Notiz Erneut verschoben: Cyberpunk 2077 erscheint erst am 19. November

Daddi89

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
231
Es ist eben doch ein Unterschied ob man einfach ein Spiel programmieren kann was auf Büchern basiert oder ob man zudem auch noch eine Story erfinden muss.
Die "The Witcher" Spiele sind Sequels zu den Büchern. Klar basiert die Welt auf den Büchern, aber die Welt gibts für Cyberpunk auch schon vorgegeben (wenn auch in gerigerem Maße).

Cyberpunk basiert ebenso auf "Büchern" (tabletop RPG) und ist keineswegs eine CD Projekt Eigenkreation. Siehe hier.
Ja, aber mehr als Night City, ein paar Namen/Orte und eigenheiten wie die Matrix gibt das nicht vor. Auch hier musste (genau wie bei Witcher) eine eigene Story entwickelt und umgesetzt werden.
 

der Unzensierte

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.550

Lyle

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
620
Finde generell die Einstellung "Ready when it's done" super. Soll sich das Team alle Zeit der Welt nehmen.
Diese Ankündigungen und nachfolgenden Verschiebungen lassen die Truppe allerdings reichlich stümperhaft aussehen.
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
30.028

catch 22

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
1.612
Klar basiert die Welt auf den Büchern, aber die Welt gibts für Cyberpunk auch schon vorgegeben (wenn auch in gerigerem Maße).
Bitte einmal im nächstgelegenem Gut sortiertem Fachhandel (Pen & Paper Rollenspiel Laden) einfinden.
Es gibt mehr als genug Cyberpunk Quellenbücher, die alle Kanon sind...und das seit mindestens 25 Jahen
 

Daddi89

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
231
Bitte einmal im nächstgelegenem Gut sortiertem Fachhandel (Pen & Paper Rollenspiel Laden) einfinden.
Es gibt mehr als genug Cyberpunk Quellenbücher, die alle Kanon sind...und das seit mindestens 25 Jahen
Hast du ein paar Beispiele? Für Shadowrun kenn ich viele, aber für Cyberpunk kann ich auf die schnelle gar nichts finden an offiziellen SourceBooks die grob um 2077 (+-20 Jahre) spielen (die Welt hat sich ja entsprechend weiter entwickelt).
 

catch 22

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
1.612
Gut, ob es was konkret in der 2077er Schiene des Spiels gibt, kann ich nicht sagen (scheinbar eher nicht?).
Aber ein fixes googlen hat immerhin das hier zu Tage gefördert
https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/Englische-Rollenspiele/Cyberpunk-RPG

Unabhängig davon aber sind solche "Zeitepochen" in P&P eh nur eine Art Versionsnummer. Die Regelsysteme lassen einem immer mehr als ausreichend Spielraum um die Sachen anzupassen. Als wir bei uns im Freundeskreis Mitte / Ende der 80er mit Shadowrun angefangen haben, haben wir nur ein einziges mal in Seatlle (UCAS) gespielt. Da uns die Ortsangaben zu abstrakt waren und wir uns unter den Orten letztendlich nichts vorstellen konnten, haben wir das ganze dann Fix auf Bochum und das Ruhrgebiet umgemünzt, wo wir uns auch auskannten und entsprechend Strecken und Orte viel besser einschätzen konnten.
Wenn irgendwo eine abgewrackte Kneipe als Treffpunkt benötigt wurde, haben wir eine reale runtergekommene Kneipe genommen und einfach an den Shadowrun Maßstab "abgewrackt" angepasst. Wenn man irgendein Schicki-Mieke In-Lokal brauchte, ging es, wie in echt, ins Bermudadreieck, schicke Wohngegend mit hoher Sicherheit war fix in Stiepel gefunden ... und so weiter
Als wir dann das Deutschland in den Schatten Quellenbuch in Händen hielten, haben wir das ganze weiter angepasst, so dass z.B. in unserer "Ingame" RUB dann auch ein "paar" Ghoule heimisch waren :)
 

Gnah

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
1.187
oder revoltiert gegen arabische Zahlen... ARABISCHE!!!
Da sind die Amis uns längst voraus: die sind nämlich schon dagegen, dass diese in ihren Schulen gelehrt werden:
https://www.snopes.com/fact-check/teaching-arabic-numerals/

BTT:
Von mir aus können sie sich ruhig die Zeit nehmen. Wenn vorher noch die neuen Grafikkartengenerationen von AMD und NVidia rauskommen kann ich das Ganze dann wenigstens in voller Pracht genießen anstatt meine langsam schon ächzende 1080 weiter malträtieren zu müssen.
Vor allem ist das Spielerlebnis deutlich angenehmer wenn von Anfang die Balance und Bugfreiheit passen.
 

Shelung

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
5.613
Es ist fertig und Spielbar, auf der anderen Seite stimmt die Performance und Balance nicht. Weiter werden Logik und Glitch Fehler auftreten. Im Endeffekt eine Reihe von Patches wird auch dieses Spiel uns begleiten. Das ist sicher.
Fairer weise hat CDPR auch auf Community Wünsche reagiert und noch div. Dinge am Spiel geändert.

Aber ich kann mit diesem Drama sowieso nichts anfangen.
Ob ich es heute oder morgen spiele, was solls.
 

Zitterrochen

Captain
Dabei seit
März 2011
Beiträge
3.863
Zuletzt bearbeitet:

Apple ][

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
476
25 Minuten Video über das Game. Mit Trailer, Anime (via Netflix) ... und Game-Mechanics (braindance). Slick:daumen:
 

Blackland

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.139
Bei gamestar.de gibt es mehrere Videos, insgesamt weit über 1h! ;)

Ohne Plus, mit Plus gibt es sogar mehr.
 

Apple ][

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
476
Das Video ist die erste Episode von Night City Wire. Die Promotion für das Game auf allen Social Media.
 
Top