Erkennen von OC GPUs und ungeclockten

XZain

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
54
Guten Tag,

ich hab mir die Frage gestellt ob man eine geclockte GraKa (die wieder auf normal Takt zurück gestellt worden ist) an einer original unveränderten GraKa erkennen kann?

Das es ja immer so schön heißt: Beim OC geht die Garantie verloren. Aber können das die GraKa Hersteller das erkennen?

LG Xzain
 
nein, das kann man imho nicht erkennen. außer natürlich, du brutzelst das teil und hast keine möglichkeit mehr, ein umgeflashtes bios wieder zurückzuflashen.
 
nein kann man nicht erkennen. Wenn alles sauber gemacht wurde keine chance.

Es geht letztendlich um folgendes: Die Graka wird zu heiß aufgrund einer Übertaktung und raucht ab, dann weiß der Hersteller das sehr genau an der Art Was wie abraucht. (GPU gescmort z.B.).
 
Afaik wird irgendein Wert im Grafikkarten-CMOS umgeschrieben, wenn die Karte übertaktet wird. Das kann man hinterher wohl auslesen.

Angabe ohne Gewähr, weil ich keinen Beweis dafür habe. Hab das allerdings mehrfach gelesen.
 
@Nitewing: Wie sicher bist du dir da? Hast du da irgendwelche Hintergrundinfos (oder dergleichen), die deine Aussage belegen oder stützen? Im Netz habe ich weder Belege dafür gefunden, die deine Aussage stützen, noch Belege dafür, dass es doch möglich sei.

Wirkliche Fakten gibt es zu diesem Thema anscheinend nicht, oder?
 
ich kenn es nur das z.b. bei Fertigkisten(fertigrechner) einfach das defekte teil getauscht wird und der Schrottverwärter in Taiwan oder China kauft das defekte teil auf , der das teil auch wieder gangbar macht ^^

ansonsten ist es meines wissen selbst für den Hersteller der Karte echt ein sinnfreier aufwand da was auszulesen ... karte an den defektteilhändler verkauft und reworkt zurückgekauft ^^
 
Um den Aufwand geht es ja auch gar nicht, bzw. soll es gar nicht gehen. Es steht ja lediglich die Frage im Raum ob es festgestellt werden kann oder nicht.

Die einen sagen dass es festgestellt werden kann, die anderen behaupten das Gegenteil, aber keine Seite kann bisher irgendetwas konkret belegen. Es gibt von beiden Seiten immer nur mehr oder weniger plausible „Vermutungen“.

Nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf, aber bevor ich bei solchen Antworten davon ausgehe, dass es nicht machbar sei, nehme ich lieber an, dass es eben doch festzustellen ist, so komme ich wenigstens nicht auf blöde Gedanken.
 
wenn die karte durch übertakten abraucht, dann geschieht das, auf grund von elektronenmigration.
will garnicht tiefer darauf eingehen, abgesehen von der tatsache, dass man dies unter dem elektronenmikroskop sehr deutlich als anhäufungen und brüche erkennen kann. unter normalen umständen geschieht das nicht, da es hier keine leckströme gibt und die temperatur auf einem "gesunden" maß ist.
daher ist das nicht nur ein indiz für eine übertaktung, sondern auch der beweis.
allerdings kann man bei einer intakten grafikkarte, die zum beispiel auf ebay gekauft wurde und bei der angegeben war, sie sei nie übertaktet worden meiner meinung nach unter keinen umständen feststellen, ob sie doch mal übertaktet war.
lasse mich hier aber auch gerne korrigieren. man lernt ja nie aus. ;)
 
Mit viel Aufwand wird man sicher Indizien dafür finden, aber handfeste Beweise?

Leckströme etc. können eben auch durch nicht selbst verursachte Kartendefekte auftreten. Genauso kann die Karte auch in normalzustand überhitzen wenn z.B. Kühler werksseitig mal nicht korrekt gesessen hat oder die WLP oder auch mal andere Komponenten nicht angeforderter Güte entsprechen.

Da der finanzielle Aufwand der dahinter steht, einen Overclocker ausfindig zu machen in keinem Verhältnis steht wird dies eig. auch nicht gemacht.
 
woow das war echt fixe und gute Antworten
Danke dfür erstma ;-)

Halten wir fest ... niemand weiß es genau. Fals jedoch der Fall Eintritt und man seiner Karte nen Knicks verpasst hat (Auswirkungen Bildverzerrung und was auch immer) aber die GPU noch "läuft", dann kann man sie wohl einschicken, da es ein zu großer Aufwand wäre es nachzuprüfen ;-)


Auf den Thread bin ich kommen da ich nicht weiß ob meine Spannungswandler(Verdacht von nem Kumpel) i.o. sind ;-)
wegen dem Thread hier.
 
Wobei selbst hier noch nicht mal sicher davon auszugehen ist, dass der Aufwand wirklich so extrem groß ist. Selbst das ist doch nur eine Vermutung.

Festhalten kann man nur, dass niemand genau Angaben machen kann und alles auf Spekulationen beruht.
 
Zurück
Oben