Ergänzung Komponenten für Gaming Pc - Budget 1.000 EUR

klangfarbe

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
27
Hallo zusammen,
ich möchte mir zum ersten mal einen PC selbst zusammenbauen. Hierfür habe ich mich das letzte halbe Jahr ausführlich informiert und zahlreiche Tutorials / Videos zu diesem Thema angesehen. Hilfe bekomme ich darüber hinaus von einem Kumpel, der in dieser Materie ein wenig mehr Erfahrung hat, als ich.

Erstmal der Leitfaden:

1. Informieren!
Das habe ich gemacht. Schon mal vorab: Ich möchte auf einen Intel-Prozessor der Coffee-Lake Reihe (i5 8400 für mein Budget) setzen, diese scheint mir nach Recherche für meine Anforderungen die beste Lösung. Mir ist bewusst, dass in Sachen Preis/Leistung aktuell Ryzen aufgrund der schlechten Verfügbarkeit von Coffee-Lake die Nase vorn hat. Ich gehe aber davon aus, dass die Verfügbarkeit sich bessern sollte und die Preise dementsprechend sinken werden.

2. Preisspanne?
Mehr als 1.000,00 EUR möchte ich eher ungern ausgeben, vor allem auch mit dem Hintergrund, dass ich in den letzten Wochen bereits Bausteine für das neue Setup erworben habe (siehe Punkt 4). Das angegebene Budget ist das Maximalbudget für die noch fehlenden Komponenten.

3. Verwendungszweck?
Fast ausschließlich Gaming. Gelegentlich werden unaufwendige PowerPoint-Präsentationen oder Excel-Tabellen erstellt.
Eine kleine Spieleauswahl:
• Skyrim SE (gemoddet)
• Anno-Reihe
• Witcher 3
• PES
• Elex
• Deus Ex
• CIV-Reihe
• Assassins Creed - Reihe
Ich möchte oben genannte Spiele flüssig (min. 60fps) in hohen bis sehr hohen Einstellungen in FullHD spielen können. Ultra-Einstellungen wären natürlich schön, sind aber nicht Voraussetzung. Wenn neue Rollenspiele / Strategiespiele auf den Markt können, möchte ich diese auch in mein Portfolio aufnehmen.

4. Was ist bereits vorhanden?
Ich habe einen sehr alten PC (ca. 6-7 Jahre alt), der aber nicht mehr läuft. Teile hieraus möchte ich keine verwenden. Ansonsten habe ich aktuell einen All in One (MSI AG 240), der die letzten 3 Jahre für Gaming verwendet wurde, mir aber aktuell zu schwach und vor allem zu laut ist. In den vergangenen Wochen habe ich bereits folgende Bauteile erworben (u.a. Black Friday):
• Samsung 960 EVO 500 GB
• Crucial MX300 525 GB
• Fractal Design Meshify C
• Samsung S24F356F (23,5 Zoll, FullHD)

Der Speicherplatz reicht mir aus, eine weitere SSD oder HDD wird nicht benötigt.
Peripherie habe ich komplett vorhanden. Es fehlen noch Boxen, die aber ein separates Budget haben werden.

5. Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben
Die Nutzungszeit gebe ich jetzt mal mit ca. 4-5 Jahren an. Aufrüstungen bspw. der Grafikkarte könnten realisiert werden, wenn sie Sinn machen.

6. Besondere Anforderungen Wünsche
• Coffee-Lake Plattform
• Übertaktung (bis auf Einstellung des XMP-
Profils beim RAM) nicht geplant
• Kein DVD / BluRay Player benötigt
• Möglichst leise -> Komponenten dürfen
gerne teurer sein als vergleichbare, wenn
sie eine verbesserte Kühlleistung
versprechen und das System leise halten
• Wenn möglich hätte ich gerne ein
Mainboard mit integriertem WLAN. Sollte
dies aus Budgetgründen nicht möglich
sein, bräuchte ich noch einen WLAN
Adapter (USB)
• Verbrauch ist unwichtig
• Markenkomponenten
• Bestellt wird bei Amazon, Mindfactory oder
Alternate
• Optik unwichtig

7. Zusammenbau / PC-Kauf
Ich baue selbst zusammen. Gekauft werden soll ASAP, bzw. bei Verfügbarkeit von Coffee-Lake.

Sollte Punkte offen sein, werde ich versuchen diese zu beantworten. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühen :)

MfG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
also für Power Point brauchst schon ein i7 ;)

lieber gleich ein i7 für 1000€ was willst mit so einem Arme Leute i5 😆😂

Aufrüsten in 1-2 Jahren unmöglich mit den Sockel !

Du musst dich darauf einstellen ein neues Mainboard zu kaufen,CPU,RAM

Mfg
 
Vielleicht könnte mir jemand die restlichen Komponenten, die passend zu meinem Budget sind, zusammenstellen. Da wäre mir echt sehr geholfen, da ich bei Mainboard, Grafikkarte und Netzteil leider keine Ahnung habe, was sich da gut ergänzt.
 
Danke Dir, das macht schon mal einen guten Eindruck.
Würde es Sinn machen, auf den i5 8400 zu setzen und vielleicht eine gtx 1070 zu kaufen?
 
Ja die Gtx 1070 ist knapp 35% schneller als die GTX 1060
 
Das ist alles ne Preisfrage!
Der i5-8600K wäre immer meine erste Wahl, da dieser einen freien Multiplikator hat. Selbst wenn übertakten nicht geplant ist wird es für dich Vorteile bei der lang abgestrebten Nutzungszeit haben. Klar die 1070 würde dem System nochmal einen fetten Boost geben, jedoch kostet diese ca. 180€ mehr!

Lange Rede kurzer Sinn: Das System von bronn sieht wirklich stimmig aus. ( Für dein Budget ;) )
 
Zurück
Oben