Die sind tatsächlich 100% Intels eigene Fertigung, dürften da aktuell den größten Anteil der Auslastung darstellen vermute ich.BAR86 schrieb:Serverchips weiß ichs auch gerade nicht
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erneuter Rückschlag: Intel 18A ist bei Kunden gescheitert, 14A soll es jetzt richten
Wer liefert den Kühlschrank für die Supraleitung?wern001 schrieb:Ich wünsche mich eine Chip der nicht nach dem Motto Silizium als Trägermaterial und Kupfer als Stromleiter sondern Diamant und Supraleiter
latiose88 schrieb:Man sieht es an aktuellen CPUs wie 265k usw wo einfach mal 8 p kerne über 200 Watt fressen.
Ist das so oder möchtest du was mit Absicht schlechterreden als es ist.
Der hat 20 Kerne davon 8p und 12 e Kerne ....bei 20kerne unter Volllast sind es laut cb 200watt
Und jetzt komm nicht das sind nur e Kerne auch die haben genug wums für Anwendungen ......
Man kann das zwar nicht direkt vergleichen aber alle Server CPU bzw Multi Kern CPUs mit 30 und mehr kernen sind jetzt auch keine 5ghz+ wunder und bringen dennoch in der anzahl Leistung
Sind das solch Höhe Stückzahlen?stefan92x schrieb:Die sind tatsächlich 100% Intels eigene Fertigung, dürften da aktuell den größten Anteil der Auslastung darstellen vermute ich.
sie sind ja noch Intel 3, Mal schauen.
Wenn das nächstes Jahr auf 18A umgestellt wird, ebenso wie Panther Lake und Nova Lake hat sich zumindest die Umstellung gelohnt.
Auch hab ich gerade gelesen, dass der nächste Gaudi Chip in 18A gefertigt werden soll: https://wccftech.com/intel-next-gen...ynix-hbm4-memory-new-arc-gpus-coming-q4-2025/
Ritterschwert
Cadet 4th Year
Wir sind toll, wir sind so super das wir die Fertigung der Konkurrenz nutzen, kommt zu uns und fertigt bei uns, ja wir sind ULTRA... 😉
Du hast ja schön dargelegt, wie wenig die anderen Bereiche von Intel noch bei Intel in house fertigen. Deswegen geh ich da schon von aus, dass halt außer Xeons nicht viel übrig ist.BAR86 schrieb:Sind das solch Höhe Stückzahlen?
Jaguar Shores wird es aber verdammt schwer haben, sich am Markt zu platzieren, da Intel das komplette Ökosystem drum herum fehlt. Ob da relevante Stückzahlen bei rumkommen werden? Ich bezweifle es.BAR86 schrieb:Auch hab ich gerade gelesen, dass der nächste Gaudi Chip in 18A gefertigt werden soll: https://wccftech.com/intel-next-gen...ynix-hbm4-memory-new-arc-gpus-coming-q4-2025/
y33H@
Fleet Admiral
Du hast da ne wilde Rechnung aufgestellt, aber es offenbar nicht getestet: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13778980&postcount=39latiose88 schrieb:Man sieht es an aktuellen CPUs wie 265k usw wo einfach mal 8 p kerne über 200 Watt fressen.
Ich kann es gerne nachher selbst mal mit dem 265K ausprobieren in zB dem Cinebench mit nur P-Cores.
Inxession
Captain
"The best Products always Win" ...
ist das jetzt schon Werbung für die Konkurrenz, oder was genau will Intel denn damit erreichen?
Hatte eigentlich immer erwartet Intel hat irgendwas in der Schublade um auf alle Eventualitäten reagieren zu können.
Aber so dilletantisch wie der Konzern agiert passt mir nichts ins Bild.
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt ..
Wobei es schon einige Hoffnungsträger gab seitens Intel in den letzten Jahren, aber so richtig "best products" sieht man keine ...
ist das jetzt schon Werbung für die Konkurrenz, oder was genau will Intel denn damit erreichen?
Hatte eigentlich immer erwartet Intel hat irgendwas in der Schublade um auf alle Eventualitäten reagieren zu können.
Aber so dilletantisch wie der Konzern agiert passt mir nichts ins Bild.
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt ..
Wobei es schon einige Hoffnungsträger gab seitens Intel in den letzten Jahren, aber so richtig "best products" sieht man keine ...
T
Temporä
Gast
Schulden und GeldschöpfungAlphanerd schrieb:In den USA? Steuern reinstecken? Welche? Obwohl man den ärmsten Medicaid und food stamps gestrichen hat, fährt man ein massives Steuerdefizit.
Hat in der BRD nach dem Krieg bis zur schwarzen Null auch super funktioniert.
