News Eric Schmidt: Vier Unternehmen beherrschen IT-Welt

Habe meinen vorherigen Post editiert und noch so einiges hinzugefügt.

@ TUXX

Aber bis auf Spiele, wo Microsoft bei den Desktopbetriebssystemen ein Monopol hat, kann das meiste auch auf anderen Systemen genutzt werden.

Photoshop ist eh so teuer, dass der Preis für den Mac nicht weiter ins Gewicht fällt, wenn man produktiv damit arbeiten möchte, für Office gibt es sowohl Alternativen die auf dem eigenen Rechner laufen, als auch einfachere Dienste die in der Cloud arbeiten.

Bis auf einige Spiele könnte ich alle Sachen die ich so am Rechner mache auch auf Mac OS X machen, die nötigen Programme laufen, soweit ich das überschlagen kann, auch dort.

Und bei anderen wird auch Linux für das meiste völlig ausreichen, der Großteil der Leute nutzt den PC doch für Web, Mail, Chat/Social Networking, Office, bei ambitionierteren kommen noch Bildbearbeitung und ähnliche Sachen dazu.

Kann Linux auch alles, kann eigentlich sogar Chrome OS, was nicht viel mehr ist als ein bootbarer Browser.

Es wird in den nächsten Jahren einen großen Wechsel zu cloudbasierten Diensten geben, weil ein normaler PC Overkill für die meisten typischen Anwendungen ist, außerdem kommt der Mobilmarkt mit da rein, beispielsweise Smartphones die unterwegs und zu Hause in der Dockingstation einen PC fast völlig ersetzen können.

Google ist mit Android und Chrome OS ganz vorne dabei, Amazon hostet Clouds, Apple optimiert das ganze und gibt der Konkurrenz Inspirationen und Facebook ist der Dienst, weshalb man einen Rechner überhaupt haben will (überspitzt ausgedrückt), zusätzlich wird Facebook auch mobil wichtiger werden (Facebook Places, ortsgebundene Werbung, die dann nicht mehr nervt, sondern Vorteile bringt).
 
Konsolenspiele sind im Vergleich zu Computerspielen schon immer "vereinfachte Versionen" gewesen.
Zeig mir eine ordentliche Flugsimulation oder ein Strategiespiel mit der Tiefe von Medieval II: Total War bzw. Civilization4 auf einer Konsole.

Shooter ohne Maus zu spielen ist eine unpräzise Quälerei.
 
Trotzdem tun es 6 Millionen CoD-MW2 Spieler auf Konsole, aber nur 500.000 +- paar Zerquetschte auf PC.

Es geht auch nicht darum, wie sich das ganze steuern lässt, ich nutze auch nen Win7-PC und verpasse den Gegnern lieber mit ner Maus nen Headshot als mit nem Xbox360-Pad mit Aim-Assist, aber zig Millionen Konsolenspieler sehen das anders - und die PC-Spieler die ein Statement setzen und PC-Spiele finanziell tragbar machen könnten gehen lieber den günstigeren Weg und kopieren die Software.

Wenn man auf dem PC kein Geld mehr macht, dann wird halt nicht mehr dafür entwickelt.

Sicherlich sehr viele der "Ich spiele doch keine Shooter mit Gamepad"-Leute schaufeln ihren Maus-Shootern selbst das Grab, weil ihr Maus-Shooter nicht aus dem Geschäft oder Steam stammt, sondern Rapidshare und Bittorrent.

Das ist zwar auch auf der Xbox 360 ein Problem, aber da ist zumindest der gerade bei Egoshootern meist kaufentscheidende Onlinemodus nur mit Original spielbar.
 
voellig schwachsinnige liste.

fuer mich gehoeren hier ms, intel, amd/ati, nvidia, ibm, google, apple oder andere firmen dieser art hin! ein twitter oder facebook kannst du im handumdrehen ersetzen, da steckt wohl kaum innovation dahinter. gut fb hat einen, mir unerklaerllch, hohen marktwert aber es gehoert eher nicht zu den maechtigsten it unternehmen.

wer mal die oben genannten firmen durchgeht und sich dann mal ernsthaft ueberlegt welche er davon benutzen muss um an die angeblichen top 5 zu kommen oder welche davon firmen benutzen muessen um wirtschaftlich arbeiten arbeiten zu koennen bemerkt sehr schnell die laecherlichkeit der liste. google bildet hier eine ausnahme, weil sie in ihrem kerngeschaeft, die informationplattform schlechthin sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Bio-Apfel schrieb:
Ist ja schön, dass du deutlich machst, dass du zu cool für Apple bist.
Aber kein einfluss? Du hast wohl die letzten zehn jahre im tiefschlaf verbracht.
Apple nicht zu mögen ist ok, aber mach dich bitte nicht lächerlich.
Und Amazon ist da aufgeführt, weil Amazon DER vorreiter in sachen online sales ist.

