News Speicherpreise: Deutlicher Preisverfall bei RAM für Q1/2019 erwartet

Mal ne Frage am Rande - gilt dieses Samsung-B-Die-Getöse nur für die AMD Ryzen oder auch für Intel i7-K CPUs oder ist denen das egal, was für RAM verbaut wird?
 
oemmes schrieb:
Mal ne Frage am Rande - gilt dieses Samsung-B-Die-Getöse nur für die AMD Ryzen oder auch für Intel i7-K CPUs oder ist denen das egal, was für RAM verbaut wird?
AMD profitiert weit mehr davon. Bei Intel ist der Vorteil weit geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Gut zu wissen, die B-Teile kosten ja teilweise fast das doppelte. Also für Intel 200MHz+ Speichertakt mehr zu nem günstigen Preis und gut ist es. Mal so ganz generell gesprochen, oder?
 
ach war das schön, als man 8GB (2 4er) DDR-3-1333 für um 30 Euro kaufen konnte... das auf aktuelle DDR-4er und wir können darüber sprechen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Waren glaube ich nicht mal 30€ die ich für meine bezahlt habe. Wäre aber schön wenn Ram im Frühjahr noch etwas runter geht. Will mein System auch so langsam mal ersetzen und zusammen mit Ryzen 3 könnte das was werden.
 
@oemmes Intel (und da vor allem Skylake-X) profitiert genau so von B-Die, siehe zum Beispiel hier. Das Problem dabei ist, dass es vergleichsweise zeitintensiv ist, den RAM mit hohem Takt und möglichst strammen Timings zum Laufen zu bringen und dass viele Leute, die sowas ‚testen‘, einfach nur den Takt hochprügeln und die Timings im Prinzip völlig vernachlässigen. Solche Tests färben dann natürlich unglücklicherweise die allgemeine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und oemmes
oemmes schrieb:
Gut zu wissen, die B-Teile kosten ja teilweise fast das doppelte. Also für Intel 200MHz+ Speichertakt mehr zu nem günstigen Preis und gut ist es. Mal so ganz generell gesprochen, oder?
Schau mal in den Test zum ryzen 2700x aus April im Abschnitt" Ryzen auf Steroiden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Das betrifft in erster Linie Spieler. Was ich bisher in Anwendungstests gesehen habe überzeugt mich nicht 100% mehr auszugeben, für vielleicht max. 3% mehr Anwendungsleistung.
Im übrigen hat man mehr davon 100€ in eine bessere Grafikarte zu stecken. Z.B. in eine Vega 56 statt einer RX590.
 
@WommU Aber natürlich nur, solange die CPU die schwächere GPU nicht schon bremst. RAM OC hilft vor allem den Frametimes bzw. deren Gleichmäßigkeit, eher bedingt bei den max fps. Wenn es da Probleme gibt, kann ein GPU-Upgrade auch nichts bringen.
 
Sterntaste schrieb:
ch war das schön, als man 8GB (2 4er) DDR-3-1333 für um 30 Euro kaufen konnte

Ja - die Kingston 8GB Riegel haben immernoch Luft nach unten und die sollten eigentlich die mit am längsten gelisteten RAM Riegel in der Größe sein. Der letzte Preisverfall dauerte 1 Jahr an.

Die aktuellen Kartellermittlungen aus den USA: April/Mai 2018 und China: Juni 2018 sind anscheinend noch nicht abgeschlossen.
 
schön dann gibts für mich vielleicht 32gb statt 16gb ram beim upgrade auf einen ryzen 3xxx
 
Die Preise müssen ja nicht so extrem niedrig sein, wie damals der DDR 3. Aber ein bisschen weiter nach unten wäre echt nicht schlecht.
 
Mardock schrieb:
schön dann gibts für mich vielleicht 32gb statt 16gb ram beim upgrade auf einen ryzen 3xxx

Ja, das könnte ich mir auch vorstellen, obwohl ich noch nicht wirklich weiß, was ich mit den zusätzlichen RAM anfangen könnte. Aber wenn schon mal.... Immer her damit. Ne NVMe macht auch wenig Sinn für meinen PC, trotzdem will ich in Kürze eine Kaufen. Warum auch nicht?
 
Solang man nicht das doppelte für den halben Preis kriegt stimmn die Relationen nicht zu den Zeiten wo man sich bewegt
 
Tja, bei 3200mhz cl14 merkt man keinen Unterschied. Und da wird sich auch nichts ändern dank Samsung B Speicher Chips
 
Ich hab für meine 2x8 GB G. SKILL TRIDENT Z 3200 CL14 noch 140 € bezahlt.

Das perfekte Ryzen Kit.

Allerdings hatte ich jetzt mit Patriot Viper 3000 auch immer B-Dies erwischt. Die sind für mich momentan der Tipp schlechthin.

Ansonsten warten..
 
Hatte vor meinen alten PC zum Server umzubauen, aber das liegt auch wegen der Preise auf Eis.

Ich habe vor ein paar Jahren für meine 64gb keine 270€ gezahlt, gleiche Speicherkit kostete vor 2-3 Monaten über 700€. So dringend hab ich es dann auch nicht.
 
Zurück
Oben