Steuern niedrig, Ausgaben hoch, die Lücke wurde mit Schulden und frisch gedruckten Geld gestopft.
Die BIP Steigerung durch die Schulden, hat das BIP/Schulden Verhältnis im Rahmen gehalten und 5-7% Inflation durchs Geld drucken zu D-Mark Zeiten wurden einfach hingenommen.
In den USA sichert das noch heute Wirtschaftswachstum. In DE war man aus Ideologischen Gründen plötzlich dagegen.
@Weyoun
Zumal der Diamant gleichzeitig ja auch richtig heiß sein muss, um halbleitend zu sein.
Dittsche
Lt. Commander
dergraf1 schrieb:Ich vermisse Kommentare wie:
Ach Intel geht es doch eigentlich ganz gut, weil blabla... dies, weil blabla das... 🤣
Zumindest konnte man zu den bisherigen negativen Nachrichten zu UND von Intel, solche blablas lesen 😀
das Leben eines Intel Apologists ist hart und entbehrungsreich geworden. Viele empfinden dies als unangenehm. Ein paar Rampensäue auf Koolaid, Influencer-Zubrot-Pfennigkratzer und "ich hab INTC bei 30$ gekauft" Fiebertraum-Schwitzer gibt es aber noch.
Zuletzt bearbeitet:
Dittsche
Lt. Commander
aber wehe man kombiniert die mit tiefgreifenden strukturellen Problemen (alternde ungebildete Bevölkerung, Verscheuchung von Arbeitskräften, marode Infrastruktur, Gesundheitswesen, toter Kernindustrie) und anderen Bottlenecks. Dann wird das meiner Meinung nach sehr schnell sehr toxisch. Ich bin gespannt, was passieren wird. Die USA sehe ich geneigt zu probieren über Ihre Tech Tentakeln, Services, Militär und willentlich herbeigefügter Inflation die Welt zur Bezahlung Ihrer bzw. Ihrer Miliardäres Schulden zu "überreden".Temporä schrieb:In den USA sichert das noch heute Wirtschaftswachstum.
@Simanova klar gibt es die. Wenn man in der medizin Geld spart, dafür das halbe Werkzeug den Körper vergiftet (mal spontan Bleib oder auch was radioaktives
)
Dann kann das noch so billig sein, es ist ein schlechtes Produkt.
Ebenso bei Foundarys, hoher Ausschuss, schleche Strukturbreite, hohe Qualitätsstreuung usw. Das sind bewertungsfaktoren lösgelöst der ökonomischen Aspekte. (gut Ausschuss ist nur ökonomisch relevant^^)
Dann kann das noch so billig sein, es ist ein schlechtes Produkt.
Ebenso bei Foundarys, hoher Ausschuss, schleche Strukturbreite, hohe Qualitätsstreuung usw. Das sind bewertungsfaktoren lösgelöst der ökonomischen Aspekte. (gut Ausschuss ist nur ökonomisch relevant^^)
Ich glaube einfach es spiegelt wunderbar unsere Zeit wieder, die Guten Leute sind in Rente/Ruhestand geschickt worden und die Jungen Leute sollen das Rad neu erfinden mit dem Druck und Wahnsinn der von oben nach unten weiter gereicht wird. Das sie aus dem Pentium 4 nichts gelernt haben wundert mich doch sehr stark, wenn sie nicht die Core Architektur parallel entwickelt hätten wäre damals schon Schluss gewesen. Aber wie gesagt da sitzen Leute an der Spitze die so weit weg sind von dem was sie eigentlich machen sollten.
Die Broadwell Architektur zeigte in die richtige Richtung und wurde früh gleich wieder gecancelt. Ab da wurde nur noch ausgequetscht.
Die Broadwell Architektur zeigte in die richtige Richtung und wurde früh gleich wieder gecancelt. Ab da wurde nur noch ausgequetscht.
Nein intel hat noch immer einen Toten Sockel und ist sicher kein Level mit amd...R3vAn_88 schrieb:Ich hoffe doch sehr das die neue Gen an Intel CPUs gute Werbung für die Fertigung liefert. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Bis auf den 7800X3D und 9800X3D ist Intel mit Gen1 jetzt schon auf einem Level mit AMD.
Sherman789
Lieutenant
Intels Foundries droht nun dasselbe Schicksal wie einst GloFo.
Ermüdend, immer wieder von diesen delays zu lesen nach all den vollmundigen Ankündigungen.
Ermüdend, immer wieder von diesen delays zu lesen nach all den vollmundigen Ankündigungen.
Che-Tah
Commander
Von Supraleiter bei Raumtemperatur lies man mindestens genauso oft wie von "revolutionären Durchbrüchen" bei der Batterietechnologie.Weyoun schrieb:Wer liefert den Kühlschrank für die Supraleitung?