Jackery IFA Fireplace

Erkennen, ob Windows neu gestartet werden muss...

• Ersteller Ersteller INTELLER
  • Erstellt am Erstellt am
I

INTELLER

Gast
Hallo, ;)

manche Benutzer haben sich auf den Desktop ja eine Verknüpfung gelegt, um Windows in den Ruhemodus zu versetzen. Mir ist aufgefallen, dass dadurch manche Updates nicht richtig installiert werden, weil diese immer noch auf einen Neustart des Systems warten.

Meine Frage: Kann man mit C#/VB.Net/etc. irgendwie einen Flag oder per API erkennen, ob ein Neustart ansteht? Also nicht, ob gerade neu gestartet wird (WM_QUERYENDSESSION), sondern ob neu gestartet werden muss?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, genau das meine ich ja eigentlich. Aber nach einer Zeit verschwindet dieser Hinweis wieder und manche Benutzer vergessen deshalb, neu zu starten und fahren in den Ruhemodus. Weißt du, wo Windows diesen Flag im System ablegt, dass ein Neustart ansteht?

Danke und dir auch noch frohe Ostern! :-)

Also ich hab die Updates immer so eingestellt das er nix automatisch herunterlädt und oder installiert sondern mich nur benachrichtigt.

Mache das also praktisch immer alles selbst und lass mich von Windoof nur benachrichtigen wenn es etwas neue gibt.

Wenn man den Rechner dann für irgendwelche Updates, Neustarten muss sieht man das direkt und kann das auch direkt machen anstatt den Kasten in den Ruhezustand zufahren ;)

Verknüpfung auf dem Desktop :eek: :confused_alt:
Wäre mir viel zu aufwendig, da irgendwie was zu basteln :D, einfach im Starmenü als Standard wählen anstatt Herunterfahren/abmelden ;)

Gruss Dennis_50300

ISystemInformation::RebootRequired

Für den Fall, dass du auch ausstehende Dateioperationen berücksichtigen möchtest, reicht ein Blick in die Registry:
Code:
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\PendingFileRenameOperations

Hi, kann sein, dass ich mich jetzt irre, aber:
Ich habe Ruhezustand als "Standartbutton" unter Start ausgewählt. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nach Updates, wenn der PC neu gestartet werden soll wechselt der Button automatisch von Ruhezustand auf Neustart oder Herunterfahren.

Das wäre ja dann das, was du suchst.

Diesen Button im Startmenü meine ich:
http://www.compu-seite.de/bilder/Windows7/desktop_startmenue_720.jpg

Verändern kannst du ihn über "Rechtsklick" auf Herunterfahren - Eigenschaften - "Standardaktion für Beenden"

Grüße
cms

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben