News Erneute Verkaufsgerüchte um Chiphersteller AMD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Der angeschlagene Chiphersteller AMD ist erneut in die Schlagzeilen geraten. Nach massiven Umsatzverlusten und einem Börsenwert, der nur noch dem Viertel des Wertes im Frühjahr dieses Jahres entspricht, soll der Konzern die Bank JPMorgan beauftragt haben, alle Möglichkeiten auszuloten.

Zur News: Erneute Verkaufsgerüchte um Chiphersteller AMD
 
Das geht doch schon seit Jahren so!
AMD schwächelt seit der Phenom II gegen die C2-Generation antreten musste nur dahin.
Ich kanns den Herstellern nicht verübeln, denn über den Preis alleine gewinnt man keine Kunden!
Selbst Vishera hält nur teilweise das, was AMD versprochen hat imo. Overall werden AMD Prozessoren zu heis, und schlucken dafür umso mehr, bei geringerer Leistung, als Intel, als dass ein Hersteller wirklich darüber nachdenken würde AMD Prozessoren vor allem in schlanken Mobilgeräten zu verbauen. AMDs Z, E und C Serie sind zwar gute Ansätze, aber diese bilden das absolute Low-End und Intel holt immer mehr auf!
AMD hat halt nichts wirklich zu bieten in den Bereichen, wo es darauf ankommt. Selbst Intel hat dort zu kämpfen, wärend ARM sich vor Geld kaum retten kann!
 
Hmm sehr schade es scheint bald so als würde AMD aus diesem Sumpf nicht mehr von alleine rauskommen, allerdings könnte ein Verkauf an einen richtigen Interessenten der nicht nur die Patente haben will auch Möglichkeiten bieten und das Unternehmen vielleicht wieder auf Vordermann zu bringen und in die schwarzen Zahlen.
 
Verkauf heißt doch im Grunde nur, dass ein Investor auftaucht. Warum also nicht..
 
Ist doch klar das AMD alle Optionen verfolgt und natürlich auch das ein Verkauf dementiert wird...
Die Fragen die sich stellen:

a) Wer könnte Interesse haben?
b) Wer hat soviel $ über?
c) Was stellt Firma XY mit AMD an?
c1) Weitere Vertrieb oder Einbettung der Technology in eigene Produkte?
 
Das Problem ist leider weniger die Technik an sich, sondern viel mehr, dass die Leute die Produkte selbst dann nicht kaufen, wenn sie zum gleichen Preis deutlich besser sind.
Intel hat bei Marketing und Machtausübung einfach die Nase vorn. Selbst wenn AMD jetzt die Hammer-CPU raus bringen würde, was bei finanzieller Schieflage sehr schwierig sein würde, dann würde es niemand kaufen. Die Leute warten dann lieber noch 1 Jahr, bis Intel etwas vergleichbares bringt oder auf einmal ist die Mehrleistung nicht notwendig... Im täglichen Gebrauch ist zwischen beiden Herstellern für den Nutzer kaum ein Unterschied zu spüren, aber das ist völlig egal, weil Intel einfach genauso "Superduper" ist, wie Apple.
Marketing rules und da konnte AMD einfach zu spät einsteigen...
 
Rome1981 schrieb:
Das Problem ist leider weniger die Technik an sich, sondern viel mehr, dass die Leute die Produkte selbst dann nicht kaufen, wenn sie zum gleichen Preis deutlich besser sind.

Das stimmt nicht.
Ich bin mir sicher, dass hier im Forum 80% der Leute "einfach mal so" aufrüsten würden, sollte AMD eine "Hammer"-CPU rausbringen.
Zu einem bezahlbaren Preis und mit geringem Stromverbrauch, die Messlatte liegt nunmal hoch.

Ich würde alleine schon aufrüsten, um AMD damit finanziell unter die Arme zu greifen.

Realität ist:
AMD-Prozessoren hängen techn. so stark hinterher, dass man sie -bei aller Liebe- einfach nicht kaufen kann... das hat rein garnichts mit Marketing zu tun.
 
a) Wer könnte Interesse haben?
b) Wer hat soviel $ über?
c) Was stellt Firma XY mit AMD an?
c1) Weitere Vertrieb oder Einbettung der Technology in eigene Produkte?

Da kämen nur große Player in Frage:

- Apple
- Google
- Microsoft ( wobei die imho sehr Intel-affin sind )

Bei Apple könnte es zudem zu den Absichten passen, in Zukunft alles selbst herzustellen.

Dann heisst AMD einfach 'Apple Micro Devices'

Ich würde mir - auch wenn ich selbst derzeit einen Intel nutze, was aber keine Entscheidung zwischen AMD oder Intel war sondern nur ein günstiges Bundle-Angebot in einem Forum - wünschen, dass AMD weiterhin als Anbieter auf dem Markt bleibt.
Auch wenn ihre System mit der Konkurrenz nicht mithalten können: Manche kaufen sich einen AMD. Und für die Preisgestaltung auf dem Markt hätte es verheerende Folgen.
Ich will mir nicht ausmalen was mit den Preisen bei Intel passiert, wenn AMD nicht mehr mitmischt. Dann kriegen die Leute, die immer auf der Seite von Intel standen keinen Rabatt. Wir sind hier in der freien Marktwirtschaft und nicht bei einer Revolution, wo die Anhänger beim Sieg verschont bleiben =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ unlimited

auf der einen Seite hast du recht, das die Leute die richtig Ahnung von haben dann schon auf AMD umsteigen würden, jetzt kommt aber das grosse ABER

die meisten leute gehen zum z.B. ich bin doch nicht blöd markt und da kauft man natürlich ein Intel Inside und ja nicht einen AMD. Laien werden wohl meist zu Intel greifen.
 
Unlimited1980 schrieb:
Realität ist:
AMD-Prozessoren hängen techn. so stark hinterher, dass man sie -bei aller Liebe- einfach nicht kaufen kann... das hat rein garnichts mit Marketing zu tun.

Das gilt auch nur für die Desktop CPUs der FX Serie.

Im mobilgen Bereich ist AMD mit den APUs eigentlich ganz gut aufgestellt. Allein es fehlt an Geräten in denen die Teile auch tatsächlich verbaut sind.

Ich werd mich jetzt, wo es auf Weihnachten zugeht, dann doch wohl auf ein Lenovo Thinkpad Edge 535 festlegen müssen. Es einfach ansonsten keine Geräte mit mattem Display, AMD APU (in dem Falle ein A6-4400M) und einem Preis von max. 500€
Vielleicht leg ich auch noch ein paar Euro drauf un hol mir das gleiche Gerät mit A8-4500M. Mal schauen.

Mir völlig schleierhaft warum nicht. Denn die APUs sind gut. Mit den deutlich besseren Treibern die AMD für seine Grafiklösungen anbietet, sind die Dinger jedem Gerät mit Intel Murksgrafik haushoch überlegen und somit trotz günstigem Preis sogar für das ein oder andere Spielchen zu gebrauchen.
 
@Unlimited1980:

Die paar Hansel bei Computerbase machen es einfach nicht aus. 90 % der Produkte (Hausnummer!) gehen über Dell, HP oder Media-Markt und den Käufern da ist es absolut egal, ob es ein Monopol gibt, Preisabsprachen, überhöhte Preise aufgrund fehlenden Wettbewerbes. Mittlerweile gibt es zig Leute, die Pad, Phone, PC bla bla haben, aber die meisten haben Null Ahnung von der Technik (außer es ist gerade absolut IN bzw. ein Hype darüber zu parlieren) und kein Interesse über technische Details.
 
Andrexyz schrieb:
@ unlimited

auf der einen Seite hast du recht, das die Leute die richtig Ahnung von haben dann schon auf AMD umsteigen würden, jetzt kommt aber das grosse ABER

die meisten leute gehen zum z.B. ich bin doch nicht blöd markt und da kauft man natürlich ein Intel Inside und ja nicht einen AMD. Laien werden wohl meist zu Intel greifen.

LOL ? Ich bin mit sicherheit kein laie, dennoch würde ich zu Intel greifen da die einfach mehr bieten, kosten zwar nen Euro mehr aber das isses mir wert.
 
