News Erneute Gerüchte um kleinere GeForce GTX Titan LE

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bereits vor gut zwei Wochen tauchten erste Spekulationen auf, die dem aktuellen Single-GPU-Flaggschiff aus dem Hause Nvidia, der GeForce GTX Titan, einen kleineren Ableger zusprachen. Seitens eines Softwareanbieters wird nun die Unterstützung einer „GeForce GTX Titan LE“ angeboten.

Zur News: Erneute Gerüchte um kleinere GeForce GTX Titan LE
 
Für was steht eigentlich die Abkürzung "LE"?
 
Light Edition klingt plausibel.
 
Früher waren das die billig Chips von nVidia und AMD.
 
Light Edition glaube ich
 
Denke auch, dass es soviel wie Leistungseinschränkung heißen wird, zumindest war das früher so.
 
Cool Master schrieb:
Früher waren das die billig Chips von nVidia und AMD.

Merkt nur kaum ein Depp, und die Deppen die es merken (mich eingeschlossen) kaufens trotzdem, mangels Alternative.

In den Standardauflösungen wird das Ding, so die Spezifikationen stimmen, kaum langsamer sein, als die Titan. Mal sehen in wie fern sich die Kastration oben herum bemerkbar macht.
 
dann verhökern sie die ausschuss vom ausschuss chips nochmal für gutes geld ;), warum auch nicht. bedenkt man das die echte vollwertige gk110 15 smx einheiten hat und an teuere supercomputer hersteller verkauft werden, die ausschussware mit 14 aktiven smx zur titan wird und wenn nur noch 13 aktiv sind eine light titan ist die frage,

was passiert mit dem auschuss vom ausschuss wenn 12 funktionierende einheiten nur auf dem chip sind ?
ein Titan taschenrechner für den schreibtisch ? :evillol:
 
Hah... Wikipedia macht Schlau ;)

LE – leistungsschwache Budgetversion (nur im Low-End-Segment)

Irgendwie auch seltsam ne Titan als Low-End-Segment zu kennzeichnen :)
 
LE= "Leicht eingekürzt" :D

Gott bin ich heute Lustig...

Dann wird diese riesige Leistungslücke von ca 30% zwischen der 680 und der Titan endlich also geschlossen !
Nun kann ich beruhigt weiterschlafen.
 
Wird echt zeit das AMD nachlegt damit der Preis der Titan fällt mein Asus vg248 will gefüttert werden und die 680 ist zu lahm.
 
Soweit ich weiß, hat die K20x auch nur 14 aktive SMX-Blöcke und die K20 13. Die Titan-Karten sind nichts anderes als Consumer-Ableger. Ich bin auch den Preis gespannt. Ich glaube allerdings nicht, dass die unter 700€ den Besitzer wechselt.
 
Chesterfield schrieb:
auch nicht. bedenkt man das die echte vollwertige gk110 15 smx einheiten hat und an teuere supercomputer hersteller verkauft werden....

Auch im HPC Markt gibt es nur 13 oder 14 aktive SMX Blöcke. Würde mich aber nicht wundern wenn wir dort noch ne Version mit15 SMX Blöcken sehen, im Consumer Bereich eher nicht.
 
mhm ich verstehe das nicht. Wozu noch eine Titan rausbringen wenn Ende des Jahren ja wieder was neues kommt....?
 
Vom Preis her ist ja eine riesige Lücke zwischen der GTX680 (bzw. in ein paar Monaten GTX780) und der Titan, aber spätestens wenn die nächste Generation draußen ist, sehe ich nicht ansatzweise, wie da leistungsmäßig noch eine Titan LE zwischen passen soll. Die ist zwangsläufig entweder nur ein paar Prozent von der 680/780 entfernt, oder fast identisch mit der großen Titan.

Wenn die Titan LE eher bei der GTX680er liegt (was wohl wahrscheinlicher ist), dürfte sie nur für Anwender interessant werden, denen es nicht um Spieleleistung, sondern primär um GP-GPU-Leistung geht, aber trotzdem keine Tesla-Karte brauchen/wollen. Und auch da wird es stark vom Preis abhängen, weil sonst die normale Titan wieder interessanter wäre.

Diese merkwürdige Titan LE wird wohl ein sehr kurzlebiges Nischenprodukt. :rolleyes:
 
chappy086 schrieb:
mhm ich verstehe das nicht. Wozu noch eine Titan rausbringen wenn Ende des Jahren ja wieder was neues kommt....?

Was das denn für ne logig?
Wieso überhaupt noch Hardware rausbringen wenn ständig was Neueres kommt?!

Das war doch bei Nvidia immer so, erst kamen die Flagschiffe wie GTX und dann die günstigeren schwächeren Modelle wie GTO oder GS. Medion und Co. wollen doch auch was zum verbauen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten die Karte lieber als GTX 680 Ti/Boost rausbringen, nochmal den Namen Titan zu verwenden fände ich ziemlich dämlich.
Und so riesig ist die Lücke zwischen GTX 680 und Titan sowieso nicht.
 
Herdware schrieb:
Vom Preis her ist ja eine riesige Lücke zwischen der GTX680 (bzw. in ein paar Monaten GTX780) und der Titan, aber spätestens wenn die nächste Generation draußen ist, sehe ich nicht ansatzweise, wie da leistungsmäßig noch eine Titan LE zwischen passen soll. Die ist zwangsläufig entweder nur ein paar Prozent von der 680/780 entfernt, oder fast identisch mit der großen Titan.

die gtx780 wird sicherlich nicht vor dem weihnachtsgeschäft raus kommen also mindestens 6 monate wenn nicht länger.
zwischenprodukte waren und sind immer eine gute lösung um altes los zu werden und den gesamten markt abzudecken.

hinzu kommt das dir gtx680 das nachsehen hat gegen die HD7970Ghz edition und somit vllt einfach die user glücklich macht die bereit sind 500€ auszugeben und statt einer schnellen HD7970Ghz eine titan LE vorziehen
 
@~TooL~
Du meinst also, die Titan und Titan LE ersetzen bzw. sind die GTX780 und 770?

Ich ging davon aus, dass die Titan als Enthusiasten-Modelle über den normalen High-End-Karten positioniert ist und das auch bei der nächsten Generation so bleibt. Ähnlich wie die SB-E bei Intels CPUs.

Falls du Recht hast finde ich es schon ziemlich erschreckend, dass der Preis für die normale High-End-Karte inzwischen bei über 900 Euro liegt. :o

@Chesterfield
Die Titan LE soll doch erst im Sommer kommen. Dann sind es nur noch ein 3-4 Monate bis zur 700er-Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben