Erneute Lautsprecherberatung bis 2500€

Vossten

Commander
Hallöchen wiedermal alle zusammen,

wie in diesem Thread zu lesen ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...ken-reparieren-t-a-criterion-tmr-160.1216645/
haben sich die Sicken meines Vaters verabschiedet. Erst wollte er diese Boxen gegen meine Arcus TS 450 tauschen, was natürlich ein grandioser Tausch für mich gewesen wäre, jetzt hat er aber einen Abnehmer gefunden.

Zusammengerechnet mit dem Geld, was er durch den Verkauf einnimmt und das Geld, was er ausgeben möchte, ist er jetzt auf der Suche nach zwei neuen ( bzw. in dem Fall gebrauchten) Lautsprechern, bis zu 2500€.

Was gibt es da denn Feines? Da dürfte man ja schon in sehr ordentliche Bereiche vordringen dürfen.

Da ich leider nicht mehr zu Hause wohne, kann ich leider kein Foto des Raumes nachreichen, er misst aber irgendwas über 70qm, wovon die "Wohnecke" ca. die Hälfte einnimmt und diese beschallt werden sollte.
CYxPXqV.png

Proportionen stimmen natürlich nicht, war nur auf die schnelle mit Paint dahingekritzelt.
Der rote Strich soll quasi von der Treppenseite ab zeigen, wie viel des Raums zur "Hifi/Film"-Ecke gehört.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar, leider kann es hier immer ein wenig dauern, bis Antworten von mir eintrudeln, da mein Vater nicht so bewandert mit Computern und Foren ist und ich alles immer erst durchgeben muss.

MfG

Was wichtig zu wissen wäre: hauptsächlich filme oder hauptsächlich musik? oder beides?

Beides, wobei das Gewicht wohl eher auf Filmen liegt.

Anzumerken sei auch, dass er noch eine Subwoofer da rumstehen hat, den er allerdings wohl alle Wochen mal umstellt, weil ihm irgendetwas vom Klang her nicht gefällt.

Ich sag mal grob sind's so 65:35, vllt auch 60:40 mit dem größeren Gewicht auf Filmen.

schau mal hier vorbei: klick

Ich werfe einfach mal die Bowers & Wilkins CM9 und die KEF R700 in den Raum.
Beide sind sehr audiophile Lautsprecher die auch mit Filmen gut klarkommen.

Es wäre noch interessant von welchem Verstärker die Lautsprecher gespeist werden.

Zu dem Subwoofer Problem: Versuch den Sub an die Hörposition zu stellen und krieche
dann durch den Raum. Dabei sollte auffallen, wo der Bass angenehm ist und wo er
dumpf bzw. sich wummerig anhört. Dann an die Position stellen wo er gefällt.

Klingt komisch, ist auch so :D kann aber weiterhelfen.

In dem Preisbereich gibt es viele Möglichkeiten, man hat ja auch vielerlei Ansprüche an Optik und Klangbild etc.

Ich kenne Leute die schwören auf Hörner (Klipsch etc) oder british audio der Reihe B&W oder Mordaunt Short (die Performance 6 sind schon Schnuckelchen...), jeder hat da seine Vorlieben und an Probehören führt kaum ein Weg vorbei.

Da T&A aber eher in die Richtugn analytisch geht, würde ich persönlich mal die hier in Erwägung ziehen. Zumal ich sie, für einen Standlautsprecher, relativ schicklich finde.

Ich kann dir da die 600er Serie von Bowers & Wilkins empfehlen, passt gut rein vom Preis und klanglich top.

Aber das sagt mir mein Ohr.. du musste einfach zu deinem Hifi Händler des vertrauens.. und damit meine ich nicht Media Markt oder Saturn ;)
und dort probe hören....

ist wie mit den Frauen.. jeder hat da seinen eigenen Geschmack ;)

Gruß Flensi !

Vielleicht auch mal beim hifi-forum nachfragen, die könnten evtl. auch Plan von der Sache haben.

Den einzigen seriösen Rat den man bei einem Boxenkauf geben kann ist: Er soll sich die selber in einem HiFi-Laden anhören. Denn nur sein Gehör ist entscheidend und kein anderes. Fast alle Händler haben auch Gebrauchte bzw. Vorführboxen im Angebot. Mein Tip wäre da u.A. Dynaudio, Cabasse.

Zuletzt bearbeitet:
Probehören, am besten mal bei Udo in Bochum vorbeifahren und sich dessen Bausätze anhören. :)

Nach kurzer Rückmeldung mit meinem Vater, sagte mir dieser, dass er keine Chance hat, in Hamburg oder sonstwo probehören zu gehen. Er hat die TMR auch "auf gut Glück" gekauft und war sehr zufrieden mit diesen.

Falls es aber interessiert, er wohnt PLZ 248, vllt. gibt es ja doch irgendetwas da oben im Norden, wo er mal hinfahren könnte.

Ansonsten gefällt ihm der Nubert Lautsprecher sehr gut, gleichzeitig sagt er aber: "So'n kleines Ding? Da kann ja nicht mehr rauskommen als vorher."

Wenn es um 5.1 geht, sollten die neuen FrontLS ja auch zu den Rears und dem Center passen.

Wenn er nicht probehören kann, bringt das nichts. Es gibt Dutzende LS in dem Preisrahmen. Sieht man ja schon daran, das hier hauptsächlich Namedropping per Einzeiler stattfindet. Ist dem Budget imho nicht angemessen. Lass dich mal lieber im hifi-forum beraten und danach führt imho ums Probehören nichts herum. Es kann nämlich sogar ganz sinnvoll sein, die kompletten LS auszutauschen (also center und rears auch verkaufen und dort neue anzuschaffen). Oder mehr die Raumklangoptimierung zu stecken.

Sicken kann man uebrigens guenstig reparieren.;)

Das weiß er glaub ich selber, deswegen hab ich ja den anderen Thread auch aufgemacht. Aber er meinte, nach knappen 25 Jahren mit den Boxen wird's mal Zeit für neue - und er hat einen guten Preis angeboten bekommen.

Vossten schrieb:
Ansonsten gefällt ihm der Nubert Lautsprecher sehr gut, gleichzeitig sagt er aber: "So'n kleines Ding? Da kann ja nicht mehr rauskommen als vorher."

Die findet er klein? Naja, er sollte sich ohnehin damit abfinden, dass er in der Preisklasse sich gegenüber den T&A eher verschlechtern wird, statt eine Verbesserung zu bekommen. Ich würde das Angebot für die T&A nochmal überdenken (falls es nicht wirklich im klar vierstelligen Bereich ist) und eine Überholung anstreben, wenn sie ihm sonst klanglich gefallen haben. Dann lieber ein paar Hunderter in die "alten" Boxen stecken. OpenAir wäre dafür übrigens auch geeignet. ;)

248 ??
das is ja im Raum Schleswig richtig ??
hm komm nach Flensburg, Wendorf hat ja immer viel im Laden stehn zum selbst hören.

Gruß Flensi

Zufälligerweise komm ich selbst aus FL. Wo genau sitzt er denn? Hab auf die Schnelle nix gefunden.
Kannst mir auch gerne ne PM schicken, dann missbrauch ich den auch malbfür meine Zwecke. :-)

Also der in der Ladenstraße hat ja wirklich kaum was da...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben