News Ergo M575: Logitech stellt ergonomischen Trackball für 50 Euro vor

Tenferenzu schrieb:
Hier meine Bewertung der MX Ergo welche ja etwas besser als diese hier sein sollte und sicher in mehr als einem Punkt mit dieser hier übereinstimmen sollte:
--------------------------------------------------------------------------
[...]

Ich hoffe die Rezension ist hilfreich.

--------------------------------------------------------------------

Wann gibt es zu dieser Maus einen Test?

Schau in meine Signatur. Ich hab den Trackball seit einer Ewigkeit und widerspreche deiner Bewertung komplett. Besonders das mit der Auflösung und 4K Monitoren ist der größte Unsinn.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Endlich - sehr gut. Der MX Ergo ist einfach zu teuer...

Aber sie ist ihr Geld wert. Alleine die Kippfunktion ist es schon. Das ist das, was mir bei der M570 gefehlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Was denn Logitech nur 50€? Habt ihr da nicht eine 1 oder 2 vor der 50 vergessen? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Nix neues, der M570 lag preislich ähnlich und ist auch noch zu dem Preis erhältlich...
 
Ist zu wenig geneigt um wirklich ergonomisch zu sein.
Und der Daumen ist normalerweise nicht gerade der agilste Finger an der Hand.
 
Warum noch ein Modell mit Daumensteuerung? Mein Daumen ist nicht gerade feinfühlig genug, um auf Dauer entspannt zu arbeiten, daher liegt meine M570 in der Schublade. Ich würde mir wünschen, dass einen Marble-Nachfolger gibt.
Der GameBall (Trackball mit mittlerer Kugel) sieht sehr hoffnungsvoll aus.
 
Hatte den Vorgänger auch vor einer Ewigkeit von einem Freund mal zum testen.
Gefiel mir eigentlich auch ganz gut, und das mit dem daddeln, da lässt sich bestimmt daran gewöhnen.
Zocken ja auch genügend einen Egoshooter mit Gamepad.

Persönlich hätt ich ja momentan lieber eine 3Dconnexion SpaceMouse, aber da muss ich erst mal die Kompatibilität mit unserem PaletteCAD prüfen bevor wir da um die 350 €uro rauswerfen.
IBMlover schrieb:
Wieso?! Da hätt ich endlich ne gscheide Maus für den Arbeitsplatz gefunden kann die aber so nicht bestellen. :mad:
Geht jetzt die Welt unter, wenn du bis Januar warten musst bis es die bei anderen Shops gibt, weil du direkt bei Logitech nicht bestellen willst/kannst ?
Fliz schrieb:
Was denn Logitech nur 50€? Habt ihr da nicht eine 1 oder 2 vor der 50 vergessen? :p
Pssst, nicht dass es denen noch auffällt...
 
FireraiN schrieb:
Fürs zocken sicher nix, aber fürs bequeme surfen und arbeiten sicher ne Überlegung wert.
Sag das nicht, wenn man sich wirklich drauf einlässt und dem Trackball Chance und Zeit gibt, macht ein geübter Trackball Spieler dich platt (zumindest in Shootern und Aufbau Strategie Spielen).
Kollege hat in den 0ern innerhalb von etwa einem halben Jahr gelernt damit umzugehen und war dann schlagartig nicht mehr die Beute, sondern der Jäger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireraiN
Entschleuniger2 schrieb:
Ich habe erst jahrelang mit der M570 gezockt, alles mögliche. Hatte Probleme mit der Schulter. Und seit die MX Ergo am Start ist, zocke ich mit der. Hat sogar eine Sniper-Taste über dem Ball ;D. Ich liebe die MX Ergo. Hab direkt eine zweite als Ersatz mitgekauft. Sie hält seit Ewigkeiten. Die M570 ist auch noch da. Die gesamte Mass Effect Reihe bis aktuell Modern Warfare habe ich damit gespielt :)

Wie machst du den trackball sauber? Ich mag die Dinger auch, hatte aber stets das Problem dass der trackball schon nach kurzer Zeit verdreckt und "unrund" in der Fassung "ruckelt". Also winzige Widerstände, die wohl durch Schmutz verursacht werden. Dadurch wird die Eingabe dann unpräzise und ich kann mir das schenken. Tipps?
 
Cool Master schrieb:
Das es so etwas noch gibt. Bestimmt schon 15 Jahre her als ich ein Trackball das letze mal gesehen habe.

Ja kommt hin, bei uns in der Schule wurde damals diese Teile am Tisch festsgeschraubt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Highskilled, Alpha.Male und eine weitere Person
CiX schrieb:
Ich mag die Dinger auch, hatte aber stets das Problem dass der trackball schon nach kurzer Zeit verdreckt und "unrund" in der Fassung "ruckelt". Also winzige Widerstände, die wohl durch Schmutz verursacht werden.
Kugel raus und sauber machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Tenferenzu schrieb:
Hier meine Bewertung der MX Ergo welche ja etwas besser als diese hier sein sollte und sicher in mehr als einem Punkt mit dieser hier übereinstimmen sollte:
--------------------------------------------------------------------------
Eine unergonomische ergonomische Maus.

1) Tasten nicht frei programmierbar. Vorprogrammierte Funktionen vorhanden allerdings, kann ich keine eigenen Tastenkombinationen auf die Tasten legen.

2) Form passt nicht perfekt zur menschlichen Hand. Wenn man die Maus in die Hand nimmt ist das Mausrad an einer Stelle wo man es nie ohne zu scrollen klicken kann. Die Maus müsste etwas weiter 'nach links gedreht' sein um sie wirklich längere Zeit angenehm in der Hand zu halten. Beim Vorgängermodell war dies kein Problem. [Das ist wahrscheinlich mit dieser Maus hier eher weniger ein Problem da es sich an das 'Vorgängermodell' anlehnt]

3) Extrem unpräzise bei 4K Monitoren durch die geringe Auflösung. Entweder sie ist präzise und man 'scrollt' ewig um von einer Ecke zur anderen zu gelangen oder man kann die Geschwindigkeit erhöhen und trifft dann nichts mehr mit der Maus. Die Taste zum umschalten zwischen 2 Geschwindigkeiten ist da auch nur bedingt hilfreich da es ein erheblich höherer Aufwand ist die Maus in diesem Modus zu benutzen was ja nicht Sinn und Zweck einer ergonomsichen Maus ist.

4) Kein Steckplatz für den Unifying Dongle vorhanden. Das Ding geht sicher schnell verloren.

5) Weitere Kritikpunkte die allerdings bereits vor dem Kauf bekannt waren:
5.1) Akku: Mir persönlich sind Batterien lieber, da diese mehr als 1-2 Jahre halten
5.2) Ich habe mittlerweile fast alle micro USB Geräte ausgemustert und nun kommt eine 'neue' Maus mit eben diesem Stecker?

Logitech hat normalerweise sehr gute Eingabegeräte allerdings ist bei dieser Maus hier noch viel Potential nach oben. Im Vergleich zum Vorgänger wurden zwar sehr viele 'Features' hinzugefügt allerdings ist das nicht wirklich hilfreich wenn dafür die 'Basics' vernachlässigt werden. Das höhere Gewicht der Maus gegenüber dem Vorgänger ist übrigens einzig und allein durch die metallische Bodenplatte bedingt.

Eine Funktion die ich bei quasi allen ergonomischen Geräten vermisse ist die möglichkeit über den Curser und das niederhalten einer Taste völlig frei zu scrollen ähnlich der Magic Mouse bei Apple. Lenovo hat so etwas bei ihren Laptops wenn man Linux verwendet und seitdem bin ich auf der Suche nach etwas ähnlichem das unter Windows 10 Funktioniert.

Ich hoffe die Rezension ist hilfreich.

--------------------------------------------------------------------

Wann gibt es zu dieser Maus einen Test?
Sehr gut, vieles davon...kann ich bestätigen. ;)
Nach diesem Artikel überlege ich ja, meiner Liebsten die mit AutoCAD und Revit arbeitetet, mal so ein Ding auf den Schreibtisch zu legen...zum testen.
Als Ergotherapeut weiss ich, das diese ständige Mausschieberei über 8 h und 5 Tage die Woche in Bezug auf obere Muskelgruppen / Schulter nicht gerade unbedingt optimal ist.
Allerding gibt es auch durchaus Menschen...für die das "weitläufige" Bewegen des Daumens über lange Zeit auch alles andere als unproblematisch sein kann.
Mann müsste halt gucken, ob es wirklich nur kleine, Bewegungen sind ...die dann im Programm ausgeführt werden müssen. Dann könnte es auch über längere Zeit gut klappen.
Mal gucken...Weihnachten ist ja auch bald. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CiX schrieb:
Wie machst du den trackball sauber? Ich mag die Dinger auch, hatte aber stets das Problem dass der trackball schon nach kurzer Zeit verdreckt und "unrund" in der Fassung "ruckelt". Also winzige Widerstände, die wohl durch Schmutz verursacht werden. Dadurch wird die Eingabe dann unpräzise und ich kann mir das schenken. Tipps?

Du musst den Magnetstandfuß abmachen und die Kugel rausdrücken (ich mache es mit der stumpfen Seite eines Bleistifts). Ich bürste alles aus mit einer Bürste, die eigentlich für meine Siebträgermaschine gedacht ist 😄. Vorher hab ich ein Taschentuch genommen. Die Stellen sind eigentlich recht gut zu erreichen. Siehe Bilder.
20201028_105520_resized.jpg20201028_105505_resized.jpg20201028_105451_resized.jpg
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Mag schon sein, aber die Kippfunktion war mir eher unangenehm - also nicht genutzt und daher zu teuer :)

Ja gut, dann ist das natürlich was anderes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
stereoprologic schrieb:
Damit zock ich seit 10 Jahren kompetetiv CS:GO

Datum der Erstveröffentlichung: 21. August 2012

😮
 
Ich habe seit rund 2 Jahren die MX Ergo am Arbeitsplatz im Einsatz, und bin zufrieden damit.

Ist für mich sehr angenehm.
  • Geringer Platzbedarf.
  • Passt sehr gut zu meiner Hand
  • Die Kippfunktion ist schon praktisch. Liegt sie eher wie eine Maus flach, merke ich direkt eine Spannung in der Unterarmmuskulatur. Kippt man sie nach rechts, entspannts sich das ganze sofort, da es bei mir der natürlichen Handhaltung entgegen kommt.
  • Damit lässt sich ein 8 Stunden Tag am Rechner deutlich entspannter aushalten.

Die MX ERGO ist für rund 70 Euro zu haben. Ist für mich akzeptabel. Wegen 20 Euro weniger verzichte ich nicht auf die Kippfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
ich war früher nie ein Fan von Trackballs, denke irgendwie auch nicht dass sich das nochmal ändert ^^
Vor allem da es ja inzwischen fürs Gaming brauchbare vertikale Mäuse gibt habe ich auch nicht wirklich das verlangen, das nochmal auszuprobiern.
 
Zurück
Oben