News Speicherpreise: Deutlicher Preisverfall bei RAM für Q1/2019 erwartet

Samsung kann man trotz allem schlecht einen vorwurf machen, da sie noch immer am meisten produzieren.

Man sollte sich eher fragen, warum es die konkurrenz nicht schafft, samsung unter druck zu setzen.

Und warum Deutschland seit Jahrzehnten eine Rentnerdiktatur ist, in der einfach nichts passiert. -_-
 
Nero1 schrieb:
@Stunrise Mich würde echt mal ein Karhu Test mit 10000% Coverage interessieren :D
Der Karhu Speichertest kostet 10€ (was vollkommen OK ist), da ich aber bereits HCI Memtest Pro gekauft und damit mein OC Setup validiert habe, ist HCI Memtest natürlich mein Speichertest der Wahl :)
Neben dem gezeigten 350er Run habe ich an einem anderen Tag nochmals 2 Stunden getestet, um Glück oder Zufall auszuschließen und auch dort gab es keinen Fehler. Bei den 2800MB Instanzen von HCI Memtest schafft mein System 125% Coverage pro Stunde, der 250er Test ist also ziemlich exakt 2 Stunden und der 350er Test knapp 3 Stunden gelaufen - das ist schon eine recht aussagekräftige Laufzeit. Ansonsten hat das Setup alle anderen Tests und Benchmarks überstanden ...
  • 75 Minuten Prime95 noAVX Blend @28GB RAM
  • 75 Minuten Prime95 AVX Blend @28GB RAM
  • 10x Linpack Xtreme 9,6GB
  • 5x LinX 25GB RAM
  • dutzende Benchmarks (3DMark, Super Position, UserBenchmark, AIDA, Cinebench)
  • dutzende Stunden Gaming
Memtest_2_Short.jpg

@RYZ3N
Warum gibst du 880€ für RAM aus und nutzt dann einen Ryzen Prozessor? Mit jedem CoffeeLake/Skylake-X könntest du hier mit dem B-Die DDR4-3800 oder noch mehr auch mit 4x DualRank nutzen, zumal auch die reine Prozessorleistung höher wäre.

@SilentNewbie
RAM ist bei Games erheblich für das CPU-Limit entscheident, ich würde jederzeit ein Core i7 9700K mit DDR4-4000 CL17 einem Core i9 9900K DDR4-3000 CL15 vorziehen. Das ist denke ich aber auch eine Sache von Anspruch, ob ich hohe FPS bei esport Games haben will, welche fast alle im CPU-Limit hängen, oder nur Tripple-A Spiele auf Ultra mit 40-60FPS spiele. Bei letzterem ist RAM und CPU ohnehin fast egal, da reicht ein Ryzen 2600 mit DDR4-2666
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Darkscream schrieb:
Zu dumm das man bei den Samsung B-Die Speichern nichts davon merkt.
Anhang anzeigen 725448
Überschrift CB:
Speicherpreise: Deutlicher Preisverfall bei RAM für Q1/2019 erwartet

Überschrift Absatz 3:
Preise im Handel fallen langsam aber stetig


Und wenn ich mir da jetzt deine Kurve anschaue ist dein Speicher mit Samsung B-Die doch von ca. November? 2017(Preishochpunkt) bis aktuell um ca. 10-15€ günstiger geworden. Das Ganze langsam aber stetig. :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Rock Lee und SVΞN
Stunrise schrieb:
Warum gibst du 880€ für RAM aus und nutzt dann einen Ryzen Prozessor? Mit jedem CoffeeLake/Skylake-X könntest du hier mit dem B-Die DDR4-3800 oder noch mehr auch mit 4x DualRank nutzen, zumal auch die reine Prozessorleistung höher wäre.

Es gibt Leute, die tatsächlich einen Bogen um Intel machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, AlanK, Inxession und 3 andere
Stunrise schrieb:
@RYZ3N
Warum gibst du 880€ für RAM aus und nutzt dann einen Ryzen Prozessor?

