News Ermittlungsverfahren: Mark Zuckerberg im Visier der Staatsanwaltschaft

bensel32 schrieb:
Du scheinst wirklich nicht viel von der Welt zu wissen. Warum muss VW nochmal Strafe in den USA bezahlen? Ist doch ein deutsches Unternehmen?
Achso, vergas. Sie bieten ihr Produkt in den USA ebenfalls an. Genau wie Facebook dies in Deutschland macht.
VW Group of America wurde verklagt und nicht direkt die Deutsche Muttergesellschaft.
Ich kann als deutscher auch nicht in den USA gegen VW klagen weil die mich hier in D betrogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es ja schon fast als "süß" bezeichnen, wie sich hier die Unwissenden mit "Argumenten" pro bzw. contra des Verfahrensverlaufs, der Zuständigkeit und der Kompentenz des Facebook-Teams überschlagen.

Am Ende des ganzen Themas kann Deutschland nur verlieren, denn seit Anfang des Jahres, nachdem Facebook das erste Mal bzgl. Hasskommentaren von der dt. Politik gerügt wurde, hat FB die Prüfung von allen Meldungen im deutschsprachigen Raum ausgelagert. An Arvato. Eine deutsche Firma mit Sitz in Gütersloh, die zur Bertelsmann-Gruppe gehört. Somit hat die Klage gegen FB/Zuckerberg schon allein daher keine Chance, weil am Ende nur rauskommen könnte dass eine deutsche Firma zu dämlich ist in Deutschland geltende Gesetze bzgl. Volksverhetzung o. ä. korrekt umzusetzen. Eigentor deluxe.
 
bensel32 schrieb:
Facebook Deutschland?
Facebook Deutschland ist nicht der Betreiber oder um mal bei deinem VW Vergleich zu bleiben der Verkäufer/Hersteller.
Der Betreiber ist und bleibt Facebook Inc. mit Sitz in den USA.
 
Numrollen schrieb:
Buhhuuhuu, der hat mich verletzt in meinen Gefühlen. Wie wärs einfach mit: Nicht zuhören, weggehen, ignorieren? So wie man es im echten Leben auch macht. Aber nein, man muss ja Kontra geben, Polizei, Anzeige, Hetze, aufregen, Gegenhetzen, sich als der bessere Mensch fühlen usw.

Die ganze Diskussion darüber wird von Weicheiern, Opfern, hilfslosen ****** geführt. Wer da mit einsteigt gehört selbst dazu.

Ich habe kein einzigen Hassbeitrag, keine Hetze, nichts was ich anstößig finden würde gelesen auf FB bisher. Die meisten posten ja schon nicht einmal mehr ihre Meinung weil sie sich scheuen, Angst haben. Angst haben denunziert zu werden von solchen ******* die immer mehr ihr Podium finden und die Guten sind.

Facebook soll mehr zensieren, Google zensiert immert mehr, YouTube und andere... wo soll das enden? Wer entscheidet wo das enden soll? Nur noch Blumensprache und alle haben sich lieb? Hier in CB werden bei Kraftausdrücken schon Posts gelöscht und man erhält Verwarnungen.

Würde nicht soweit gehen alle als Opfer zu bezeichnen,aber sehe es ähnlich.
Das ist wie mit diesen "Killer-Clowns",wer vor denen Angst hat ,hat schon verloren, denn mehr wollen die nicht.
Entweder ignorieren, einen Spruch bringen (" Nettes Kostüm") oder wenn er einen angeht umhauen und Polizei rufen.
Das Gleiche auf FB,aber ohne umhauen und Polizei.
 
Ich tippe bei gut 90% aller als "hatespeech" & Volksverhetzung angezeigten Delite auf Verleumdung. Auf diesen Schätzwert kommt man recht plausibel, wenn man sich die Antonio-Amadeo-Stiftung anschaut, der eine langjährige Ex-Stasimitarbeiterin vorsitzt und die ziemlich unangefochten definiert, was hatespeech/Volksverhetzung ist und was nicht.
 
Tomsenq schrieb:
Facebook Deutschland ist nicht der Betreiber oder um mal bei deinem VW Vergleich zu bleiben der Verkäufer/Hersteller.
Der Betreiber ist und bleibt Facebook Inc. mit Sitz in den USA.

Achso, weil VW ein Tochterunternehmen in den USA gegründet hat, darf es bestraft werden? Facebook, welches die Facebook Deutschland GmbH im Hamburger Handelsregister zur Abwicklung des Deutschlandgeschäftes gegründet hat, darf das nicht?
Wie verdreht und sinnfrei ist denn diese Interpredation?:freak:

Mal abgesehen das nichtmal Facebook ansich angezeigt wurde, sondern Zuckerberg und einige seiner Manager.

Oder wolltest du uns jetzt erzählen das Facebook Deutschland nur gegründet wurde um die Arbeitslosenstatistik aufzuhübschen und die machen eigentlich garnichts :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Mal abgesehen das nichtmal Facebook ansich angezeigt wurde, sondern Zuckerberg und einige seiner Manager.

naja wenn es bei den 3 deutschen Facebook Manager nicht geklappt hat, versucht man halt ne Etage höher und weil man nicht erneut ne Klatsche kassieren will, tingelt man von einer Staatsanwaltschaft zu nächsten
 
Da Computerbase meinen Beitrag verschoben hat, schreibe ich in noch einmal, ohne beleidigende Unterstellungen.

@Numrollen und @Do Berek,
Eure Argumentation ist komplett falsch.:rolleyes:
Hier geht es um Hasskommtare. Wenn zum Beispiel eine Person schreibt alle "Juden, Deutsche.... sollen ver...".

Soll man hier wegsehen? Bei rechter Hetze und schlimmeren Dingen?:o
Genauso können die Gefühle verletzt werden durch Mobbing, dort kann man auch sehr viel Hass verbreiten und die Person beleidigen, sowie deutlich schädigen. Für einige ist dadurch ebenfalls eine Welt zusammengebrochen.

Wieso wollt ihr das einfach ignorieren? Es sind Leute dabei gestorben, weil sie gemobbt und ihre Gefühle verletzt wurden!
Hier empfiehlt ihr einen solchen Beitrag zu ignorieren, in welchen man den Tod oder andere Sachen jemanden wünscht. Zudem emphiehlt ihr generell Hassbeiträge zu ignorieren?

Wieso sieht man im echten Leben weg? Soll man bei einer Straftat wegsehen? Soll man nur sich selbst helfen und anderen nicht? Wow...
Tut mir leid, ich habe eine solche Meinung noch nie gelesen, aber ich bin sehr entsetzt durch eure Worte.:freak:
Bei solchen Sachen muss man die Polizei verständigen, darum bin ich von euren Kommentaren sehr geschockt.


Um zu der Sache mit den Killer-Clowns etwas zu sagen, hier ein Beispiel:
Wenn jemand mit einem Messer vor dir steht oder einer Axt, wirst du das ganz sicher nicht ignorieren und eher weglaufen. Sprüche werden wohl auch nicht helfen.
Zudem hat hier selbst die Polizei gewarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
White Rabbit schrieb:
Sich gegen Zensur eines Präsidentschaftskandidaten auszusprechen, hat nichts mit Support für diesen zu tun.

Du solltest dir vielleicht auch mal folgenden Post von Zuckerberg durchlesen:
nk4zubmql7pjqrnlbhqz.0.jpg
Ergänzung ()

RedDeathKill schrieb:
Hier geht es um Hasskommtare. Wenn zum Beispiel eine Person schreibt alle "Juden, Deutsche.... sollen ver...".

Soll man hier wegsehen? Bei rechter Hetze und schlimmeren Dingen?:o
Erstmal zum Thema "Hasskommentare":
Dieser Begriff ist bislang überhaupt nicht klar definiert. Und das machen sich unsere Zensur-Befürworter zu Nutze.
Wieso redet man nicht von Dingen wie "Volksverhetzung", "Aufruf zum Mord", "Beleidigung", "Mobbing", etc.?
Damit man mit einem Schlagwort wie "Hassbeitrag" auch Aussagen und Meinungsäußerungen zensieren kann, die nach deutscher Rechtsprechung nicht illegal sind.


Dann zu deinem Beispiel-Beitrag:

Daß sowas absolute Gülle der aller untersten Schublade ist, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Allerdings finde ich es trotzdem falsch, solche Aussagen unter Strafe zu stellen.
Jeder sollte sagen können, was er will ... ganz egal wie geschmacklos, dumm, verletzend oder asozial das ist, solange dabei nicht klare Unwahrheiten über Andere verbreitet werden.

