bleiben. Das dürfte sicher schwer werden, wenn eine Firma wie Sony dahinter steckt. Haben die das kleingedruckte nicht gelesen?
Und erfahrene Mitarbeiter zu feuern und die QA zu verkleinern, ist ja wohl daß dümmste was man machen kann, wenn man die Qualität abliefern muß, an der die Unabhängigkeit des Ladens hängt.

Es wäre wirklich schade, wenn Destiny 2 darunter leiden müsste. Ich mag dieses Spiel sehr, und verbringe viel Zeit darin. Soviel, daß es mittlerweile das Spiel mit den meisten Stunden ist, das ich habe. Die Atmosphäre und die Geschichte gefallen mir sehr gut. Auch die Hatz nach immer besserer Ausrüstung finde ich gut. Habe ich so in noch keinem anderen Spiel erlebt.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Und wenn das mit der Vertragsklausel stimmt und falls dieser Fall eintritt, bekommt Sony die volle Kontrolle über Bungie.^^

Hätte Sony kein Interesse dann gäbe es diese Klausel vermutlich nicht.^^
Vermutlich ging es Sony von Anfang darum, die volle Kontrolle zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Sony sollte Bungie komplett eingliedern und in dem Laden aufräumen, also nur die wichtigsten Leute behalten und die IPs.
 
Destiny ist schon cool. Aber ich bekommt von Teil 2 heftiges Motion Sickness das hatte ich bisher bei keinem Spiel.

Zudem fand ich es dreist wie einfach bezahlte Addons/DLC in den Content Vault landen sodaß man keinen Zugriff mehr hatte.



Habe ich so in noch keinem anderen Spiel erlebt.

WoW,Warframe, TESO, tbc...

Aber das Gunplay in Destiny ist sehr gut. Eventuell könen die da mal was anderes /bessers rausbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wundert mich dass es noch keinen 3 Teil gibt.
D1 nie gespielt, D2 wurde ich nicht warm mit - da finde ich The Division 2 DEUTLICH besser.
Über die Erweiterung hat man auch eher selten positives gehört... Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

No Man Sky und Rainbow Six Siege sind Beispiele für "kaputte" Spiele die mit Hilfe der Community immer besser wurden - bei Destiny 2 scheint man keine Community hören/sehen zu können/dürfen.
 
Sony, Bungie und Destiny 2 - da weiß man gar nicht wo man anfangen soll in Bezug auf Probleme...

Dass Sony in den letzten Jahren alles andere als positive Duftmarken hinterlassen bei der Behandlung
von internen Studios ist ja nichts neues. Insbesondere gibt es davon ja nicht mehr viele, die Masse wurde
verscherbelt, aufgeteilt oder schlicht platt gemacht.

Bungie und Destiny, sagen wir mal so, das Grundkonzept von Destiny 1 hatte sich eigentlich zur Veröffentlichung fast schon selbst überholt. Man wollte wohl etwas machen wie Overwatch 1, was
da noch ziemlich erfolgreich war, dazu aber noch viel mehr Rollenspiel Elemente um eine Art neues
"World of Warcraft" Phänomen zu erschaffen. Richtig gezündet in Richtung Riesenerfolg hat das ja
nie, nicht beim 1. Teil und schon gar nicht nicht beim 2. Teil. Destiny ist halt ein Spiel geworden was weder
wirtschaftlich oder anderweitig aus der Masse "raussticht". Und wenn man Overwatch 2 anschaut,
sieht man natürlich auch da, dass der "Heldenshooter" eine Spezialdisziplin geblieben ist, und
eben nicht einem WoW oder einem CoD wirtschaftlich den Rang ablaufen kann oder wird.
Es ist einfach ein spezielles Spielkonzept, was halt nie und jetzt erst recht nicht mehr eine riesen Masse
angesprochen hat.

Bungie ist aus meiner Sicht auch viel Selbst schuld, weil wenn man so an ein Spielkonzept rangeht und
Spiel 1 und 2 kopiert, dann mischt und meint das würde dann der neue Oberhammer werden, war es klar,
dass so ein durchschaubares Konzept keine Magie eines genialen "Erstlings" oder so entfacht.
 
Bungie tut aber auch wirklich alles um an den vorgegebenen Zielen vorbei zu wirtschaften. Die Community wird häufig ignoriert, DLCs haben nicht den Content den man erwartet hatte und bereits "Releaste" Inhalte die in separaten DLCs verkauft wurden, wurden später wieder entfernt. Alleine wenn man sich die Trophäen Listen anschaut, kann man einen Teil gar nicht mehr erledigen, bzw diese completen da der benötigte Inhalt einfach entfernt wurde.

Ich glaube es wird Zeit das endlich das Management komplett ersetzt wird. Man hat unter dem Dach von Sony durchaus Freiheiten, muss dann aber auch entsprechend ab einem gewissen Zeitpunkt was Vorzeigen und liefern können. Das gunplay und Gameplay als solches hat Potential - Umso ärgerlicher das ganze drum herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Der Laden ist mir komplett egal. Was die mit Halo gemacht haben, ist nicht zu verzeihen
 
"Zudem habe das Management zahlreiche Sparmaßnahmen ergriffen, darunter die Streichung von Weihnachtsgeld, zusammengestrichene Reise-Budgets, eine Reduzierung von Veranstaltungen zur Verbesserung des Betriebsklimas und einen Einstellungsstop. Jahresboni seien derweil auf die vertraglich festgelegten Minima reduziert worden."

Das wird noch mehr Abwanderung bewirken, wer tut sich das denn bitte freiwillig an?
 
Das Game ist auf so vielen Ebenen Fad und Langweilig, dass mich das alles schon seit Jahren wundert, wie man das so lange spielen kann.

Da gibt es Leute, die buttern von Season zu Season unglaublich viel Spielzeit rein, dass hochwertige Spiele liegen gelassen werden zugunsten der immer gleichen Aktivitäten/Content

Die reinste Bubble ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Mordeos schrieb:
Erzähl doch nicht so ein Quatsch. Mann kann keine Waffen für Echtgeld kaufen.

Übrigens, der Name der Erweiterung ist Forsaken und nicht Forspoken.

Sunsetting wird nicht mehr betrieben, aber leider ist nicht alles zurück was genommen wurde.
Ja Du hast Recht, man sollte sowas auch nicht direkt nach dem Weihnachtsmarkt Besuch schreiben. Nein man kann keine Waffe für Echt Geld kaufen und wie ist das das mit dem Sasion Pass, den man für Echt Geld kauft und diese eine Münze bekommt und mit dieser im Turm dann eine Exotische Waffe kaufen kann. Die man früher im Raid bekommen hat oder in gewissen Missionen.

Destiny 3 wäre vllt. wieder in Ordnung mit neuer Engine die Zeitgemäß wäre und auch Storys die einen binden für mehr als nur 4 Std. Dies wird wenn überhaupt noch 3-6 Jahre dauern, wenn man damit anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
ASCORBIN schrieb:
Das Game ist auf so vielen Ebenen Fad und Langweilig, dass mich das alles schon seit Jahren wundert, wie man das so lange spielen kann.

Da gibt es Leute, die buttern von Season zu Season unglaublich viel Spielzeit rein, dass hochwertige Spiele liegen gelassen werden zugunsten der immer gleichen Aktivitäten/Content

Die reinste Bubble ^^
Kann Dir nur sagen, woran das bei mir lag. Ich finde das gerade vom Gameplay bzw. Waffenfeeling her, dass das Game einzigartig ist. Egal, wie eine Knarre aussieht, Bungie schafft es, dass sie sich eben genauso im Spiel anfühlt. Das habe ich bei vielen „anderen hochwertigen Spielen“ einfach nicht erlebt. Außerdem spielen wir im Clan auch oft gemeinsam die schweren Modi, was zumindest uns viel Spaß gemacht hat. Aber gut, dass ist die gleiche Diskussion, warum so viele permanent WoW, Diablo oder was auch immer spielen. Für reine Single Player Spieler ist Destiny mMn nichts, aber ich bin auch kein SP Spiel Spieler.
Auf der anderen Seite stört mich zumindest sehr, dass sie es nicht schaffen, ihre eigentlich tolle Story ins Spiel zu bringen. Viel zu viele Dinge (auch Zusammenhänge größerer Storyelemente) stehen nur in der Lore, die man ja auch erstmal im Spiel finden muss und deren Text man auch verstehen muss. Und sehr viele Storyelemente werden erst Seasons/Jahre später aufgeklärt. Aber gut, letzteres machen andere Spiele und jede andere Telenovela genauso. 😉
Ergänzung ()

Speedcontroll schrieb:
Destiny 3 wäre vllt. wieder in Ordnung mit neuer Engine die Zeitgemäß wäre und auch Storys die einen binden für mehr als nur 4 Std. Dies wird wenn überhaupt noch 3-6 Jahre dauern, wenn man damit anfängt.
Wenn sie ein Destiny 3 machen, dann aber hoffentlich mit komplett neuer Engine bzw. neuer Technik. Und dann bitte mal etwas wirklich neues. Nicht, dass man wieder als Titan, Jäger oder Warlock mit Powerlevel 10 auf der Erde startet. Am besten dann viele Jahre/Jahrzehnte/Jahrhunderte später und dass man dann auch einen Hüter mal mit einer anderen Spezies erstellen kann. So wie damals bei Jedi Knight. 😊

Edit: Unten habe ich mal ein Bild angehangen, was ich in meinem Beitrag weiter oben meinte. Man sieht schon am Anfang des Raids in weiter Ferne, wo der Bosskampf dann eine Stunde später (wenn man natürlich nicht noch länger braucht) stattfinden wird.
 