Weil‘s ein reines Hobby ist.

Die 64GB bringen mir persönlich nur etwas in Photoshop und Premiere Pro, ansonsten hätte ich auch problemlos bei 32GB bleiben können.

Ich habe mich seinerzeit für den Ryzen 7 2700X entschieden, weil ich das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar und die AM4/TR4 Plattformen interessant finde.

Wenn ich mehr Cores, Threads und Bandbreite (Speicherinterface) benötigen würde, würde ich aktuell zum TR 2950X greifen, für mich hat AMD aktuell einfach die runderen Plattformen.

Aber nochmal, bei mir ist der PC [privat] ein reines Hobby. Die Investitionen machen in den meisten Fällen wenig Sinn, aber dafür Spaß. ;)

Ozmog schrieb:
Es gibt Leute, die tatsächlich einen Bogen um Intel machen...

Aktuell stimmt das auch bei mir, denn Zen, Zen+ und der kommende Zen2 sind für mich einfach interessanter als alles was Intel aktuell so anbietet.

In meiner CPU-Historie sind dennoch noch immer mehr Intel CPUs als solche von AMD.

Nicht vom Usernamek täuschen lassen. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und W0lfenstein
bensel32 schrieb:

Darauf habe ich in meinem Post auf S. 2 auch schon verwiesen und musste mich belehren lassen, dass das alles vollkommen normal, legitim und berechtigt ist. :freak:
 
Nero1 schrieb:
@H3llF15H Ich beziehe mich auf den CB Beitrag vor kurzem. Also ja, kann sein, dass der Standard noch nicht 100% abgeschlossen ist und das nach wie vor einfach ein Testsample ist. Aber es wirkt zumindest nahezu abgeschlossen :D Ich denke mal Ende 2019 werden mit Glück dann Partner und Geschäftskunden versorgt, 2020 frühestens der Endkundenmarkt.
Aha! Danke für die Info :daumen:
 
RYZ3N schrieb:
Aktuell stimmt das auch bei mir

Ich mache auch erst seit vielleicht etwas über 3 Jahren wirklich einen Bogen um Intel, davor war es eher egal, obwohl ich tatsächlich mehr AMD als Intel besessen hatte. Meine letzten Intels waren ein 4130T und das immer noch betriebene Surface Pro 2. Also nach Haswell war vorbei. In meiner Liste mal geschaut: Es steht bisher bei 14:6 für AMD, im Betrieb sind aktuell noch 5:2 (Mobil mit eingeschlossen)

BTT:
Schön, dass es mit den RAM-Preisen langsam wieder nach unten geht, habe mir sogar für ein HTPC um Geld zu sparen, 4GB 2400er single gekauft. Für nen HTPC reicht es ja trotzdem. Immer noch was anderes, als ein Kabini mit 0815-DDR3 und erst recht als ein RPi 2
 
Bleibt zu hoffen, daß Zen 2 einen speichercontroller hat der sich besser mit Taktrate jenseits der 3200 versteht. Dann müsste nicht mal mehr 3200 cl14 sein. In dem Fall schicke ich im Spiele PC den 4790k in Rente und klipp ein 3700x rein.
 
RYZ3N schrieb:
Aber nochmal, bei mir ist der PC [privat] ein reines Hobby. Die Investitionen machen in den meisten Fällen wenig Sinn, aber dafür Spaß. ;)

Mit dieser Aussage hast du den nerv von seeeeeehr vielen leuten hier getroffen, meinen ebenso :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Dauert vermutlich trotzdem noch lange bis RAM wieder richtig günstig wird.
Zum Glück musste ich die letzten Monate nix kaufen.
 
W0lfenstein schrieb:
Mit dieser Aussage hast du den nerv von seeeeeehr vielen leuten hier getroffen, meinen ebenso :D

Ja, musste einfach mal raus. :D

Ich weiß manchmal echt nicht was das hier soll.

