News Erneute Gerüchte um AMD-Übernahme durch Intel treiben Aktienkurs

Ich seh das nicht so negativ, bin aber nicht von der Branche. AMD braucht Geld und Innovation. Als Partner von Intel könnten dabei interessante Synergien und Produkte generiert werden, sofern es Intel nicht auf das Zerschlagen der AMD CPU abgesehen hat.
 
Ok, dann tipp ich mal mit.

Neuer AMD Firmenhauptsitz/ Firmenzentrale wird:

Beijing, China
AMD Greater China
19 / F North Building
Raycom Infotech Park Tower C
Nr. . 2 Science Institute South Rd
Zhong Guan Cun, Haidian Dist.
Beijing, China 100190
Tel: 86-10-82861888
Fax :86-10-82861999 Business Operations

PS.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von dieser Meldung über den pervertierten Börsenrummel macht man sich auch so seine Gedanken... Nachdem AMDs Produktfolio sich beständig Richtung chinesischer (taiwanischer) Auftragsfertigung entwickelt, fällt ein bisher nicht unerhebliches Kriterium, AMD-CPUs zu kaufen - deren Produktion bei GF hierzulande - zunehmend aus meinem persönlichen Raster. Ich könnte es folglich sogar für wünschenswert halten, wenn auf dem schrumpfenden x86-Markt gegenüber der ARM- und sonstigen Konkurrenz ein verbliebener x86-Hersteller endlich das gesamte geballte know how für APU-Prozessoren in den Händen hält und damit dieser unsägliche Entscheidungszwang zwischen wahlweise eindeutig leistungsfähigerer CPU oder leistungsfähigerer GPU ein Ende hat. Eine Bestückung 'Intel CPU + Intel-iGPU + AMD-dGPU' einschließlich dem Umschaltungs- und GPU-Treibermischmasch in meinem Laptop hat für mich nämlich rein gar nichts von einer übersichtlichen, einheitlichen Technik, die ich mir andererseits wünschen würde.
Ich glaube auch nicht, dass einer Intel x86-APU mit einem solchen Alleinstellungsmerkmal (nicht Monopol) künftig die Konkurrenz für den Fortschritt abhanden käme, im Gegenteil, sie käme lediglich aus einem anderen Lager, aus welchem man sich ggfs. bedient.
 
Matzegr schrieb:
Warum sollte Intel Interesse an AMD haben?

Wegen der Grafiksparte? Da wär es interessanter Nvidia zu kaufen.

Wohl wegen "ATI", CPU seitig dürfte nicht soviel zu gebrauchen sein aber.

Nvidia wäre deutlich teurer und so einfach kann man NV wohl auch gar nicht kaufen.
 
Vielleicht bekommen die Leerverkäufer langsam kalte Füße. Immerhin hat die AMD Aktie in der letzten Zeit mMn übertrieben nachgegeben, deren letzten Quartalszahen fand ich jetzt auch nicht unbedingt so schlecht. Wenn jetzt noch die ganzen Konsolen APU´s jetzt massenweise hergestellt werden, die neuen Produkte wie Temash, Jaguar, Kaveri jetzt nach und nach den Markt erreichen könnte das der Beginn einer neuen AMD Ära werden, auch weil auf deren Hardware jetzt besser optimiert werden wird.
Es gibt kein Unternehmen dass so eine starke CPU/GPU Kombi auf einen Soc herstellen wird. AMD´s CEO hat auch neulich gesagt dass die Umstrukturierung von AMD fast abgeschlossen ist... AMD hatte in der Vergangenheit auch hohe Abschreibungen an Globalfoundries, um unabhängiger Herstellen lassen zu können.
 
das AMD geld brauch darauf kannste blind wetten, brauchst nur die bilanz von 2012 ansehen dann weißte alles. und die ersten quartalszahlen 2013 sind alles andere als lustig. auch gehe ich davon aus das jeder kundenauftrag, ja jeder bürostuhl, ja bis zur büroklammer einfach alles an die bank abgetreten ist.

aber das ist gestern, es zählt nur das heute und morgen. die börse gibt nur geld für das morgen!

orginal aussage vom vorstand wir verwetten das unternehmen auf APU, HSA, Jaguar, Konsole usw.

so und wer daran glaubt der wettet mit. so einfach und so verflucht schwer ist das!
 
@AndreSpi
Ich weiß, ist mir auch klar. Aber Dell geht es selbst nicht so toll, Facebook ergibt mal gar keinen Sinn.
Bei Samsung wüsste ich auch nicht, wieso die an AMD Interesse haben sollten. Lenovo wäre zwar auch interessant, aber man sieht ja was die aus der ThinkPad Sparte gemacht haben. Von Generation zu Generation wird es "schlechter".
 
