Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erfordert ein CPU Tausch eine Windows Neuinstallation?
Die Lösung ist aber eigtl. ganz logisch, kein Internet, kein anmelden bzw. erstellen des MS-Konto möglich.
Da muss man nicht besonders schlau sein für. Und dass das so geht steht schon lange im Netz.
Das zählt aber nur für Windows. Manche Programme und Spiele laden bei der Installation optimierte Einstellungen für AMD oder Nvidia. Diese Settings können Probleme bereiten. Sollte aber eher die Ausnahme sein.
Es geht nicht darum, ob etwas "logisch" für jemanden ist, der sich mit Rechnern oder Betriebssystemen auskennt, sondern das das ganze intransparent ist, wenn man ein lokales Konto möchte. Es suggeriert dem "Gemeinen", als ob es nicht ohne MS Konto geht. Und das muss doch wirklich nicht sein, sowas zu verstecken, oder den LAN Stecker ziehen zu müssen / WLAN deaktivieren, für eine Wahl die man bis jetzt problemlos hatte, und die auch offensichtlich dargestellt wurde. Für mich sollte das selbstverständlich sein zum Wohle des Kunden. Eine Empfehlung für das MS Konto sollte doch wirklich reichen, und nicht diese versteckten Optionen. Aber das nur am Rande.
IDR sollte aber ein CPU Tausch eigentlich ohne Neuaktivierung von Windows 10 möglich sein. Ich war bisher der Meinung, das lediglich ein Mainboardwechsel dies erfordert. Aber wer weiss, was wirklich beim Aktivierungsprozess so abgeht.
Das BIOS wird sich wahrscheinlich melden, wenn ihm etwas nicht passt. Ich habe vorhin CPU und RAM getauscht, und das wurde mir dann direkt beim ersten Start auch so angezeigt
Beim Aktiviren geht nur eins ab: das Aktivieren (wenns denn abgeht).
MS überprüft einen HW-Zähler. Und der läuft regelmäßig selbst beim identischen Board über, wird aber ansonsten bei HW-Änderungen hochgezählt. Geheimnisse dazu erfrage man bei MS. Es kann also sein, dass die CPU dem Zähler über die Grenze verhilft und man wieder aktivieren muss.
Danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten. Ich habe nur gehört das es bei älteren Versionen von Windows nicht möglich war mit einem ausgewechselten CPU ins OS zu booten und wollte daher auf Nummer sicher gehen. Die BIOS Einstellungen sollten ein kleineres Problem darstellen, da bin ich schon belesener.