News Eric Schmidt: Vier Unternehmen beherrschen IT-Welt

Viele hier haben anscheinend nicht verstanden worum es Herrn Schmidt geht. Die Größe/Existenz ist nicht ausschlaggebend sondern die Medien und Marktpräsenz so wie der Einfluss von Entwicklungen jener Unternehmen. Da hat Microsoft nun mal nichts mehr mitzureden. Microsoft ist auf den meisten PCs installiert - na und? Für die meisten ist das auch nur ein mittel zum Zweck, es wird nicht als positive Entwicklung wahrgenommen. Viele wissen nicht mal welches Windows sie haben. Um das mal weiter auszuführen: Cisco Systems ist einer der größten Netzwerkausstatter - trotzdem ist er medial nicht präsent, den wenigsten Usern, auch wenn sie täglich eben diese Produkte nutzen, fallen diese auf. Der Einfluss von Microsoft ist mittlerweile auch eher bescheiden. Weder Kin, noch Kin 2 noch Zune waren ein Erfolg, und Windows Phons 7 ist auch eher schleppend und noch Welten von iOS, Android und Kindle entfernt. Und in den USA ist das ganze noch stärker ausgeprägt.
Insofern ist die Top 4 Riege die Schmidt angibt schon recht passend. Paypal würde ich aber auch nicht mit aufführen.

Ich hoffe, dass Facebook bald platzen wird wie ne Seifenblase...

Würde jeder von profitieren (bis auf die Aktionäre dieses Ladens, aber Strafe muss sein .. )

@SILen(e
Schonmal darüber nachgedacht das es bei den PC Spielen auch daran liegen kann das nicht jeder gewillt ist sich diese DRM verseuchten Beta-Bug-Bomben mit aufgehüpschter Grafik zum Vollpreis zuzulegen, denen praktisch jeder Vorteil der PC Plattform gestrichen wurde?

Früher hatte ich im Schnitt 3-4 Spiele pro Jahr gekauft aber inzwischen lande ich aufgrund der lausigen Qualität bestenfalls bei einem spiel alle 1-2 Jahre.

Da fragt sich dann natürlich so mancher warum er sich die schlechtere Fassung eines Konsolenspiels kaufen soll und mit der stetig abnehmenden Qualität nahm mMn auch die Anzahl an Demo Versionen deutlich ab.

Abgesehen von Apple und Google ist diese Liste doch nichts Wert. Die Facebook Seifenblase kann morgen platzen, und Amazon ist zwar einer der größten Händler, aber beherrschen tun sie nichts. Auch wenn MS mittlerweile schon seit Jahren keine innovation mehr bringt und auch sonst eher mäßige produkte abliefert, die Marktbeherrschende Stellung ist trotzdem noch vorhanden und wird so schnell auch nicht verschwinden.

Bin ja mal gespannt wie sich das mit MS in nächster Zeit entwickelt.
die ersten Meego Geräte wurden bereits auf der Computex vorgestellt.
HP will mit Webos auch im Desktop mitmischen.

Und mittlerweise denkt jedes Land darüber nach auf Linux umzusteigen oder macht es bereits schon.

die nächsten Jahre werden für MS bestimmt nicht leicht

@wadenbeisser

Mittlerweile hat sich die Situation leicht gebessert.
Aber ich kauf die Spiele auch nur noch wenn sie nicht mehr als 20 Euro kosten

Naja ich glaube bei dem Thema hat jeder so seine eigene Meinung,
natürlich zählt Google Microsoft nicht auf, denn sonst müssten die sich mit Position 2 begnügen :evillol:

Facebook wird von vielen Menschen konsequent ignoriert, so lang es noch ohne geht :rolleyes:

Bei Amazon bin ich gespannt wie sich http://www.meinpaket.de/ entwickelt....

Vier Unternehmen beherrschen IT-Welt: Beherrschen? Das ist doch lächerlich! Amazon, Facebook und Google könnten ihren Laden dicht machen ohne die Produkte und Microsoft, Oracle(Sun) und ggf. SAP. Apple hat sich von einen IT Hardwarehersteller zu einen Lifestyle Consumer Konzern gewandelt. MacOS etc. hat zu wenig Marktanteil.

bomel schrieb:
@wadenbeisser

Mittlerweile hat sich die Situation leicht gebessert.
Aber ich kauf die Spiele auch nur noch wenn sie nicht mehr als 20 Euro kosten

Na ja, nach Geschichten wie der PC Fassung von GTA4 konnte es auch kaum noch schlechter werden. Im Moment leidet es eher am Einheitsbrei Effekt und zu kurzer single Player Spielzeit.

