Erkennen RadeOn 9500 / RadeOn 9500 nonpro

Joemas

Cadet 2nd Year
Hallöchen!

Ich brauche mal ganz dringend Hilfe!!!

Woran ist zu erkennen ob es sich bei einer Karte (schwarze Platine) um eine 128MB Sapphire RadeOn 9500 Atlantis oder eine eine 128MB Sapphire RadeOn 9500 Atlantis Pro handelt???

So weit mir bekannt ist muss die Pro über Kabel direkt mit ans Netzteil des Rechners angeschlossen werden und die "normale" 9500 hatte das nicht.

Weiss jemand ob das so richtig ist bzw. kann mir jemand sagen woran es vielleicht noch zu erkennen ist (S/N usw.)???

Danke schon mal
Joemas

Downloade der das Tool "AIDA" aus der CB downloadsektion und schau dort einfach nach. Es geht schnell und einfach. ;)

Würde ich ja auch sofort tun wenn die Karte hier und in meinem Rechner eingebaut wäre :-)
Aber genau das ist sie leider nicht... :-(

Irgendwo auf der Grafikkarte hats meistens "weisse Zettelchen" auf denen dann irgendwas "9500" oder eben "9500Pro" drauf stehen müsste......

Wie hier:
02200023.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info aber genau so ein Aufkleber ist eben nicht auf der Karte.
Wie gesagt, hat die nonPro auch das Kabel um sie mit ans Netzteil zu stecken oder hat das nur die Pro-Version?

Geh zu dem Pc wo die Karte drinne steckt und zieh dir dort das Tool drauf. Wenn du an diesem kein Internet hast brenn das Tool (Aida) auf eine CD (multisession) und fertig... ;)

Wenn die Möglichkeit so bestünde würde ich das auch sicher tun...
Nur leider geht es so leider im Moment nicht :-(
Darum fragte ich ja ob es Hardwareseitig Erkennungsmerkmale (extra Stromversorgung) gibt :-(

also, ich hab selbst ne 9500 nonpro.

es ist so:
beide haben einen floppystecker fürs netzteil.
der unterschied liegt bei der anordnung des rams.
bei der nonpro sind sie L-förmig um den chip (wie auf dem rechten bild, musst du dir nur unten noch 2 ramchips denken) und bei der pro sind sie alle über dem chip in einer reihe angeordnet!

hoffe, dir geholfen haben zu können.

mfg dD1210

die nonpro hat auch einen stromanschluss, auf der karte steht eine nummer die gibste ins google ein und schon wirst du sehen, welche es ist!

meine 9500 nonpro mit 128mb und roter platine hat nen stromanschluss, ich denke, dass auch alle anderen "versionen" einen haben.

ohne aufkleber oder einbaumöglichkeit kannste das bei ner schwarzen platine also wahrscheinlich nicht herausfinden.

falsch, es gibt die nonpro auch mit verschiedenen ram anordnungen!

ich weiss zwar nicht wie die getaktet sind aber eventuell kann man an der RAM zugriffszeit unterscheiden. also dass die nonPro mehr ns auf den RAMs stehen hat als die Pro.

EDIT:

R9500 Speichertakt (MHz) 270
R9500 Pro Speichertakt (MHz) 270

also Pustekuchen

Zuletzt bearbeitet:
Kim schrieb:
falsch, es gibt die nonpro auch mit verschiedenen ram anordnungen!
richtig.

die roten platinen haben gewinkelt angeordnete rams, die schwarzen in reihe angeordnete.
die roten sind dabei die erste revision mit 256bit speicherinterface, die sich mit etwas glück zu ner 9700 modden ließ, die schwarzen haben nur 128bit (so wie alle 9500pro auch) und können deshalb nicht zur 9700 gemacht werden.

edit
@pittiplatsch
geht leider auch nicht, da die karten alle gleich getaktet sind. der unterschied besteht darin, dass die pro acht pipelines hat, die nonpro nur vier. bei der alten revision hat die 9500 allerdings 256bit, während die pro alle nur 128bit haben.

Zuletzt bearbeitet:
dD1210 schrieb:
also, ich hab selbst ne 9500 nonpro.

es ist so:
beide haben einen floppystecker fürs netzteil.
der unterschied liegt bei der anordnung des rams.
bei der nonpro sind sie L-förmig um den chip (wie auf dem rechten bild, musst du dir nur unten noch 2 ramchips denken) und bei der pro sind sie alle über dem chip in einer reihe angeordnet!

hoffe, dir geholfen haben zu können.

mfg dD1210

Das ist defentiv falsch die anfang erschienden 9500 hat das desgin, aber nachdem das moden anfing änderte ATI das layout so wie man es bei der 9500 Pro kennt.

Am einfachsten du ziehst dir Everset Home runter: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Nachdem Installieren startst du es und gehst auf Computer/Overclock. Wenn du runterscrollst steht dort Taktfrequenz, Chipname etc

Bluerock schrieb:
Das ist defentiv falsch die anfang erschienden 9500 hat das desgin, aber nachdem das moden anfing änderte ATI das layout so wie man es bei der 9500 Pro kennt.

Am einfachsten du ziehst dir Everset Home runter: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Nachdem Installieren startst du es und gehst auf Computer/Overclock. Wenn du runterscrollst steht dort Taktfrequenz, Chipname etc

a) wurde das alles schon gesagt!
b) kann er mit everest leider nix anfangen!

lesen -> denken -> posten
alternativ:
wer lesen kann...

also ich hab auch ne ati9500nonpro 128MB mit rotem layout(ramanordnung
wie oben beschrieben ist ausschlaggebend für das interface) von connect3d
(die hat auch nen extra stromanschluss) und mit 256bit.
per treibersoftmod kann man dann alle 8 pipes aktivieren -> läuft supi! :)

soweit ich weiss, haben die karten mit schwarzem layout generell keine
256bit interfaces.

Zuletzt bearbeitet:
also, die nonpro hat auch nur nen 128bit speicherinterface, allerdings können die 256bit bei ca der hälfte aller karten freigeschaltet werden (wie bei mir zb).
ich hab mal etwas davon gehört, dass es ne neuauflage der nonpros gegeben hat, die man nicht mehr freischalten kann. aber nichts weiter!

RiESENHiRNi schrieb:
per treibersoftmod kann man dann alle 8 pipes aktivieren

soweit ich weiss, haben die karten mit schwarzem layout generell keine
256bit interfaces.

so ists richtig.

@dd1210
nein. freigeschaltet wird nicht der rest vom speicherinterface (das wird durch das platinenlayout und nicht durch den treiber bestimmt), sondern die 4 deaktivierten pipelines.
die roten haben 256bit, die schwarzen nur 128. punkt.

jaja, die R300-karten von ati sind schon ein nettes thema :D

Zurück
Oben