News Ergo M575: Logitech stellt ergonomischen Trackball für 50 Euro vor

Habe die MX Ergo im Einsatz zusätzlich zu einer "normalen" Maus.
Ist ganz angenehm wenn man nur Bürotätigkeiten ausführt, für CAD Anwendungen finde ich den Trackball auch echt super und wenn man oft mal kurz etwas notieren muss ist es super wenn die Maus immer am selben Platzt steht und man sich seine Notizen nicht selbst in den Weg legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und rolandm1
Das Wichtigste wäre für mich zu wissen, welche Software genutzt wird. Ghub wäre ein Ausschlusskriterium. Auch die Auflösung wäre wichtig. Sonst würde ich den instant bei Logitech ordern. Habe früher nur mit dem Marble von Logitech alles gamed.
Die Entlastung des kompletten Mausarmes ist enorm.
 
Seit ich mit nem Trackball arbeite, hat sich mein Mausarm in Luft aufgelöst. Die Dinger sind ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, fixedwater und Entschleuniger2
Bin seit mehreren Jahren im "Team Trackball" und werde dafür ab und an blöd angeschaut, aber ich liebe das Teil. Das Highlight ist, wenn fremde Leute was auf meinem Rechner machen wollen und erstmal versuchen, mit Gewalt den Trackball zu verschieben statt den Ball zu bewegen.

Egal ob im Zug (wo die normale Maus oft mit dem Zug mitruckelt) oder im Ü-Wagen (wenig Platz) oder auf einem vollgeräumten Schreibtisch, das Teil ist einfach extrem praktisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TGoP
@Frank|Der|Punk

Wie findest du das Mausrad bei der MX Ergo? Ich überlege von der MX Vertical umzusteigen, wegen des fürchterlichen Mausrads, welches der MX Serie nicht einmal würdig ist. Auf dem ersten Blick scheinen die aber ziemlich ähnlich zu sein.
 
Mir reicht die Alternative von Elecom. "ELECOM M-XT3DRBK Wireless Trackball"

Gibt es für 32€ bei Amazon.
 
Sehr gut ! Dann kann ich meine 18 Jahre alte TrackMan Wheel Mäuse ersetzen :)
 
IBMlover schrieb:
Laut Logitech ist die Ergo M575 ab sofort in den Farben Graphit und Grauweiß zur unverbindlichen Preisempfehlung von rund 50 Euro verfügbar, allerdings vorerst exklusiv über die Website des Herstellers. Ab Januar 2021 sollen schließlich auch Drittanbieter beliefert werden.

Wieso?! Da hätt ich endlich ne gscheide Maus für den Arbeitsplatz gefunden kann die aber so nicht bestellen. :mad:

Warum kannst du sie so nicht kaufen? Stimmt was mit dem Logitech Shop nicht?
 
Ich setze privat schon seit über 20 Jahren auschließlich auf Trackballs. Die gebotene Freiheit ist einfach mit keiner Maus zu erreichen. Seit der kabellos-Era liebe ich es einfach auf der Couch zu sitzen (oder zu liegen) samt dem Trackball auf der Rückenlehne. Und zur Not taugt selbst mein Bierbauch als Ablagefläche. :)

Ich kann jedem nur empfehlen umzusteigen. So schwierig der Anfang auch ist, und so weh der Daumenballen bzw das Daumengelenk auch tun mag, ich wollte privat nie wieder auf eine Maus umsteigen.

Damit hab ich übrigens damals angefangen:
Logitech_Trackman.jpg
 
Ich weiss zwar nicht wie die Zuverlässigkeit des alten Dingen ist, aber bei später folgenden waren stets die Mikroschalter defekt. Das Teil auf dem Sofa gelegt und ganz gleich in welcher Position man selbst ist, problemlos benutzbar. Auf den Schenkeln, Bauch...sowas kann einfach keine normale Maus ersetzen. Habe schon mehrfach, gebraucht, aus den USA und Japan gekauft.
 
Das es Dinger noch gibt war mir klar.
Aber Funk? Warum? Das Ding wird doch normalerweise kaum bis gar nicht bewegt.
 
Hätte Logitec analog zu Razer (Naga Left handed, jetzt wieder neu erhältlich über den Razer online shop) so eine Art soziales Gewissen, würden sie den Trackball auch für Linkshänder herstellen, auch wenn daran mutmaßlich nicht viel verdient sein wird. Meine - weltweit einzigen - Linkshändertrackbälle muss ich via Amazon aus Japan importieren (https://www.amazon.de/Elecom-Trackb...ords=elecom+linkshänder&qid=1603884317&sr=8-1) Das ist schon ein bischen blöd.
 
Cool Master schrieb:
Das es so etwas noch gibt. Bestimmt schon 15 Jahre her als ich ein Trackball das letze mal gesehen habe.
Endlich gibts mal wieder sowas!

was anderes:
So richtig verstehe ich den Fokus in der Ueberschrift auf "50,-" nicht.
Was ist an dem Preis so besonders?
 
Die Abzocke, die seit Jahren, im Computer Bereich stattfindet. Wann gab es Tastaturen früher für über 100€ ? Völlig absurd angesichts der Tatsache dass selbst die G80-3000 maximal 60€ kostete.
 
TGoP schrieb:
Ich setze privat schon seit über 20 Jahren auschließlich auf Trackballs. Die gebotene Freiheit ist einfach mit keiner Maus zu erreichen. Seit der kabellos-Era liebe ich es einfach auf der Couch zu sitzen (oder zu liegen) samt dem Trackball auf der Rückenlehne. Und zur Not taugt selbst mein Bierbauch als Ablagefläche. :)

Ich kann jedem nur empfehlen umzusteigen. So schwierig der Anfang auch ist, und so weh der Daumenballen bzw das Daumengelenk auch tun mag, ich wollte privat nie wieder auf eine Maus umsteigen.

Damit hab ich übrigens damals angefangen:
Anhang anzeigen 984663
Ich hab letztens bei einem Kumpel mal versucht, Modern Warfare mit Maus zu spielen... ja, war nicht besonders erfolgreich :D. Nach meiner Einschätzung wäre das anstrengender und würde länger dauern, mich wieder an eine Maus zu gewöhnen. Ganz zu schweigen von Mausarm oder -schulter.
 
Zurück
Oben