PC startet nicht mit neuem Ryzen 7 5800x

nerokat

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x vorher AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 2x 8 GB 3000 Mhz
  • Mainboard: Asus Prime B350 plus
  • Netzteil:Be Quiet Pure Power 11
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970 500GB und 2 Standart 1TB HDDS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Hallo, ich habe heute meinen neuen AMD Ryzen 7 5800x eingebaut und als ich den PC gestartet habe lief er zwar aber kein bild keine Beleuchtung, nichts nur Lüfter.
Vorher hatte ich einen Ryzen 5 1600 und alles lief perfekt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen

-Bios Hard Reset
-jeweils nur mit einem Ram riegel starten
-Grafikkarte umgesteckt und mit HDMI probiert
-Cpu rausgenommen Pins geprüft und alles saubergemacht mit Druckluft
 

Anhänge

  • 16366549021224183853015724447695.jpg
    16366549021224183853015724447695.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 585
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, lkullerkeks, GERmaximus und 2 andere
die 5000er Reihe wird doch gar nicht auf den 300er Chipsätzen unterstützt.

Und selbst wenn, bräuchtest du erstmal ein passendes BIOS/UEFI Update, damit neuere CPUs unterstützt werden
 
Zen3 wird offiziell nicht von deinem Mainboard (B350 Chipsatz) unterstützt und es gibt auch kein BIOS dafür, auf dem diese CPU auf deinem Board laufen würde.
 
Du brauchst ein neues Mainboard für diese CPU.
B350 unterstützt keinen Ryzen 5000
 
Eine CPU aus der 3000er Reihe dürfte mit einem UEFI Update laufen. Aber ein 5800... leider nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und mach mal bitte deinen Tower sauber, da kann sich ja gar kein Prozessor wohlfühlen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, JanF13, Drewkev und 5 andere
Mhh, das ist ja "blöd gelaufen", aber B550 Boards sind preislich ziemlich günstig und erschwinglich, egal ob von MSI oder ASUS. Schau dich mal um und dann hast du Freude an deiner neuen CPU 😉
 
nächstes mal vorher in die CPU Support List schauen, passender sockel allein reicht leider nicht mehr.

neues MB z.b. MSI B550-A Pro/Gaming Plus oder B550 Tomahawk.
 
0x8100 schrieb:
unterstützen schon, aber für die wenigsten boards gab es da ein bios, siehe z.b. hier.
Das ist halt wirklich ein Sonderfall, weil der gute @J Z da höchstpersönlich BIOS-Files für bearbeitet.



Und um @Cat Toaster glücklich zu machen:
Der 5800X wird von deinem Board nicht unterstützt.
:D
 
Danke für die Hilfe. Ich war schon am verzweifeln. Kann mir vielleicht jemand ein gute Mainboard unter 100€ empfehlen am besten von Asus oder MSI. WLAN brauch es nicht.

Edit: Ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert und bin auf das MSI MPG B550 PLUS gestoßen es hat alles was ich brauch, aber falls jemand noch eine bessere Idee hat, gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nerokat:
es ist immer schön wenn der TE liest was geschrieben wird:
Deathangel008 schrieb:
neues MB z.b. MSI B550-A Pro/Gaming Plus oder B550 Tomahawk.
:p

-A Pro und Gaming Plus tun sich wenig. letzteres hat nen etwas größeren VRM-kühler, etwas RGB, ne fest installierte I/O-blende und Toslink.
 
@nerokat: Wenn es Dir gefällt und Du keinen 570 Chipsatz brauchst ist das doch ok. Die Unterschiede zwischen den Boards mit gleichem Chip sind für die meisten Nutzer eher marginal.
 
Nochmal Danke für die Hilfe und sorry an @Deathangel008 fürs überlesen der Nachricht. Ich werde mir jetzt das MSI MPG B550 Plus bestellen, wenn es da ist kommt ein Update.
 
So, ich habe jetzt das neue Mainboard eingebaut und es ist das gleiche Problem. Beim Mainboard leuchtet die BOOT LED.
 
Ich habe jetzt eine Bios Flash Datei Heruntergeladen und installiert mit dem Flash Knopf und jetzt leuchtet keine Fehler LED mehr aber ein Bild bekomme ich immer noch nicht.
Ergänzung ()

Hab die Grafikarte in den anderen Slot gesteckt und gebootet es funktioniert alles. Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben