Ryzen 7 5800x wirklich defekt oder gibt es noch irgendwie einen Lichtblick

electronish schrieb:
Hab ich den Teil mit "Habe ein BIOS Update gemacht" überlesen, oder steht der wirklich nirgends?
bios update macht keinen sinn meiner meinung nach, sonst hätte er ja nicht vorher einwandfrei funktioniert.
Zwirbelkatz schrieb:
Nun könnte man natürlich den Stiefvater fragen und falls dieser einverstanden ist, Teile untereinander austauschen. Aber nachher geht dann noch mehr kaputt ... 😏
der macht mich rund wie eine flunder😂😂
ShiftC schrieb:
Die Pins müssen nicht nur auf der selben Linie sein, sondern auch die ganze Länge haben, damit sie die Kontaktfläche berühren können. D.h. das Ende der Beinchen darf nicht zu sehr wegbiegen.

Aus Erfahrung kann ich folgenden Tipp für's Geradebiegen geben:

Anstatt die Pins einzeln mit ner Zange oder sonstigem Werkzeug zu biegen, lieber zwei starre, genau durch die Flucht zwischen zwei Pinreihen passende Gegenstände nehmen, wie z.B. ein Messer oder etwas aus Kunststoff. Es sollte mindestens so lang sein wie eine ganze Seite der CPU.

So kannst du horizontal und vertikal alle Pins auf eine Flucht bringe, indem du das eine Stück gegenhältst und mit dem anderen dagegen biegst.
hab das biegen mit einer cuttermesserklinge gemacht. mein kollege hat den anderen prozessor mit einem tool gebogen und der hat dann 1a funktioniert.
 
Enotsa schrieb:
Erschreckend wie vielen hier sowas schon passiert ist und trotzdem dann die Erfahrungskeule schwingen. Alle wohl doch nicht so erfahren.
Naja, das ist mir mit einem AMD Phenom II X4 955 passiert, also vor über einem Jahrzehnt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Enotsa schrieb:
Erschreckend wie vielen hier sowas schon passiert ist und trotzdem dann die Erfahrungskeule schwingen. Alle wohl doch nicht so erfahren.
Kommt Erfahrung nicht genau daher, dass man bestimmte Sachen schon erlebt hat?
Ansonsten ist es doch nur Hörensagen ;-)

Daher lese ich auch nur interessiert mit, hatte das Problem bislang nie und auch entsprechend keine Erfahrung und Ratschläge zur Hand.
 
@Luminas Was ich damals noch gemacht habe, ich hab die CPU nach dem Biegen im Sockel ganz leicht in alle Richtungen gedrückt, aber mit Fingerspitzengefühl.

Also wenn die CPU vorher funktioniert hat dann kann es ja eigentlich nur an den Pins liegen.
 
ich vermute da nach wie vor das da die CPU einfach nicht ganz korrekt drin sitzt.
Wie bereits geschrieben, mal vorsichtig dran rütteln. Kommst du zufällig aus der Nähe? 47906
 
Meine 10 Cents: Einer oder mehrere Pins beim 5800X haben sich aufgrund der Zugbelastung aus einem Via des Substrates gerissen und sind jetzt vom Trace isoliert.
Wenn das Board mit dem 2600 geht und dem 5800X nicht mehr, dann fällt mir auch keine gute Methode ein wie man den 5800X wiederbeleben könnte.

Wenn alle Pins noch da sind und leicht in den Sockel gleiten und zudem der andere AM4-Prozessor keine Probleme macht, muss das Problem intern im 5800X sein.
Hättest du ein zweites Board zur Hand, könnte man sicherheitshalber den 5800X da noch einsetzen, aber ich bezweifle, dass das was erfreuliches zutage fördern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
ghecko schrieb:
einem Via des Substrates gerissen und sind jetzt vom Trace isoliert.
Das wäre dann ein Totalschaden.
 
Das ist wirklich einer der schlimmsten Dinge die einem beim montieren mit Hardware passieren kann, man will nur mal schnell den Kühler abnehmen...

Ich hoffe so sehr das die CPU wieder funktioniert.
 
Also wir bekommen die Woche genau dein Mainboard rein. Wenn du die sowieso abgeschrieben hast, dann kannst du die gern zusenden zum test.
 
IceKillFX57 schrieb:
ich vermute da nach wie vor das da die CPU einfach nicht ganz korrekt drin sitzt.
Wie bereits geschrieben, mal vorsichtig dran rütteln. Kommst du zufällig aus der Nähe? 47906
ne komme aus dem nicht so wunderschönen sachsen xd
Gravlens schrieb:
Das ist wirklich einer der schlimmsten Dinge die einem beim montieren mit Hardware passieren kann, man will nur mal schnell den Kühler abnehmen...

Ich hoffe so sehr das die CPU wieder funktioniert.
danke dir haha
ghecko schrieb:
Meine 10 Cents: Einer oder mehrere Pins beim 5800X haben sich aufgrund der Zugbelastung aus einem Via des Substrates gerissen und sind jetzt vom Trace isoliert.
Wenn das Board mit dem 2600 geht und dem 5800X nicht mehr, dann fällt mir auch keine gute Methode ein wie man den 5800X wiederbeleben könnte.

Wenn alle Pins noch da sind und leicht in den Sockel gleiten und zudem der andere AM4-Prozessor keine Probleme macht, muss das Problem intern im 5800X sein.
Hättest du ein zweites Board zur Hand, könnte man sicherheitshalber den 5800X da noch einsetzen, aber ich bezweifle, dass das was erfreuliches zutage fördern würde.
denke ich auch.. es kann nur irgendwas mit dem Prozessor sein. Ich werde mich morgen nochmal mit meinem Kollegen treffen, der den Prozessor nochmal genau anschaut und die Pins mit seinem Tool zurecht biegt.

werde auch nochmal meinen stiefpap fragen, ob wir evtl meinem prozessor auf sein gigabyte board klemmen können.
Ergänzung ()

könnte so heulen. Habe mir den 5800x und extra 16gb ram (32gb insgesamt) geholt, weil ich eine rx6900xt Toxic Extreme für 600€ (neu!!!!!!) auf meiner Arbeitsstelle bekomme.😭😭
 
Wubziz schrieb:
Wenn der 5800X noch Garantie hat (und keine Beschädigungen bzw. umgeknickte PINs zu sehen sind), schick ihn ein.
Höchstwahrscheinlich wirst du einen neuen kriegen, kann aber etwas dauern bis der dann zurückkommt.
Garantie geht relativ schnell. 1-2 Wochen sollte der neue da sein.
Ergänzung ()

Falls gewünscht, kann ich auch direkt alles mitteilen, was du für die RMA benötigst. Dann sparst du dir 2-3 Tage Mailverkehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Auch wenns wahrscheinlich wieder gelöscht wird, das hier ist kein Garantiefall, du TE hast die CPU gehimmelt, warum sollte das als Garantiefall durchgehen, der ist NICHT von selbst kaputt gegangen, das ist tragisch, aber deine Schuld, das auf die Allgemeinheit abzuwälzen ist naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Burki73 schrieb:
Aha. Und wie?
Einfach sowas hier zu schrieben, ist doch Mist. Niemand weiss, wie das ginge.
 
" ne komme aus dem nicht so wunderschönen sachsen xd" das habe ich trotz aller Tragik mal klassisch überlesen
 
IceKillFX57 schrieb:
Garantie geht relativ schnell. 1-2 Wochen sollte der neue da sein.
Ergänzung ()

Falls gewünscht, kann ich auch direkt alles mitteilen, was du für die RMA benötigst. Dann sparst du dir 2-3 Tage Mailverkehr
habe aber keine rechnung und keine OVP :/
Seriennummer wird ja nicht reichen…
 
Zurück
Oben