Erkennbarkeit Festplatte

reallocksley

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine Festplatte "auf Lager liegen", die weder in Bios, noch in der Systemsteuerung erkannt wird. Sie läuft, bei Stromversorgung über das Board nicht mal an. In einer Dockingstation funktioniert sie wunderbar. Das Board kann nicht defekt sein, da zwei andere Platten ohne Probleme mit den Board arbeiten....

Tja, woran kann es nun liegen? Die Festplatte habe ich, nach Datensicherung bereits formatiert.

Danke euch!

schaue doch mal nach ob du sie in der Datenträgerverwaltung siehst?

EDIT
wenn sie nicht anläuft kann auch das SATA Kabel defekt sein oder versuche mal einen anderen Stromstecker von einem anderen Kabelstrang zu nutzen

was für eine HDD ist es den und was für ein Board nutzt du

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Platte evtl nicht logisch erstellt, bzw ist evtl keine Partition mit Dateisystem vorhanden ?

Falls es eine Samsung-HDD der F3-Serie ist und diese an einem SATA 3 Anschluss angeschlossen ist, kannst du ein Firmware-Update der HDD machen. Es gab bei diesen Platten nämlich einen Bug, der das Anlaufen an SATA 3 Anschlüssen verhinderte.
Ansonsten schließe die HDD nochmal über die Dockingstation an, lade dir Crystal Disk Info runter und poste nen Screenshot der SMART-Werte der HDD.

Ich habe bereits mehrere Stromanschlüsse und verschiedene SATA-Kabel getestet.
Das Board ist ein Asrock Extreme 4.

Unbenannt.JPG

Der Screenshot ist nutzlos, weil man nicht alle Werte sieht.
Was man aber sieht ist, dass es eine der angesprochenen Samsung F3 Platten ist.
Auf der Seite eines CB-Users gibt es die Firmware-Updates noch zum Download, weil Samsung die HDD-Sparte an Seagate verkauft hat und die Firmware-Updates dort wahrscheinlich nicht mehr angeboten werden.
Hier: https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/fw-update-boot-images/samsung-f3sp-eg steht alles.
Führe das Update aus, alternativ könntest du die HDD auch mal testweise an einen SATA 2 Port anschließen, falls dein Board noch einen hat. Bei AMD-Boards mit SB 850 oder neuer gibts aber schon lange keine mehr, außer über Zusatzcontroller.
An einem SATA 2 Port sollte sie funktionieren, wahrscheinlich funktioniert sie deshalb auch in der Dockingstation.

Zuletzt bearbeitet:
irre, da glaubt man das die platte hinüber ist und dann sowas...danke euch!

edit: das board hat leider keinen SATA2 Anschluss mehr...und jetzt dieses aufwendige Firmware-Update...grummel...

Gibts keine Möglichkeit, das in der Dockingstation zu updaten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Update ist doch nicht aufwändig!
Ich hab meine 2TB Ecogreen auch aktualisiert und das dauerte nur ein paar Minuten und ich hatte mir die Boot-Floppy noch selbst zusammengebastelt.
In der Dockingstation wird es nicht funktionieren, aber im BIOS solltest du SATA 3 deaktivieren können, dann laufen die Ports mit SATA 2 und die HDD wird vom Updater erkannt.

ok, jetzt mal wieder eine Noobfrage: Ich erstelle mir die BootCD, schließe die Platte an, stelle im Bios SATA 2 ein, starte den Rechner neu und lasse von der cd aus booten. erkennt nun der Updater welches Laufwerk für das Update vorgesehen ist, sprich: kann ich angeben das der z.b. laufwerk g:/ updaten soll?

Genau weiß ichs nicht mehr, weil es schon so lange her ist, aber ich glaube dass ich die HDD einfach zusätzlich eingebaut hatte und der Updater hat sie erkannt.
Laufwerksbuchstaben sind dem Updater völlig egal, er muss ja das Laufwerk an sich erkennen.
Vielleicht kommt auch noch eine Auswahl, in der du die richtige HDD wählen musst.
Die Bezeichnung ist dann "Samsung HD103SJ" oder "Spinpoint F3", die wählst du aus, falls eine Auswahl kommt. Der Updater erkennt auch, ob das Update nötig ist oder nicht und bringt eine Meldung, falls die Firmware schon aktuell ist. Laut deinem Screenshot von CDI, ist deine aber noch nicht aktuell.
Boote einfach von der CD, so kritisch ist das nicht. Nur der Strom sollte während der Aktion nicht ausfallen.

@reallocksley
Der Updater erkennt die betroffene Festplatte automatisch. Das einzige, was du, nachdem du von der CD oder dem USB-Stick gebootet hast, tun musst, ist f3sp einzutippen und die Eingabetaste zu drücken.

SilenceIsGolden schrieb:
weil Samsung die HDD-Sparte an Seagate verkauft hat und die Firmware-Updates dort wahrscheinlich nicht mehr angeboten werden.
Die Firmware-Updates (reine DOS-Update-Dateien ohne bootfähige Images) gibt es noch auf der Seagate Webseite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im UEFI nachgesehen, ein Deaktivieren des SATA 3 ist leider nicht möglich....Grummel

In den tech specs von deinem Board steht aber:

- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 4 x SATA3 6.0 Gb/s connectors

D.h. du müsstest vier SATA 3.0 Gb/s (also "SATA 2") Anschlüsse haben, die auch gar nicht umstellbar sind

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch einfach mal, ob der Updater die HDD trotz SATA 3 erkennt.
Wenn nein, dann versuchs doch mal über die Dockingstation.

Wie ist die Docking-Station denn angebunden? Über eSATA oder USB? Wenn über USB, funktioniert das Updaten updaten über die Docking-Station leider nicht.

nichts. die dockingstation hat nur USB und die platte erkennt der updater auch nicht...

Geschafft! Leute, ich danke euch!

Heute habe ich einen älteren Rechner gefunden, mit dem das Update klappte. Super!

Alternate 1
Zurück
Oben