Anhänge

  • IMG_4407.jpeg
    IMG_4407.jpeg
    497,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Speedcontroll schrieb:
wie ist das das mit dem Sasion Pass, den man für Echt Geld kauft und diese eine Münze bekommt und mit dieser im Turm dann eine Exotische Waffe kaufen kann.
Die bekommst auch per Quest.
Waffen aus alten Season-Pass kannst mit der Münze+Glimmer kaufen, aber keine alten Raid Waffen.

Für exotische Raid-Waffen aus Raids, die entfernt wurden brauchst folgendes:
Eine exotische Chiffre
240 Beute der Eroberung (bekommt aus Truhen der aktuellen Raids und ca 15 pro Raid)
2 Ascendant Shards
150.000 Glimmer

Für mich persönlich ist Destiny eines der besten Spiele auf dem Markt.
Und wie bei jedem Online-Spiel sind es die Menschen mit denen man spielt, die das Spiel ausmachen.
Ich habe eine feste Truppe, aber auch wenn man mal was mit random macht, toxische Spieler sind eher die Ausnahme und die meisten sind hilfbereit.

Das Waffenhandling ist für mich in der From einzigartig. Die Waffen fühlen sich einzigartig an und man kann sich super Builds bauen.

Die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird, ist jetzt nicht das beste was es gibt auf dem Markt, aber die Story selbst ist richtig gut da es auch einen roten Faden gibt, der sich durch die Erweiterungen und Seasons zieht.

Leider ist der Einstieg für neue Spieler ziemlich schwer, da wenig vernünftig erklärt wird und man vieles aus der Vergangenheit nicht mehr spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opalau und BorstiNumberOne
Das Problem halt: Es gibt mMn keine wirkliche Konkurrenz. The Division 2, Outriders oder auch das oft erwähnte Warframe, sind für mich gesehen keine gleichwertigen Konkurrenten. Das sind 3rd Person Shooter oder Deckungsshooter, die mit einem Destiny einfach gameplaytechnisch nichts gemein haben, außer dass man auf Gegner mit Lebensbalken schießt. Und WannaBe‘s wie Anthem sind teilweise ja schon wieder in der Versenkung verschwunden. Schade, dass Bungie aus Ihrer mMn sehr guten Position nichts macht und sich dafür jedoch mehr und mehr in die Misere reitet. Und dass andere Competitors das genauso sehen, zeigt ja oft, wie Sie Destiny gemeinsam mit einem neu angekündigten Spiel erwähnen. Auch Blizzard, will es ja mit ihren jährlichen Addons, genau „wie Destiny“ machen.
https://www.computerbase.de/2023-09...y-blizzard-plant-jedes-jahr-eine-erweiterung/

Ergänzung ()

Mordeos schrieb:
Für mich persönlich ist Destiny eines der besten Spiele auf dem Markt.
Und wie bei jedem Online-Spiel sind es die Menschen mit denen man spielt, die das Spiel ausmachen.
Ich habe eine feste Truppe, aber auch wenn man mal was mit random macht, toxische Spieler sind eher die Ausnahme und die meisten sind hilfbereit.
Exakt. Genauso sieht es auch für mich aus und genauso ärgert mich gerade die Situation. Ich hätte dem Spiel bzw. der Licht- und Dunkelheitsaga einfach nach nun mittlerweile zehn Jahren, einen mehr als würdigen Abschluss gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
brettler schrieb:
WoW,Warframe, TESO
WoW habe ich bei erscheinen 2005 gespielt,bis Level 36, dann hat es mich gelangweilt, und ich habe damit aufgehört, und es nie wieder gespielt. Warframe hat mir auch nie gefallen. TESO hat mir anfänglich zugesagt, aber dann nicht mehr so sehr. Liegt wohl daran das ich SciFi mehr mag als Fantasy, was mich nur in bestimmten Fällen anspricht, und auch eher als Film oder Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Irgendwie Erschreckend zu sehen was da mittlererweile los ist.
Wenn ich bedenke wie wir damals geschimpft haben als Bungie unter Activision gelitten hat, und wir alle glaubten durch die Trennung werde alles besser. Nunja wir wurden eines besseren belehrt. Dann kam die Übernahme durch Sony und es keimte wieder Hoffnung auf das sich deutlich mehr tun könnte als bissher. Nun auch dieser Hoffnungsschimmer ist am Himmel wie eine Sternschnuppe verglüht.
Am Ende ist es traurig zu sehen wie DAS Live Service Game überhaupt an seinen eigenen Werten zerbrochen ist. Schade für die Zukunft. Aber es war eine schöne Zeit in knapp 5000 Stunden in Destiny und Destiny 2.

Ich denke nich das ich mit Final Shape überhaupt noch kaufen werde, nachdem ich nichtmal die Aktuelle Erweiterung überhaupt viel gespielt habe,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und nille02
Zurück
Oben