Unlimited1980 schrieb:
(...)
Ich bin mir sicher, dass hier im Forum 80% der Leute "einfach mal so" aufrüsten würden, sollte AMD eine "Hammer"-CPU rausbringen.(...)
Das würde AMD auch nicht retten. Oder glaubst du die paar Promille an "Power-Usern" und Hardware-Enthusiasten machen den Kohl fett?
Geld wird in ganz anderen Dimensionen gemacht, und dort (nämlich bei den OEMs) hat AMD einen schlechten Stand... :(
 
Ist das Problem beim Verkauf nicht, dass die x86 Lizenz dann verloren geht? In wie fern das noch tragisch ist bei amd64 ist für mich zwar etwas fragwürdig aber dennoch könnte es ein Problem darstellen.
 
Wenn AMD schon die Patente verkaufen muss, ist das der Anfang vom Ende.

An dem Gerücht wird schon was dran sein,so viele Abwanderungen der Top Manager in den letzten Monaten, sieht für mich aus,wie das verlassen des sinkenden Schiffes..;)

Bin gespannt wer sich das Unternehmen krallen wird??

Nvidia,Google,Apple,Microsoft,Sony,Samsung,Intel wohl nicht,dann haben die ein Monopol...

Vllt. wird der Konzern auch zerschlagen,und wie ein Kuchen aufgeteilt....
 
Samsung oder Apple sind für mich Potenzielle Kandidaten. Für beide wäre AMDs Know-how & Patente ein absolutes Schnäppchen und gerade mal ~1 Monats Gewinn Wert. Apple will eigene Prozessoren bauen und Samsung könnte seine Halbleiterposition noch weiter stärken.
 
AMD hat im Desktopbereich schon seit Jahren zu "rudern".

Jetzt kommt aber erschwerend hinzu, dass dieser Markt insgesamt "schrumpft" bzw. der Trend zu Tablets/Smartphones geht, da 90% der Consumer privat mit nem Tablet hinkommen. Und da ist AMD ganz schwach und das ist das Problem

Auch Intel hat hier Probleme, verdient aber im Server-/Business und verbleibenden "highend" Notebookmarkt genug, dass halbwegs zu kompensieren. Zudem investieren sie nun massiv in diesem Bereich (siehe Razer i) und können änlich wie MS mit WinPhone eine sehr lange "Durststrecke" durchhalten. Das ist für AMD keine Option:rolleyes: Ihr einziger Trumpf ist Ihre Stärke im grafikbereich, den sie aber im mobilen Sektor nicht richtig ausspielen...
 
zeit für äppl .... dann brauchen sie samsung nicht mehr ....und wir hätten doppelt zu lachen xD
 
nVidia? Warum nicht. Geniale Leute einstmals vereint (SGI), dann lange getrennt (ab 3DFX -> nVidia, ArtX -> ATI) und nun wieder zusammen (zumindest im Grafikkartenbereich). Es kann nur einen geben (der Intel Paroli bieten kann).

Als AMD ATI übernommen hat, war das eine ähnliche Größenordnung wie wenn heute nVidia AMD übernehmen würde.

Das Umgekehrte wäre ja auch beinahe passiert.

Interessant dazu:
Who would buy AMD?

The best for shareholders would be for Nvidia to buy AMD, thereby removing discrete 3D competition. It would also reduce the HPC threat to Nvidia in GPGPU. Even older Llano APUs are already being used in HPC clusters; if the next generation continues to sell even more into HPC, Nvidia's Tesla and Quadro could be under threat. Furthermore, combined, AMD-Nvidia can produce ARM as well x86 Server offerings. The only drawback is the x86 license between AMD and Intel. It could be the case that AMD would have to redesign parts of its CPUs to make license of Intel patents unnecessary. It is possible, since Via, after legal trouble, still makes x86 compatible parts in the form of Nano. Another possibility could be an Intel takeover. If Intel sees value in GPGPU, they could do worse than buying AMD, especially now that it is cheaper and has already done the hard work of integrating the top ATI GPU into the CPU. After all, it could be a defensive move to prevent ARM server entrants snapping up AMD. Lastly, AMD could break up. For instance, selling ATI to Qualcomm (QCOM) and licensing back GPU tech for its APUs.
 
Zuletzt bearbeitet: (addendum)
Zurück
Oben