News Eric Schmidt: Vier Unternehmen beherrschen IT-Welt

also ich seh microsoft auf jedenfall noch einiges mächtiger noch als google. schließlich haben die meisten pcs der welt ein microsoft betriebssystem installiert. amazon is groß, aber weltmacht?

ich seh das 4er team in microsoft, google, apple, facebook

lg

Was für ein inhaltlicher Unfug - IBM und Microsoft sind nachweislich nach Apple die größten IT-Unternehmen. Das Verschwinden von google würde man kaum bemerken, ohne IBM, Microsoft, SAP oder Intel würde die IT-Welt zusammenbrechen. Weiterhin meldet IBM regelmäßig die meisten Patente an, Microsoft erwirtschaftet die höchsten Gewinne.

Wäre interessant zu wissen, wo Mr. Google seine Informationen gesammelt hat, um auf eine solch abstruse Reihenfolge zu kommen - die Datenkrake hat wohl versagt.

Innovativ ist Microsoft nicht
Nein? Was ist mit Kinect? Wie lange gibt es schon den MSN-Messenger? Live-Dienste etwa nicht konkurrenzfähig? Was ist mit NAS-OSen? Generell Cloud-Dienste? Sorry, aber da muss anscheinend wieder ein Kiddie etwas quasseln, wovon er keinen blassen Schimmer hat.

Klar ist google "innovativ", allerdings beruhen diese Innovationen auf dem Sammeln von Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon und Twitter vor Microsoft...ja ne ist klar.

Apple und mit Abstrichen Facebook kann man ja noch durchgehen lassen, aber doch um Himmels Willen nicht Amazon und Twitter. Frage mich sowieso, wo hier Intel z.B. ist...

Naja, jedem seine Meinung...wenn er das so sieht.

Naja, dieser Eric Schmidt scheint ganz vergessen zu haben: ohne Microsoft würde es weder Facebook noch Google oder Amazon geben :D

Die Zusammenstellung ist so völlig richtig, es geht ja nicht darum, wie viel die einzelnen Firma auf dem Konto haben oder ähnliche für die Zukunft eher unbedeutende Zahlen, sondern wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Firmen in der Zukunft etwas wichtiges erschaffen werden und wie wichtig die Firmen für das tägliche Leben sind.

Nehmt den Menschen von heute auf morgen Facebook weg und es gibt eine Katastrophe, aber nehmt ihnen Windows weg und sie nutzen halt Linux, um auf Facebook.com zu gehen.

Der Mobilmarkt im IT-Sektor wird in naher Zukunft einer der wichtigsten sein, besonders da er irgendwann fließend in den stationären Markt übergehen wird, was hat Microsoft da in den letzten Jahren vollbracht?

Sie haben ein geflopptes Mobil-OS rausgebracht, dessen einziger Verdienst die günstig verramschten HTC 7 Trophy-Geräte sind.

Windows 7 ist nicht innovativ, sondern nur ein Abklatsch von Windows Vista, welches im Prinzip auch nur eine stark gepimpte Version von Windows XP war.

Die Erfolge die Microsoft in der Vergangenheit hatte, haben nichts mit der Innovationsfähigkeit in der Zukunft zu tun - und da sieht Microsoft momentan eher erbärmlich aus.

Apple dominiert die mobilen Musicplayer, wenn man sich in der S-Bahn umschaut haben etliche Menschen weiße Ohrhörer im Ohr, Apple hat mit dem iPhone das Ziel für alle anderen Smartphone-Hersteller erschaffen, nur dank dem iPhone ist Android heute so nutzerfreundlich und ziemlich ausgereift, denn sonst hätte es für Google nur Windows Mobile 6 als Benchmark gegeben.
Mit dem iPad haben sie erneut eine komplette Gerätekategorie erfunden.

Wer Amazon als unbedeutend abtut, hat vom Einfluss dieser Firma auf die IT und unser Leben nichts verstanden.
Amazon Cloud Services sind das Paradebeispiel für Cloud Computing, sie hosten etliche Dienste in ihrer Cloud, Amazon hat lokale Einzelhändler in ärgste Bedrängnis gebracht und schlussendlich haben sie allein in diesem Jahr einen Cloud-Musikdienst, einen eigenen Appstore für Android und, völlig unerwartet, sogar einen eigenen Appstore für Mac OS X gestartet, dass sie mit dem Kindle E-Books marktfähig gemacht haben und mittlerweile mehr E-Books als normale Bücher verkaufen kommt da noch zu.

Facebook ist für die Menschen zu einem enorm wichtigen Faktor in ihrem Leben geworden, so wichtig wie es sich MySpace zuvor nie erträumt hat, die Menschen verwalten ihre Freunde, finden Freunde und spielen mit ihnen simple Computerspiele in Facebook.
Mit Facebook Places werden sie noch weiter in den mobilen Markt vorstoßen und Werbung durch Orts- und Interessenbezogenheit praktisch machen (Gutscheine, Hinweise auf interessante Geschäfte in der Nähe).

Und wer sich noch an Fireball, Altavista und andere Suchmaschinen erinnert wird verstehen warum auch Google zu den innovationsfähigsten Unternehmen der Branche gehört.
Solche Sachen wie Android, YouTube, Google Mail etc. kommen noch dazu.

Twitter ist eine ziemlich neue Form der Kommunikation und neben viel Schund sind auch ein paar Revolutionen in islamischen Ländern dabei herausgekommen.
Definitiv wichtig, auch wenn da noch unklar ist, wie sie das ganze kommerzialisieren können.

Und PayPal, bei allen Problemen die dieser Dienst hat, sorgt dafür, dass man Menschen auf der anderen Seite der Welt ohne Angst sofort Geld zukommen lassen kann.

Da außer bei werbefinanzierten Diensten Bezahlmöglichkeiten enorm wichtig sind, gehört auch PayPal mit in diese Auflistung.

Hovac schrieb:
Neben Google seien dies Amazon, Apple und Facebook.

Ausser ersterem, was ich auf den meisten Seiten unterdrücke und eher zum Spaß nutze (Googleearth), braucht man die anderen überhaupt nicht, wenn die morgen weg wären würde es gar nichts verändern.
Wenn man davon absieht, dass es kein I Phone gäbe, shoppen im Internet immer noch eine Tortur mit Service Wüste, Social Networking nicht existent wäre und es keine gute Suchmaschine gäbe, wäre die Welt bestimmt viel besser für Microsoft. Sie hätten weiterhin ein Monopol im Browser Markt könnten Ihr Os ungehindert verschlimmbessern und Firmen aufkaufen die Ihnen im Weg sind. Gut, nur zu gut, dass es anders kam.

In meinen Augen macht Herr Schmidt aber den Fehler einen quasi Monopolisten zu unterschätzen. Das rächt sich, im Normalfall.

Tomahawk schrieb:
Was für ein inhaltlicher Unfug - IBM und Microsoft sind nachweislich nach Apple die größten IT-Unternehmen. Das Verschwinden von google würde man kaum bemerken, ohne IBM, Microsoft, SAP oder Intel würde die IT-Welt zusammenbrechen. Weiterhin meldet IBM regelmäßig die meisten Patente an, Microsoft erwirtschaftet die höchsten Gewinne.

Wäre interessant zu wissen, wo Mr. Google seine Informationen gesammelt hat, um auf eine solch abstruse Reihenfolge zu kommen - die Datenkrake hat wohl versagt.
...

Ich habe zwar deine Reihenfolge für mich nicht genau ermittelt aber so ungefähr wäre auch meine. Da wird einem von einem Herrn Eric Schmidt eine "Viererbande" untergejubelt, dich ich nicht nachvollziehen kann. Es kommt auf die Prioritäten an und die sind bei ihm wahrscheinlich recht nieder und unbedeutend. Wo ist IBM?
Mit Google sucht man und Youtube ist eingekauft, das einzige was ich gerne mit Google mache ist Google Earth verwenden.
Bei Amazon kaufe ich ein.
Auf Apple kann ich verzichten, jedoch nicht auf die Smartphone-Erfindung. "Was ist Facebook":freak:? Ein Tummelplatz für die, die sich präsentieren müssen.

Microsoft beherrscht mit Windows seit ewig fast alle Bereiche.
Intel und IBM retten leben. http://www-05.ibm.com/de/healthcare/news.html

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt den Menschen von heute auf morgen Facebook weg und es gibt eine Katastrophe, aber nehmt ihnen Windows weg und sie nutzen halt Linux, um auf Facebook.com zu gehen
Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Facebook ist für die Welt wichtiger als Windows und Office? Beim besten Willen, das ist völliger inhaltlicher Blödsinn! Fehlt da sämtliche Vorstellungskraft, wie relevant bestimmte Dienste/Anwendungen sind? Da bin ich einfach nur sprachlos.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt den Menschen von heute auf morgen Facebook weg und es gibt eine Katastrophe, aber nehmt ihnen Windows weg und sie nutzen halt Linux, um auf Facebook.com zu gehen

;-) und die erde is ne scheibe

Menschen sind soziale Wesen (zumindest die Mehrheit), ein soziales Netzwerk ist ein Werkzeug um diese soziale Seite digital auszuleben.

Microsoft Office ist auch nur ein Werkzeug, aber es gibt auch andere Werkzeugkoffer, wie OpenOffice, iWorks und ne ganze Wagenladung an Texteditoren.

Facebook hingegen hat aufgrund der Dominanz auf dem Markt ziemlich gut dafür gesorgt, dass alle anderen sozialen Netzwerke in der Bedeutungslosigkeit versinken und somit eine kaum zu ersetzende Monopolstellung eingenommen.

Und du ignorierst auch den restlichen Teil meines Posts, wie hoch ist denn die Chance, dass Microsoft in den nächsten Jahren mit einer neuen Version des Office-Paketes die Datenverarbeitung revolutionieren wird?
Und welche Möglichkeiten bietet Facebook Places?

Microsoft trottet gemütlich vor sich hin, aber immer mehr und immer bessere Konkurrenz gräbt an dem Marktführer OS-Posten.

Apple verkauft immer mehr Macs, Googles Chrome OS reicht den allermeisten Menschen mit Textverarbeitung, YouTube und Facebook für ihr privates Leben völlig aus.

Spiele verlieren auf dem PC sowieso an Bedeutung, in einigen Jahren werden die Konsolen die PCs nahezu völlig aus dem Spielemarkt verdrängen, wer braucht dann ernsthaft noch einen Windows PC im privaten Umfeld?

Um im Web zu surfen und ein zweiseitiges Bewerbungsschreiben zu schreiben?

Dafür 100 Euro für ein Betriebssystem ausgeben?

Ohne die Xbox hätte Microsoft in einigen Jahren echte Probleme mit der Existenzberechtigung, auf dem Businessmarkt bestehen sie doch auch hauptsächlich wegen irgendwelchen speziell programmierten Anwendungen die bereits seit 1997 auf nem Pentium 1 im Serverraum laufen und wo die Migration zu teuer wäre und weil es im Linuxbereich immer noch keine richtig guten Supportverträge gibt.

Ach du meine Güte, ich hatte wahrlich die Hoffnung, dass ich die Ironie nicht erkannte hätte, aber du meinst es tatsächlich ernst. So einen Hammer-Aussage habe ich noch nie gehört. Ich bin sprachlos, dass man eine solche Ansicht (anscheinend) allen ernstes haben kann. Und ich bin immerhin knapp 10 Jahre hier.

SILen(e schrieb:

Ich habe selten solchen Unsinn gelesen, Hut ab. :)

Wenn man weisse Kopfhörer sieht, ist es ein Apple-Gerät, bist du dir sicher? Hat Apple die Farbe Weiss patentiert? Ich meine, dass fast alles möglich ist, aber ich glaube es kaum.

Übrigens ist Youtube nicht auf dem Mist von Google gewachsen, sondern die haben Youtube nur aufgekauft.

Edit:

SILen(e schrieb:
Spiele verlieren auf dem PC sowieso an Bedeutung, in einigen Jahren werden die Konsolen die PCs nahezu völlig aus dem Spielemarkt verdrängen, wer braucht dann ernsthaft noch einen Windows PC im privaten Umfeld?

Entschuldige bitte, aber jetzt wirst du albern.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, aber jetzt wirst du albern.
Ich bleibe dabei, dass er einfach nur provozieren will oder wir die Ironie nicht sehen. Sowas kann einfach nicht ernst gemeint sein.

Verzeihung, für die Pingeligen muss es natürlich heißen:
"weiße Kopfhörer mit grauem unterem Rand, ohne Schaumstoffpolster und mit weißem R oder L im grauen Rand"

Und sieh mal an, Android haben sie auch nur aufgekauft...

Eine Firma muss auch nicht alles selbst entwickeln um innovativ zu sein, es reicht bereits, wenn sie im richtigen Moment dem richtigen Startup mit Geld und Personal unter die Arme greifen.
Innovationen entdecken und fördern.

Microsofts größte Innovation in der letzten Zeit stammt von ihrer Videospielsparte, die es geschafft hat eigentlich unglaublich teure Hardware günstig als Kinect auf den Markt zu bringen und für Sachen einzusetzen, die Sony EyeToy bereits 2003 konnte.

Von den Steuerungsmöglichkeiten bei der aktuellen Konsolengeneration kann einzig Nintendo Innovationsgeist für sich verbuchen, und auch da gab es bereits mit diversen Presentern ähnliche Geräte.

Ach, und wer sich mal die Verkäufe von CoD Modern Warfare 2 auf Konsolen und PCs anschaut, sieht schon recht gut, wieso die PCs nur die schlechten Ports bekommen oder gar keine Umsetzung - weil die PC-Verkäufe gerade einmal 5-10% der Gesamtverkäufe ausmachen.
Was gibt es denn noch groß an PC-exklusiven wichtigen Egoshootern?
Und wie viele große wichtige Egoshooter gibt es auf den Konsolen?

Zuletzt bearbeitet:
@SILen(e

Mag ja sein. Deine Aussage, dass bald kaum noch jemand Windows-PC´s in Zukunft nutzen wird (auch um zu spielen) ist trotzdem Blödsinn. Konsolen hin oder her.

Im privaten Umfeld ist, sobald eine Konsole im Wohnzimmer steht, kaum noch Bedarf an einem Windows-PC, denn nahezu alles andere können Mac OS X, Linux und schließlich Chrome OS auch.

Die Marktmacht die Microsoft momentan hat, haben sie aufgrund ihrer Taten in der Vergangenheit.

In den letzten Jahren haben sie vorzüglich gezeigt, dass sie es schaffen mit viel Geld, Manpower und Arbeit genau nichts zu schaffen was die Konkurrenz nicht auch schon bietet.

Bing zieht mit Google gleich, ist aber eben nicht innovativ, Bing "StreetView" ist halt auch nur Bing "Streetview", Windows Phone 7 wird vom Markt nicht akzeptiert, da sie weder Android-Nutzern noch iOS-Nutzern irgendetwas neues bieten können, die vertrauenswürdige und sichere Plattform im Mobilmarkt kommt bereits von Apple, für die Hardware- und Softwareschrauber von Android fehlt überhaupt alles was sie ansprechen würde, dazu ist das ganze auch noch mit einem eingeschränkten Featureset garniert, während die Konkurrenz bereits anderthalb Jahre vorher mehr bot.

Windows 7 ist nichts anderes als Vista ist nichts anderes als eine Kopie von vielen Features von Mac OS X auf ein Windows XP aufgesetzt.
Klar, unter der Haube gabs sehr viele Verbesserungen, aber davon kam beim Nutzer wenig an.

Auf dem Musikmarkt sind sie eigentlich gar nicht vorhanden, der Zune war ewig eine rein amerikanische Nischenlösung, während Amazon, Google und die Tage Apple vollwertige Cloudlösungen und Musikshops anbieten.

Wenn Apple mit den "I'm a Mac - I'm a PC"-Werbespots den biederen Businessdress von Windows lächerlich macht, dann stimmt das schon, denn für den Endkunden hat Microsoft in den letzten Jahren außer der Xbox 360 kaum relevantes erschaffen.

Und im Businessmarkt sind sie nur relevant, weil Wechsel teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb stellen aber nicht sämtliche Firmen und Privathaushalte auf z.B. Linux um und verzichten auf Windows oder gar auf PC´s. Das halte ich für unwahrscheinlich.

PC´s mit Windows auf Heimrechnern und in Firmen wird es weiterhin geben.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Office ist auch nur ein Werkzeug, aber es gibt auch andere Werkzeugkoffer, wie OpenOffice, iWorks und ne ganze Wagenladung an Texteditoren.

Facebook hingegen hat aufgrund der Dominanz auf dem Markt ziemlich gut dafür gesorgt, dass alle anderen sozialen Netzwerke in der Bedeutungslosigkeit versinken und somit eine kaum zu ersetzende Monopolstellung eingenommen.

facebook kann auch von einem tag auf den anderen durch ein anderes netzwerk abgelöst werden, so wie man mit open office, microsoft office ablösen könnte.

jedoch was nützt diese Spekulation? das wird so oder so nicht geschehen!

Einen Windows PC benötigt man meiner Ansicht nach nicht hauptsächlich zum Spielen. Wenn Apple mit den Preisen so hoch bleibt wird windows noch lang nicht abgelöst.
Ergänzung ()

Windows ist kostenpflichtig, Ubuntu nicht, und trotzdem steigen kaum windows nutzer auf ubuntu um, auch wenn ubuntu eig einige besser könnte, vorrausgesetzt die hersteller würden ihre programme auch für ubuntu herausgeben.

FAZIT: was einmal ist wie jetzt windows, kann nicht so leicht enden, auch wenn die konkurrenz besser ist. Windows kann nur abgelöst werden wenn Microsoft zu grunde geht oder sonst iwas enormes passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben