Leider muss ich dieses Thema wieder aus seiner wohlverdienten Versenkung holen. Im ersten Post habe ich den ursprünglichen Post und die Lösung zusammengefasst.
Ich habe die RAM-Module eingeschickt und G.Skill hat sie innerhalb von einer Woche problemlos ersetzt. Ich hatte mir zwischenzeitlich zwei neue Module besorgt (http://www.amazon.co.uk/dp/B004G8KCGO) und zusammen mit den Ersatzmodulen habe ich mich seitdem über 16GB RAM gefreut. 16GB sind eine tolle Sache, vor allem wenn man viel mit Datenbanken arbeitet und plötzlich auch mittelgroße DBs komplett in den Speicher laden kann.
Gestern Morgen tauchte dann leider wieder dasselbe Problem wie vor einem Monat auf: Der PC startet kurz und schaltet sich dann sofort wieder aus (2-5s). Und diesmal bin ich nicht dagegen gestoßen!
Nachdem ich den PC letztes Mal schon komplett auseinander genommen habe, verzichte ich dieses Mal darauf und kümmere mich direkt um die RAM-Module. Ich habe 4 Module: Zwei neue G.Skill (NEU1 & NEU2) und zwei Ersatzmodule (ERSATZ1 & ERSATZ2). Folgende Kombination habe ich getestet:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]DIMM1[/td]
[td]DIMM2[/td]
[td]DIMM3[/td]
[td]DIMM4[/td]
[td]Ergebnis[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NEU1[/td]
[td]ERSATZ1[/td]
[td]NEU2[/td]
[td]ERSATZ2[/td]
[td]PC startet nicht[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NEU1[/td]
[td]-[/td]
[td]NEU2[/td]
[td]-[/td]
[td]PC startet[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ERSATZ1[/td]
[td]-[/td]
[td]ERSATZ2[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ERSATZ1[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]PC startet, memory test fails[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ERSATZ2[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ERSATZ1[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]PC startet nicht (?)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NEU1[/td]
[td]-[/td]
[td]NEU2[/td]
[td]-[/td]
[td]PC startet nicht (??)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NEU1[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]PC startet, memory test passes[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NEU1[/td]
[td]-[/td]
[td]NEU2[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[/table]
Als memory test habe ich den ins UEFI eingebauten MSI Test verwendet. Die Ergebnisse sind inkonsistent, z.B. wenn NEU1 & NEU2 erst nicht starten mögen und, nachdem ich es nur mit NEU1 versucht habe, dann doch und sogar den memory test überstehen.
Also, was denkt ihr? Mainboard oder CPU? Oder beide? Oder wieder etwas anderes?
Ich habe die RAM-Module eingeschickt und G.Skill hat sie innerhalb von einer Woche problemlos ersetzt. Ich hatte mir zwischenzeitlich zwei neue Module besorgt (http://www.amazon.co.uk/dp/B004G8KCGO) und zusammen mit den Ersatzmodulen habe ich mich seitdem über 16GB RAM gefreut. 16GB sind eine tolle Sache, vor allem wenn man viel mit Datenbanken arbeitet und plötzlich auch mittelgroße DBs komplett in den Speicher laden kann.
Gestern Morgen tauchte dann leider wieder dasselbe Problem wie vor einem Monat auf: Der PC startet kurz und schaltet sich dann sofort wieder aus (2-5s). Und diesmal bin ich nicht dagegen gestoßen!
Nachdem ich den PC letztes Mal schon komplett auseinander genommen habe, verzichte ich dieses Mal darauf und kümmere mich direkt um die RAM-Module. Ich habe 4 Module: Zwei neue G.Skill (NEU1 & NEU2) und zwei Ersatzmodule (ERSATZ1 & ERSATZ2). Folgende Kombination habe ich getestet:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]DIMM1[/td]
[td]DIMM2[/td]
[td]DIMM3[/td]
[td]DIMM4[/td]
[td]Ergebnis[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NEU1[/td]
[td]ERSATZ1[/td]
[td]NEU2[/td]
[td]ERSATZ2[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NEU1[/td]
[td]-[/td]
[td]NEU2[/td]
[td]-[/td]
[td]PC startet[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ERSATZ1[/td]
[td]-[/td]
[td]ERSATZ2[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ERSATZ1[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]PC startet, memory test fails[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ERSATZ2[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ERSATZ1[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]PC startet nicht (?)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NEU1[/td]
[td]-[/td]
[td]NEU2[/td]
[td]-[/td]
[td]PC startet nicht (??)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NEU1[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NEU1[/td]
[td]-[/td]
[td]NEU2[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[/table]
Als memory test habe ich den ins UEFI eingebauten MSI Test verwendet. Die Ergebnisse sind inkonsistent, z.B. wenn NEU1 & NEU2 erst nicht starten mögen und, nachdem ich es nur mit NEU1 versucht habe, dann doch und sogar den memory test überstehen.
Also, was denkt ihr? Mainboard oder CPU? Oder beide? Oder wieder etwas anderes?