News Erneute Verkaufsgerüchte um Chiphersteller AMD

Bitte google , kauft amd und macht amd wieder zu dem was sie wirklich sind und waren , ein Konkurent zu Intel der die preise stabil hält , das intel und nvidia gleich auf sind hat amd nicht gut getan und viele aufträge gekostet , also google kauft amd und lasst hardware für eure tabletts und smartphones dort produzieren mit investitionen die nur wenige millarden ausmachen , was google nicht stören wird...
Samsung sehe ich nicht als interessenten , sie haben nicht das geld dazu.... amd wird nicht gerade für 1 millionen verkauft .... da müssen mehr s3 verkauft werden , bevor samsung das geld hat.
 
Hoffentlich rappelt sich AMD wieder auf. Die Gerüchte nehmen kein Ende. Irgendwie ahne ich nichts Gutes.

Egal was passiert, AMD ist potenziell zu lukrativ. Es wird vermutlich eine Übernahme geben, wenn wirklich alle Stricke reissen sollten.
 
Apple sollte sich AMD unter den Nagel reißen.

Jetzt, wo die Fabriken längst nicht mehr Teil des Unternehmens sind, wären die Patente und Technologien ein sehr wertvolles Pfund, mit dem Apple abseits seiner Entwicklung auf ARM-Basis im klassischen x86-Bereich maßgeschneiderte Lösungen entwickeln könnte.
 
Hätte AMD noch ihre Fabs, dann wäre Apple wahrscheinlich schon längst der neue Besitzer gewesen.
Aber so sind sie nicht sehr interessant wo der Desktop-Markt am Schrumpfen ist.
 
die große Frage ist ja die x86 lizenz.
die amd nicht weitergeben darf - bei einer übernahme wäre sie futsch.
Das heißt doch im klartext, das nur das grafig know how interressant sein dürfte - für einen übernahmekandidat. (intel?)
 
Rome1981 schrieb:
Das Problem ist leider weniger die Technik an sich, sondern viel mehr, dass die Leute die Produkte selbst dann nicht kaufen, wenn sie zum gleichen Preis deutlich besser sind.
Intel hat bei Marketing und Machtausübung einfach die Nase vorn. ...

Wenn AMD konkurrenzfähige oder gar überlegene Produkte hatte, hat sich das aber trotzdem immer deutlich positiv auf die Geschäfte des Unternehmens ausgewirkt.
In den Jahren 2005 und 2006 z.B., als AMD mit den Athlon 64 Intels Pentium 4 übertrumpfte, war nicht nur der Aktienkurs im Himmel, sondern man schrieb auch dicke schwarze Zahlen.

Intels Marketing, Marktmacht und auch schmutzige Methoden (wegen denen sie Milliarden an AMD abdrücken mussten) hin oder her. Es würde AMD sehr helfen, wenn sie mit ihren Produkten wieder technisch mithalten würden.
 
Dazu fehlen aber leider die finanziellen Mittel ( und bald wohl auch das gute Personal ).
 
Wieso sollte Apple AMD kaufen wollen? Apple möchte sogar von Intel weg und alle hauseigenen Plattformen mit gleichen CPU ausstatten. D.h. nicht Ivy 3 in jedem Gerät sondern eher ARM o.ä. Da wird sich selbst Intel umsehen und neue Produkte zaubern müssen in den nächsten Jahren.
Das ist auch AMD einzige Chance und dann ist da auch die Frage ob man sie dann noch braucht wenn sie auf dem Niveau wie jetzt agieren. Die haben bestimmt keine Ultramobile CPU in der Schublade.
 
Planet456235 schrieb:
Bin gespannt wer sich das Unternehmen krallen wird??

Nvidia,Google,Apple,Microsoft,Sony,Samsung,Intel wohl nicht,dann haben die ein Monopol...
Nvidia --> viel zu klein, man würde sich ja quasi verdoppeln
Google --> schwer vorstellbar, wozu soll das Google nützen?
Apple --> ebenfalls sehr fragwürdig, da derzeit extrem abhängig von Intel.
Microsoft --> gleiches wie bei Google. Irgendwie stategisch völlig wertlos.
Sony --> tief in den eigenen roten Zahlen
Samsung --> m.E. die mit Abstand noch am meisten realistische Option, würde mit den Patenten von AMD strategisch passen
Intel --> versteht sich von selbst...