Denn mal Hand aufs Herz, was macht bei einem solchen Hobby schon Sinn?

Aktuell überlege ich, ob ich meiner RX Vega 56 [die @975mV stabil 1.642 MHz boostet] ein RX Vega 64 BIOS verpasse, nur weil sie in Benchmarks bei 1.702 MHz [GPU] und 925 MHz [HBM] dicht macht. Sinnvoll? Nö!

Beim RAM-OC jage ich noch immer die Latenzen von 60,x ns, obwohl mein Kit stabil mit DDR4-3200 CL14 und scharfen Sub-Timings läuft. Sinnvoll? Eher nicht!

Alle Leute hier, die so ein Beast wie den i9-9900K auf 5-5,1 GHz all Core prügeln, ist das sinnvoll? Auf keinen Fall.

Wir sollten uns dann und wann mal wieder bewusst werden, warum wir damit angefangen haben. Aus Spaß und Freude.

Autos und Hardware machen bei mir nie Sinn. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Ozmog und W0lfenstein
So schauts aus.
Kann ich so nur unterschreiben.
 
RYZ3N schrieb:
Aber nochmal, bei mir ist der PC [privat] ein reines Hobby. Die Investitionen machen in den meisten Fällen wenig Sinn, aber dafür Spaß. ;)
W0lfenstein schrieb:
Mit dieser Aussage hast du den nerv von seeeeeehr vielen leuten hier getroffen, meinen ebenso :D

Gehöre auch dazu :D
Bei einem Hobby spielen Emotionen eine übergeordnete Rolle...
Ergänzung ()

Off Topic:
@RYZ3N hab da jetzt zwei Zitate von dir in meinem Fazit eingebaut... Musste einfach sein!
1542397810672.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternengucker80, W0lfenstein und SVΞN
schön weiter fallen, dann kann ich im nächsten jahr ein upgrade mit zen2 und mainboard machen, passt schon. mein i7 2600k hat dann seine rente verdient.:)
 
Wenn 32GB günstig sind, wir aufgerüstet. Mal abwarten, wielange das noch dauer.
 
Die Preise bei RAM nach oben hat zum grössten Teil der Bedarf in den Servern getrieben. Durch Einführung von Server 2016 wurde einiges mehr an RAM gebraucht. Ich habe letztes Jahr keinen Server unter 192GB RAM verkauft. Nun ist aber auch bei den meisten Unternehmen der Wechsel durch.

Nur mal so am Rande ;) PCs spielen bei globalem RAM-Bedarf eine untergeordnete Rolle.
 
Plane zwar derzeit kein neues System, aber immerhin mal gute Nachrichten (wenn es denn wirklich so kommt)
Wenn ich mal überlege was ich zu den besten Zeiten für DDR3 hin gelegt habe ist DDR4 im Vergleich immer noch sehr teuer, von Modulen mit hohem Takt fangen wir erst gar nicht an...
Aktuell ist ein Gaming-System fast so teuer wie nie, außer man bleibt im "Budget"- Bereich mit einer 580/590 und einem kleinen Ryzen.
Alles andere ist doch gerade utopisch teuer, bei Intel/Nvidia und entsprechendem Setup ist man sehr viel Geld los. Das rechnet sich aktuell verglichen mit den Konsolen so wenig wie noch nie. Insbesondere, da die Konsolen längst aufgeholt haben, bzw. ebenfalls Premium Modelle anbieten, die auch entsprechende Gamer abholen. Was kaufe ich mir so einen Hochleistungs-PC, wenn ich am 4k TV im Wohnzimmer mit der mega Xbox oder der PS4 Pro ebenfalls sehr gute Qualität geliefert bekomme. Selbst Maus/Tastatur Support ist in der Mache. International ist der PC da aber eh längst abgeschrieben, Deutschland ist eben noch PC-Land was Gaming betrifft.
 
Zurück
Oben