Ich bezweifle, dass dieser Deal in der nächsten Zeit über die Bühne gehen wird. Hierbei noch Mobile Prozessoren als ernstzunehmende Konkurrenten aufzuführen ist ja wohl ein schlechter Scherz.
 
@White_Eagle

ist eigentlich wurscht wo der herkommt hauptsache er kommt.

für die die es int.
AMD NYSE l.Kurs US 3,41 3,14 3,48 St. 71.884.554 +5,90 % 02.05. 22:00
 
Zuletzt bearbeitet:
QXARE schrieb:
Ich bezweifle, dass dieser Deal in der nächsten Zeit über die Bühne gehen wird. Hierbei noch Mobile Prozessoren als ernstzunehmende Konkurrenten aufzuführen ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Mal ganz davon abgesehen das dann Intel auch dedizierte Grafikkarten mit Ihren 22nm dominieren würden und die APUs würden ebenso einen Riesen Sprung nach vorne machen. Somit ist dieses Gerücht totaler Mumpitz und nicht vorm Kartellamt Geschützt nur weil ein paar Arme Prozessoren dazugekommen sind.
 
So eine Spinnerei!
Da hat irgendein Analyst mal wieder schlecht gepennt und gedacht
er geht mal schnell ein paar Aktienkurse manipulieren.

So sieht das nämlich aus, als ob jemand schnell mal ein paar Kröten machen wollte.

Und kein Kartellamt der Welt würde so etwas zustimmen.
Klar ARM CPUs sind auf den Vormarsch aber in einem KOMPLETT anderen Geschäftsfeld.

Würde das Wirklich passieren wäre Intel Praktisch sofort der einzige Anbieter
Bei Laptops, Heimcomputern und sogar Servern!

Das ist nur ein weiterer Beweis dafür das dieser Börsen Aktien
Wahnsinn überhaupt nicht mit der Realität zu tun hat.
 
AMD ist das Feigenblatt von Intel. Ohne diese Schein-Konkurrenz stände Intel als nackter Monopolist im PC Bereich da, was es faktisch schon seit Jahren ist. Nur durch die Existenz von AMD kann so getan werden als ob Intel seine Preise nicht nach belieben festsetzen kann weil es vom Markt reguliert wird. Bin gespannt ob Intel soweit geht und glaubt sich das erlauben zu können.
 
White_Eagle schrieb:
Ok, dann tipp ich mal mit.

Neuer AMD Firmenhauptsitz/ Firmenzentrale wird:

Beijing, China

:D

Wenn wir schon groß spekulieren, dann werf ich doch auch noch mal was in den Raum: Wie wärs mit Redmond?

-MS hätte definitiv die Kohle. Die haben ja damals mehr für Skype hingelegt, als AMD heute wert ist.
-AMD produziert Hardware, MS Software, es wäre wohl sehr schwer da kartellrechtliche Bedenken anzumelden.
-MS will sowieso mit eigenen Geräten in den Markt drängen, da kann es nicht schaden, wenn man mit den APUs usw. punkten kann
-Die neue Xbox setzt auf AMD. Kauft man AMD auf, spart man sich praktisch die Lizenzgebühren an AMD. Man senkt also die Gesamtkosten der neuen Xbox.
-Die PS4 setzt auf AMD. Soll heißen MS würde nicht nur die Kosten der xbox drücken, sondern auch noch an jeder verkauften PS4 verdienen, während Sony wahrscheinlich wieder subventionieren wird.
-Apple designt jetzt seine eigenen Chips. Das allein ist Grund genug für MS da dagegen zu halten.
- Wenn man AMD kauft und Low-Power x86 CPUs entwickelt, kann man damit die MS-Tablets befeuern und die ARM Variante von Windows, die man sowieso nur unfreiwillig entwickelt hat wieder einstampfen.
- Die iOS Geräte punkten vor allem durch hohe Grafikleistung. AMDs Grafiksparte wäre ideal um mit den PowerVRs zu konkurrieren.

Je länger ich drüber nachdenk, desto mehr Gründe fallen mir ein, warum MS ein übernahmekandidat sein könnte^^.
 
Samsung, Qualcomm und Apple sind für mich so die einzigen Kandidaten, die wirklich Sinn ergeben. Was bitte sollen Firmen wie Facebook oder Lenovo mit AMD anfangen?

Samsung und Qualcomm könnten mit der GPU- und HSA-Technologie für die eigene SoC-Entwicklung viel anfangen. Gleiches gilt für Apple, die sich zudem noch von Intel als exklusiven Zulieferer und Samsung als Auftragsfertiger befreien könnten.

Nicht ausschließen würde ich vielleicht auch noch Huawei...
 
calluna schrieb:
Wenn es so kommen sollte (was ich nicht glaube), wäre Schluss mit den AMD vs Intel Diskussionen im Forum. :evillol:
.

Und genau da hätte Intel und deren Fanbase ein Problem, es fehlt das Gegenstück zum schlecht machen und es würde eine Art von Markenbindung/bewußtsein verloren gehen.
Oder werden dann viele ARM schlecht machen xd

Der großen Firma die AMD am ehesten kaufen würde wäre Samsung. Die wollen alles selber herstellen. Bald produzieren sie ihr Notebookboards selber sodass nur noch CPU und GPU fremdgefertigt wird. Samsung hat das Geld, eine foundery und eine kooperation mit GF.
Samsung baut notebooks, tablets, smartphones, AIO, Drucker Kühlschränke, bauen die größten Frachtschiffe, Hochhäußer ect. und machen 20% des südkoreanischen BIP aus. Das Geld hätten sie und das Militär kann die APU-Chips für ihr UAV Roboter Armee brauchen. Man sieht Samsung könnte x86, GPU knowhow brauchen. Thema verschlüssung, bilderkennung wäre AMD know how wertvoll.
Firmen würden also viel technologie von einer Firma bekommen. Intel hätte dann Konkurrenz, die ebenso wie Intel viel Geld hat, kopieren kann und dem Produkt einen neuen namen geben kann xd ne war n spaß. :) gibt ja patente und Lizenzierungen :)

Was Apple in das Spiel bringt, viele sind von Apple zu AMD zurück gewechselt ^^

Ich persönlich glaube AMD wird als custom-Chip Anbieter seinen Platz am Markt finden und wird so weiter existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Wohl wegen "ATI", CPU seitig dürfte nicht soviel zu gebrauchen sein aber.

Nvidia wäre deutlich teurer und so einfach kann man NV wohl auch gar nicht kaufen.



Was will man mit der Grafiksparte von AMD? Der Hauptkonkurrent im HPC Segment ist Nvidia mit CUDA. Da würde ein Kauf von AMD gar nichts bringen. An diskreten GPUs hat man kein Interesse und bei den iGPUs wird man mit Haswell und Nachfolger äußerst konkurrenzfähig sein.

Ob man nun NV einfach kaufen kann oder nicht ist ne andere Frage, aber rein vom finanziellen wär es für Intel absolut kein Problem.
 
Es geht um zwei US Unternehmen. in internationalen Fällen kann Kartellrecht sehr kompliziert sein. Bei rein nationalen wird es dann aber sehr einfach. Intel und AMD haben zusammen einen Marktanteil von über 99%. Die Folge einer Fusion wäre ein Zusammenbruch des Home-PC Marktes. Erstens können die US Behörden das nicht wollen und zweitens wäre es illegal. Wenn überhaupt kann ich mir vorstellen, dass eine Firma, die Weder im Enduser CPU noch im Enduser GPU Markt aktiv ist AMD kauft. Mir würden da spontan IBM und Apple einfallen.
Wer wegen solcher Meldungen AMD Aktien kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
für 90% der ganzen Super-DauS würde eine AMD-cpu völlig ausreichen?
Von daher muss man einfach ab warten, was passiert. Eine reine intel Monopolstellung wird sicher die Preise hoch schnellen lassen, die nächste Zeit?
Außer die Chinesen bringen noch paar Alternative-Prozessoren raus, zum 2/3-tel Preis einer Intel cpu.
Für so Standard-Käse auf dem Rechner, langt oft ein schwindliger Dualcore?
 
Das kann nicht gut sein für die Verbraucher ...
Ergänzung ()

Matzegr schrieb:
Was will man mit der Grafiksparte von AMD? Der Hauptkonkurrent im HPC Segment ist Nvidia mit CUDA. Da würde ein Kauf von AMD gar nichts bringen. An diskreten GPUs hat man kein Interesse und bei den iGPUs wird man mit Haswell und Nachfolger äußerst konkurrenzfähig sein.

Ob man nun NV einfach kaufen kann oder nicht ist ne andere Frage, aber rein vom finanziellen wär es für Intel absolut kein Problem.
Ich denke die würden das wohl am ehesten wegen den CPU internen Grafiklösungen von AMD kaufen da hinkt Intel nämlich um einiges hinterher.
 
AMD hat es jahrelang nicht hinbekommen ebenbürtige CPUs herzustellen, mich wundert das wenig.

habe nen i7 870 und bin immer noch sehr zufrieden damit.

AMD = höherer Stromverbrauch bei weniger Leistung = null Interesse. Die Athlon XP Zeiten sind längst vorbei, wir brauchen nen Athlon 7
 
Zurück
Oben