Gaming PC [Budget: 1.700€ - 2.000€]

Ryujil

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen? ----> Ja
  • Neue Spiele auf Hohe Grafik Einstellungen
  • ab 60fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Professionelle Bild- und Video Bearbeitung mit Adobe Creative Suit Programmen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • evtl. Wasserkühlung / RGB wenn es ins Budget passt, ansonsten kann ich darauf verzichten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~ 1.700€ - 2.000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • in ein paar Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,

ich bräuchte nach all den Jahren ein Upgrade und bräuchte eure Hilfe. Ich dachte an folgendes: https://geizhals.de/?cat=WL-2561600.
Ich bin mir nicht sicher, ob DDR4 vollkommen ausreichen oder doch lieber DDR5? das selbe gilt für die Grafikkarten.

Vielen dank schonmal für eure Unterstützung!
 
Ich würde mir erstmal einen vernünftigen Monitor holen. Ansonsten ist das doch Perlen vor die Säue, mit einer 6800xt... Von der 3070 würde ich absehen. In meinen Augen zu teuer mit dem "geringen" Vram.
Anstatt des Fuma 2 könnte man gleich für etwas mehr einen Noctua D15s nehmen. Der Fuma 2 ist relativ teuer im Moment, wie ich finde.

Von DDR5 Ram haste aktuell keine Vorteile, dementsprechend kannste da auch einigen sparen, wenn du auf DDR4 gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die monitore bereits? falls nicht:

 
hi @Ryujil
klar reicht ddr4, teils schneller als ddr5, aber dann gleich mindestens crucial kingston oder gsklill 3600 cl16 ram oder besser 3600 cl14. je nach budget.
und die 3070 inno sollte reichen, kann man easy wieder verkaufen und dann auf eine 4070 gehen, sollen sogar in der uvp fallen im preis.
rest ist ok, wuerde aber eine fractal meshify 2 nehmen als case und dine fractal 360 aio, fuma 2 wirklich teuer derzeit und eine noctua nhd15 ist schon optsich ein monster und schwer und kuehlt schlechter als eine
fractal aio 360 celsius+ oder die neue lumen.
kostet 40 euro mehr aber die kuehlleistung ist brachial, die pumpe leise und die luefter im silent oder normal betrieb nicht zu hoeren, selbt unter last. ein noctua nhd15 wird da schon hoerbar unter last,
hatte den selbst.
lg slashchat
 
Ryujil schrieb:
2x Samsung C27F396F
schon gekauft? Falls nicht, kauf dir richtige Monitore und im Zweifel lieber erstmal einen guten, anstatt zwei schlechte. Falls du die schon hast, versuch sie zurückzugeben oder anders los zu werden. Allein, das die Teile noch einen VGA Anschluss haben und nur einen HDMI Anschluss zeigt schon, das das nur noch die Resterampe bei Samsung ist.
 
mkbftw schrieb:
hast du die monitore bereits? falls nicht:


Danke für euer Feedback, ich habe mich mal nach einem Monitor umgeschaut und es mit in die Liste reingepackt. Die restlichen Teile ebenfalls angepasst.
https://geizhals.de/?cat=WL-2561600

würdet ihr das so absegnen, oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge :D ?
 
Nimm lieber den Dell S27DGFA oder den LG 27GL83A.
Die AiO in Form der Celsius ist unnötig, ein guter Luftkühler wie der Noctua NH-D15s tuts da auch locker und bereitet weniger Probleme bzw. Ist weniger anfällig.
Ram würde ich den Crucial Ballistix 3200er nehmen.
Gehäuse tuts auch das 500Dx, 100€ Aufpreis würde ich nicht unbedingt für das Meshify 2 zahlen.
Dafür lieber als SSD die Crucial P5 Plus nehmen, ist gerade im Angebot.

Als GPU nicht die 3070. Entweder die 3080 oder die 6800xt/6900xt.
https://www.mindfactory.de/product_...K-GAMING-DDR6-Triple-Fan--Retail_1430280.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Nimm lieber den Dell S27DGFA oder den LG 27GL83A.

Wieso? Sind beides ältere Modelle. Und der Dell ist überteuert kannste gleich den MSI MAG274QRF-QD nehmen, ist in so ziemlich allem besser als der Dell. Der LG war DIE empfehlung vor 2-3 jahren. hat sich aber einiges getan seit dem. Und am G7 ist nichts verkehrt wenn man curved mag.
 
@mkbftw
"Alt" ist also automatisch schlecht?

Übrigens gibt es 1440p >=120Hz Monitore schon länger als 2-3 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unins002 schrieb:
@mkbftw
Alt ist also automatisch schlecht?
wenn man schon vom g7 abrät sollte man wenigstens sagen warum. nimm lieber xy kann jeder.
und alt ist bei hardware oft schlechter als neu, wäre ja auch schlimm wenn nicht.
oder kaufst du 20 jahre alte monitore?
 
mkbftw schrieb:
Und der Dell ist überteuert kannste gleich den MSI MAG274QRF-QD nehmen
Aso sorry, der Dell ist mit seinen 375 Euro verglichen zum MSI Optix MAG274QRF-QD und ~450 Euro natürlich überteuert das wusste ich nicht
 
mkbftw schrieb:
wenn man schon vom g7 abrät sollte man wenigstens sagen warum. nimm lieber xy kann jeder.
Das gleiche gilt dann auch für dich beim Dell und LG

409 Euro wäre immer noch teurer als der Dell also überteuert zählt da nicht und der Dell ist nicht selten im Angebot
 
guck halt das video. der typ hat mehr ahnung als du oder ich oder ferris.
 
Bleibt trotzdem dass dein Argument von wegen überteuert einfach Quatsch ist
 
Hinweis: aktuell gibt es die 6900XT Red Devil Ultimate für 999
 
unins002 schrieb:
Bleibt trotzdem dass dein Argument von wegen überteuert einfach Quatsch ist
im preis-leistungs-vergleich das schlechtere produkt. 35€ unterschied ist halt nix.
 
Zurück
Oben