M$ ist zurecht nicht mehr mitaufgeführt. Dieser konzern ist auf dem langsam absteigenden ast.
Nicht mehr lang und Windows verliert auch als spieleplattform seinen wert.

Woran erkennst du an meinem Text, dass ich Apple nicht mag?
Ich hab nichts gegen Apple, aber die nehmen meiner Meinung nach zu viel Geld für Ihre sachen.

Aber, was hat Apple bisher geleistet? Das einzige, was mir einfällt, ist das iPhone. Durch dieses kamen die Touchscreen-Smarphones erst in wallung...da ist Apple vorreiter. Zuvor waren Smartphones Blackberrys mit einer Tastatur mit Tasten, die man ohne Pizette nicht drücken kann...

Aber ansonsten...wie es bei Notebooks aussieht weiß ich nicht, bei Netbooks ist Asus vorreiter, richtige PCs hat Apple nichtmal im Angebot. Bildschirm-PC's...da ist Apple auch noch vorreiter.

Und bei Amazon kann ich es gut verstehen...
 
Marcel55 schrieb:
Zuvor waren Smartphones Blackberrys mit einer Tastatur mit Tasten, die man ohne Pizette nicht drücken kann...

HTC und ein paar andere gab es da auch schon ;)...


Ansonst ich stimme da SILen(e zu...
Auch wenn ich lieber auf dem PC zocke und auch lieber bei Windows bleibe, anstatt auf Linux oder MAC OS zu wechseln, seh ich MS nicht unter den Top4, es fehlen wirklich die Innovationen...

Zum Thema Windows, ich nutz auch Linux ;)... Aber Win ist mir einfach lieber^^
 
Google
Amazon
Apple
Facebook

Google, klar
Amazon, fraglich
Apple, fraglich
Facebook, klar

Microsoft, Oracle und Adope sollte man aber nicht vergessen. Microsoft, ganz klar wegen ihrem OS Windows, das sehr weit verbreitet ist. Oracle ist mit Java & Sun weit verbreitet und Adope ... der Adope Reader, Adope Flash Player, Adope Photoshop ...

Also das würde ich unter IT Riese verstehen, deren Produkte sind sehr weit verbreitet und sind auf fast jedem Rechner installiert. An Facebook hängt die halbe Welt dran und Google verwendet jeder um Dinge im Internet zu suchen. Wobei ich Google als die Größte Marke sehe.
 
computer11 schrieb:
Google
Amazon
Apple
Facebook

Google, klar
Amazon, fraglich
Apple, fraglich
Facebook, klar


Wieso ist Amazon für dich fraglich, aber Facebook klar?
Also mir sind die alles klar, aber wenn seh ich Amazon mit mehr Macht als Facebook :)

Klar wie du geschrieben hast Facebook nutzen viele... aber wieviel hängen am Amazon Cloud Dienst, womit sicher auch mehr Geld gemacht wird als mit FB
 
@ SILen(e

Selten so einen Realitätsfremden Blödsinn gelesen *kopfschüttel*


my2cents:
Die Liste ist ohnehin quatsch, da der einzige wirkliche Innovator ganz gezielt nicht Aufgezählt wird, nämlich Microsoft. Microsoft hat als einziger sein Betriebssystem wirklich weiter entwickelt und ganz im Gegensatz zu Apple liefert Microsoft auch Qualitative und benutzerfreundliche Software ab. Wenn ich mir anschaue, wie sich die Konsolen Infrastruktur durch Microsoft auf Dramatische Weise geändert hat, wie Microsoft der einzige ist, der seinen Cloud Dienste wirklich gut und vor allem Desktop kompatibel umsetzt (ein ganz großes Minus bei Google) und es hat seinen Grund das die Leute in den USA zu einem sehr großen Teil von Google zu bing.com wechseln. Alleine die Arbeiten an und um Office sind eine Wonne, wo Google wirklich gewaltig abstingt. Cloud dienste hin oder her, Microsoft bietet als einziger eine benutzerfreundliche Variante in dem Cloud und Client Systeme vereint werden. Auch beim IE kann Google wohl nur abschauen anstatt selbst innovativ zu werden, das Verschwinden der Adressleiste in den neueren Betas zeigt, wie gut der IE9 in seiner Aufmachung ankommt, komisch das Google nun kopiert ;)