Ich wäre viel eher dafür, lügen zu bestrafen. Denn Lügen haben ein drastisch höheres Potential, einen tatsächlichen Schaden in der echten Welt zu motivieren, als wenn jemand nur seinen Unmut/Hass zum Ausdruck bringt.
(Zum Teil sind Lügen natürlich schon durch "Rufmord" oder "Verleumdung" gedeckt und somit zurecht strafbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man hier wegsehen? Bei rechter Hetze und schlimmeren Dingen?
Genauso können die Gefühle verletzt werden durch Mobbing, dort kann man auch sehr viel Hass verbreiten und die Person beleidigen, sowie deutlich schädigen. Für einige ist dadurch ebenfalls eine Welt zusammengebrochen.

Nein soll man nicht! Aber man soll den korrekten Rechtsweg gehen und das zur Anzeige bringen und strafrechtlich verfolgen und nicht einfach zenzieren und die Täter weiterhin agieren lassen! "Ausblenden" hat noch nie funktioniert!
 
ich sehe das ähnlich ... firmen wie google/facebook behalten sich immer das recht vor, inhalte anderer für sich zu beanspruchen und leben auch von den inhalten ... wenn sie also die rechte an allem haben möchten, dann sollten sie auch die entsprechenden pflichten mittragen ... und man kann eben nicht alles mit 'meinungsfreiheit' begründen, wenn dadurch andere wertvolle grundrechte mit füßen getreten werden ...
 
Der Nachbar schrieb:
Dabei hat Deutschland eins hausgemachtes Problem. Das Wirtschaftswunder um des Vergessen Willens kann natürlich nicht richtig mit ehemaligen Wehrmachts und SS Leuten funktionieren, wenn man nicht lange entnazifiziert und das auch in der Erziehungskultur. Menschenhass wird nicht gedulet oder gefördert, aber dann musste man ja auch das Grundgesetz verändern und schon jetzt ist der erste Artikel GG ein politischer Witz und Polemik. Das GG könnte man auch gleich abschaffen. Der Deutsche DDR Bürger ging dagegen gleich mit Gewalt in die Stalindiktatur über. Daher ist Ostdeutschland generationsübergreifend geprägt, weil auch die Jugend in Camps und sogar ehemalige Wehrmachtsuniformen gesteckt wurde. Wer von der HJ positiv geprägt war, steckte als Vater seine Kinder in die DDR FDJ.

In der Regierung sitzen noch genug Neonazis, die Deutschland regieren und dementsprechend Gesetze entwerfen.. Der Innenminister sollte mal bei sich sauber machen, und die NS Gehirnwäsche des schuldigen Ausländers durch Erziehungsprogramme fördern. Aber Sozialkompetenzen sind ja Bevormundung, daher hat der Gestzegeber genug Geduld in den eigenen Reihen mit seinen Faschisten.

Facebook ist ein Symptom bürgerlicher Zustände und ein Versagen der Erziehungskultur eines Staates.
Man sollte auch wissen, das der Kapitalismus auch den Faschismus duldet oder war nicht der Faschismus auch ein kapitaistischer Raubzug?
Im Kommunismus das Gleiche, wenn man aktuell nach Nordkorea schaut. Eine gut genährte Elite und der Rest hungert sozial.

Weil die USA fielen. Als Sklaventreiber mit rassistischer Lebensführung und Kolonialmacht des 20 Jahrhundert ist das dem NS Regime ganz ähnlich. Auch der grundlose Einfall in Staaten um seine Herrenrolle zu spielen. England konnte als kriegerische Kolonialmacht auch nicht entazifizieren. Auch heute hat manch Engländer ein Antlitz eines NS Reichsbürgers getarnt unter Patriotismus. Bei den US Bürgern ist es durch die Einwanderungskulter von Heimatlosen vererbte Lebenskultur. Macht mit dem Kapitalismus zusammen ein richtig ekelhaften Staat und Bürger.

Da ist mal wieder einer auf dem Linken Auge blind. Deine Theorie in allen Ehren aber was ist dann mit den ganzen Linken Gewalttätern. Von denen gibt es mindestens genauso viele, wenn nicht mehr. In welche camps wurden denn die gesteckt?
Und in unserer Regierung sitzen auch genug alte SEDler und Stasimitarbeiter. Und unsere Regierung setzt die doch auch überall ein. Die Vorstitzede der Amadeu Antonio Stiftung z.B. Frau Anetta Kahane ehemalige Stasimitarbeiterin und ihre Mitarbeiterin Julia Schram ehemals Piraten die sich mit ihren Bomber Harris Kommentaren ala "Bomben wir Deutschland platt da leben eh nur Nazischweine" hervorgetan hat. Ja die sind legitimiert von Heiko Maas um gegen Hasskommentare vorzugehen, ja nee is klar, wohl eher Zensur von politisch anders Denkenden.
Und das allem Anschein nach der Sohn von Hernn Maas aktiv bei der Antifa in Halle engagiert ist passt dann doch sehr gut ins Bild.

Also so viel zum Thema wir haben nur Probleme mit Rechten in Zivilgesellschaft und Politik. Aber das stört ja anscheinend niemanden, solange man brüllen kann "ich bin gegen rechts" ist alles in Butter.
 
Ist jetzt Mark Zuckerberg auch ein Rechter?
 
Do Berek schrieb:
Bei den Amis fallen selbst die krassesten Äußerungen unter "Meinungsfreiheit", da darf man nicht unsere Maßstäbe erwarten,siehe Trump.

Tja, bei den Deutschen heißt "Meinungsfreiheit" (die Anführungszeichen sind genau richtig!) eben, dass jede Meinung okay ist, so lange sie dem entspricht, was alle gut finden! Das ist aber keine Meinungsfreiheit.
Wirkliche Meinungsfreiheit, wie sie in der amerikanischen Verfassung verankert ist, fängt genau da an, wenn 99% der Leute deine Meinung absolut furchtbar und widerlich finden. Genau dann braucht man nämlich die Meinungsfreiheit. Wenn alle nur das selbe politisch korrekte Zeug sagen, dann braucht man keine Meinungsfreiheit.
Ergänzung ()

PhilAd schrieb:
und man kann eben nicht alles mit 'meinungsfreiheit' begründen, wenn dadurch andere wertvolle grundrechte mit füßen getreten werden ...

Welche wertvollen Grundrechte werden denn verletzt, weil jemand etwas gesagt hat? Wenn man "Meinungsfreiheit" in Anführungszeichen schreibt, oder sagt, "ich bin schon für Meinungsfreiheit, aber..." dann will man eben keine Meinungsfreiheit. Entweder man kann sagen, was man will, oder nicht. Aufrufe zu Gewalt oder Verleumdung von Personen sind übrigens auch in den USA von der Meinungsfreiheit ausgenommen, da gibt es deutliche Gesetze dazu. So etwas ist ja auch keine Meinung in dem Sinne, das kann man schon klar voneinander trennen.

Heutzutage soll uns aber weisgemacht werden, dass Meinungsfreiheit eingeschränkt werden muss, sobald jemand sich in seinen Gefühlen verletzt sieht. Das ist schon ein bisschen wie die Steinigungsszene bei "das Leben des Brian": jeder, der "Jehova" sagt, egal in welchem Kontext, wird gesteinigt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist aber schon ein Unterschied ob ich eine Meinung äußere oder zur Hetze gegenüber Personengruppen oder Einzelpersonen aufrufe. Es besteht auch ein Unterschied ob ich meine Meinung über einen anderen äußere oder ob ich diesen öffentlich diffamiere. Der Verbreitungsgrad über Facebook ist so groß, dass sich dies nicht unbedingt mit Stammtischparolen vergleichen lässt. Letztere bekommen vielleicht eine Handvoll mit. Bei Facebook ist es nicht kontrollierbar, wodurch auch die Folgen wesentlich gravierender sein können.
 
Ich denke diese Aktion(en) sind nur ein verzweifelter versuch der wachsenden Unzufriedenheit der Bevölkerung irgendwie zu Kontrollieren und wieder in bahnen zu lenken die für die Politiker nicht mehr als unangenehm empfunden wird.

Gerade wächst die Unzufriedenheit (Von Medien und Politik auch Radikalisierung genannt) statt hier in Deutschland und es ist nicht verwunderlich, dass manche eben versuchen sich über die sozialen Medien Luft zu verschaffen oder anderweitig. Wenn diese besorgten "Bürger (Pack)" wie jetzt gerade nicht von der Politik beachtet, nicht für ernst empfunden wird und für dumm verkauft wird ist ein gefährliches Spiel.

Ich kann euch sagen was durch diese Anklage sich verändern wird. Die Kommentare, die die Politik gerne gelöscht und die User vor Gericht zerren möchte, werden nicht verschwinden vermutlich sogar als Anlass gesehen werden "jetzt erst recht" und der virtuelle Wandalismus könnte schnell in realen Wandalismus vermehrt umschlagen.

"Hasskommentare" oder Kommentare die auch mal Kritisch sein können gab es ja schon immer und werden auch nicht gänzlich zu verhindern sein, da kann Herr Zuckerberg auch nix dafür was geposted wird. Was für mich die ganze Anklage lächerlich macht.
 
Zurück
Oben