Neue Lautsprecher - bummelig ~1000€

Sound-Fuzzy schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wie Du zu dieser Einschätzung kommst
Puh, lass mich dir ein paar Gegenfragen stellen.
Was bündelt früher, ein 8" Breitbänder oder ein ungefähr gleich großes Kugelwellenhorn?
Welche von beiden Varianten bündelt gleichmäßiger?

Sound-Fuzzy schrieb:
z.B. in der K&T fällt da eindeutig konträr zu der geschönten Hersteller-Meinung von Visaton zur (hauseigenen) Pentaton aus
Die K+T teilt die Meinung, dass die Pentaton eine überaus gute Bühne aufbaut du musst nur interpretieren was Sweet Spot bedeutet ... oder weiterlesen "Am spektakulärsten gelingt der Box die räumliche Abbildung bei guten Aufnahmen: Fast scheint sich die Luft in feste Materie zu verwandeln, so haargenau platziert sie Instrumente und Stimmen."

Sound-Fuzzy schrieb:
Was die "Problematik" im Bassbereich angeht: Durch die vier Chassis wirkt die Jurua fast wie ein Line Array und hat somit weniger Probleme als ein einzelnes großes Basschassis. (gilt zwar auch für die Pentaton, nur dass sie eben nicht so tief kommt)
Ein Line Array? Nein, die paar TT bilden (zum Glück) kein Line-Array, dafür wäre die Linie auch viel zu kurz.
Das Abstrahlverhalten könnte man trotzdem ändern ... solange Shading angewandt wird.

Sound-Fuzzy schrieb:
Die Pentaton mag etwas direkter im Bass sein, aber ob dies dem TE wichtiger ist als der "mangelnde" Tiefgang (was ja genau einer der Punkte wäre, der ihn auch jetzt an den Arcus schon stört...), das sollte er selbst entscheiden oder nach Möglichkeit anhören. ;)
Volle Zustimmung.
Für den Tiefgang hätte er theoretisch auch Subwoofer ...

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
...extrem lineares PA-Horn...
Und dann in der Klangbeschreibung
Es mag am relativ starken Bündelungsverhalten liegen, dass zu den hohen Tönen hin kaum noch Diffusschall am Hörplatz eintrifft

Widerspricht sich, solange man nicht nur auf Messungen auf der Achse schaut.

In der Beschallung sind Hörner mit konstantem Abstrahlverhalten seit Jahrzehnten der Standard.

Kugelwellen sind vielleicht auf Achse linear, unter Winkel siehts dagegen eher schlecht aus. In meinen Augen Bauernfängerei, sowas als linear zu bezeichnen.

Das funktioniert vielleicht in gut bedämpften Räumen noch ganz gut, in normalen Wohnräumen führt das aber zu einem völlig verfärbten Diffusschallbild.

Ja nach Raum, kann es sein dass die Pentaton mit ihrem geschlossenen Gehäuse tiefer kommt. Stichwort Roomgain und der sanftere Roll-off von geschlossenen Gehäusen.

Also bei den Pentaton würde ich momentan eher an die Plus Schaltung denken oder eben meine Subwoofer mitlaufen lassen, das wäre kein Problem.

Ich bin immer noch ziemlich verliebt, wie ihr aber sehr hab ich das Problem, dass WENN Leute mal da sind, sie nicht auf meiner Hörposition sitzen sondern auch gerne mal in der "Sofaecke" drumherum. Würde die Pentaton da bspw. schlechter Klingen als die momentanen Arcus oder ist es eher im Sinne von "Außerhalb des Sweet Spots klingen sie immer noch gut, aber erst DA kommen sie wirklich zur Geltung."?

@ratterkiste/gintoki
Schonmal darüber nachgedacht, was eure Diskussion dem Threadersteller bringt?

Ach, das ist vollkommen ok. :) Foren sind für Diskussionen da, alles tutti.

Hör dir am besten die Pentaton irgendwo an, wenn möglich. "Breitbänderhöhen" sind Geschmackssache, ich z.B. kann wenig damit anfangen.

Andere Möglichkeit zur Schadensbegrenzung: zuerst nur ein Paar Visaton B200 kaufen und z.B. mit diesem Entzerrernetzwerk betreiben:

http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Klaus/B20.htm

Sagt dir das Ergebnis zu -> aufmotzen zur Pentaton.

Gute Idee.
Natürlich hat der Breitbänder seine spezielle Faszination. Ob sie jedem Zuhörer gefällt und insbesondere auch langzeittauglich mit jeder Art von Musik ist, steht dann auf einem anderen Blatt.
Nur ein Beispiel: Obwohl bei mir "altem Sack" das Gehör im obersten Hochtonbereich schon nachgelassen hat, wäre mir eine Klipsch z.B. trotzdem noch zu agressiv (da bin ich wohl ähnlich empfindlich wie der TE, denn die Arcus ist im Vergleich zu vielen anderen Speakern sogar noch eher neutral und nicht spitz im HT, dafür aber detailreich). Da ist mir eine sauber abgestimmte und große Kalotte lieber als eine Klipsch-Abstimmung, wenn es um die Vielfältigkeit der Musik und die Langzeittauglichkeit geht...

Zurück
Oben