News Erneut gefälschte GeForce GTX 660 im Handel

hab ich schon vor ein paar Tagen gesehen, arglistige Täuschung -> Bios von ner alten Karte umschreiben, in ein paar Minuten eine offensichtlich und auf den ersten Blich - v.a. für Laien - aktuelle Karte erschaffen :o

bei billig-fertig-PCs kann ich mir sowas gut vorstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frechheit, mich würde ja mal Interessieren wieviele von diesen Fake-Karten in einem System laufen und der Anwender gar nichts davon bemerkt...
 
Genug... Betrug gibts überall, wieso nicht auch dort ?
 
auf diversen china Seiten wird eine 9800GTX als angebliche 780ti verkauft.
Auch da wurde das BIOS manipuliert.


Ist aber eigentlich nichts neues, es wundert mich halt nur warum erst jetzt berichtet wurde :)
 
~TooL~ schrieb:
Frechheit, mich würde ja mal Interessieren wieviele von diesen Fake-Karten in einem System laufen und der Anwender gar nichts davon bemerkt...

So traurig es ist... ich glaube 2/3 meiner näheren Familie würde nichtmals auffallen das ihre Grafikkarte nur einen Bruchteil von dem leistet was sie leisten soll.
 
Erstaunlich auf was manche so kommen, ich frage mich nur warum die Fälscher nicht gleich eine GTX 770/780 genommen haben.
 
weil das PCB nicht so aussieht wie eine 780ti
 
Higgs Boson schrieb:
Erstaunlich auf was manche so kommen, ich frage mich nur warum die Fälscher nicht gleich eine GTX 770/780 genommen haben.

Würde auch nix bringen!
Karten wie die 770 oder 780 kaufen sich nur Gaming Enthusiasten und die Wissen was in Ihrem System verbaut ist und was es leisten sollte!
Aber eine 660 spricht den Gelegenheitsanwender/Spieler an, von daher ist die Chance geringer das der Käufer bemerkt das anstelle einer 660 nur eine Karte mit geringerer Leistung in seinem System werkelt!
 
27. August 2014
Stellungnahme der KOSATEC Computer GmbH
zu gefälschten GTX 650 und GTX 660 Grafikkarten

Die KOSATEC Computer GmbH erfuhr am Dienstag, den 26. August 2014 von den in Umlauf gebrachten gefälschten Grafikkarten vom Typ GTX 650 und GTX 660. Sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls haben wir die betreffenden Karten aus dem Sortiment genommen um eine weitere Verbreitung der Ware zu verhindern. Des Weiteren haben wir umfassende Nachforschungen eingeleitet, um zur Aufklärung des Vorfalls beizutragen.

Wir versichern hiermit ausdrücklich, dass wir zu keinem Zeitpunkt Kenntnis von einer Manipulation der Ware hatten oder uns ein dahingehender Verdacht bekannt war. Zudem können wir lückenlos nachweisen, dass wir die betroffenen Artikel in insgesamt vier Chargen vom 2. bis 18. Juli 2014 direkt beim Nvidia-zertifizierten Hersteller „Point of View“ bezogen haben, mit dem wir seit 2008 zusammenarbeiten.

Wir bitten alle Kunden, die betreffende Grafikkarten bei uns gekauft haben, sich zwecks Rückerstattung des Kaufpreises mit unserer Serviceabteilung in Verbindung zu setzen.

Quelle: http://www.kosatec.de/de/Unternehmen/Presse/20140827-Grafikkarten
 
Sollte bei solchen Fälschungen nicht Nvidia selbst aktiv werden? Wenn ich eine gefälschte Rolex bei Ebay anbieten und womöglich noch ein gewerblicher Verkäufer bin, sind die Anwälte von Rolex nicht weit und die Strafen sind richtig gesalzen.

Das Problem ist halt: Wie belangt man einen Chinesen in China :D
 
Sind AMD Karten schlechter zu fälschen oder ist die Gewinnspanne bei Nvidia höher? Ich denke, die Gier ist ausschlaggebend und dann ist Nvidia das Opfer.
 
Die großen Hersteller "fälschen" doch selbst jeden Tag was das Zeug hält!

Man denke mal an das ganze Namenswirrwarr zwischen den "normalen" Karten und dem ganzen OEM-Mist, da haben Karten gleiche Bezeichnungen bei unterschiedlicher Architektur und Leistung, der 0815 Konsument erkennt den Unterschied nicht, meist kann man sich es nur anhand des Grafikspeichers denken. Von dem alljährlichen Rebranding alter low-end/mainstream Karten mit neuer Bezeichnung mal ganz zu schweigen ...

Sicher ne richtig miese Aktion, das mit den gefälschten 660er Karten, aber nichtsdestotrotz wird das im Kern von den Herstellern doch auch so gemacht.
 
Point of View ist das wohl mehr als unangenehm.
 
Hat evtl. ein Spediteuer oder Mitarbeiter mit krimineller Energie die Karten durch Fälschungen ersetzt und die teuren dann selbst verkauft. Der Weg von Asien nach Europa ist ja lang...
 
Zurück
Oben