Eventuell kommt für mich noch Huawei in Frage. Die Chinesen sollte man hier auch nicht außen vor lassen.
 
Diese Gerüchte werden doch ganz gezielt von den eigenen Spekulanten gestreut um die miesen Börsenwerte zu pushen.

Das dies auch so funktioniert, steht am Ende des Artikels!


Diese Weltuntergangsstimmung die hier schon wieder verbreitet wird ist Nonsens.

Wenn AMD tatsächlich einen riesen Deal mit M$ und Sony für APUs der Nextgen Konsolen in der Tasche haben, dass diese über Jahre absichern würde, warum zum Heck sollen die jetzt doch plötzlich verkaufen?!


Immer auf dem Teppich bleiben. Wenn es passiert, dann passiert es - auch ohne euer Einverständnis. ;)
 
@ dare100em (schrumpfender Markt, Pads im Kommen)

Bedenken muss man bei der Spekulation natürlich, dass die Preise für diese Pad-Prozessoren ja echt viel niedriger sind als im Desktop-PC-/Laptop-Bereich. Mal abgesehen davon, dass man sich die Frage stellen muss, wie viele Leute können sich noch ein Pad neben einem Arbeitsgerät wie einem mobilen (kleinen) Laptop leisten. Und schließlich: Wenn ich höre, dass man sich doch am besten für ein Pad noch eine Tastatur und eine Maus holen soll, komme ich schon ins grübeln, auch wenn mir die Vorteile von Pads bewusst sind. Mal schauen, ob aus dem Hype was Stabiles wird. Diese Mini-Laptops mit schwacher Rechenleistung sind ja auch wieder versunken.
 
hardwarekäufer schrieb:
Da kämen nur große Player in Frage:
- Apple
- Google
- Microsoft ( wobei die imho sehr Intel-affin sind )
Warum beschränkt man sich hier im Forum nur auf Branchen nahe Unternehmen?

dMopp schrieb:
Ist das Problem beim Verkauf nicht, dass die x86 Lizenz dann verloren geht?
Mit dem momentan gültigen Lizenzabkommen mit Intel: Ja. Aber: Das ist ein Vertrag zwischen zwei Unternehmen - den kann man Nachverhandeln.

dMopp schrieb:
In wie fern das noch tragisch ist bei amd64 ist für mich zwar etwas fragwürdig aber dennoch könnte es ein Problem darstellen.
AMD64 ist nur eine 64-Bit-Erweiterung. Das tangiert die x86-Architektur nicht wirklich und die x86-Lizenz nur ein bisschen. Will sagen: Ohne x86-Lizenz bringt AMD die 64-Bit-Erweiterung grad gar nichts.
Weiß nicht, wie das Abkommen hinsichtlich der Intel-Nutzung von AMDs 64-Bit-Erweiteurng aussieht (zeitliche Begrenzung? 3 Jahre? 5 Jahre? 20 Jahre? Oder komplett unbegrenzt? An bestimmte Bedingungen geknüpft?). Könnte ein gutes Druckmittel gegen Intel sein.

noay11 schrieb:
ich frage mich gerade mit welcher kompetenz du diese liste erstellt hast :freak:
Vermutlich mit der selben wie die anderen mögliche Investoren genannt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ständig diese Verkaufsgerüchte und nie ist es passiert.

Herdware schrieb:
Wenn AMD konkurrenzfähige oder gar überlegene Produkte hatte, hat sich das aber trotzdem immer deutlich positiv auf die Geschäfte des Unternehmens ausgewirkt.
In den Jahren 2005 und 2006 z.B., als AMD mit den Athlon 64 Intels Pentium 4 übertrumpfte, war nicht nur der Aktienkurs im Himmel, sondern man schrieb auch dicke schwarze Zahlen.
Das ist ja das Problem. AMD braucht überlegene Produkte, damit sie positive Geschäftszahlen erreichen. Deutlich postiv ist Ansichtssache. Für AMD war es deutlich, aber mit angeblichen überlegenen Produkte hatte AMD damals im Vergleich zu Intel auch nur mikrige Gewinne.

Der Hacken an diesen schönen alten Zeiten (2000-2005) war, dass AMD massive Verluste in Schlechten zeiten machte. Daher ist AMD heute viel stablier unterwegs.

Intels Marketing, Marktmacht und auch schmutzige Methoden (wegen denen sie Milliarden an AMD abdrücken mussten) hin oder her. Es würde AMD sehr helfen, wenn sie mit ihren Produkten wieder technisch mithalten würden.
Ich verstehe diese Aussage nicht.
AMD hat die schnellste Single-GPU-Karte und schnellste/beste Netbook-CPU. Es gibt genug Gründe AMD zu kaufen. Interessant ist eher, warum die Leute diese schnellste Karte nicht kaufen und war Media-Markt & Co lieber die schlechteren Atom-Netbooks in Massen ausstsellt. Und im schnellsten und einer der effizientesten Supercomputer der Welt sind übrigends Bulldozer-Cores drinnen. Also, AMD wäre technisch konkurrenzfähig mehr als genug.

Verkaufsgerüchte gibts bei AMD ständig und ist teils ein Eigenleben in der Finanzwelt und mit mehr Aktienwerte-Leben mehr Geld mit Aktienhandeln zu errreichen. Nur werden diese Verkaufsgerüchte gerade in schlechtlaufenden AMD-Phasen in dieversen Zeitungen dann gebraucht, um mehr News-Stoff zu bringen.

Ich nehme mal an, jetzt beginnt her die x-te Diskussion, wer AMD kaufen soll und an Ende kommt man wieder drauf, dass keiner AMD kaufen kann, weil sie im Gegensatz zu den Interessenten dann doch wieder direkt gegen Intel und ARM antreten muss.
Genau gegen die Intel-Macht draut sich keiner anzutreten.

Apple wird kaum AMD kaufen, wenn sie a) ARM selber damals gründeten und b) selbst ARM-Chips entwickelten und c) selber anmerkten/andeuteten in paar Jahren auf ARM-Chips zu wechseln.

Alle angeblich möglichen Kaufinteressen "Samsung & Qualcomm" sind blöderweise mit ARM im Smartphone-Markt großgeworden. Wozu sollte Samsung AMD kaufen, wenn sie es jetzt selber nicht mehrheitlich verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ex()n schrieb:
Wenn AMD tatsächlich einen riesen Deal mit M$ und Sony für APUs der Nextgen Konsolen in der Tasche haben, dass diese über Jahre absichern würde, warum zum Heck sollen die jetzt doch plötzlich verkaufen?!

Spielkonsolenhardware ist aber nicht unbedingt eine Goldgrube.

Da gibt es nur sehr niedrige oder sogar negative Gewinnmargen. Das reißen dann auch riesige Stückzahlen nicht wieder raus. Das Geld wird in diesem Markt traditionell nicht mit den Spielkonsolen selbst verdient, sondern mit Spielen, Zubehör, neuerdings Onlinediensten usw.

Die Dumpingpreise für die eigentliche Konsolenhardware werden von Sony und Microsoft sicher so gut es geht auch an die Zulieferer durchgereicht. Mehr als ein paar Cent pro Konsole wird AMD für sein CPU/GPU/APU-Design sicher nicht zu sehen bekommen. Wenn sie nicht sogar komplett mit einer einmaligen Pauschalzahlung für das Design abgespeist werden.
Produziert werden die für die Konsolen bestimmten eigentlichen Chips dann ja sowieso von anderen Zuliefern. (Z.B. von TSMC, IBM oder auch GF, das jetzt nichts mehr mit AMD zu tun hat, nachdem die sich für viel Geld davon freigekauft haben.)
 
aylano schrieb:
Alle angeblich möglichen Kaufinteressen "Samsung & Qualcomm" sind blöderweise mit ARM im Smartphone-Markt großgeworden. Wozu sollte Samsung AMD kaufen, wenn sie es jetzt selber nicht mehrheitlich verkaufen?
Möglicherweise nur um relativ günstig und bequem an Patente und Technologien zu kommen. ARM-Basis ist das eine, Custom-Designs drumherum das andere.

Ob daraus neue x86-Prozessoren entstehen, um gegen Intel in dem Bereich antreten zu können/wollen, steht auf einem völlig anderen Blatt.
noay11 schrieb:
ich frage mich gerade mit welcher kompetenz du diese liste erstellt hast :freak:
Ich erhebe keinen Anspruch auf Korrektheit. Aber was bitte wollen Firmen wie Google oder Microsoft mit AMD anfangen? Persönliche Meinungsäußerung wird ja hier wohl noch erlaubt sein... :rolleyes:
 
Also ich würde noch IBM ins Boot nehmen die haben mit AMD schon eine Lange Kooperation in einige dinge.. Samsung die wären aktuell einer der wenigen wo das Cash dafür hätte um sowas zustemmen..

Aber das sind alles spekulationen wer weis was im hintergrund alles so abgeht man darf die scheichs nicht vergessen vielleicht haben die andere Pläne und können es jetzt durch ziehen..


Gruß
 
Mal abgesehen davon, dass man sich die Frage stellen muss, wie viele Leute können sich noch ein Pad neben einem Arbeitsgerät wie einem mobilen (kleinen) Laptop leisten.

Wiegesagt, die meisten "Consumer" brauchen oft für privat gar kein "arbeitsfähiges" Gerät. Die brauchen nicht mal ein Notebook, denen reicht ein tablet.

Was den Trend Richtung Tablets angeht stimme ich Dir zu, dass der iPAD/Apple-Hype den Zenit überschritten hat, auch weil der markt für 500,- €+ tablets begranzt ist. Ich sehe hier die Zukunft eher bei billigen 7' Droiden und evtl. WinRT-Geräten unter 300,- €:rolleyes:
 
Ich denke, dass Qualcomm auch auf jeden Fall als möglicher Übernahmekandidat in Betracht gezogen werden sollte. ;) Ich persönlich fände es am besten, wenn die oder eben Samsung zum Zuge kommen würden.
 
Herdware schrieb:
Wenn AMD konkurrenzfähige oder gar überlegene Produkte hatte, hat sich das aber trotzdem immer deutlich positiv auf die Geschäfte des Unternehmens ausgewirkt.
In den Jahren 2005 und 2006 z.B., als AMD mit den Athlon 64 Intels Pentium 4 übertrumpfte, war nicht nur der Aktienkurs im Himmel, sondern man schrieb auch dicke schwarze Zahlen.

Intels Marketing, Marktmacht und auch schmutzige Methoden (wegen denen sie Milliarden an AMD abdrücken mussten) hin oder her. Es würde AMD sehr helfen, wenn sie mit ihren Produkten wieder technisch mithalten würden.
Die guten Zeiten lagen einzig und allein an den Athens-Opterons, denen die damaligen Paxville- oder Tulsa-Xeons bis zum Erscheinen des DIB und QIB effektiv nichts entgegenzusetzen hatten, da die Rechenleistung immer irgendwo zwischen RAM und Cache hängen blieb. Im Markt der Opterons und Xeons (v.a. MP) wird nunmal das Geld gemacht.
Im Desktopmarkt wird nicht nur eher schmales Geld gemacht, dort hatten auch selbst San Diegos außerhalb von Benchmarks nicht übermäßig viel gegen (sogar) Prescotts zu melden.

Und schmutzige Methoden seitens Intel hat es nie gegeben.
Und wenn AMD eine "Green Man Group" gründet, können sie auch Werbung machen, wollen sie aber nicht ;)

---

@ News:
Ich pers. sehe im Falle einer Übernahme Samsung als Kandidaten. Brauchen die AMD? Nein. Geht es ihnen mit AMD schlechter als ohne? Auch nein, also gekauft ;)
IBM könnte auch Interesse haben. Speziell durch die Übernahme von SeaMicro könnte AMD für IBM ein noch besseres I/O-Management in den Supercomputern bieten.
 
Zurück
Oben