Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
C# Ermitteln, ob zwischen einer Zeitspanne das Datum liegt!
- Ersteller Nick_SMI
- Erstellt am
Valeria
Admiral
check is das Datum was du überprüfen willst.
>= und <= benutzen wenn 1.1 und 5.1 auch noch drin liegen darf.
Willst du das?
>= und <= benutzen wenn 1.1 und 5.1 auch noch drin liegen darf.
Code:
bool dazwischen(DateTime check, DateTime untereSchranke, DateTime obereSchranke)
{
if (check > untereSchranke) && (check < obereSchranke)
{
return true;
}
return false;
}
bool erg = dazwischen(new DateTime(2016,1,3),new DateTime(2016,1,1), new DateTime(2016,1,5));
Willst du das?
Zuletzt bearbeitet:
Physikbuddha
Lt. Commander
Theobald93 schrieb:Code:if (check > untereSchranke) && (check < obereSchranke) { return true; } return false;
Was spricht denn gegen
Code:
return (check > untereSchranke) && (check < obereSchranke)
Drexel
Lt. Commander
Ist Geschmackssache würde ich ganz einfach mal sagen. Der Compiler macht eh das gleiche draus. Nicht immer ist kompakter Code besser lesbar. Aber das nur am Rande.
Wenn man wegen solcher Trivialitäten einen Thread aufmacht, sollte man sich eher mal fragen, ob Programmieren das richtige für einen ist.
Wenn man wegen solcher Trivialitäten einen Thread aufmacht, sollte man sich eher mal fragen, ob Programmieren das richtige für einen ist.
Physikbuddha
Lt. Commander
Ich finde den Einzeiler deutlich besser lesbar als den Fünfzeiler, aber das ist wohl wirklich Geschmackssache.
Bei dem anderen rollen sich mir die Nägel bis zum Knie.
Bei dem anderen rollen sich mir die Nägel bis zum Knie.
andy_m4 schrieb:Optimal wäre
Oder gibt das C# nicht her?Code:return untereSchranke < check < obereSchranke
Gruß
Andy
Was soll das denn bedeuten? untereSchranke < check evaluiert zu bool, und dann steht da boolscher Wert < obereSchranke ??
andy_m4
Admiral
Nö. Der ganze Ausdruck ergibt "Boolean". Alles andere würde ja kein Sinn machen.crvn075 schrieb:Was soll das denn bedeuten? untereSchranke < check evaluiert zu bool, und dann steht da boolscher Wert < obereSchranke ??
Aber ich seh schon, C# sieht das anders und wertet da etwas seltsam aus und verhindert so, das man klar hinschreiben kann was man eigentlich meint.
Gruß
Andy
andy_m4 schrieb:Nö. Der ganze Ausdruck ergibt "Boolean". Alles andere würde ja kein Sinn machen.
Aber ich seh schon, C# sieht das anders und wertet da etwas seltsam aus und verhindert so, das man klar hinschreiben kann was man eigentlich meint.
Und in welcher Sprache geht das?
Etwas als seltsam zu bezeichnen, was wahrscheinlich in 99% aller Sprachen gleich funktioniert ist schon... naja seltsam.
Zuletzt bearbeitet:
Mathe, da geht das 
Ne, in üblichen Programmiersprachen (aus der C-Familie) ist sowas nicht üblich / machbar - zumindest kenne ich keine, in der man eine solche Gleichung 1:1 in Code darstellen kann.
Ne, in üblichen Programmiersprachen (aus der C-Familie) ist sowas nicht üblich / machbar - zumindest kenne ich keine, in der man eine solche Gleichung 1:1 in Code darstellen kann.
@Drexel: Generell gebe ich dir Recht, dass kompakter Code nicht unbedingt lesbarer ist.
In diesem Fall gewinnt man durch die zusätzlichen Zeilen aber nichst. Der Ausdruck "(check > untereSchranke) && (check < obereSchranke)" kommt ja in beiden Versionen vor. In der kürzeren ist das das einzige, was man sich ansehen muss, in der längeren gibts zusätzlich noch ne Verzweigung.
In diesem Fall gewinnt man durch die zusätzlichen Zeilen aber nichst. Der Ausdruck "(check > untereSchranke) && (check < obereSchranke)" kommt ja in beiden Versionen vor. In der kürzeren ist das das einzige, was man sich ansehen muss, in der längeren gibts zusätzlich noch ne Verzweigung.
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4
Admiral
Gut. Ich komm aus der Lisp-Welt.crvn075 schrieb:Und in welcher Sprache geht das?
Da hat man ja standardmäßig Präfix-Notation. Da würde man schreiben
Code:
(< untereSchranke check obereSchranke)
Da würde auch niemand auf die Idee kommen zwei Vergleiche zu machen, um die anschließend mit AND zu verknüpfen.
Abgesehen davon, das man Makros (bzw. gibt es auch schon Fertige) schreiben kann die auch die gewohnte Infix-Notation umsetzen.
Und auch da wird
Code:
untereSchranke < check < obereSchranke
Allerdings verwende ich das nicht, weil man eben überall die Präfix Notation hat und so ein vollkommen homogene Syntax hat.
Während "Deine" 99% Sprachen da unlogischer sind. Bei Operatoren (warum wird eigentlich überhaupt zwischen Operatoren und Funktionen unterschieden?) nimmt man Infix. Bei Funktionen/Methoden Präfix. Das ist in der Tat seltsam. Zumindest aus meiner Sicht. :-)
Ok. War vielleicht unglücklich formuliert.crvn075 schrieb:Etwas als seltsam zu bezeichnen, was wahrscheinlich in 99% aller Sprachen gleich funktioniert ist schon... naja seltsam.
Aber ich finde es etwas ungeschickt vom Sprachdesign, wenn man gezwungen ist eigentlich simple Sachverhalte so kompliziert auszudrücken.
Gruß
Andy
Physikbuddha
Lt. Commander
Auch in Lisp werden am Ende zwei Vergleiche gestartet und per AND verknüpft. Genauso wie du es im Kopf machen würdest, wenn die Aufgabe auf Papier steht. Alles nur syntaktischer Zucker.andy_m4 schrieb:Da würde auch niemand auf die Idee kommen zwei Vergleiche zu machen, um die anschließend mit AND zu verknüpfen.
Es wird nicht unterschieden, auch hier ist das nur eine reine Schreibweisensache. Der Operator ist auch nur als Funktion definiert:andy_m4 schrieb:warum wird eigentlich überhaupt zwischen Operatoren und Funktionen unterschieden?
Code:
public static bool operator <(DateTime t1, DateTime t2) {
return t1.InternalTicks < t2.InternalTicks;
}
Diese 99 % der Sprachen halten sich an die gängige mathematische Schreibweise, die mir schon in der Schule gelehrt wurde.andy_m4 schrieb:Bei Operatoren nimmt man Infix. Bei Funktionen/Methoden Präfix. Das ist in der Tat seltsam. Zumindest aus meiner Sicht. :-)
- y = f(x) = mx + n
- a < b
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4
Admiral
Das ist eher eine Frage dessen, was der Compiler draus macht und hat mit syntaktischen Zucker nichts zu tun. Sonst wäre ja jedes Hochsprachenkontrukt lediglich syntaktischer Zucker.Physikbuddha schrieb:Auch in Lisp werden am Ende zwei Vergleiche gestartet und per AND verknüpft. Genauso wie du es im Kopf machen würdest, wenn die Aufgabe auf Papier steht. Alles nur syntaktischer Zucker.
Eben. Es ist nicht Konsequent warum eine Funktion Präfix angewendet wird und die andere Infix.Physikbuddha schrieb:Es wird nicht unterschieden, auch hier ist das nur eine reine Schreibweisensache. Der Operator ist auch nur als Funktion definiert:
Code:public static bool operator <(DateTime t1, DateTime t2) { return t1.InternalTicks < t2.InternalTicks; }
Ich meine, wenn man schon so ne Verrenkung macht und bei solchen "Operatoren" die Infix-Schreibweise anbietet so von wegen besserer Lesbarkeit, dann doch bitteschön konsequent.
In den 70er und 80er Jahren da war man mit den Compilern noch nicht so weit, das die hätten sowas auswerten können bzw. musste man da ja auch noch auf Hardware-Ressourcen achten weshalb Compiler auch nicht zu groß werden sollten. Da machte der C-Style Sinn, weil es von der Analyse und Umsetzung her einfacher war.
Aber heutzutage? Das nur noch mit schleppen so nach dem Motto "Ham wa immer so gemacht" ?
Die gängige mathematische Schreibweise wäre aber a<b<c und nicht a<b and b<cPhysikbuddha schrieb:Diese 99 % der Sprachen halten sich an die gängige mathematische Schreibweise, die mir schon in der Schule gelehrt wurde.
Auch Dein Funktionsbeispiel haut nicht hin.
Man kann ja gerade nicht schreiben z.B.:
Code:
f(x) = 4
Lisp dürfte da mit einem funktionalen Charakter sogar deutlich näher an mathematischen Funktionen sein als das eher imperative C#
Wenn schon eine # Sprache müsstest Du eher auf F# verweisen.
Gruß
MichaelK
andy_m4 schrieb:Gut. Ich komm aus der Lisp-Welt.
Da hat man ja standardmäßig Präfix-Notation. Da würde man schreiben
was aber sich aber absolut so verhält wie von mir beschrieben.Code:(< untereSchranke check obereSchranke)
Die Operatoren funktionieren in Lisp bezüglich der Evalierung doch erst mal genau gleich. Beispielsweise resultiert "<" auf die Operanden angewendet in T oder Nil. Du kannst jetzt praktischerweise (< a b c) schreiben, weil das so unterstützt wird. Was du aber auch in Lisp nicht machen kannst ist sowas wie (< a (< b c)), denn der innere Vergleich führt zu T oder Nil, mit dem der äußere Operator nichts anfangen kann ("not a number" o.ä.). Aus dem gleichen Grund funktioniert (a < b < c) in C# nicht.
Wenn man jetzt Dinge in C# ganz offensichtlich in Infix schreibt (wobei sich nun mal binäre Operatoren für genau zwei Operanden anbieten), dann frage ich mich, wie du zur Ansicht kommst, dass das Verhalten unlogisch sei. Für binäre Operatoren ist das Verhalten völlig logisch.
andy_m4 schrieb:Die gängige mathematische Schreibweise wäre aber a<b<c und nicht a<b and b<c
Wenn man Dinge definiert o.ä., dann ja. Aber was wir hier machen ist doch eher boolsche Algebra um relationale Operatoren erweitert.
andy_m4
Admiral
Es ist zumindest konsequent.Miuwa schrieb:@andy_m4: Nichts gegen Lisp, aber wie lange programmierst du schon in Lisp, dass sowas wie "print(a+b)" statt (print (+ a b)) (oder wie auch immer das unter Lisp aussehen würde) auf dich seltsam wirkt?
print wird ja auch davor geschrieben. Warum also auch nicht das Plus?
Immerhin kann man dann solche Sachen machen wie:
Code:
(+ a b c d f g)
Das Ergebnis: Man hat viel kürzeren und gleichzeitig klareren Code.
Gruß
Andy
Ergänzung ()
So gesehen hast Du natürlich Recht.crvn075 schrieb:Die Operatoren funktionieren in Lisp bezüglich der Evalierung doch erst mal genau gleich. Beispielsweise resultiert "<" auf die Operanden angewendet in T oder Nil.
Ja. Und das ja auch viel voller Absicht. Bei vielen Funktionen kannst Du ja sozusagen beliebig viele Argumente übergeben.crvn075 schrieb:Du kannst jetzt praktischerweise (< a b c) schreiben, weil das so unterstützt wird.
Daher sehe ich das auch nicht als syntaktischen Zucker. Es ist quasi der Normalfall.
Syntaktischer Zucker ist für mich eher, wenn man für einen spezielleren Fall eine angenehmere Syntax schafft.
Typisches Beispiel dürfte das Hochkomma sein, um sich quote bzw list zu sparen.
Mir ist schon klar, warum es nicht funktioniert. Ich finds nur unglücklich es so zu implementieren.crvn075 schrieb:Was du aber auch in Lisp nicht machen kannst ist sowas wie (< a (< b c)), denn der innere Vergleich führt zu T oder Nil, mit dem der äußere Operator nichts anfangen kann ("not a number" o.ä.). Aus dem gleichen Grund funktioniert (a < b < c) in C# nicht.
Wie wir ja festgestellt haben sind ja diese Infix-Operatoren lediglich syntaktischer Zucker für ne darunter liegende Funktion. Aber wenn ich schon syntaktisch zuckere (was ja immer ein Bruch mit der Konsequenz ist), dann doch um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Aus irgendeiner Sichtweise ergibt sich natürlich immer eine Logik. Und die ist mir ja auch klar. Trotzdem finde ich sie in dem Fall unglücklich.crvn075 schrieb:Wenn man jetzt Dinge in C# ganz offensichtlich in Infix schreibt (wobei sich nun mal binäre Operatoren für genau zwei Operanden anbieten), dann frage ich mich, wie du zur Ansicht kommst, dass das Verhalten unlogisch sei. Für binäre Operatoren ist das Verhalten völlig logisch.
Weil sie ja eben zu solchen komplizerten Konstrukten für wie gesehen.
Und mal ehrlich. Findest Du ein
Code:
if a<x<b
Gruß
Andy