Erlebt man mit VR wirklich 3D ? Ich irgendwie nicht...

Das hat überhaupt nichts mit trollen zu tun, vielleicht solltest du mal die Kirche im Dorf lassen und dir mal ein wenig
objektivität gönnen.

Als würde die Pimax für qualität stehen... bestimmt nicht.

branhalor schrieb:
So immersiv wie Rift oder Vive mag sie eventuell nicht sein
Jo stimmt, Immersion wird bei VR ja auch klein geschrieben ;)
KA wer jetzt hier trollt.

Und wenn ich deinen schwachen PC angucke... zumindest deine CPU, MB,Rams! Bezweifel ich mal ob du die Rift überhaupt mit ner höheren Pixel Density (die man bis max 5k/2.0 hochdrehen kann) eingestellt hattest, ist ja auch nur ein unterschied von mal eben 40-50% gegenüber der nativen Auflösung.

Übrigens habe ich von "können" geschrieben und habe Pimax nicht entgültig verurteilt, keine ahnung was der letzte spruch soll.

Untermstrich ist es einfach ein Risiko sich sowas vorzubestellen, erst recht wenn man sich den Bericht von Testet
anguckt hat und die jungs die wirklich ahnung haben, aber die Brille nicht empfehlen können.

Jeder der einen dicken Geldbeutel hat und der kein problem damit hat, ca. 200€ durch den Wiederverkauf (bei nicht gefallen)
in den Sand zu setzen bitte schön... mir kam es nur nicht so vor als wäre der OP so jemand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche eigentlich immer, möglichst objektiv zu sein.
Sonst hätte ich die Rift nicht zweimal im Abstand eines halben Jahres ausprobiert. Auch mit SS. Aber das Fliegengitter ist davon trotzdem nicht weggegangen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist VR-Immersion auch nicht ganz an-oder-aus; schwarz/weiß. Im ersten Aufschlag ist die Immersion der Rift etwas besser als die der Pimax, ja. Aber wenn ich mich nach ner Viertelstunde oder halben Stunde da drin unwohl wird und die Augen überanstrengt sind, geht mir der beste Immersionseffekt ganz schnell wieder flöten.

Was meine CPU und RAM angeht: Klar täten mir 20-40% Mehrleistung in VR sicher gut, keine Frage. Kommt auch im nächsten Jahr.
Trotzdem reicht die Konfiguration, um in Elite oder Project Cars auf SS 1.6-1.8 zu gehen.

Ansonsten wollte ich jetzt auch nicht zu aggressiv rüberkommen.
Aber ich hasse es, wenn Leute Alternativen zu Rift und Vive pauschal anprangern, ohne diese selbst getestet zu haben. Und ich kann von mir zumindest sagen, daß ich wenigstens der Rift eben zweimal ne ordentliche Chance mit großen Erwartungen und Hoffnungen gegeben habe. Die sie nur in meinen Augen eben leider nicht erfüllt hat...
 
@branhalor:

Fairerweise musst du aber auch sehen dass du hier bzw. in der VR Welt allgemein eine gewisse Sonderstellung einnimmst... Beispielsweise weil du es nicht schlimm findest mit solch niedrigen FPS in VR zu zocken, wie es sonst praktisch niemand tun will.
Man muss deine Ansichten halt kennen um sie für sich im richtigen Blickwinkel zu sehen.

Natürlich kommt es komisch vor wenn du behauptest du kannst Project Cars oder Elite mit so hohem SS zocken. Selbst die Rift hat damit zu kämpfen - mit High End PCs. Dafür machst du eben massive Abstriche in der Framerate. Ich bin gespannt ob du das mit Positional Tracking immer noch so siehst.
 
Ich weiß jetzt schon das ich mit einer Pimax und aktuell verfügbarer Hardware keine zufriedenstellenden Ergebnisse in meinen Titeln haben werde. Eine Rennsimulationen mit 30fps zocken geht gar nicht
 
Blaexe schrieb:
@branhalor:

Fairerweise musst du aber auch sehen dass du hier bzw. in der VR Welt allgemein eine gewisse Sonderstellung einnimmst... Beispielsweise weil du es nicht schlimm findest mit solch niedrigen FPS in VR zu zocken, wie es sonst praktisch niemand tun will.
Man muss deine Ansichten halt kennen um sie für sich im richtigen Blickwinkel zu sehen.

Natürlich kommt es komisch vor wenn du behauptest du kannst Project Cars oder Elite mit so hohem SS zocken. Selbst die Rift hat damit zu kämpfen - mit High End PCs. Dafür machst du eben massive Abstriche in der Framerate. Ich bin gespannt ob du das mit Positional Tracking immer noch so siehst.
Ja, da hast Du sicher Recht mit.

Vielleicht - nur ganz vielleicht ;) - ist das aber auch der "Vorteil" der Pimax: Die versucht nicht mit aller Gewalt auf 90 Hz (bzw. 45) zu pushen, sondern da ist bei 60 Schluß. Wobei sie aber gleichzeitig auch kein Problem damit hat, 30 "flüssig" darzustellen.
Die Rift und Vive versuchen immer, auf's Optimum zu gehen. Das mag immersions-seitig sicher seine Berechtigung haben, will ich gar nicht bestreiten, macht aber Probleme, sobald die Performance des PC's dazu nicht mehr ausreicht oder sich die FPS im Grenzbereich bewegen, wie ja auch der kürzlich erschienene Test hier auf cb beweist.
Anders ausgedrückt: Mit der Pimax kann ich womöglich fließender skalieren als mit der Rift. Muß dafür aber eben an anderer Stelle ein paar Abstriche hinnehmen.
Müßte ich (persönlich gesehen) aber bei der Rift und der Vive auch, nämlich in Form des SDE's.

Wie immer: Präferenzen sind da verschieden. Und ich und M.B.H. sind ja auch nicht die einzigen Backer; da gibt's noch 5000 andere. Ganz so falsch werden mir mit unseren Einschätzungen also auch nicht liegen ;)

(Ja, ich weiß: Leute, eßt mehr Scheiße - Millionen Fliegen können nicht irren ;))

Versteht mich nicht falsch:
Wenn die 8K nix taugen sollte, bin ich die auch ganz schnell wieder los.

Ich mag nur eben wie gesagt dieses pauschale Vorverurteilen nicht - und ohne die individuellen Präferenzen zu kennen - da hast Du ganz Recht mit, Blaexe :)
 
branhalor schrieb:
Wobei sie aber gleichzeitig auch kein Problem damit hat, 30 "flüssig" darzustellen.

Nicht böse verstehen, aber solche Aussagen verstehe ich nicht und hören sich ziemlich nach Voodoo an. Die Pimax stellt 30fps sicher genauso flüssig oder weniger flüssig wie die Rift dar. Warum auch nicht?
 
Aufgrund des starken verwischens fällt es etwas weniger auf.... wie beim Rift DK1.

Aber muss auch sagen, jemand der 30FPS in VR als flüssig bezeichnet kann ich nicht ernst nehmen wenn es um VR Technik geht.
 
KenshiHH schrieb:
Aufgrund des starken verwischens fällt es etwas weniger auf.... wie beim Rift DK1.

Nur ist das Nachziehen laut seiner Aussage ja auch nicht stark vorhanden...aber wie du sagst bin ich da doch sehr vorsichtig, auch wenn ich die Pimax nie probiert habe.
 
In jeden Test wird gerade bei der Pimax 4k drauf hingewiesen wie stark doch das nachziehen ist, er mir der einzig bekannte der das gegenteil behauptet.
 
Naja, wenn ich die Wahl habe zwischen der Position a) "die pimax4k war ein Rohrkrepierer Mistkackscheißendreck und alles was die anfassen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Pissscheißenkackdreck" und b) "die Pimax4k war für den damaligen Preis mit einigen Einschränkungen ein akzeptabler Kompromiss für gewisse Spiele", dann votiere ich doch für Variante B). Denn man muss auch den Einführungspreis von vive/rift/pimax4k berücksichtigen und den fehlenden sde bei der pimax. Rohrkrepierer sieht da anders aus. Insofern ist das schon trollig.

Ich glaube allerdings nicht, daß bei der Pimax 30fps in Spielen anliegen, sondern sowas wie ATW aktiv ist, was native 30fps etwas entschärft. Vielleicht ist es sogar kurioserweise der leichte oder mittlere Nachzieheffekt, der das 30fps-Hardcore-Ruckeln etwas abmildert. Jedenfalls gibts bei der pimax8k kein Nachziehn und das tracking ist dank vive-Technik top. Ja, ich bin bekennender Bäcker :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss eigentlich jeder Thread jetzt mittlerweile mit Pimax zu tun haben? Ihr habt doch alle kleine Pimaxe
 
:daumen:

Wollte eigentlich was anderes posten.
Aber ja: Du hast Recht :D

Also verkneife ich es mir. Auch, wenns schwer fällt ;)
 
Andregee schrieb:
Stereoskopie ist nur ein anderes Synonym für 3D.

Wenn ich mir in Roomscale VR einen Stuhl ansehe, dann ist das schon was anderes, als ein stereoskopisches Video von einem Stuhl.
Ich kann mir mit Stereoskopie ein Video ansehen das dreidimensional wirkt (aus genau einem Blickwinkel), es ist aber kein 'freies' 3D.
 
M.B.H. schrieb:
Okey gut :) Naja wie geschrieben sehe ich in RL auch 3d und auch im Kino, sehr stark sogar. Wird wohl an den Videos gelegen haben. Dass 360 Grad Videos natürlich kein 3d sind ist ja klar, da sie keine Doppelfotos haben. diese Videos kann man dann auch nicht in der Brille anschauen, es sei denn man schließt ein Auge^^.

Na, das stimmt aber nicht :)

Du kannst dir auch mit der VR-brille "flache" Fotos und Bilder anschauen, ohne ein Auge schließen zu müssen. Für beide Augen wird halt nur das gleiche Bild angezeigt. Wie im RL.
Im Kino oder vorm TV sitzt du ja auch da, erfasst die Umgebung räumlich und der Film oder das Bild auf Leinwand oder TV ist flach. Oder machst du dabei immer ein Auge zu? ;)

Und @vander
Das ist wirklich was anderes. Und deshalb bin ich auch der Meinung, S3D und VR sind Dinge, die man überhaupt nicht miteinander vergleichen kann.
Natürlich, das Bild ist erst mal räumlich (andere sagen dazu 3D). Aber dazu kommt dann eben auch die Erfahrung, das Dinge sich so verhalten, wie sie sich auch im RL verhalten würden. Du gehst um den Stuhl rundum und kannst in von allen Seiten anschauen. Du gehst mit dem Kopf näher ran und kannst mehr Einzelheiten erkennen. Und gleichzeitig verändert sich auch die Perspektive deiner Umgebung.
Und dafür, das man S3D und VR nicht miteinander vergleichen sollte, dafür ist ein Kollege von mir das beste Beispiel. Er hat nur noch ein Auge, aber bei Spielen wie "The Climb" keine Probleme, sich zu orientieren. Er orientiert sich in der VR-Welt genau so, wie er es auch normalerweise tut. Und hat mit VR die gleichen Probleme, wie wir auch. Ihm wird manchmal etwas flau im Magen ;)
 
M.B.H. schrieb:
Dass 360 Grad Videos natürlich kein 3d sind ist ja klar, da sie keine Doppelfotos haben.

180/360 Grad Videos können auch stereoskopisch aufgenommen werden. Richtig dreidimensional werden sie dadurch nicht, siehe auch #33

@Schattenspender
Für Spiele wie Witchblood oder Trine wäre S3D auf großem Display bereits ausreichend. Dead and Burried geht hingegen nur mit einem HMD und getrackten Kontrollern richtig ab ;)
 
Ah, bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte mit meinem Beitrag S3D nicht klein reden. Ich beschäftige mich ja selber schon seit vielen Jahren hobbymäßig damit. Und hab auch schon das eine oder andere Spiel damit gespielt. Und so bleibt es auch :)

Für mich wird beides nebeneinander oder auch zusammen von Bedeutung bleiben.
Und um die ganze Sache auf die Spitze getrieben: Man kann sich S3D in VR auf einem virtuellem Monitor reinziehen, mit allen Vor- und Nachteilen :D
 
Zurück
Oben