News Ergo M575: Logitech stellt ergonomischen Trackball für 50 Euro vor

gidra schrieb:
Wann gab es Tastaturen früher für über 100€ ?

Die 08/15-Tastaturen (inkl. Mechas), also keine fancy Beleuchtung, kein Funkzeugs, kein Gaminggedöns, waren immer relativ günstig, umgekehrt gibts teure "Premium"-Keyboards auch nicht seit gestern. Die diNovo Edge von Logitech war bspw. auch schon damals sauteuer.

Bei Keyboard und Maus sehe ich aber keinen Sinn darin, am falschen Ende zu sparen. Das heißt nicht, das teuerste zu kaufen, aber umgekehrt habe ich bis jetzt in jedem Unternehmen die Billo-Tastaturen immer gleich der IT zurückgegeben und meine eigenen Sachen mitgebracht...
 
Loken schrieb:
Wie findest du das Mausrad bei der MX Ergo?

Finde ich in Ordnung, scrollt gut und mit meinem Finger klicke ich da auch so drauf, dass ich nicht versehentlich scrolle.
Nutze es aber meist nur um das Scrollen mit dem Zeiger zu aktivieren. :D
 
@ComputerBase: Warum möchte Logitech 50 Euro haben, nur um den Trackball vorzustellen? Mal im ernst: In jüngster Zeit häufen sich schlechte Formulierungen (neulich gabs "große Lorbeeren" anstatt vieler usw).
 
Tenferenzu schrieb:
1) Tasten nicht frei programmierbar. ...
Oder mal die Logitech-Options-Software versuchen?
lgt soft.JPG
 
Also ich habe mir vor ein paar Jahren den MX Ergo zu Weihnachten schenken lassen und wollte ihn um kein Geld der Welt eintauschen.
Es gibt nur eine Kleinigkeit, die mich an dem stört: Es gibt keine Möglichkeit den Empfänger an der Maus zu verstauen, wenn man ihn einpackt (Stichwort: Mobile Working).
Ansonsten ist der Trackball klasse.
Das neue Modell scheint ja nicht großartig anders zu sein. Nur mit einem größeren Manko: Er läuft mit Batterien. Ich finde aus dem Zeitalter, wo verbaute Akkus "Premium" sind, sind wir raus... Und dann kommen sie mit "Das Gehäuse ist teilweise aus recyceltem Kunststoff"... Das machen sie mit der Batterien-Nummer wieder kaputt.
Und der kleine Button für die schnelle Reduktion der Empfindlichkeit fehlt... Mag viele nicht stören, aber beim Designen finde ich das Feature absolut wertvoll. Ein Buttonklick und schon ist die Mauszeigergeschwindigkeit massiv gesenkt... Geht sogar während eine andere Maustaste gedrückt ist, weil man irgendeinen Rahmen zieht oder ähnliches... Das hat man dem "kleinen Bruder" offenbar verwehrt... Gut, irgendein Abgrenzungs-Geature muss man ja haben.

Ansonsten ist ein Trackball fürs Büto definitiv mega praktisch... Man braucht weniger Platz auf dem Schreibtisch das Risiko einer Sehnenscheidenentzündung ist massiv reduziert... Fürs Gaming ists vermutlich nix, aber das habe ich auch immernoch nicht ausprobiert... Dafür kann man sich ja eine "normale Maus" zurechtlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Bluescreen schrieb:
die mode-o kommt wireless ider ist schon erschienen

sie soll wohl kommen, es kommt aber erst einmal die model O Wireless und die O- Wireless wohl iwann später.
Viper mini wireless wird auch sehr wahrscheinlich kommen, nur auch noch nicht bekannt wann
 
kokiman schrieb:
Warum kannst du sie so nicht kaufen? Stimmt was mit dem Logitech Shop nicht?
1. Der Verkäufer ist nicht Logitech. Das wird von Digital River verkauft, um diesen Shop mache ich und viele andere einen großen Bogen. Dazu sind genug Themen über Google zu finden, auch hier bei CB und Reddit.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-von-fe-karten-digitalriver-hinweis.1968991/
2. Zahlen per Rechnung nicht möglich
3. Im Shop lässt sich bei der Adresse nur Deutschland angeben.
 
M.Ing schrieb:
Die 08/15-Tastaturen (inkl. Mechas), also keine fancy Beleuchtung, kein Funkzeugs, kein Gaminggedöns, waren immer relativ günstig, umgekehrt gibts teure "Premium"-Keyboards auch nicht seit gestern. Die diNovo Edge von Logitech war bspw. auch schon damals sauteuer.

