News Ergo M575: Logitech stellt ergonomischen Trackball für 50 Euro vor

Kann mir jemand mit mehr Erahrungen zu MX Ergos & Co. sagen, ob meine Erfahrung normal ist?

Hatte mal als Leihgabe eine MX Ergo, nach einer kurzen Umgewöhnung ging die Bedienung auch relativ entspannt.

Was allerdings gar nicht ging war, dass der Ball etwas "gesprungen" ist, wenn man ihn mit dem Daumen schnell "leicht diagonal vorwärts" rotiert hat (beispielsweise schnelle diagonale Bewegung des Mauszeigers über die gesamte Bildschirmfläche). Die Maussteuerung war dabei so lange sehr präzise, bis es zu diesem leichten "Abheben" des Trackballskam, dann ist der Mauszeiger herumgesprungen.

Ist das konstruktionsbedingt immer so, eine fehlerhaft produzierte Maus oder einfach anatomisches Pech, was den "Angriffswinkel" meines Daumens betrifft?
 
JBG schrieb:

Was allerdings gar nicht ging war, dass der Ball etwas "gesprungen" ist, wenn man ihn mit dem Daumen schnell "leicht diagonal vorwärts" rotiert hat (beispielsweise schnelle diagonale Bewegung des Mauszeigers über die gesamte Bildschirmfläche). …

Ich habe die M570 und da ist es genau so. Hat mich auch immer ziemlich genervt. Das kam bei mir immer dann vor, wenn ich schnell in die Ecke oben links wollte (was ich ja in der GNOME-Shell recht oft mache).
 
Ich hatte um die Jahrtausendwende und zu WinXP-Anfangseiten einen meinen ersten gebrauchten PC gekauft und dort war auch ein Trackball von Logitech mit USB 2.0 Kabel und in diesem schön hässlichen Mausgrau. Nach einer längeren Umgewöhnungsphase wollte ich ihn dann aber nicht mehr missen.
Fands einfach genial, auch weil man ihn platzsparend nutzen konnte. Die rote "Daumen-Kugel" war dank ihres Gewichtes super mega leichtgängig. Leider ging er mir damals kaputt. Beim Modell von vor 15-20 Jahren hatte man aber auch noch was richtig haptisches in der Hand. Zu dem heutigen Plastikbombern kein Vergleich.

Bin gespannt wie das neue Modell sein wird und wie leichtgängig die Daumen-Kugel dort ist. Das bisherige Modell M570 hab ich mir vor ein paar Jahren gekauft aber wurde damit nie richtig warm. War wie gesagt, kein Verlgeich zum alten Modell. Die alte Kugel hatte mehr Gewicht und entsprechend hatte man besseren Widerstand beim benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Gewöhnliches Teil (CPU Kühler Befestigung) ohne BesonderheiteGabs nur für 18€+ pauschaler 6€ Versand :freak:
..den Du natürlich nicht gekauft hast, um dem Trend zu trotzen?!


Ich komme seit Jahren ganz gut mit einer 20€ CSL vertical mouse klar um den Sehnenscheiden einen Gefallen zu tun. So'n Trackball wäre auch Mal ne Sache wegen des Platzbedarfs.
 
Interessante Alternative zum MX Ergo, aber der Vertrieb nur über den Logitech Store hätte man sich sparen können, auch wenn es zeitlich begrenzt ist.
 
Chacken schrieb:
Dass in einem Gerät, das mit handelsüblichen Standard-Batteriezellen betrieben wird, auch Akkus in den jeweiligen Formaten eingesetzt werden können, scheint regelmäßig vergessen zu werden.

Ich vergesse es nicht, aber ich brauche dafür ein zusätzliches Gerät, was wieder eine Fehlerquelle bedeutet, bzw. wenns kaputt ist, bedeutet es wieder Elektroschrott. Hat alles seine Schattenseiten... Zumal die meisten LiPo-Akkus in einer Maus lange genug leben sollten, dass das kein Problem darstellen sollte, dass der vorzeitig den Geist aufgibt.

Und es bleibt die Frage wie es mit der Betriebsspannung der Technik aussieht. Auf welcher Spannung läuft die? Was ist mit der Umwandlung? Welche Verluste haben wir da?
 
M.Ing schrieb:
Das Highlight ist, wenn fremde Leute was auf meinem Rechner machen wollen und erstmal versuchen, mit Gewalt den Trackball zu verschieben statt den Ball zu bewegen.
Das ist aber normal für "Otto-Normal"-Maus-User. Geht mir auch immer so. Die Produktart und den Preis finde ich nicht schlecht, man muß sich nur an die andere Bedienung gewöhnen. Kollegin mit Handproblemen ist sehr zufrieden.
 
Was mich bei meinen drei Trackballs bisher immer stört, ist die Reibung der Kugel an den Aufnahmepunkten. Bisher habe ich es noch nie erlebt, dass die Kugel sanft und ohne hör- und spürbares "Mini-Kratzen" gleitet. Liegt wahrscheinlich an der Sache an sich, da dort ja nun mal Reibung entsteht. Diese Stelle ist ja auch dafür bekannt, schnell zu verschmutzen. Oder ich bin zu empfindlich. Da müsste man mal eine neue Idee habe…
 
Cool. Hab damals mit Trackball u.a. Unreal und Unreal Tournament gespielt. Funktionierte super. Alles braucht natürlich seine Eingewöhnung, aber alles in Allem sind Trackballs sehr praktisch. Für Officearbeiten ist es eigentlich ideal.
Einziger und auch großer Nachteil ist die Menge an Dreck, die sich ablagert. Das kann richtig eklig sein. Aber in Coronazeiten hat sich hoffentlich jeder angewöhnt, seine Hände regelmäßig zu waschen.
 
Ich habe schon zweimal versucht, im Büro auf Trackball umzusteigen. Ich habe beide male aufgegeben, da ich die Dauerbenutzung des Daumens anstrengend finde.
Aber wenn jemand damit gut klar kommt, warum nicht.
 
Ugy schrieb:
Ich habe beide male aufgegeben, da ich die Dauerbenutzung des Daumens anstrengend finde.
Probiere es doch mal mit einem Trackball mit Fingersteuerung. Daumensteuerung ist für mich auch keine angenehme Sache
 
1lluminate23 schrieb:
Sehr cool, wird für meinen Arbeitsrechner definitiv gekauft. Ich wollte schon immer eine Trackball-Maus haben und die in Graphit sieht verdammt gut aus.

Gute Entscheidung, das habe ich bei mir für die Arbeit auch angeschafft.
Aber gib dem Trackball eine faire Chance. Bis du dich sicher fühlst und nicht mehr instinktiv eine Maus anfassen willst um "das jetzt schnell mal zu erledigen" dauert es rund 2 Wochen.

Aber es lohnt sich: Spart Platz und ist wieder eine neue Übung für Hand-Augen-Koordination.

:)
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Sag das nicht, wenn man sich wirklich drauf einlässt und dem Trackball Chance und Zeit gibt, macht ein geübter Trackball Spieler dich platt (zumindest in Shootern und Aufbau Strategie Spielen).
Kollege hat in den 0ern innerhalb von etwa einem halben Jahr gelernt damit umzugehen und war dann schlagartig nicht mehr die Beute, sondern der Jäger

Warum sollte man mit einem Trackball per se bessere Leistungen abliefern können als mit einer Maus?
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Bin seit mehreren Jahren im "Team Trackball" und werde dafür ab und an blöd angeschaut, aber ich liebe das Teil. Das Highlight ist, wenn fremde Leute was auf meinem Rechner machen wollen und erstmal versuchen, mit Gewalt den Trackball zu verschieben statt den Ball zu bewegen.

Egal ob im Zug (wo die normale Maus oft mit dem Zug mitruckelt) oder im Ü-Wagen (wenig Platz) oder auf einem vollgeräumten Schreibtisch, das Teil ist einfach extrem praktisch...

Haha, ja das kenne ich nur zu gut!
Vorteil, keiner will "mal eben kurz die Maus" schnappen, wenn er mir was an meinem Rechner zeigen will.
Ich bin der Herr meiner Maschine! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Runaway-Fan schrieb:
Bin eher Fan von Trackballs, bei denen man die Kugel mit Zeigefinger steuert. Mein Daumen ist nicht so feinmotorisch. :D
Leider verschmutzen Trackballs immer recht schnell (wie die Ball-Mäuse früher). Hier müsste jemand mal noch was neues erfinden.

Alles Übungssache. Der Daumen ist der am besten ansteuerbare "Finger". Wird Dir jeder ernsthafte Gitarrist bestätigen. Einfach mal paar Flamenco Videos anschauen.
Viel Spass!
 
Da i
Dermitlinux schrieb:
Ich habe die M570 und da ist es genau so. Hat mich auch immer ziemlich genervt. Das kam bei mir immer dann vor, wenn ich schnell in die Ecke oben links wollte (was ich ja in der GNOME-Shell recht oft mache).

Schade, das zu hören, da ich das Thema Trackballs eigentlich nicht aufgeben möchte und dennoch der Ball "sehr schnell" rotierbar sein sollte...

...gibt es "Mods" für Trackballs? Eventuell Gleitmittel für die Rollen im Gehäuse, auf denen der Trackball sitzt, damit sich diese schneller drehen lassen und es nicht zu diesem "Hüpfereignis" kommt?
 
JBG schrieb:
Schade, das zu hören, da ich das Thema Trackballs eigentlich nicht aufgeben möchte und dennoch der Ball "sehr schnell" rotierbar sein sollte...

...gibt es "Mods" für Trackballs? Eventuell Gleitmittel für die Rollen im Gehäuse, auf denen der Trackball sitzt, damit sich diese schneller drehen lassen und es nicht zu diesem "Hüpfereignis" kommt?

Immer wenn ich das Gefühl habe dass der Trackball nicht mehr "schwuppt", plopp ich die Kugel raus, reinige das Innenleben UND wasche die Kugel selbst mit ordentlich Wasser und Seife.
 
Micha Go. schrieb:
Alles Übungssache. Der Daumen ist der am besten ansteuerbare "Finger". Wird Dir jeder ernsthafte Gitarrist bestätigen. Einfach mal paar Flamenco Videos anschauen.
Viel Spass!
Laut Wikipedia ist der Daumen auch ein Finger. Und beim Gitarrenspielen liegt der Daumen halt besser.
Ich kann auch mit dem linken Daumen einen Gamecontroller bedienen. Aber halt nicht diese Gaming Keypads wie das Razer Orbweaver weil da die Hand insgesamt ungünstig liegt. Und so geht es mir jedenfalls auch mit einem Trackball.
 
Ich bin ein aktiver TB-Nutzer. SlimBlade von Kensington.

Für mich wäre das aber nichts, da ich der Meinung bin, das würde den Daumen zu stark belasten.
Wenn schon TB, dann wirklich TB.
Die Kugel alleine, soll gute 50cm im Durchmesser haben, um damit bequem, schnell und präzise scrollen zu können.
Ich kann sie bequem mit 2, 3 oder 4 Finger drehen. Der Daumen dankt.
Ich bin mit meinem TB, mit 3 frei programmierbaren Tasten sehr zufrieden.
Maus wird NUR noch zum Zocken in die Hand genommen.
 
Zurück
Oben