Errichtung von einem Heimnetzwerk

FuhMuh

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich benötige mal Euren Rat!

Baue gerade ein Heimnetzwerk auf und habe dazu einige Fragen.
Vorweg: Ich habe nicht unbegrenzte Geldmittel, möchte aber auch keinen Schrott kaufen --> ergo gutes Prei/Leistungs Verhältnis.

Stand der Dinge:

Modem --> Linksys WRT 54GL --> TP-Link TL-SG1024DE, 24-Port, smart managed --> Verkabelung im ganzen Haus --> PCs

Was am Schluss sein sollte:
Lan Netzwerk und Wlan Netzwerk über 2 Stockwerke. Wichtig: am Router fixe IPs für alle Geräte vergeben!

Mein Plan, den "WRT 54GL" mit dem "TP-Link TL-R460" zu tauschen. Erstens brauche ich im Keller keinen Wlan Router und zweitens kann ich auf dem Linksys keine fixen IPs vergeben.
Der "TP-Link TL-R460" hat zwar nur 100mBit (mein Internet ist aber sowieso nicht schneller), kann aber fixe IPs vergeben.

Dann bräuchte ich mal eine Empfehlung für einen/zwei Wlan Router.
Wieso Wlan Router und nicht Access Points: An die Router kann ich bis zu 4 Weitere Geräte über Lan anschließen und den Router als Access Point einstellen. (Kosten/Nutzen sehe ich besser als bei Access Points)
Der/die Wlan Router müssen unbedingt GBlan unterschtützen!

Meine Fragen also:
Ist die Idee mit dem "TP-Link TL-R460" gut?
Welche Wlan Router würdet Ihr empfeheln? (Ist der "TP-Link TL-WDR4900" eine gute Wahl?)

Vielen Dank erstmal!
lG

und zweitens kann ich auf dem Linksys keine fixen IPs vergeben.
Wat. Die Vergebung statischer IPs am Router ist evtl. nicht auf den ersten Blick als solche zu erkennen. Stichwort "MAC-Binding" o.Ä. ist aber genau das.
Spätestens mit DD-WRT geht das.

Ist die Idee mit dem "TP-Link TL-R460" gut?
Wird funktionieren, aber ich find bei dem Gerät nichts zum WAN-Durchsatz. Je nach gebuchter Bandbreite ist das nicht unwichtig. Wenn du wirklich 100 Mbit gebucht hast, solltest du was anderes nehmen. Der WRT54GL macht ohnehin spätestens bei 60 Mbit dicht.
Faustregel: Alle Router mit Gbit-WAN-Buchse können 100 Mbit zu 100% routen.

Wieso Wlan Router und nicht Access Points: An die Router kann ich bis zu 4 Weitere Geräte über Lan anschließen und den Router als Access Point einstellen. (Kosten/Nutzen sehe ich besser als bei Access Points)
Vernünftig.

Welche Wlan Router würdet Ihr empfeheln? (Ist der "TP-Link TL-WDR4900" eine gute Wahl?)

Ist ok, hat jetzt aber auch nicht das unglaublichste WLAN. Dann schon eher den Archer C7. Der hat gleich 802.11ac dabei.

Danke für die Antwort!

Habe mich mal mit dem Router gespielt und das hinbekommen!

Danke für den Archer C7 Tipp! Werde mir diesen dann vermutlich zulegen.

Danke lG

Zurück
Oben