Bei Keyboard und Maus sehe ich aber keinen Sinn darin, am falschen Ende zu sparen. Das heißt nicht, das teuerste zu kaufen, aber umgekehrt habe ich bis jetzt in jedem Unternehmen die Billo-Tastaturen immer gleich der IT zurückgegeben und meine eigenen Sachen mitgebracht...
Was heisst Premium ? Zudem ist das Beispiel mit 2 Extremen, kein gutes Beispiel. Ich spreche von der generellen Tendenz zur Abzocke. Anders kann ich die Entwicklung nicht bezeichnen. Früher bekam man einen Meter Schlauch für WaKü schon für unter einem Euro und jetzt ? Eine Pumpe Eheim 1046 gab es ab 30€ und was die heute kosten ? Beim Umstieg auf AM4 wollte ich meinen sehr alten, aber auch sehr guten, Wasserkühler weiterhin benutzen. Gewöhnliches Teil (CPU Kühler Befestigung) ohne Besonderheiten, dürfte nicht mehr wie ein paar Euros kosten. Gabs nur für 18€+ pauschaler 6€ Versand :freak:
 
Ich nutze seid 20 Jahren Trackballs. Auf der Couch oder mit dem Laptop unterwegs viel praktischer als eine kleine Maus. Touchpads sind des Teufels und werden grundsätzlich deaktiviert.
 
Man könnte auch einfach Mal ein
Runaway-Fan schrieb:
Bin eher Fan von Trackballs, bei denen man die Kugel mit Zeigefinger steuert. Mein Daumen ist nicht so feinmotorisch. :D
Leider verschmutzen Trackballs immer recht schnell (wie die Ball-Mäuse früher). Hier müsste jemand mal noch was neues erfinden.

Wie schaut's mit Trackpads aus? Vor allem Macs lassen sich ja damit sehr gut bedienen, Windows mittlerweile ja auch
 
stereoprologic schrieb:
Damit zock ich seit 10 Jahren kompetetiv CS:GO

Respekt, Daumen und Zeigefinger so zu koordinieren. In einer Bewegung, also den Trackball mit dem Daumen zu bewegen und gleichzeitig unabhängig vom Daumen zu schießen und dabei nicht die Hand komisch zu halten/verutschen.
 
N3r1x schrieb:
[...] Nur mit einem größeren Manko: Er läuft mit Batterien. Ich finde aus dem Zeitalter, wo verbaute Akkus "Premium" sind, sind wir raus... Und dann kommen sie mit "Das Gehäuse ist teilweise aus recyceltem Kunststoff"... Das machen sie mit der Batterien-Nummer wieder kaputt. [...]

Ganz im Gegenteil. Erstens sind aufladbare Batterien im AA-Format erhältlich und können problemlos verwendet werden. Zweitens kommt es mit diesem Konzept nicht zu dem Problem, dass das Gerät verschrottet werden muss, wenn der eingebaute Akku kaputt geht.

Dass in einem Gerät, das mit handelsüblichen Standard-Batteriezellen betrieben wird, auch Akkus in den jeweiligen Formaten eingesetzt werden können, scheint regelmäßig vergessen zu werden.
 
Naja, als Allheilmittel würde ich einen Trackball nicht bezeichen. Nach 20 Jahren Trackballnutzung an allen Rechnern musste ich wieder auf eine normale Maus wechseln. Ein Gelenk des Daumens in im Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ich war 2000 oder so das erste Mal in einem Internet-Café in Köln und da hat man quasi etwas von Wert (Geld, Mobiltelefon, etc.) an der "Kasse" gegen die Trackball-Kugel getauscht... Damals kam mir das revolutionär vor, heute verstehe ich, warum die Maus so unsauber lief... Die arme Kugel! :(
 
Xnfi01 schrieb:
Respekt, Daumen und Zeigefinger so zu koordinieren. In einer Bewegung, also den Trackball mit dem Daumen zu bewegen und gleichzeitig unabhängig vom Daumen zu schießen und dabei nicht die Hand komisch zu halten/verutschen.
Es ist am Anfang schon eine Herausforderung. Du wärst aber überrascht, wie schnell man sich umgewöhnt. Das einzige, was mich lange abgehalten hat, waren First Person Shooter, aber der Lockdown+Kurzarbeit haben mich zu Modern Warfare geführt und jetzt sehe ich mich nicht im Nachteil gegenüber Mausnutzern... eher gegenüber jüngeren :D. Beim Controller bewegst du die Finger ja auch unabhängig voneinander.

majusss schrieb:
Fehlt jetzt nur noch einer mit Rockband Controller ;)

Hier übrigens ein Beispiel eines FPS Spielers mit Trackball:

Er hat die Sensitivity allerdings sehr weit unten und muss ständig die Kugel wie wild drehen. Ich habe die Auflösung weit höhre eingestellt. Es gibt solche und solche :)
 
Cool Master schrieb:
Das es so etwas noch gibt. Bestimmt schon 15 Jahre her als ich ein Trackball das letze mal gesehen habe.
Hab einen Arbeitskollegen, der Mäuse nicht mag und zuhause wie auf Arbeit auschließlich Trackballs benutzt. Hat ein schon altes, abgeranztes Ding, weil er kaum was neues findet, was ihm gefällt. Mitterweile ist die Auswahl da regelrecht winzig, verglichen zu Mäusen und er will eigentlich eine mit Rechtshänderform aber Trackball auf der rechten Seite sowie möglichst viele Zusatztasten. Kann einem leidtun - er wird sicher nie wieder sowas finden. :D

Jetzt überlegt er sich die Logitech Ergo zu kaufen und sich am Trackballbedienung mit Daumen zu gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben