Ryzen 7 5800x wirklich defekt oder gibt es noch irgendwie einen Lichtblick

mykoma schrieb:
Danke für die Fotos, leider sehr unscharf.
Auf dem ersten und letzten Bild sehe ich zumindest keinen abgebrochenen Pin, das ist soweit schonmal gut, die wieder anzulöten ist für jemanden ohne Spezialwerkzeug nahezu unmöglich.

Man sieht vereinzelt leicht verbogene Pins, viel mehr kann ich aufgrund der Unschärfe nicht beurteilen.
Abgebrochen ist aufjedenfall keiner. Die frage ist eher, wie genau die pins wieder gerade sein müssen.
 
Luminas schrieb:
ja, der prozessor rastet komplett ein und liegt komplett flach im sockel.😵‍💫

Also irgendwas wird da nicht stimmen.
Wenn die Pins optisch in Ordnung sind, dann werden die auch kaum defekt sein. Es besteht zwar die Möglichkeit, das ein Kontakt da getrennt ist, ist aber eher selten.

Ahja…falls man so ein PIN abbricht und man sich selbst nicht traut zu löten:
https://www.reusing-factory.de/home/cpu-pin-reparatur/
Ergänzung ()

Luminas schrieb:
Abgebrochen ist aufjedenfall keiner. Die frage ist eher, wie genau die pins wieder gerade sein müssen.

Keine Ahnung was du mit der CPU noch vor hast, aber ich könnte mir das ganze mal ansehen, falls du dir das nicht zutraust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Fuchiii schrieb:
Es scheinen noch vereinzelte Pins nicht ganz gerade zu sein - hast du die Möglichkeit mittels Makroaufnahme nähere Fotos zu machen?
bin schon drüber, aber ist echt schwierig… habe ein iphone 12 pro max, was eigentlich gute fotos macht, aber makro najaaaa

habe jetzt noch etwas gebogen und jetzt sollten sie echt gerade gerade sein.
 
Ok, nicht vergessen einen CMOS-Reset zu machen wenn du die CPU gewechselt hast. Manche Boards brauchen auch kurz wenn sie mit ner neuen CPU bestückt werden.

Und ToiToiToi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Je gerader, desto besser.

Liegt an der Art des Sockels, wenn ich das richtig im Kopf habe, dürften im inneren vom AM4 Sockel sogenannte Pogo-Pins sein, diese sind federgelagert und brauchen einen gewissen Druck um eine Etage tiefer Kontakt herzustellen.
Drückt der Pin der CPU nicht gerade auf den Pogo-Pin, gibt es dort zwar Kontakt, aber nicht genügend Druck, um im unteren Bereich den Kontakt herzustellen.

Falls ich falsch liege, gerne korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Fuchiii
Fuchiii schrieb:
Manche Boards brauchen auch kurz wenn sie mit ner neuen CPU bestückt werden.

Und ToiToiToi

Einige Board brauchen auch 2-3 restarts oder 1-2min. (bzw. beides) Oft leuchtet dabei auch die CPU LED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Fuchiii schrieb:
Ok, nicht vergessen einen CMOS-Reset zu machen wenn du die CPU gewechselt hast. Manche Boards brauchen auch kurz wenn sie mit ner neuen CPU bestückt werden.

Und ToiToiToi
habe jetzt nochmal alle pins gerichtet und ihn eingesetzt… gleicher fehler

naja bei dem 2600 und dem ersten einbau vom 5800x ging das extrem fix..

hab jetzt nochmal die batterie entfernt und schaue, was passiert

(habe übrigens ein Msi b450 Tomahawk Max
 
Ist mir auch mal passiert, hab die Pins dann ganz vorsichtig mit einer Pinzette gerade gebogen in ganz kleinen Schritten.
Die CPU hat danach ohne Probleme funktioniert, hatte die vorher noch nie benutzt.

Also wenn sie gerade sind sollte es eigentlich kein Problem geben.
 
IceKillFX57 schrieb:
Einige Board brauchen auch 2-3 restarts oder 1-2min. (bzw. beides) Oft leuchtet dabei auch die CPU LED
soo.. hab jetzt alles durchprobiert und es tut sich immer noch nichts..

anscheinend hab ich das glücklos gezogen und der prozessor ist echt im arsch🙂

und wie gesagt, sobald ich den 2600 einbau, dauert es 5sekunden und der pc fährt normal hoch😵‍💫
 
Ich hab immer noch Kopfschmerzen von den unzählig unscharfen Fotos. Die sind quasi Alle unbrauchbar. Kannst du mal ein scharfes mit nen unifarbenen Hintergrund machen ?
 
mykoma schrieb:
Wenn du jemandem im Freundeskreis hast, der auch ein AM4 Board hat, kannst du versuchen die CPU dort einzusetzen.
naja, aber warum sollte mein 2600 funktionieren aber der 5800x nicht? dann kann es ja nicht am mainboard legen oder?

tatsächlich hat mein stiefvater im nebenzimmer auch einen 5800x. er meinte auch, dass die pins gerade sind und hatte auch keine idee, was es sein könnte.
 
@Luminas Du hattest den 5800x mit dem Mainboard schon im Gebrauch wenn ich das richtig verstanden habe oder nur eingebaut und nicht gestartet?
 
Hab ich den Teil mit "Habe ein BIOS Update gemacht" überlesen, oder steht der wirklich nirgends?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Es kann auch am Anpressdruck liegen.
Nicht jeder Sockel ist 100%ig identisch, ich könnte jetzt auch nicht sagen, ob die AM4 Sockel nur von einem Anbieter hergestellt werden oder von mehreren, Intel hatte eine Zeitlang sowohl Sockel von Foxconn als auch von Lotes.

@Gravlens @electronish
Luminas schrieb:
habe den 2600 ausgebaut und den 5800x eingebaut, alles lief einwandfrei.
Ich gehe aktuell davon aus, das der PC mit dem 5800x lief.
 
Nun könnte man natürlich den Stiefvater fragen und falls dieser einverstanden ist, Teile untereinander austauschen. Aber nachher geht dann noch mehr kaputt ... 😏
 
Die Pins müssen nicht nur auf der selben Linie sein, sondern auch die ganze Länge haben, damit sie die Kontaktfläche berühren können. D.h. das Ende der Beinchen darf nicht zu sehr wegbiegen.

Aus Erfahrung kann ich folgenden Tipp für's Geradebiegen geben:

Anstatt die Pins einzeln mit ner Zange oder sonstigem Werkzeug zu biegen, lieber zwei starre, genau durch die Flucht zwischen zwei Pinreihen passende Gegenstände nehmen, wie z.B. ein Messer oder etwas aus Kunststoff. Es sollte mindestens so lang sein wie eine ganze Seite der CPU.

So kannst du horizontal und vertikal alle Pins auf eine Flucht bringe, indem du das eine Stück gegenhältst und mit dem anderen dagegen biegst.
 
Erschreckend wie vielen hier sowas schon passiert ist und trotzdem dann die Erfahrungskeule schwingen. Alle wohl doch nicht so erfahren.

Tausch doch mal mit deinem Stiefvater, wäre doch ein guter Test.
 
Zurück
Oben