News Erneute Gerüchte um AMD-Übernahme durch Intel treiben Aktienkurs

Ruebennase schrieb:
AMD Kaufen=GPU Sparte behalten und Puschen=CPU Sparte Sterben lassen !

das ist doch blödsinn. Mal ein paar zahlen:

grafiksparte: 340 mio umsatz 16mio gewinn
insgesamt umsatz: 1-1,5 Milliarden verlust 40 mio.

gesamtverbindlichkeiten wohl so 3,5 Milliarden wenn ich das richtig sehe.

leider finde ich keine zahlen zu nvidias umsatz nach sparte gesondert, aber gehen wir mal davon aus das das ähnliche zahlen sind. Der Punkt ist also, das die Firma ja schon "angeschlagen" ist, jetzt soll sie sie also 70-80% ihren Umatz absenken?

Das ist ungefähr so wie würde man Italien raten sie sollen sich von allem außer Rom trennen um aus der Kriese raus zu kommen. Und um ihre Schulden zurück zu zahlen. Was würde dann passieren, die Schuldenquote in % des BIP würde sich ver 5fachen oder so, damit würden widerrum die Zinsen ins unendlcihe hoch schießen.
Kurzum Griechenland wäre sofort Bankrot, genauso wie es Amd wäre.

Ich meine im Grunde hat hier amd heute schon eine Schuldenquote von über 200% mit deinem Vorschlag hätten sie dann eine Schuldenquote von über 1000%.


Im Volksglauben wird immer geglaubt das Gewinn alles ist, das ist so ne Hausfrauen logik. Man glaubt ja leider sogar das Staaten so wie schwäbische Haushalte geführt werden sollten. und das wenn alle das so machen würde es super wäre. Das sind aber Märchen, verherende Märchen, in unserem Geldsystem muss für jeden Cent der existiert jemand genau so viele Schulden haben.

Wenn wir also die 7Billionen Euro vermögen die glaub Deutsche alleine haben als Privatpersonen, nicht zu Staub zerfallen lassen wollen, dann muss jemand diese Schulden halten. Wenn die Privatleute keine Schulden haben wollen (im schnitt) bleiben 2 andere Spieler übrig Firmen und Staaten. Im idealfall halten es eben zum großen Teil die Firmen und die Staaten nimmer, aber die können mti dem Geldwachstum nicht mit halten daher muss der Staat eben dieses Geld mit Schulden erzeugen.

Gut das nur mal am rande. Hat zugegebenermasen nur indirekt was damit zu tun.

Fakt ist Umsatz wird immer unterschätzt.

Mal davon ab gesehen, das amds grafiksparte auch stark leiden würde wenn sie keine prozessoren mehr verkaufen würden, sie müssten dann wahrscheinlich mittelfristig wie nvidia auch, ihre onboard grafik-chips einstellen, da sicher intel auch wieder probleme erzeugen würde.

Aber auch mal zu dem Inhaltlichen ARgument von einer anderen Seite aus das amds cpus schlecht seien, das ist doch blödsinn. Es gibt so 5-10 verschieedene Einsatzzwecke für pcs, verschiedene Teilsparten, und ja in 1-2 der High-performance Spiele Rechner sind sie momentan nicht so gut aufgestellt.

Aber was ist denn mit den ganzen Stromspar fusion oder änlichen Geräten, Zacate und Co. das sind ja extrem geile dinger, wo intel nix vergleichbares zumindest im gleichen Preisbereich bieten kann und NVIDIA eben auch nciht.

Nehmen wir mal ein Zacate, jetzt auch unter linux mit gpu video-decodierung also ideal für ein htpc. Sag mir doch mal die Mainboard+cpu lösung die ich als alternative dazu von intel kaufen könnte. Das einzige was mir einfällt wäre vielleicht ein Atom mit nvidia chip drauf. ja die Tegras, vielleicht, aber wenn da z.B. xbmc mmit benutzen willst wirds selbst unter android schwer, ganz zu schweigen von nem gnu/linux.

Kenn mich vielleicht auch nicht gneug aus mit intel prozies, aber mein letzter Stand ist, das sie zwar gute Linuxtreiber entwickeln, aber prozessoren die auch hardware-decoding können und wenig strom verbrauchen, eher selten bis gar nciht von intel angeboten werden oder eben deutlich teurer sind, aber vielleicht hab ich da was übersehen?

Zur News, noch kurz, es wäre schrecklich wenn Intel sie übernehmen würden, bei jemand anderem kanns gut sein, kanns schlecht sein. Im moment erhoff ich mir keine Änderung, da sie aktuell unter LInux konsequent ihre Specs und code für die gpus veröffentlichen, und es bald endlich auch gescheite ARM lösungen dank AMD geben wird mit offnene treibern.


NACHTRAG zu gpus:

ION BOARD ab ca. 140,- Euro
Zacate board ca. 55,- Euro
Intel schwer zu sagen, erste i3 board mit cpu ab 250,- Euro weiß aber nicht welche da gpu-decoding können.

Tegra gibts vielleicht auch lösungen ab vielleich 60,- Euro oder so mit ein wenig speicher und nem kleinen gehäuse drum rum, hdmi-android-sticks oder so, aber solange xbmc die nicht unterstützt siehts mau aus, das einzige was ein wenig in frage kommt, ist dieser Rasperie-Pi im moment, der hat aber ne extrem lahme cpu, damit kann man dann sonst fast nix machen, mal nciht vergleichbar zu nem zacate.

Und die offenen Treiber sind auch eher fake, vielleicht jetzt bald Ouya, aber das kostet 120,- Euro. Und immernoch langsamer wie nen Zacate für andere Tasks neben Video-anschauen.

ZU ARM:

und genau aus dem selben Grund werden amd arm Socs sicher ne super alternative zu Intels Tablets und co.
Sie werden Preislich wohl intel unterbieten, und man bekommt wieder nen super grafikchip mit dem man schön auch wieder videos encodieren kann. AMD ist recht stark wenns nicht um 500 fps in Crysis geht, im Stromsparsegment, gerade wenn man den ARM Soc bereich sich erschließt steht amd super da und hat nen großen Markt den sie gut bedienen können.

Und selbst für Gaming sind sie gut genug, wie man an den nächsten Konsolen sieht, oder sind das nur amd gpus mit cpus von intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Woher kommt dieses Gerücht, oder warum gerade jetzt?

Hat Intel etwa Angst vor HSA, das AMD in eine super Position gegenüber ihnen bringen könnte, weil die erst 2018 darauf reagieren können?

Fragen über Fragen? Nix genaues weiss man.

Da will ein Investor Kasse machen, das ist alles.
 
Eine Übernahme durch Intel würden die Wettbewerbshüter eh nicht erlauben..
 
Ich denke auch nicht das Intel AMD kaufen könnte. Dell hat sowieso seine eigenen Probleme und IBM seine eigenen Prozessoren. Qualcomm könnte vielleicht die Lizenzen gebrauchen würde aber wahrscheinlich an der Last zusammen brechen. Ich denke, wenn dann könnte Samsung das packen, aber damit würde man die Liquidität einer Weltfirma ziemlich aufs Spiel setzen. Schade eigentlich weil Konkurrenz auf dem Markt würde uns allen gut tun !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werf ich doch bei so einer News auch mal Spekulationen in den Raum:

Apple wirds :D

Hatte ja schonmal davon geschrieben das es komisch ist das gerade soviele Mitarbeiter von Apple wieder bei AMD Arbeiten.
Das Kapital wäre da, die Ausrichtung seitens AMD Ideal für Apple, wegen den APU's die in Zukunft auf x86 und ARM Kernen Basieren werden. Und dann wären da noch dieOpenCL ünterstützung und die HSA Zukunft. Andererseits setzt man damit Intel unter Druck, eventuell auch um zu günstigeren Preisen zu liefern. Apple hat ja schon 2 ARM Chipentwickler übernommen, wobei die halt vergleichsweise klein waren.

Und die "paar Milliarden" die AMD Kosten wird, sind für Apple auch nicht viel.

Dafür bekommt dann Apple auch sein eigenens GPU IP, sprich auf der Seite Entwickelt man in Zukunft dann auch selber. Eigenes x86 IP. Und HSA und AMD's OpenCL ausrichtung gehen eh in Apple Richtung.

Ums kurz zu sagen, Apple könnte von AMD alles gebrauchen, bis auif die Marketingabteilung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@flappes
Ja ich seh das genau so das ist sinnlose Kurstreiberei!
Das hab ich auch schon in meinem ersten Post geschriegen.

Aber wenn man das mal ernsthaft weiter denkt muss ich dgschrei Recht geben:

dgschrei schrieb:
Je länger ich drüber nachdenk, desto mehr Gründe fallen mir ein, warum MS ein übernahmekandidat sein könnte^^.

Microsoft könnte wirklich gewaltig davon profitieren.

Und es wär kein so heftiger Widerspruch wie Intel.
Man könnte die Software deutlich besser auf die "eigene" Hardware anpassen
und praktisch gleich ein System aus Hard und Software Lösungen verkaufen.

Ähnlich wie Apple nur mit dem extra das der PC seine Modularität behält.

Und im mobilen Segment wäre man mit AMDs neuen SoC Systemen auch gleich
um WELTEN besser ausgestellt.
Gerade jetzt wo die doch schon wieder mal versuchen einen verpennten Trend
auf zu holen.

Ich denke diese beiden Unternehmen zusammen wären endlich mal eine ernst
zu nehmende Konkurrenz für Intel!

EDIT:
@anonymous_user
Jup das denke ich mir eben auch nur das Microsoft deutlich mehr Vorteile
bei einer AMD Übernahme hätte.

Apple ist jetzt schon in ihren Geschäftsfeldern sehr gut
aufgestellt M$ hinkt den neuesten Trends aber mal wieder deutlich hinter her.
Darum denke ich das Microsoft deutlich mehr Interesse an AMD haben dürfte als Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ice-Lord:

Microsft könnte ich mir einfach nicht vorstellen, weil dann wirklich die alte Wintel Ära zuende geht, und Microsoft nicht unbedingt noch Intel als Konkurrenten haben möchte. Gleichzeitig wird das auch den OEM nicht allzugut gefallen denke ich. Microsoft lebt immernoch von dem Vertrieb über OEM's. Apple vertreibt halt seine Systeme seit eh und je schon selber.
 
intel könnt ihr vergessen, daß ist ein no go.
vorher zünden r.read und seine mitarbeiter die bude selber an.

ich denke da sind ein paar gorden geckos made in usa aufgewacht, bei dem share preis auch kein wunder.

da genügen ein paar miliönchen dollares, plus ein paar geheimnisvolle gerüchte und ab geht die luzi!:D

p.s.
ach ja und würstchen ulli wäre sicher auch dabei wenn er noch könnte:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apple AMD kauft dürften sie glaube ich noch nicht x86 Prozessoren auf dem Markt bringen, da die x86 Lizenz soweit ich weiß nicht übertragbar ist.
Allerdings dürfte auch Intel ein Problem haben, da sie die AMD 64 in ihren Prozessoren nutzen.
 
AMD ist mittlerweile so unbedeutend wie zu Zeiten des K6-2. Zumindest was den CPU Markt angeht. Von daher ist eine Übernahme durch Intel so gut wie ausgeschlossen und auch nicht Interessant für sie. Denn diese kleine Konkurrenz ist alles was das Kartellamt ruhig stellt.
 
wenn intel klug war steht in dem vertrag drinnen das sie bei einer übernahme von AMD weiterhin AMD64 nutzen dürfen, aber der neue besitzer von AMD trotzdem alle lizenzrechte verliert.

und ich glaube nicht das intel blöd ist;)
 
3,5 Millarden wäre ja ein Witz für Intel.

Stellt euch aber mal vor was das für geistige Verwirrungen gibt, wenn Intel AMD kaufen würde, sie den Consumer Markt dann umlabeln auf AMD und Intel nur noch im Profibereich zu haben ist. Hehe das wäre lustig.
Alle Intel Nvidia Fanboys wüssten nicht mehr was sie machen sollen, da brechen Welten zusammen :D
 
@Pelto

der absolute albtraum, besonders für CB die könnten glatt aufhören:D
 
x86 ist immer noch eine sehr bedeutende Architekur, sie nimmt sogar in bedeutung zu, denn die zwei wichitgsten kommenden KONSOLEN haben x86 basierte Prozessoren.

Auch im Server Bereich ist x86 noch sehr wichtig.

Mit einer Übernahme AMDs durch Intel hätte man ein Monopol erschaffen das durch nichts mehr zu stürzen ist. Intels Preise sind ohnehin sehr hoch weil sie derzeit die Technologievorherrschaft haben. Erst durch AMD Anfang der 2000er Jahre ist so richtig Schwung im x86 basierten CPUs gekommen. Die Zulassung der Übernahme wäre ein verherrender Fehler.
 
das lizenztauschabkommen, intel hat das sicher nicht auf ein butterbrotpapier geschrieben.
 
obwohl ich mich damals überhaupt nicht mit pc beschäftigt habe, habe ich nie verstanden warum AMD damals Intel nicht platt gemacht hat.
den eines können die amis auf den tot nicht leiden, unfairer wettbewerb, bestechung, kartelle, monopole, marktbeherrschung und manipulation!

ich wäre bis zum verfassunggericht gegangen. intel würde es so heute nicht mehr geben.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Sowohl Samsung als auch Qualcomm sind Mitglieder der HSA Foundation.

Qualcomm verfügt mit den Adrenos (ehemalige ATI Sparte) über eigenes GPU Know-how und Samsung hat Mali von ARM lizenziert bzw. verwendet PowerVR von Imagination (auch HSA Mitglied).

Daher besteht weder für Samsung noch Qualcomm Bedarf AMD aufzukaufen.
Nur weil man schon eigene Technologien hat, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht auch noch zusätzliches Know-How einkauft.

Zwischen der Grafiktechnologie von AMD und Samsung, Qualcomm (Adreno, Mali, PowerVR) besteht dann doch noch ein kleiner Unterschied. ;)
 
Stimmt, denn im Gegensatz zu Adreno, Mali oder PowerVR ist AMDs Grafiktechnologie für Smartphones kaum geeignet und daher für Samsung oder Qualcomm relativ wertlos.
Und sollte Samsung ein Windows Tablet anbieten wollen, können sie sich immer noch einen Temash dafür einkaufen. ;)
 
Zurück
Oben