Erhöhte Temp & niedrige FPS MSI GeForce GTX 1070

qrwa

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

ich habe mich frisch angemeldet, da ich mit meinem Latein am Ende bin und nicht wirklich Computer affine Menschen in meinem Umfeld zum befragen habe 🤷‍♂️. Ich möchte erwähnen, dass ich mir alles selbst beigebracht und erklärt habe. Ich würde mein Fachwissen als Mittelmäßig einstufen, verzeit bitte wenn ich für euch im Verhältnis dumme Gegenfragen stelle. Vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt überhaupt alles zu lesen.

Ich lese nun seit Wochen mich in verschiedenste Foren, Beiträge und Kommentare durch und bin doch der Meinung, dass ich lieber zur Sicherheit in einem Forum meinem Problem auf den Grund gehen sollte.

Das Problem: seit wenigen Wochen beobachte ich, dass meine GPU Temp auf über 77°C stieg. Ich spielte in dieser Zeit ausschließlich CoD:Warzone, DoomEternal und WoW-Classic. Diese Temp hat zur Folge, dass sich das Zimmer bemerkbar aufheizt, das Seitensichfenster sehr warm bis heiß ist, die Backplate der GPU man nicht anfassen kann. Da ich dies zuvor nie in dieser Art wahrgenommen habe, gehe ich aktuell von aus, dass dies nicht in Ordnung ist (bitte korrigiert mich wenn ich einfach Spinne). Ebenso stelle ich fest, dass meine FPS grad in Warzone und Doom gefallen ist. Ich habe es nicht dokumentiert, jedoch war diese Ursprünglich bei 100-120 FPS, aktuell ist diese in Warzone bei 65-80, bei Doom ohne Action auch 90, durschnittlich 70. Dies in Kombination mit der Temperatur hat mich auf die Suche nach dem Problem getrieben.

Bereits durchgeführt: Auf der Suche habe ich einen Tip bzgl. der Wärmeleitpaste der GPU gelesen. Ich habe diese vor 1 Woche erneuert. Parallel dazu habe ich in meinem Gehäuse einen dritten Shadow Wings 2 Lüfter für den besseren Airflow verbaut. In Summe habe ich dadurch 5-9°C weniger erreicht, ändert aber nichts an der generellen Erwärmung und den FPS. Aktueller Stand somit ca 67°C-73°C (MSI Afterburner Lüftersteuerung lässt die Lüfter lautstark arbeiten). CPU wurde ebenfalls beobachtet, die Temp übersteigt nie die 55° und die Auslastung im Durchschnitt bei 40%-45%.

Setup
: Ich habe das Setup im April aktualisiert, GPU, Festplatten, Netzteil und CPU KĂĽhler ĂĽbernommen.
Gehäuse- be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster
Gehäuselüfter- 3x Shadow Wing 2 (2 Front, 1 Back)
Motherboard- MSI B450 Tomahawk Max
CPU- AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60 GHz
CPU Kühlung- EKL Alpenföhn Brocken 2
RAM- 2x 8GB G.Skill DDR4
GPU- MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
Netzteil- be quiet! 630 Watt Pure Power L8
Festplatten- 4x SSDs verschiedener Hersteller
Monitor- 1x Acer Predator XB271HU GSync 27 Zoll 144Hz, 1x BenQ GL2450 24 Zoll 60Hz

Im Anhang habe ich ein Foto des Innenraums sowie Screenshot von MSI Afterburner und MSI DrangonCenter Monitoring mit Werten aus Doom Eternal nach ca 10 Minuten Spielzeit (wohlgemerkt ist es Abends und somit nochmal etwas Kühler, ca 2°C weniger als üblich). Wenn ich etwas nachreichen kann, werde ich dies natürlich schnellst möglich tun.

Vielen Dank und ich bin sehr gespannt auf eine Meinung.
 

Anhänge

  • computerbasescreenshot1.jpg
    computerbasescreenshot1.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 427
  • computerbasepcfoto.jpg
    computerbasepcfoto.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 426
Na viel im Gehäuse ist ja nicht drin. :)
Schon mal nachgedacht, die Lüfter/Kühlkörper der Graka zu reinigen?
Du hast ja WLP bereits ersetzt. Ggf. sind die noch leicht verstopft.

Ansonsten fällt mir hier nicht viel ein, Airflow sollte beim dem Gehäuse ja gegeben sein mit 2x vorne und einmal hinten. Der CPU-Cooler bläst aber schon durch den Kühlkörper? (Kann ich am Bild nicht genau erkennen)

Allerdings erkennt man am Afterburner Bild aber Vollauslastung der GraKa, da kann die nicht kĂĽhl laufen.

Du kannst zwar noch einen LĂĽfter oben anbringen, aber er hilft der GraKa vermutlich weniger.
Hast Du oben am Gehäuse Gitter-Abdeckung oder die geschlossene Variante aufgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und qrwa
CPU 55° und GPU 77° sind doch top Werte. Würde ich mir keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, iWenzi82, qrwa und eine weitere Person
@prian die WLP habe ich bereits vor einer Woche erneuert, im gleichen Zuge natürlich auch gesäubert.
@Herminator01 das ist schonmal positiv, eine Idee aus welchem Grund dies "plötzlich" so ist und auch die FPS gesenkt hat im gleichen Zuge? Der PC steht auf dem Tisch, gleich neben mir. Diese Wärme hätte ich schon weit früher wahrgenommen. Teilweise höre ich auf zu spielen weil mich das stört.
 
qrwa schrieb:
Aktueller Stand somit ca 67°C-73°C

Diese Temperatur mit einem PowerTarget der Karte von 126% sind doch voll in Ordnung.
Erklärt wiederum nicht die zurückgegangenen FPS in den Spielen. Aber an den Temperaturen sollte das definitiv nicht liegen. Wird ja nichts gedrosselt.

Übrigens hübsch aufgeräumtes Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qrwa
qrwa schrieb:
eine Idee aus welchem Grund dies "plötzlich" so ist
Es Sommer und draußen über 30°C?

Die Temps sind ansonsten unbedenklich, bei 77°C taktet eine GPU auch nicht herunter.
Ergänzung ()

qrwa schrieb:
Ich habe es nicht dokumentiert, jedoch war diese UrsprĂĽnglich bei 100-120 FPS, aktuell ist diese in Warzone bei 65-80,
Die Patches von Warzone sind ein Graus und selten performance-fördernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Joker_AUT und qrwa
@Dandelion natürlich ist das schon vor der vergangenen ersten 30° Woche da gewesen :-) deswegen schließe ich die Umgebungstemp. erstmal soweit aus. Das ist natürlich auch eine Option, dass es am Spiel selbst liegt. Lässt sich Anhand deiner/eurer Erfahrung ein Benchmark Score beziffern damit ich darüber evt. überprüfen kann, ob die Grafikkarte genug leistet? Ich bin leider nicht wirklich gut informiert bzgl. der Benchmarks.
 
Noch ein Wort zu "wird warm".
Wenn die Lüfter die Temperatur nicht rausbringen, wird es im Gehäuse warm, wenn sie es machen, wird es im Zimmer warm. :)
Ob die WLP nun sauber drauf ist, die Lüfter vertopft sind (oder auch nicht) sagt nichts über die gesamte Wärmeentwicklung aus, die ist ja da, entweder Du bekommst Sie aus dem Case raus und von der GraKa runter oder auch nicht. Bei "oder auch nicht" läufst Du ins Limit der Hardware die dann die Notbremse zieht, aber - wie angemerkt - das ist nicht Dein Problem.
Wer die Frames nun gefressen hat kann man so pauschal auch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qrwa
....da lässt sich noch einiges mit undervolting regeln, gerade für den Takt , den ich da auf dem Bild sehe von ca. 1900 , kannst Du einiges an Spannung rausnehmen ....ich hab die Zahlen meiner alten 1070 nicht mehr im Kopf, bin mir aber sicher , dass Du den Takt bei ca. 0,900 stabil hinkriegen solltest mit einer erstellten Kurve.

Aktuell liegt deine Karte bei ca. 1,050 , das macht einiges aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82 und qrwa
@Jabba007 danke fĂĽr den Tip. Ich werde mich informieren wie man das genau durchfĂĽhrt und stabilisiert.
 
auf die schnelle...

AB muss im Vordergrund sein
STRG + F

dann siehst Du die Kurve mit der die 1070 aktuell arbeitet

dann SHIFT und mit der linken M. irgendein Punkt "packen" und die gesamte Kurve nach unten ziehen

jetzt suchst Du Dir ein Punkt der dein Spannungsziel sein soll z.B: 0,925 V und ziehst den auf den gewünschten Takt z. B: 1900 Mhz , jetzt das ganze mit dem Hacken im AB bestätigen , dann stellst Du fest, dass er stlbständig die Kurve anpasst und glättet ab 0,925 V, auf Profil 1 Speichern. ( Achtung , kann sich schon mal zickig anstellen und die Kurve "versauen" , einfach im AB reset drücken und Vorgang wiederholen, vergiss in dem Fall andere Einstellung Lüfterkurve oder PT nicht , die resetten auch )


....nun gehts ans testen, ich benutzte dafür Kingdom come deliverance, finde das zeigt am besten Instabilität an , benchmarks kannst Du vergessen , falls Du es nicht hast Battlefield oder witcher sollen wohl auch gut gehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qrwa
  • Gefällt mir
Reaktionen: qrwa
Das die Temperaturen unbedenklich sind wurde ja bereits gesagt, dennoch kann man da auch leicht Verbesserung schaffen, bspw. Sind die Shadowings nicht die performantesten Lüfter, schön leise aber schaufeln wenig Luft.
Dies gepaart mit dem suboptimal designten Pure Base 500 führt zu höheren Temperaturen als nötig, auch wenn diese unbedenklich sind.

Also 2 Ansätze was die Peripherie angeht, Lüfter gegen leistungsstärkere tauschen (Silentwings 3, Noctua, Arctic) Case gegen was besseres was den airflow angeht tauschen bspw. Fractal meshify.

Weitere Ansätze wie bspw UV oder Ghetto Mods (bei der 1070 egtl nicht nötig) gibt's auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qrwa
@Jabba007 danke nochmal für die Mühe. Ich hab in der nun vergangenen Zeit einige Videos und Tutorials gelesen um das Ganze besser zu verstehen. Ich habe es zufällig genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Für den (mehrfachen!) Stresstest habe ich jetzt erstmal Heaven Benchmark 4.0 benutzt, mit richtigen Spielen schaue ich es mir Morgen an.

Ergebnis fĂĽr den Benchmark Fullscreen, 2560x1440, DirectX 11, Quality High, Anti-aliasing x2, 26/26 Scenes
Ohne undervolting 1,050V: durchschn. FPS 95.2, max FPS 193.3, durschn. Temp 68°C, max Temp 70°C
Undvevolting 0,900V: Fehler, schmiert irgendwann immer wieder ab
Undervolting 0,950V: durschn. FPS 94.8, max FPS 192.1, durchschn. Tepm 60°C, max Temp 61°C

Schonmal ein super Erfolgserlebnis 👌 Nun wird sich die Tage zeigen wie es in der Praxis läuft.

@Pisaro 2560x1440 WQHD, Settings GeForce Experience optimiert jedoch etwas hochgeschraubt gegen Augenkrebs.

@Lord B. Verstehe, da ich das Equip quasi erst frisch habe wird das mit dem Tausch "erstmal" nichts. Wobei mir die Luftzfuhr doch schon ordentlich aktuell scheint, gefĂĽhlt durch die Hand.

Danke allen
 
Was heiĂźt "etwas" hochgeschraubt genau? Schau dir meinen geposteten Link oben an, da bringt die GTX 1070 etwa 83 FPS Durchschitt auf maximalen Details auf Full HD. In WQHD sind es nur noch 58 FPS Durchschnittlich mit maximalen Details.

Dann werden das auf Mittel/Hoch irgendwas um die 80 FPS sein. Deine FPS decken sich halt fast genau mit dem Benchmark, demnach dĂĽrfte hier gar kein Problem vorliegen, die GTX 1070 ist einfach zu schwach. Du schreibst zwar von 100 - 120 FPS, hast diese aber laut eigener Aussage nicht dokumentiert. Soll heiĂźen: Entweder waren deine FPS nie so hoch, oder nur in bestimmten Szenen wo fast nichts los ist, leere Karte, gegen eine Wand schauen, kaum Effekte etc.

Laut dem Benchmark ist es halt unmöglich diese FPS in der Auflösung mit einer GTX 1070 zu kriegen, zumindest auf Warzone bezogen.

Es wäre halt gut zu wissen welche Settings GENAU du eingestellt hast :)

Ansonsten gilt: Ist deine GPU voll ausgelastet geht leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
qrwa schrieb:
Wobei mir die Luftzfuhr doch schon ordentlich aktuell scheint, gefĂĽhlt durch die Hand

Das "Problem", sofern es ĂĽberhaupt eines ist, ist der miese Airflow im PB 500, bequiet hat nicht umsonst eine neue Revision mit verbesserten Eigenschaften bzgl. Des Airflow aufgelegt.
Die Luftzufuhr mit 2x Shadow Wings mag gar nicht mal schlecht sein, die Abfuhr der "aufgeheizten" Luft durch nur einen Shadow Wing hingegen schon. Die Lüfterserie ist halt nunmal auf leise und nicht auf Leistung getrimmt und ich würde diese nie für Gaming Hardware mit hoher Wärmebelastung empfehlen, höchstens für Office Rechner oder Low End build's.
Ich selbst betreibe eine Kombination aus Silent Wings 3 und Nanoxia Lüftern, (3x rein und 3x raus) allerdings durchweg im 140er Format, sowie einen 120er Shadow 2, der lediglich die Spawas mit nem Luftzug versorgt. So werden meine beiden Hitzköpfe Vega64 und I7 4790k im Zaum gehalten und sehen auch im Hochsommer nie die 80° Grad Marke.

In der Regel werden 3 Gehäuse Lüfter bei cases mit gutem airflow und aktueller Hardware im mittleren Bereich empfohlen, von daher ist dein Setup ja ok. Allerdings sollte man eben darauf achten, dass bei leistungsschwachen Lüftern die warme Luft abgeführt wird, sprich 1x rein und 2x raus.

DENNOCH deine Temperaturen sind eher unbedenklich und man könnte optimieren dies ist jedoch kein muss. BeQuiet hat sich leider bei der ersten Revision des PB 500 nicht mit Ruhm bekleckert.
 
...gerne...das kannst Du natĂĽrlich noch optimieren, falls Du noch n Profil mit z.B. 1800Mhz haben willst, weil Du gerade was spielst , wo die Leistung dicke reicht , mit z.B. 0,850 V , dann hast Du nochmal weniger Hitze.

Ich benutze z.B 5 Profile von 1500 bis 2k , 0,712 V bis 1,025 V, ich meine mich aber erinnern zu können, dass die 1070 als min. 0,800 haben will , bin mir jetzt aber nicht sicher.
 
ZurĂĽck
Oben