Die Zusammenstellung ist so völlig richtig, es geht ja nicht darum, wie viel die einzelnen Firma auf dem Konto haben oder ähnliche für die Zukunft eher unbedeutende Zahlen, sondern wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Firmen in der Zukunft etwas wichtiges erschaffen werden und wie wichtig die Firmen für das tägliche Leben sind.
Nehmt den Menschen von heute auf morgen Facebook weg und es gibt eine Katastrophe, aber nehmt ihnen Windows weg und sie nutzen halt Linux, um auf Facebook.com zu gehen.
Der Mobilmarkt im IT-Sektor wird in naher Zukunft einer der wichtigsten sein, besonders da er irgendwann fließend in den stationären Markt übergehen wird, was hat Microsoft da in den letzten Jahren vollbracht?
Sie haben ein geflopptes Mobil-OS rausgebracht, dessen einziger Verdienst die günstig verramschten HTC 7 Trophy-Geräte sind.
Windows 7 ist nicht innovativ, sondern nur ein Abklatsch von Windows Vista, welches im Prinzip auch nur eine stark gepimpte Version von Windows XP war.
Die Erfolge die Microsoft in der Vergangenheit hatte, haben nichts mit der Innovationsfähigkeit in der Zukunft zu tun - und da sieht Microsoft momentan eher erbärmlich aus.
Apple dominiert die mobilen Musicplayer, wenn man sich in der S-Bahn umschaut haben etliche Menschen weiße Ohrhörer im Ohr, Apple hat mit dem iPhone das Ziel für alle anderen Smartphone-Hersteller erschaffen, nur dank dem iPhone ist Android heute so nutzerfreundlich und ziemlich ausgereift, denn sonst hätte es für Google nur Windows Mobile 6 als Benchmark gegeben.
Mit dem iPad haben sie erneut eine komplette Gerätekategorie erfunden.
Wer Amazon als unbedeutend abtut, hat vom Einfluss dieser Firma auf die IT und unser Leben nichts verstanden.
Amazon Cloud Services sind das Paradebeispiel für Cloud Computing, sie hosten etliche Dienste in ihrer Cloud, Amazon hat lokale Einzelhändler in ärgste Bedrängnis gebracht und schlussendlich haben sie allein in diesem Jahr einen Cloud-Musikdienst, einen eigenen Appstore für Android und, völlig unerwartet, sogar einen eigenen Appstore für Mac OS X gestartet, dass sie mit dem Kindle E-Books marktfähig gemacht haben und mittlerweile mehr E-Books als normale Bücher verkaufen kommt da noch zu.
Facebook ist für die Menschen zu einem enorm wichtigen Faktor in ihrem Leben geworden, so wichtig wie es sich MySpace zuvor nie erträumt hat, die Menschen verwalten ihre Freunde, finden Freunde und spielen mit ihnen simple Computerspiele in Facebook.
Mit Facebook Places werden sie noch weiter in den mobilen Markt vorstoßen und Werbung durch Orts- und Interessenbezogenheit praktisch machen (Gutscheine, Hinweise auf interessante Geschäfte in der Nähe).
Und wer sich noch an Fireball, Altavista und andere Suchmaschinen erinnert wird verstehen warum auch Google zu den innovationsfähigsten Unternehmen der Branche gehört.
Solche Sachen wie Android, YouTube, Google Mail etc. kommen noch dazu.
Twitter ist eine ziemlich neue Form der Kommunikation und neben viel Schund sind auch ein paar Revolutionen in islamischen Ländern dabei herausgekommen.
Definitiv wichtig, auch wenn da noch unklar ist, wie sie das ganze kommerzialisieren können.
Und PayPal, bei allen Problemen die dieser Dienst hat, sorgt dafür, dass man Menschen auf der anderen Seite der Welt ohne Angst sofort Geld zukommen lassen kann.
Da außer bei werbefinanzierten Diensten Bezahlmöglichkeiten enorm wichtig sind, gehört auch PayPal mit in diese Auflistung.