Necrovoid schrieb:
3. Gehört schon mächtig viel Fantasy dazu zu meinen der IE9 sein an Chrome orientiert, das ist nämlich schlichtweg falsch! Der IE9 ist deutlich aufgeräumter und effektiver gestaltet.
4. Ist Linux keine benutzerfreundliche alternative, das ist weder Ubuntu, noch mint. Ich habe mit beiden gearbeitet und man muss schon seeehr weit wegschauen und beide Augen zukneifen um das wirklich benutzerfreundlich zu nennen.

3. Also ich nutze Chrome nun schon lange... Und dieser sah schon immer aufgeräumter als irgend ein IE auf! MS hat sich da mit dem IE nur angepasst, genauso wie Mozilla da auch nur nachgezogen ist! Beschäftige dich mal mehr mit Chrome ;)
4. Also ich weiß nicht, ich kenn totale PC Anfänger die mit Linux Mint super zurecht kommen... Mal ehrlich wo hat man da Probleme? Es macht fast alles von selbst und das reicht Ottonormalverbrauchern aus ;)...

wazzup schrieb:
und Amazon ist zwar einer der größten Händler, aber beherrschen tun sie nichts.

Sie beherschen mehr oder weniger die Cloud ;)... Nur weil du Amazon nur als Händler kennst, heißt es nicht das da nicht deutlich mehr dahinter steckt!

easyfreak schrieb:
Vier Unternehmen beherrschen IT-Welt: Beherrschen? Das ist doch lächerlich! Amazon, Facebook und Google könnten ihren Laden dicht machen ohne die Produkte und Microsoft, Oracle(Sun) und ggf. SAP. Apple hat sich von einen IT Hardwarehersteller zu einen Lifestyle Consumer Konzern gewandelt. MacOS etc. hat zu wenig Marktanteil.

Welches Produkt von MS brauchen die genannten Firmen den?
Das OS? Sie könn Linux nutzen, was bei Google sogar großteils der Fall ist.
Das Server OS? Da ist Linux auch angesagter.
Office? Gibt es genug alternativen...
Welches Produkt also von MS? :)

Und im allgemeinen hast du den Text wohl nicht verstanden, da es um Innovativität geht... und Innovatives hab ich bei Oracle oder SAP lang nicht gesehn, ausser die Klagen untereinander :lol:

Naja, alles kann sich verändern. Vor einigen wenigen Jahren war es genau umgekehrt. Apple gab es kaum noch, und Microsoft dominierte alles. Wenn die Branche wirklich so schnell ist, kann ja eigentlich keiner sicher sein, was morgen passiert. Es mag 4 mächtigste Konzerne geben, aber die werden das nicht ewig bleiben.

Was für eine lustige Diskussion.
Die Vorherrschaft haben mMn: eon, RWE, Vattenfall und EnBW!
Weil, wenn die den innovativen OFF-Schalter umlegen, werden alle Facebookler vereinsamen, können sich nichts mehr bei Amazon bestellen. Nicht mal mehr den Frequenzmatsch (MP3s) downloaden und das ach so tolle Appleprodukt (Tablet) bleibt ohne Notstromaggregat finster und ist nur noch zum servieren von Cocktails gut.
Und wenn ich was wissen will, Lexikon (das ist das Ding mit Papier in der Mitte wo was draufsteht) statt Google!

elektrische Grüße Hoolimax

gut gesagt hoolimax ;)
das Problem ist nur, dass viele einfach nicht begreifen wie unnötig solche Firmen wie Facebook und Apple sind... Mit MS-Produkten kann man noch arbeiten etc -> Geld verdienen. Die funktionieren großteils zum Beispiel auch ohne Internet. G>ut wenn jetzt wer den Strom kappt ist damit auch fertig, aber das ändert nichts daran, dass sowas noch deutlich nützlicher ist als facebook und co!

Immer dieses dämliche Gelaber wie Facebook und Google und Apple so die Welt verändern

Riou schrieb:
Sie beherschen mehr oder weniger die Cloud ;)... Nur weil du Amazon nur als Händler kennst, heißt es nicht das da nicht deutlich mehr dahinter steckt!

Die Cloud... ein imaginäres Produkt erschaffen aus dem nichts - Gratulation.

Ich glaube nicht an die Cloud, genausowenig wie ich an Facebook & co. glaube. Das sind alles nur belanglose Modeerscheinungen die bald wieder verschwunden sein bzw. in der Bedeutungslosigkeit versinken werden.

Amazon hat schon eine beachtliche Erfolgsstory hingelegt, vom reinen Buchladen zum Internationalen Megashop für fast alles mit beispielloser Kundenzufriedenheit und das muss man ihnen hoch anrechnen, aber letztendlich ist und bleibt Amazon nur ein Shop. Mit oder ohne Wolke - Der Umsatz einer Firma macht sie noch nicht zum Herrscher über den gesamten IT Sektor.
Würde man sagen FB beherrscht den Markt für soziale Netzwerke, Amazon den für Onlineshops und Google den für Suchmaschinen dann könnte ich allem zu 100% zustimmen, aber so ist das ganze totaler Schwachsinn.

Immer dieses dämliche Gelaber wie Facebook und Google und Apple so die Welt verändern

Sie haben die Welt längst verändert. Das was für uns heute das normalste von der Welt ist war vor 20 Jahren noch völlig undenkbar und selbst vor 10 Jahren hätte man es nicht für möglich gehalten. Superschnelles Internet in LAN Geschwindigkeit für jedermann, immer und überall online sein, mobile Kommunikation weltweit, einfachste Recherchemöglichkeiten in der Hosentasche, Musik von hunderten CDs noch dazu, Filme, Bilder und Dokumente die nur noch als einsen und nullen existieren gespeichert auf Fingernagelgrossen Chips, überall und jederzeit verfügbar...
Ohne Apple wäre die IT Welt heute nicht da wo sie ist, damals in der Garage gegründet kamen Produkte auf den Markt die die Welt verändern würden. Genauso bei MS. Nur das damals änderungen noch Jahre und Jahrzehnte brauchten, heute kommen und gehen Trends in weniger als einem Jahr. Selbst Google hat noch ein gutes Jahrzehnt gebraucht um seine Machtstrukturen aufzubauen, soziale Netzwerke wie FB verbreiteten sich virenartig 3-4x so schnell und jedes Jahr wird auf den Wahnsinn noch eins drauf gesetzt. Diese Entwicklung ist ein gefährlicher Selbstläufer geworden, der gläserne Bürger ist so schon lange Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht an die Cloud, genausowenig wie ich an Facebook & co. glaube.

Dass Cloud und Facebook in absehbarer Zeit verschwinden, halte ich für ein Gerücht. Glaub´weiterhin, was du möchtest. Realität sollte dir aber ein Begriff sein, oder?

Du hast es richtig erkannt, der Technik kann man sich nicht verschliessen, ob man will oder nicht. Speicherlösungen werden ausgelagert (Cloud) und Netzwerke werden weiterhin bestehen. Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht, oder ob du die Sachen verteufelst oder nicht.

Erstmal meckern, aber kaum Argumente anführen können....

Warum haben aus deiner Sicht Cloud und Facebook kein langes (Über)Leben? Auf diese Argumente bin ich ja mal gespannt. Nur weil du die Dinge verteufelst, heisst es noch lange nicht, dass es diese Sachen nicht lange geben wird. ;)

Nokia hatte neben dem neuen CEO, Microsofts trojanischem Pferd, noch einen anderen Grund für Windows Phone 7 - dort begibt man sich weniger stark als bei Android in ein Schlachtfeld der Beliebigkeit und Preisspirale nach unten.
Und als Sahnehäubchen konnte man mit Microsoft noch gute Konditionen aushandeln, die es so bei Google sicher nicht gegeben hätte und ist patentrechtlich abgesichert.

Jede Firma stellt Androiden her, neben den ganzen großen Marken auch noch eher unbekannte OEMs wie Huawei und ZTE oder (auf Smartphones bezogen) Nischenfirmen wie Acer und Asus.

Bei Windows Phone steht man nur gegen Samsung, HTC und LG (und theoretisch Dell).

WP7 ist auch nicht so ein Hardwarerennen, bei dem man unbedingt bessere Specs haben muss als sämtliche Konkurrenz um sich zu verkaufen, eine Philosophie die Nokia noch nie wirklich ausgelebt hat, da die Hardware eh standardisiert ist.

Um Softwareupdates kümmert sich auch Microsoft.

Und schließlich ist Android ein patentrechtliches Piranhabecken, Nokia hält zwar genug Patente um sich verteidigen zu können - hat aber wahrscheinlich keinen Bock darauf, wenn sie stattdessen auch für ich glaub 12 Euro pro Gerät ein OS lizenzieren können, dass eine Anti-Rechtsstreitsgarantie gleich beinhaltet.

Zurück
Oben