Erklärung Taktraten GTX 1070

M

Midgard95

Gast
Hallo zusammen, ich besitze aktuell eine GTX 1070, mich verwirren nur die Angaben der Taktraten, da GPU-Z mir andere Daten als MSI Afterburner anzeigt. Die Karte läuft aktuell Stock. hatte schonmal ein wenig mit OC Probiert aber mehr als 100 MHZ geht wohl nicht.

Ich verstehe nicht wieso GPUZ einen deutlich niedrigeren Boost Takt als Afterburner anzeigt. Kann mir da jmd weiterhelfen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 169
@Midgard95 Die GTX1XXX Boosten (also Takten) je nach TDP/Temperatur/Spannung unterschiedlich. Bei der GTX1XXX Serie hängt man eigentlich immer im Powertarget. Curve OC bring hier am meisten.
Anleitung bekommst hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/

Lass das Templimit am besten da wo es Stock ist.

Die Taktraten in GPU-Z sind hier nur "Typische" Taktraten. Eine 1070 kommt mit etwas glück beim Curve OC und potentem Kühler Richtung 2GHz. Mein nicht ganz so gutes Exemplar war glaube so bei 1950 MHz ende.

Memory OC bringt auch nochmal richtig was, oft mehr als GPU OC.
 
Mich wundert es nur sehr, dass die Karte scheinbar generell ohne OC bei 1885 taktet, aber GPUZ 1747 anzeigt. Ich habe ja in dem Screenshot alles auf Stock.

Laut Internet (MSI) sollte eig auch nur 1747 da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woldofoldo
@Midgard95 beschäftige dich mit dem Boost das ist bei jeder NV GPU dieser Serie so.
Dein Brechstangen OC bringt so eh nur extrem marginal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
DaHell63 schrieb:
Wenn Du GPU-Z mit dem AB vergleichen willst, musst Du bei GPU-Z aud Sensors klicken.
versteh ich alles, mir gehts nur darum, dass ich nicht verstehe wieso die Karte von Grund aus höher taktet. Möchte das einfach verstehen können :D
 
@Midgard95 Diese Angaben da wurden mal vom Hersteller hinterlegt der sogenannte "typische Boost". Der Takt ist Dynamisch je nachdem was die Kühlung etc. her gibt.

Nvidia hat die Produktseite zur Geforce GTX 1070 live genommen, welche die finalen, nicht gerundeten Spezifikationen der kleineren GP104-Grafikkarte nennt. Demnach liegt der typische Boost-Takt bei 1.683 MHz. Beim Speicher kommen zum ersten Mal 8-Gbps-Module zum Einsatz, der mit rund 4.000 MHz arbeiten.

https://www.pcgameshardware.de/Pasc...TX-1070-finale-Spezifikationen-GDDR5-1195803/

Da du denke ich mal eine mit Werks-OC versehene Karte hast ist der Wert bei dir abweichend.
 
Mit Werks OC sind es ja genau die 1747 aber bei Afterburner werden 1885 angezeigt, das verwirrt mich so.
 
@Midgard95 Um welches Modell handelt es sich denn?
Lass dich davon nicht Verwirren. OC wie in der Anleitung, vergess den Speicher nicht und gut ist.
 
Du kannst auch den Nvidia Inspector nehmen. Da kann man sehen was im bios als max eingetragen ist. Also der Boost der max anliegen kann wenn PL/Temp nicht bremsen.

GTX 1080.png
 
Ist die MSI Armor OC 8GB. Irgendwie verwirrt mich das alles. Vorallem Taktet die Karte auch immer von 1911Mhz auf 1885Mhz nach einer Zeit runter, aber die ganzen Werte decken sich ja ohnehin alle garnicht.

Hab ja aktuell garnichts übertaktet, dann sollte es doch so sein wie der Hersteller es angegeben hat.
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Du kannst auch den Nvidia Inspector nehmen. Da kann man sehen was im bios als max eingetragen ist. Also der Boost der max anliegen kann wenn PL/Temp nicht bremsen.

Anhang anzeigen 1299793
dort wird mir auch etwas anderes als das was aktuell anliegt angezeigt. Also im MAX Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgard95
okok jetzt hab ich es verstanden :D . Das mit dem Curve OC hatte ich schonmal getestet aber meine Karte schafft da nicht wirklich viel, nur den Speicher konnte ich relativ problemlos auf +500 bringen
 
Midgard95 schrieb:
versteh ich alles, mir gehts nur darum, dass ich nicht verstehe wieso die Karte von Grund aus höher taktet. Möchte das einfach verstehen können :D

die takten immer höher, am besten die default angaben ignorieren ;)
 
Ich hab mit Undervolten auf Basis dieses 2min-Tuts mit komischem Sprecher gute Ergebnisse erzielt (10 Grad weniger und 5-10% mehr Leistung) - Palit Jetstream 1070

 
Die Taktangabe in GPU-Z ist kein Realtakt, das sind Grundwerte aus dem Kartenbios. Dazu musst du auf Sensors wechseln. Eine Grafikkarte taktet dynamisch, abhängig von den erreichten Limits deutlich höher als der Boost in Graphics Card. Das siehst du nur in Sensors.
Der AB bzw. Kombustor zeigt immer Sensorwerte und deshalb hast du diesen Unterschied.

Läuft die Karte z.B. im Idle mit 139 MHz im AB, ändert sich gar nichts in GPU-Z, da steht der gleiche Boost wie vorher auch.
Willst du eine Änderung bereits in Graphics Card sehen, dann erhöhe den Core Takt im AB. Nach dem Übernehmen wirst du auch in GPU-Z einen höheren Boosttakt sehen.
 
Zurück
Oben