Es ist schon komisch, das Microsoft in fast allen Bereichen in denen sie erst später gekommen sind dennoch bessere Alternativen haben. WP7 ist da ein Beispiel, ich nutze ein htc Desire HD mit Android 2.3.3 und ein htc HD7 und ich kann den vergleich da sehr gut ziehen, Android kann nichts was mein WP7 Device nicht auch kann und mit Mango (angenommen es wird so wie im Video angekündigt) wird Android nichts können was WP7 nicht besser könnte, dasselbe gilt für iOS (ausgegangen von ver. 4) ich hab ne Woche mit nem iPhone 4 verbracht, das System ist einfach total veraltet und unästhetisch sowie völlig veraltet aufgebaut.

Die Liste sollte eher so aussehen. Microsoft, Facebook, Google und Amazon, Apple auf Platz 6 oder 7 hinter Twitter & PayPal den Apple hat nichts gebracht was irgendwas verändert hat. Smartphones gab es vorher schon und Tablets ebenfalls, teilweise waren diese sogar besser Aufgebaut als die ersten Apple Geräte
 
@Necrovoid

Also ich halt ja auch viel von MS aber du übertreibst schon...
Wenn ich IE und Chrome anschaue, wird IE immer mehr vom Aussehn wie Chrome! Also wenn schaut das MS bei google ab! ;)

Und zum OS weiterentwickeln.. Linux wird auch stetig weiterentwickelt und ist auch sehr benutzerfreundlich ;).. Nimmt man beispielsweise Linux Mint, damit kann der größte Laie umgehen, wie mit einem MS OS ;)....

Und WP7 wird nie soviel wie Android können! Weil rooten kann man es nicht ;)... Oder ist an mir in letzter Zeit was vorbei gegangen?^^
 
Riou schrieb:
Wieso ist Amazon für dich fraglich, aber Facebook klar?
Also mir sind die alles klar, aber wenn seh ich Amazon mit mehr Macht als Facebook :)

Ich kann mit Amazon Cloud Diensten nichts anfangen. Hab davon noch nie großartig etwas gehört und habe bisher auch noch nie etwas bei Amazon bestellt. Von daher ist sowas für mich nicht ganz klar. ^^
 
@SILen(e
Genau meine Gedanken! Ich war echt auf den ersten Seiten schockiert, was hier für fanatische Microsoft Ansichten herumgeistern. Doch dann, sprach mir jemand mal aus der Seele.

@Necrovoid
Kein Beitrag den ich je gelesen habe, trug mehr Ironie als deiner! :-)
Gebt dem Mann einen Job als Entertainer. Wenn du es so trocken rüberbringst, wie du es geschrieben hast, dann wirst du größer als Mario Barth!

Falls es sich doch nicht um Ironie handelt:

Ist das ein voller Ernst? Microsoft DER Innovator?

In den letzten Jahren hat sich Microsoft zum Antiinnovator gemausert. Wenn man eine Innovation suchen sollte, dann bitte nicht bei Microsoft. Das einzig brauchbare Produkt in den letzten Jahren war Windows 7 und zum Teil Windows Phone 7. Dennoch steckt WP7 noch in den Kindernschuhen und durch den Nokiadeal sind sie natürlich nicht allen Voraus, denn bislang habe ich weder ein solides WP7, noch ein Nokia mit diesem OS gesehen - du etwa?
Mit dem Mangoupdate wird es erwachsener. Dann bekommt auch WP7 eine Copy-Paste-Funktionalität.

Ebenso haben Firefox und Microsoft das Design ihrer Browser komplett an den Google Chrome angegleicht, weil eben so der ideale Browser aussieht. Man benötigt keine Menüleisten, der Fokus ist die Webansicht mit möglichst wenig Einschränkungen. Dort war MS wieder mal der Letzte.

Und dein Satz zu der Weiterentwicklung der Betriebssysteme kann auch einfach nur pure Ironie sein. Ist doch allseits bekannt, dass Microsoft das Süppchen alle drei Jahre ein wenig kocht und umrührt und schon ist eine neue Version entstanden. Apple kommt in ein paar Tagen mit Lion daher und Google kommt mit Chrome OS.

Noch trauriger ist auch die Geschichte des Zune und den beiden zuletzt gelaunchten Smartphones, die es kaum in das öffentliche Interesse geschafft haben. Auch die Age of Empires Serie ist begraben - abgesehen von der Online Variante.

Besonders brenzlich sehe ich die Computerspielentwicklung. Wenn Computerspiele dann ist Microsoft ganz klar der Marktführer. Daher befeuere ich auch eine solche Maschine. Dennoch ist dort die langfristige Entwicklung auch mit fadem Beigeschmack behaftet. Immer mehr Menschen spielen auf Konsolen, der Absatz von Desktop PCs ist rückläufig, Apps auf mobilen Betriebssystemen oder auch z.B. von Facebook erlangen immer mehr und mehr Bedeutung.

Versteht mich nicht falsch, ich bin mit Microsoft groß geworden und zu einigen Zeiten liebte man auch diese Firma, doch seit einigen Jahren fallen mir immer mehr Fehltritte dort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vArao

Ich fasse mich mal kurz ;-)

1. Ja, ich habe ein ausgereiftes WP7 gesehen, ich schreibe dies gerade von einem aus :-P
2. Hat WP7 bereits mit dem noDo update vor einigen Monaten c&p bekommen
3. Gehört schon mächtig viel Fantasy dazu zu meinen der IE9 sein an Chrome orientiert, das ist nämlich schlichtweg falsch! Der IE9 ist deutlich aufgeräumter und effektiver gestaltet.
4. Ist Linux keine benutzerfreundliche alternative, das ist weder Ubuntu, noch mint. Ich habe mit beiden gearbeitet und man muss schon seeehr weit wegschauen und beide Augen zukneifen um das wirklich benutzerfreundlich zu nennen.
5. Ist Chrome OS das lächerlichate was ich je gesehen habe. Es ost einfach, es ist schlank aber es ist unweigerlich an das Internet gebunden und genau deshalb ist es einfach nicht zu gebrauchen. Das ist der Vorteil von Microsoft den Google nicht hat und deshalb hinzu Google Microsoft hier auch Jahre hinterher. Der Mix aus Cloud und Client und somit aich der kompletten offline Verfügbarkeit ist ein Argument das deutlich gegen Google spricht.

Und Lion wird wie immer ein System sein mit dem Apple auf Windows 7 aufschließen könnte, mehr nicht.

Du hast btw. Noch nie einen Zune HD in der Hand gehabt, richtig? Merkt man deutlich ;-)

Ich will nicht als MS Fanboy dastehen, aber hey. Google sowie aich Apple haben michtsnichts wirklich nichts gebracht was Microsoft nicht besser gemacht hat.
Ich bin nicht ohne Grund nach mehreren Jahren mit einem Power Mac G5,PowerBook G4, MacBook Pro und den OS X Revisionen Panther, Tiger. Leopard und Snow Leopard zurück zur Windows Infrastruktur gekommen. Auch mein Desire HD wird mit Mango verkauft. Eben weil
WP7 dann wirklich alles besser kann IHMO ;-)
 
@ TUXX
http://kotaku.com/5426474/report-modern-warfare-2-pc-us-retail-sales-about-170000-in-november
Nur US-Zahlen, aber das Verhältnis wird wohl klar, genaue Verkaufszahlen für die PC-Version, auch mit anderen Ländern (in Deutschland sicher ein etwas besseres Verhältnis) und vor allem aktueller sind leider nicht wirklich auf die Schnelle aufzutreiben, Wikipedia nennt auch keine Werte nach System :(

@ Necrovoid
Android kann nichts was dein WinPhone7 jetzt nicht auch kann?
Ich würde da mal Multitasking in den Raum werfen - und auch HTML 5 sollte der Android-Browser bereits beherrschen, der von WP7 meiner Kenntnis nach nicht.

Und Innovationen in Betriebssystemen?

Ich weiß ja nicht welche OS du so von Microsoft nutzt, aber seit meiner Beta von Windows Vista irgendwann Mitte 2006 hat sich da ehrlich gesagt nicht so unglaublich viel getan^^
Seitdem gab es als große Änderung nur die Entfernung von Features aus Vista (Sidebar, Ultimate Edition Specials), einen Maulkorb fürs UAC und DX11, was dem durchschnittlichen Nicht-Spieler schnurzegal ist und dank Dominanz der Konsolen eh nur nachträglich an Spiele drangeklebt wird.

Bei den Browsern ist Microsoft die letzte Firma mit HTML 5 Unterstützung.

Und dass du sagst Microsoft entwickelt benutzerfreundlichere Software als Apple ist eigentlich nur noch für ne Runde ROFLMAO geeignet^^

Und Aplple soll nichts innovatives in den letzten Jahren geleistet haben?

Das iPhone war der Innovationsmotor für die gesamte Branche und dass das iPad der Tabletbranche einen kleinen, ganz winzig kleinen (IRONIE) Schubs gegeben hat, könnte man sich vielleicht auch denken, wenn man siehst was Samsung, Motorola, HTC, HP, RIM etc. in den letzten und kommenden Wochen so auf den Markt schmeißen^^

EDIT:
zu 5. Chrome OS kann Dokumente auch lokal speichern und bearbeiten.
Es reicht für die allermeisten Menschen aus, wieso sollten sie 200€ für SB-Betriebssystem und Home&Student-Edition von Office ausgeben, wenn sie hin und wieder mal nen zweiseitigen Brief schreiben und mehr nicht?
zu 6. Windows Vista/7 haben sich überdeutlich an Mac OS X angelehnt, nicht zuletzt die Widgets hat man sich wohl eher von Apple entliehen als von Konfabulator.
zu 7. Nö, hier hat vermutlich kaum jemand einen Zune HD in der Hand gehabt, der kam ja nie aus den USA heraus und gilt als gefloppt^^

Das UI von WP7 mag ja ganz interessant sein (auch wenn es sicherlich für die meisten nichts ist und deshalb auch eine Art Flop ist), aber das reicht nicht um eine gesamte Firma die in den letzten Jahren kaum was hinbekommen hat plötzlich als Innovationsgigant darzustellen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja stark behaupten das diese Unternehmen wenn dann schon Microsoft, Intel, Google und Apple in genau dieser Reihenfolge sind.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen was Amazon, und vorallem, Facebook da zu suchen hat.
 
Es geht bei der Auflistung um Innovationsfähigkeit für die Zukunft und den Einfluss auf das tägliche Leben.

Die Leute schalten ihren PC nicht ein um die tolle Bootanimation von Windows 7 zu sehen, sondern um auf Facebook mit Freunden zu reden und bei Amazon Sachen zu kaufen oder seit kurzem ihre Musik als Audiostream zu hören.

Und gerade Amazon hat in den letzten drei Jahren unglaublich viele Innovationen erdacht oder marktreif gemacht, dazu gehören die Amazon Cloud Services, E-Books, Musikstreaming via Cloud, Android-Appstore und Mac OS X Appstore, außerdem bieten sie nun sogar eine Plattform und Förderung für Filmdrehbücher an!!!!!

Amazon wird immer mehr zur Lösung für alles, man bekommt Essen, physische Gegenstände, digitale Items und in Zukunft bringen sie vielleicht gar eigene Filme heraus...
 
silence und varo kann es sein das ihr abseits von der realitaet lebt!?

silence:
fuer dich ist also eine innovation das man sich ueber das telefonnetz mit freunden und bekannten unterhalten kann? das prinzip gibt es schon, wenn ich micht taeusche, seit btx zeiten! schreib als bitte wo facebook eine innovation, abgesehen von der datensammlung und der veraeusserung, ins leben gebracht hat...und jetzt komm ja nicht mit dem rotz 'like it' button!

und jetzt schreib ich es erneut fuer die brachialanalytiker: die meisten/groessten it innovation findet man bei hardwareherstellern [u.a. intel, amt/ati, nvidia, arm] und bei den 'grossen' softwareherstellern - universitaeten habe ich bewusst aussen vor gelassen da sie keine it unternehmen darstellen!
bei der hw hat z.b. apple weder eine innovation auf dem tabletmarkt, dem smartphonemarkt noch sonst wo gebracht, denn beides gab es vorher schon. selbst wenn jetzt jemand der meinung waere das iphone o.ae. waere eine, so ist es schlichtweg die hardware die verbaut wurde welche innovativ ist/war! bei dem gui sieht es da etwas anderes aus, da hat apple mit ihrem 'narrensicheren' aufbau das bedienkonzept eine innovation gebracht. abgesehen davon sind ihre produkte die summer der innovationen anderer!

var:
wenn du der meinung bist ms haette nur w7, wp7 und office am start hast du wirklich keine ahnung von dem was ms anbietet. da sing noch zig andere produkte wie server [u.a windows, exchange, iis], konsolen incl zubehoer, hardware [u.a. tastaturen] und und und. bevor man argumentiert sollte man zuerst genuegen informationen sammeln und auswerten um mehr als nur inhaltslose meinung zu verbreiten

silence und varo
euch kann ich nur mal den rat geben euch einige videos/projekte von microsoft research anzuschauen, wenn ihr das getan, und damit eueren horrizont erweitert, habt koennen wir uns gerne nochmal bzgl der innovation von ms unterhalten.


um es abschliessend nochmals in wenigen und einfach worten zu erlaeutern [hierbei nehme ich nur EIN bsp einer firma heran welches nicht in der liste steht und setze es in relation mit zweien welcher, u.a. auch, eurer meinung verdient darin enthalten sind] .

nennt mir bitte etwas von facebook und/oder apple was intel's '3d' transistor innovation ueberfluegelt....danke setzen!
 
Ich persönlich würde Alcatel Lucent an die Spitze setzen, denn ohne die gäbe es einen Großteil der Internet-Infrastruktur gar nicht. Selbst der Halbleiter-Transistor geht auf ein zu Alcatel Lucent gehörendes Tochterunternehmen zurück.
 
Rock Lee schrieb:
Microsoft auszuklammern halte ich für dummdreist. Das weiss ja jeder, selbst wenn er nicht Ahnung von IT hat,dass Microsoft Unternehmen wie FB überlegen ist.

Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig.
Mal im ernst, was hat MS denn so einflussreiches außer Windows?

Keines der von ihm genannten Unternehmen ist von Windows abhängig.
Office spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Natürlich könnte MS dieses oder jenes Feature in Windows integrieren oder streichen, aber das würde weder Google, noch Apple, Amazon oder Facebook auch nur im geringsten jucken. Die spielen auf einer völlig anderen Ebene. MS hat zahlreiche Trends verpennt. - Was im übrigen bei MS nichts neues ist, es zieht sich wie ein roter Faden durch deren Unternehmensgeschichte. Aber es ist für MS nicht so tragisch wegen der Sonderstellung als quasi Monopolist in Bezug auf das OS "Windows".
Dagegen haben die Clouds von Amazon(unzählige Firmen nutzen eben diese von Amazon, nicht nur paar Privatpersonen die ihren Datenmüll im Internet abladen), die 'Com' von Facebook, die Suchmaschine sowie deren Werbeschaltung von Google oder eben auch Apple die 'Landschaft' der IT und Unterhaltungselektronik massiv Beeinflusst.

Zwar kann der "Durchschnittsbürger' kaum etwas mit einer "Cloud" anfangen, nutzt diese aber bereits mehrfach ohne etwas davon zu bemerken.
'Apple' ist heute der breiten Masse durchaus ein eingägiger Begriff der zumindest mit Berührungsemfindlichen Handys in Verbindung gebracht wird.
Und was "googlen" ist, nun, ... no comment^^
Selbst die Oma des Nachbarn von neben an wird das Wort "Facebook" irgendwo in der Tagesschau mal gehört haben.
Zugegeben, ich habe nicht mal einen Facebook Account - Einfach weil ich es (langfristig gesehen) für ein extrem gefährliches Werkzeug halte. Dennoch bin ich mir über dessen Bedeutung in der heutigen Wirtschaft im klaren.

Aber bitte, wer kennt denn Bing! oder Zune?!
Ich würde sogar so weit gehen, das viele Computertechnisch weniger Versierte mehr mit Schlagwörtern wie "World of Warcraft" oder "Counterstrike" anfangen können als mit einem der Microsoft Dienste.
Und Windows? Klar, das kennt jeder, irgendwie. Aber das gehört zum "Computer" dazu wie die Tastatur oder die Maus, das ist und war für die meisten leute irgendwie schon immer irgendwie da. Aber weltbewegend war es nicht. Wer einen Computer hat, hat damit auch erst mal Windows. - Normal eben.
Die tollen neuen Dinge kamen aber eben erst mal nicht aus der Windows Ecke, sondern von Apple, Google, Facebook und Amazon.

Ein interessanter Fall ist eBay.
eBay hat eigentlich recht viel Einfluss gehabt, wie ich finde, in den letzten Jahren allerdings enorm viel Potenzial verschenkt. Wenn die sich nicht bald was überlegen, stehen die Chancen gut (auf lange Sicht!) ein ähnlich unrühmliches Schicksal zu erleiden wie es zuletzt myspace zuteil wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben