Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Den hier beobachte ich schon länger, nun scheint der von ca. 190 auf 160 EUR gefallen zu sein, in den letzten Tagen... so ganz entgegen der Prognosen die schon seit Monaten im Internet herumkursieren.
nur weil irgend ein super duper über-teuer-ram einen preissturz erfährt (vermutlich preissenkung des herstellers, oder sonderangebot eines anbieters), kann man das noch lange nicht auf allen ram beziehen.
Zumal der gar nicht lieferbar ist. Da setzen einige Händler gerne Fantasiepreise an, um in den Preissuchmaschinen einmal ganz vorne zu stehen.
Sobald der Speicher dann verfügbar ist, ziehen die Preise wieder an.
Nur weil der am Gesamtmarkt der RAM-Käufer verschwindend kleine Anteil an Übertaktern derzeit Ballistix kauft, heißt dass noch lange nicht das OCZ-Speicher kein Schwein mehr will.
Kannst Dir ja mal die Verkaufscharts bei den großen Online-Shops (z. B. alternate) anschauen.
Aber man merkt deutlich, dass nur bestimmte Marken fallen,
viele steigen.
Speziell die Chips mit Microns.
zB meine Mushkin XP2-6400 von 109 auf 123€
Die G.SKill GB-HZ von 110€ auf ich glaub 130-140€
Crucial BallistiX DDR2-667 von 87 auf 95
-||- DDR2-800 von 103 auf 120€
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis = Ist das ganz kleine 1*1 der BWL
Da den Micron-Chips allgemein hohes OC-Potenzial nachgesagt wird, kauft fast jeder der meint ein Hauch von Ahnung von OC zu haben, RAMs mit Micron-Chips.
micron ist high-end, das ist nicht die refferenz für den rampreis.
da müsste man sich eher die preise von MDT und co angucken (weil die mit eher kleinen margen arbeiten).
Es liegt daran, dass dieses Jahr der RAMPreis für Micron Chips kurze Zeit so dermaßen im Keller war,
dass die Lagerbestände mit Microns abverkauft werden und nun die Produktion zuruückgefahren wird,
um den Preis hoch zu halten.
selbst die sehr knapp kalkulierten MDT DIMM KIT 1024MB gaben in den letzten tagen (wenn auch nur sehgr gering) nach.
wahrscheinlich der übliche abverkauf, wie er auch beim übergang von ddr1 auf ddr2 bei den ddr1 riegeln zu beobachten war. nun soll evtl. mit aller macht versucht werden die lager leer zu bekommen.
der bereits mehrfach angekündigte preisanstieg bleibt damit wohl aus, zum weihnachtsgeschäft könnte dieser allerdings trotzdem eintreten. hier bleibt aber abzuwarten, ob bis dahin nicht ddr3 eine bezahlbare alternative ist. bedauerlich sicherlich nur für spekulanten - welche sich mit ram eingedeckt haben und auf einen höheren wiederverkauf hofften.