Nach GPU Wechsel bootet der PC nicht mehr

Moritz Stoll

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x…
  • Arbeitsspeicher (RAM): Parriot 3600 MHz (2x8 GB)…
  • Mainboard: MPG B550 Gaming Edge Wifi …
  • Netzteil: Be quiet Pure Power 11 700 W…
  • Gehäuse: Weiß ich nicht
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 7800xt
  • HDD / SSD: Parrot 512 GB und eine Samsung 980 beide NVME SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein GPU Wechsel vollzogen von einer GTX 1660 Super auf die RX 7800xt
Habe den Strom ausgemacht und davor DDU rüberlaufen lassen. Leider Bootet mein PC nicht mehr und komme nicht mal ins BIOS rein. Am MB wird die CPU erkannt aber wohl der RAM nicht. Die LED für den DRAM blinkt langsam immer wieder. Den RAM habe beim Umbau nicht mal angefasst und sollte somit problemlos funktionieren. Die Lüfter drehen sich und der Strom geht (GPU Leuchtet und die Lüfter drehen sich)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da mein MB anzeigt das der RAM nicht funktioniert habe ich beide RAM sticks getestet (ein rein und probiert zu booten)
Das hat aber nicht funktioniert
Ich kenne mich bei so welchen Sachen nicht aus und weiß nicht weiter was ich machen kann.


Bei Fragen stehe ich so gut wie ich kann zur Verfügung

MfG
Moritz
 

Anhänge

  • IMG_5472.jpeg
    IMG_5472.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_5471.jpeg
    IMG_5471.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 118
Was passiert, wenn du ohne Grafikkarte bootest?
was passiert, wenn du die alte Grafikkarte benutzt?
 
Auf dem Platz wo aktuell der eine Riegel drin ist wäre er auch verkehrt. A2/B2 oder nur A2 bei einem Riegel.

Du könntest mal dein BIOS zurücksetzen (nach Handbuch) z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Wenn es nach dem BIOS Reset weiterhin klemmt, könntest du auch ein BIOS Update versuchen.
 
Ich komme nicht mal ins BIOS
Habe ein Black Screen
Würde da aber trotzdem ein BIOS Reset was bringen?

MfG
Moritz
 
Nicht fragen, machen ;)
Ergebnis siehst du dann. Wäre nicht das erste Mal dass das hilft. Aber halt ohne Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , schau ins Handbuch , ClrCmos

1704563256193.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
@Moritz Stoll
Welche Debug LED leuchtet denn bei dir, während der PC nicht startet?

1704562916503.png
 
Stecken die Stromkabel richtig in der neuen Karte und Netzteil?
 
Nimm einen (nichtmagnetischen) Schraubenzieher und halt den da 10 sekunden dran... geht doch nur darum, den Kontakt zwischen den beiden Pins herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich bin leider langsam
Bin grade dabei die GPU auszubauen damit an den CMOS rankomme
(GPU verdeckt den Stecker)
 
Black Screen mit einer RX 7800 Xt, mal was ganz neues.
Diese Meldungen gibt es fast täglich mit diese Karte.
Irgendwas muss doch an den Karten faul sein.
 
So habe jetzt für zehn Sekunden das überbrückt und Bau die GPU wieder rein
Der RAM ist jetzt auf A2 und B2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
cmos reset

1. Powerkabel aus dem Netzteil nehmen
2. Batterie vom Mainboard entfernen
3. Mit einem Metallgegenstand die JBAT1 Pinne kurzschliessen
4. Batterie vom Mainbaord wieder einsetzen
5. Powerkabel wieder anschliessen am Netzteil
6. Computer Starten (es sollte anschliessend ein Hinweis erscheinen, das sich die Bioseinstellungen verändert/zurückgesetzt haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Punkt 2 und 4 braucht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Geringverdiener und djducky
Hat nicht Funktioniert
Es blinkt immer noch die DRAM LED
bekomm kein Bild usw.
 
Zurück
Oben